Alle BA-Artikel

Zurück zur Startseite
News Beitrag enthält Werbung

Yasei Crankbait – reinrassige Crankbait-Rute

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der neuen Yasei Crankbait um eine reinrassige Crankbait-Rute. Müsste man eigentlich nicht erwähnen. Wenn… Ja, wenn nicht ein paar Aspekte dafür

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Neues Projekt „Fisherino GREEN ANGLER“ & nachhaltige Earth Day-Rabatte

Am heutigen 22. April 2019 ist internationaler Earth Day und der ideale Zeitpunkt, um ein neues Fisherino-Projekt vorzustellen: Fisherino GREEN ANGLER! Veränderungen fangen oft bei Kleinigkeiten an. Ja, manchmal kosten

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

4-fach? 8-fach? 6-fach! Neues SUNLINE-Geflecht mit Gewinnspiel

Wir Angler sind gerne mal auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Bei Ruten können wir damit zwar nach wie vor nicht (und wahrscheinlich auch nie) dienen, gewissermaßen aber ab

News

Season Opening SALE

Nachdem wir Anfang März den Start in die Forellensaison gefeiert haben, wollen wir nun auch mit denjenigen von euch in die neue Saison starten, bei denen das Schonzeitende direkt vor

News

Mitmachen: Streetfishing-Umfrage

Bitte mitmachen. Wir können bei der Datenerfassung für eine Bachelor-Arbeit helfen. Dieser Text erreichte mich vor einer Weile. Vieleicht hat ihr ja ein bisschen Zeit: Liebe Angelfreunde, liebe Urban, -Streetfisher!

Gewässer-Tipps

Hellas im Frühling 2019: Viel Sonne, wenig Fisch

„Wir wollen den griechischen Fischern auch noch etwas drin lassen“ – das hatten wir uns für unseren Trip nach Griechenland vorgenommen und daran haben wir uns auch strikt gehalten. Aber

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Adrena meets Aldebaran: M-Kombo DELUXE

Ich habe so ziemlich mein komplettes Rutenarsenal mit nach Spanien genommen. Wann habe ich schon mal die Gelegenheit, 28 Tage am Stück zu angeln? So wie es aussieht, hätte ich

Bass

Bucketlist Perciformes 2.0: Die Dechiffrierung des Blackbass-Codes

Von manchen Momenten kann man unglaublich lang zehren. Gute Erinnerungen an schöne Momente sind es, die einen Urlaub nachhaltig Erholung versprühen lassen. Keiner weiß das besser als wir Angler. Jeder

Gewässer-Tipps

Spanien 2019: Der Lake Caspe is back!

Letztes Jahr im März: Katastrophen-Stimmung in den Camps am Embalse de Mequinenza (oder auch Lake Caspe bzw. Caspe-Stausee). Die Gäste reisen reihenweise früher ab. Von Tag zu Tag befinden sich

News

BA-Klamotten: Hoodies und T-Shirts ab morgen bei Camo

Wer im Forum aktiv ist, hat es evtl. ja schon mitbekommen. Für alle startseitenfixierten BA-Besucher ist das aber ja vielleicht neu: Wir haben Klamotten machen lassen. Und zwar erstmal mit

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Für den erfolgreichen Start in die Forellensaison 2019!

Die Forellensaison 2019 steht kurz vor der Tür und es wird höchste Zeit, das Tackle zu packen, um pünktlich zum Start einsatzbereit zu sein! Damit dein Auftakt möglichst erfolgreich verläuft,

News

3.8.2019: Jugendfischer-Camp am Sylvensteinsee

Mein Jugendangel-Event im letzten Jahr (Magdeburg) war ein überschaubarer Erfolg, was die Teilnehmerzahl angeht. Die Jugendlichen, die da waren, fanden es aber alle super. Ich hatte auch großen Spaß und

BA-Channel

Barsch Alarm goes YouTube – Vol. 2

Ganz schön ruhig auf der Startseite. Sorry dafür. Aber ich bin gerade total in meinem YouTube-Projekt drin. Erst musste ich den Grundstein legen und Sponsoren gewinnen, die die Cutter finanzieren.

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Preview und Modell-Übersicht: Shimano Vanquish FB

Durchs Forum geistert sie schon eine Weile. Vorgestern ist sie mir auf Insta und Facebook begegnet. In der Hand habe ich sie aber noch nicht gehalten. Dennoch möchte ich euch

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Neu bei Nippon-Tackle: DEKA Pro Series

Nachdem wir in der Einstiegsklasse mit unseren DEKA JON Booten eine solide Grundlage für ambitionierte Bootsangler auf den Weg gebracht haben, folgt mit den 3 brandneuen Modellen aus der DEKA

Hecht Salmoniden Beitrag enthält Werbung

Pelagisch dropshotten – mit dem DS-Rig im Freiwasser

Keine Ahnung, ob dieser Artikel hier irgendjemand ärgern wird. Ich hoffe nicht. Könnte aber sein. Allerdings liefen dazu ja inzwischen auch schon Videos in der Fisch&Fang und so ist dieser

BA-Treffen

Barsch-Alarm-Boddenmeeting: 23./24./25.8.2019

So. Jetzt also offiziell und auf der Startseite. Was soviel bedeutet wie: Ihr könnt euch anmelden! Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: In diesem August findet das erste

Zander Beitrag enthält Werbung

Zander im Winter: Raus aus der Comfort-Zone!

Zander im Winter? Die muss man im Tiefen suchen. Ist doch klar. Da unten ist die Temperatur stabil. Denn Wasser erreicht seine größte Dichte bei 4 Grad und dieses „schwere“

News

Barsch-Alarm-Lachs ist Farbe des Jahres 2019!

Erinnert ihr euch noch? Damals, als wir das aktuelle BA-Layout eingeführt haben, hat’s richtig gekracht. Erstens war vielen Leuten die Foren-Software zu kompliziert. Zweitens das Design. Ging ja gar nicht.

BA-Treffen

Inoffizielles BA-Treffen in Straßburg – Review

Anfang November haben sich ein paar aus dem Forum getroffen, um im benachbarten Straßburg den Räubern nach zu stellen. Ich kenne mich dort einigermaßen aus, hab deshalb den Guide gemimt.

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Twinpower XD: Lightweight. Stylish. Made in Japan.

2017 wurde die in den japanischen Shimano-Werken produzierte Twinpower XD auf der Efftex als beste Stationärrolle ausgezeichnet. 2019 schafft sie es endlich auf die Startseite vom Barsch-Alarm. Warum es so

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

NOIKE-Gewinnspiel: Smokin‘ Swimmer 4″ OUT NOW!

Hey Leute! Wir hoffen, ihr hattet alle einen guten Start in das neue Jahr. Silvester ist zwar schon ein paar Tage her, aber wir wollen 2019 direkt mal mit einem

News

Ein frohes neues Jahr euch allen!

Hey Barsch-Alarmer! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen ins neue Jahr. Ich melde mich mit einem Tag Verspätung aus dem (berlin-)fernen Holland, um euch ein tolles neues Jahr 2019

News

Frohe Weihnachten euch allen!

So, liebe Barsch-Alarmer. Ich habe gerade ds letzte Geschenk gekauft (einen edlen Tropfen für meinen Vater – der das hier ja nicht liest) und befinde mich in einem Zustand freudiger

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Gewinnspiel: Kescher für alle Zwecke

Über Kescher gibt es viele Mythen und Aberglauben. So besagt ein alter Mythos, dass ein Fisch nicht beißt, wenn der Kescher bereits aufgeklappt am Ufer oder im Boot liegt. Doch

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Lang auf Zander: Die Vorteile von 3m-Plus-Ruten

Wenn ich mir mein Barschruten-Arsenal anschaue, gibt’s da nicht besonders viele lange Ruten. Ist auch logisch: Ich angle viel vom Boot, fische mehrheitlich Techniken, bei denen es auf eine filigrane

Barsch

Light-Finessen: Dicke Barsche auf kleine Köder

Ich bin gestern aus Holland nach Berlin zurückgekommen. Nicht so richtig gern, um ehrlich zu sein. Denn bei unseren Nachbarn macht das Barschangeln noch ein bisschen mehr Spaß als in

Barsch Beitrag enthält Werbung

Texas-Rig im Winter: Barschangeln in Trance

Nachdem meine Barsch-Serie mit Winterfokus so gut ankommt, haue ich noch mal einen raus. Und zwar über das mit dem Barschangeln mit dem Texas-Rig im Winter. Das ist eine ganz

Barsch Beitrag enthält Werbung

Update: Barschangeln mit dem ShakyHead

Kurzer Feature zum Thema ShakyHead. Denn das große ShakyHead-Finesse-Special ist ja schon lange im Archiv hinterlegt. Aus aktuellem Anlass jetzt ein kurzes Update. Der Anlass? Eine Frage im Forum und

Tipps & Tricks Beitrag enthält Werbung

Titan-Spitze: Hechtsicher Wobbeln

Das hier ist ein Nachtrag zu meinem Winter-Wobbel-Feature. Ich habe nicht erwähnt, wie wenige Hechte es in meinem Winterrevier gibt. Und wenn ich schon einen auf Moralapostel mache mit Einzelhaken

Barsch

Barsch-Finessen am Plauer See

Guten Morgen. Gleich geht’s für mich aufs Boot. Bisschen wobbeln oder finessen. (Manchmal stehen die noch krass dicht am Boden. Da ist der Wobbler dann nicht immer die richtige Wahl.)

Bass

Ein Traum wurde wahr: Bass-Trip nach Marokko

Lange habe ich davon geträumt, mal nach Marokko zu fliegen und da auf Bass zu angeln. Schuld daran ist vor allem ein Mann names Cyril Chauquet, ein Angelabenteurer, den eigentlich

Barsch

Barsch-Wobbeln: Die Twitch-Saison geht los!

Gefühlte Minusgrade. So langsam sinken die Wassertemperaturen auf Kanalbarsch-Niveau. Auf Gummi beißen sie bei uns hier oft nicht so gut wie auf Wobbler. Der Barsch braucht jetzt oft die Ruhephase,

Finesse-Methoden Beitrag enthält Werbung

Spine-Rig: Finesse-Rig mit der Extraportion FLASH!

Habt ihr schon mal was vom Spine-Rig gehört? Ich bis zu diesem Sommer noch nicht. Bis mich der Blinker angefragt hat, ob ich nicht mal einen Artikel über das Spine-Rig

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Perfekte Zwischengröße: 3,5er Easy Shiner am Start!

Allen Barschanglern, denen der 3er ein bisschen zu klein erscheint und der 4er zu mächtig für den Durchschnittbarsch, sei gesagt: Es gibt jetzt auch einen Easy Shiner in 3,5 Inch.

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Dietel’s Beste: Top-Finesse-Systeme (aus der Fisch&Fang 11/2018)

Hier auf dem Barsch-Alarm finden wir viele Artikel zu den Themen Texas-Rig, Carolina-Rig, Dropshot-Rig, Cheburashka und Rubber-Jig. Für die Fisch&Fang (November-Ausgabe 2018) habe ich noch mal einen zusammenfassenden Artikel über

Tipps & Tricks

Getriebespiel eliminieren – einfach und preiswert

„Gloin? Wer is datt denn?“ fragen sich jetzt womöglich die alteingesessenen 2er-Mepps-lässig-anner-Revo-SX-Werfer und Konsorten… Nun ich bin schon lange da, registriert seit 10.03.07 sehe ich gerade in meinem Profil. Allerdings

Tackle-Tipps

Einteilige vs. zweiteilige Ruten – was fischt ihr?

Ich bin mir nicht sicher. Hier sind viele Spezialisten an Bord. Leute, die eher fünf Barschruten im Waffenschrank stehen haben als eine. Und dazu noch drei für Zander und vier

Tipps & Tricks

Baitcaster-Wartung: So reinigt man eine BC

Mistwetter! Dazu etwas Zeit heute, warte auf die neue Waschmaschine. Meine Scorpion BFS läuft irgendwie rauh. Fühlt sich an wie etwas Sand im Getriebe, ganz leicht, man hört nichts aber

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Tungsten-Jig: Von Super Round bis Shaky

Wenn man in der Breite alles doppelt und dreifach hat, von jetzt auf nachher ins Wettkampfangeln eingestiegen ist, ein Faible für feines Angelequipment aufgebaut hat und nach steter Optimierung bemüht

BA-Treffen Beitrag enthält Werbung

Kanaltreffen im Ruhrpott

Es wird ein Barschalarm-Treffen in meiner Hood organisiert (Ruhrpott)? Da musste ich nicht zweimal überlegen, ob der Fisherino mit von der Partie ist! Ok, es war ein inoffizielles Treffen, dennoch,

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Diaflash BX: Neuauflage mit Super-Blank!

Die alte Diaflash AX 225 L (Länge: 2,25 m, Wurfgewicht 1 bis 10 Gramm) war meine erste Rute mit einer Vollkarbon-Spitze. Bei Shimano nennt man das TAFTEC. Die offizielle Bezeichnung

News

Spenden fürs Gummikind!

Er hat uns schon viel Spaß gemacht hier mit seinen langen, spannenden und lustigen Geschichten übers Bass-Angeln. Aber man hat auch schon lange nichts mehr von ihm gehört. User Gummikind

BA-Channel

Barsch-Solo in Berlin

Die neuste BATV-Folge kommt aus dem mai. Sie ist der direkte Nachfolger von der Teamanglerprüfung. Am Tag danach gedreht und jetzt endlich geschnitten: Eine Alu-Schüssel. Zwei leichte Baitcast-Kombos. Einen Schwung

Hecht

Ein Hoch auf den Hecht!

Er kommt oft viel zu schlecht weg bei den Barschanglern. In erster Linie, weil er Vorfächer kappt und man deswegen vielerorts mit Stahl angeln muss. Wo man ja eigentlich auf

Gewässer-Tipps

Hechteln und Barscheln am Lech

Der Lech. Staustufe 12-13. Mein erster Bericht: Zur Info, dieser Abschnitt ist nur mit einer Gastkarte eines Vereinsmitglieds und dessen Anwesenheit zugänglich. Gut also, wenn man jemanden kennt, der bei

Gewässer-Tipps

Exploring Mannheim City I: Frequenz-Fischen am Neckar

Heute am 6.10. war ein wirklich angenehmer Herbst-Tag mit knapp über 20°C und Sonne. Daher beschloss ich, meine neue Heimat Mannheim mal anglerisch zu erkunden. Da ich in unmittelbarer Nähe

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Rollen-Evolution: Von Stella FI zur neuen Stella FJ (2018)

Wenn die Hersteller ihre neuen Produkte vorstellen und darauf verweisen, dass Produkt X noch schöner, stabiler, leichter, sensibler und toller ist als die Vorgänger-Version, hören viele Angler weg. Hat man

Fangberichte

So·cial Me·dia ˈsoʊʃəl ˈmiːdi̯ɐ/ Pluralwort [die]

„Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä., über die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können“ Nein, es soll hier auf der

Fangberichte

Going wild – Kanuurlaub in Nordschweden (II)

Ein kurzes Anfangsgeplänkel bevor es los geht: Nach der Tour auf dem Hornavan im vergangenen Jahr wollten wir uns eine Route suchen, welche uns dieses Jahr noch etwas mehr fordert

Unsere Boote

Motor-Probleme

Ich muss die Geschichte mit meinem Motor mal festhalten, weil ich sie selber bald nicht mehr zusammenbringe und weil sie eigentlich auch lustig ist, wenn man sie von oben betrachtet.

Meeresräuber Beitrag enthält Werbung

Herrenwochenende an der Ostsee

Los ging es Freitag am Mittag mit dem Ziel Hamburg, dort habe ich übernachtet. Der Kombi war bis oben hin vollgepackt mit Tackle für die Elbe und für die Ostsee.

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Jetzt am Start: 3 neue BA-Keitech-Farben! Mit Verlosung!

Sexy Hering. Purple Chartreuse. Zombie. Das sind die Namen der neuen BA-Keitech-Farben. Neue BA-Keitech-Farben? Ja! Ziemlich genau vier Jahre nach dem Launch des ersten BA-Keitech-Camo-Projekts haben Camo, Johannes und Keitech

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

DEKA Terminal Tackle: Sortimentserweiterung & Rabattgutschein

Die vielen Nachlieferungen und Neuheiten nehmen wir zum Anlass, euch nach einiger Abstinenz das erweiterte DEKA Terminal Tackle passend zum Herbstanfang vorzustellen. Um euch für diese wohl beste Angelzeit des

Meeresräuber Beitrag enthält Werbung

Wolfsbarsch: Flusswölfe vom Ebro-Delta

Diesen Bericht habe ich für den Esox geschrieben und mit dem Titel „Finesse-Powerfishing auf Flusswolf“ versehen und ergänze ihn ein bisschen. U.a. weil User twokanu von dem Artikel inspiriert wurde

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Poison Adrena 276 M-2: Meine beste Barschrute zum Jiggen?!

Unter der Modell-Übersicht bzw. dem Poison Adrena Update 2018 hatte ich ja schon angekündigt, dass ich einen kleinen Bericht über die eine 2018er Adrena verfassen werde, die ich selber fische

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Fisherino´s neuster Clou + Gewinnspiel

Am 12. April ging das erste wackelige Gerüst von Fisherino 2.0 auf die Beine. Jetzt kamen mit den Fisherino UL-Snaps und Cheburashka Tungsten die ersten beiden Fisherino-Produktlinien auf den Markt,

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Shimano Poison Adrena – ein Überblick über Serie und Modelle

Update 2018: Beim letztjährigen Update musste ich nur ein paar Modelle dazunehmen, die den Weg von Übersee nach Europa geschafft haben. Bei der 2018er Shimano Poison Adrena handelt es sich

BA-Channel

Blitz-Bisse: Dustin im Zander-Gewitter

Während ich mit Hoffi bei strahlendem Sonnenschein einen Barsch nach dem nächsten gefangen habe, kam fast ein bisschen Mitleid mit dem armen Dustin auf. Der hat nur miese News rübergeappt:

Barsch Beitrag enthält Werbung

Underspin macht Barsche richtig aggro

Brennpunkt Bodden. Mal beißen sie in den Rinnen, mal im Flachen. Die Boddenbarsche sind voll am Start. Man muss sie aber erstmal finden auf den riesigen Wasserflächen. Das kann ein

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Black Minnow Feature 2.0: TOP für Barsch!

Aus aktuellem Anlass kommt jetzt eine Ergänzung meiner ersten Black Minnow-Vorstellung hier auf dem Barsch-Alarm. Eigentlich ist es eher eine Neueinschätzung. Im Bericht vom 20.12.2017 ziehe ich das Fazit: „Wenn

Barsch Beitrag enthält Werbung

Bodden zwischen Sturm und Barsch-Gewitter

Diese Zeilen schreibe ich aus der Berliner Barsch-Alarm-Zentrale heraus. Dabei hab ich doch eine FeWo am Bodden gemietet bis Ende August. Und vorgestern noch einen der schönsten Angeltage schlechthin verlebt.

BA-Channel

Die Teamangler-Prüfung

Ich wollte ja schon immer ein BATV-Video machen, in dem ich zeige, wie ich mit dem 360 GT Barsche fange. War ja angekündigt im Forum. Vielen erscheint selbst der kleine

Barsch

Belohnung am Abend: Stickbait-Barsche

Mann. Ist das heiß. In meinem Büro da ganz oben im 4. Stock (Südseite) steht die Luft. Ab 11 Uhr geht’s eigentlich nur noch ums Überleben. Aufs Wasser will man

BA-Channel

GT-Wahnsinn im Oman

Dustin war mit ein paar Kumpels (u.a. dem langjährigen BA-Moderator Jan, der nur noch im Salzwasser angeln mag) im Oman. Zielfisch? Der große GT. Hintergrund: In den Oman reisen die

BA-Treffen

Erstes BA-Treffen am fränkischen Main

Auch schön, wenn man mal nix zu tun hat beim Barsch-Alarm-Treffen. Die Orga haben nämlich Dietmar und Micha übernommen. Der Vaddi war nur zu Gast da. Und auch nur einen

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Laufverhalten 2.0: NOIKE Smokin‘ Swimmer + Gewinnspiel

Mit Erhalt der zweifarbigen Modelle und der neuen 5“ Größe, möchten wir euch den NOIKE Smokin‘ Swimmer einmal im Detail vorstellen und ein BA-Gewinnspiel damit verknüpfen. Zeit wird es, das

Eigenbau

Projekt Großgummiköder Teil I – der Rohling

Ein Artikel aus dem Archiv, das ich (Johannes) gerade überarbeite. Die perfekte Anleitung für alle, die sich ein Gummi selber gießen wollen. Danke, Naghul. Und jetzt los: Wie wir schon

Rapfen, Döbel & Co.

How to catch Carp on the Fly

Ein BA-Klassiker, den ich (Johannes) mal aus dem Archiv gefischt habe: Wenn Nicht-Fliegenfischer ans Fliegenfischen denken, haben sie automatisch Forellen und vielleicht Äschen im Hinterkopf. Es kann sogar sein, dass

Barsch Beitrag enthält Werbung

Die M-Klasse: Allround-Barsch-Ruten für Cast-Einsteiger

Ich habe eine starke Neigung dazu, Ruten aus der M-Klasse zu versenken. Im November letzten Jahres hat es mir eine Poison Adrena 166M aus dem Rutenhalter vibriert. Über 15 Metern.

Fangberichte

BA-BASS-Exkursion nach Sardinien

Letztes Jahr war ich mit Dustin auf Sardinien. Und zwar kurz vor der jährlichen BA-Exkursion nach Spanien. Da sind einige Teilnehmer hauptsächlich wegen der Bass hingefahren. Die Ausbeute war bescheiden.

News Rapfen, Döbel & Co.

Döbel-Wahnsinn: Die Gewinner-Cap-Aura!

Ende Oktober hab ich hier auf Barsch-Alarm beim Gewinnspiel ein kleines Tacklepaket von VMC gewonnen. Während die Drillinge und das FC schon gute Dienste leisten, kam die Cap in mein

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Flatter-Softjerken mit dem Drop Dead-Haken (VMC)

Weils gerade so gut in die Saison passt, möchte ich meinen kleinen Bericht aus dem letzten Sommer über das Softjerken noch um ein kleines, aber sehr schönes Kleinteil ergänzen bzw.

Barsch Beitrag enthält Werbung

Mit dem Mini-Spinnerbait auf Barsch

Auf den Mini-Spinnerbait komme ich gleich zu sprechen. Vorab ein kleiner Rückblick auf die WPC 2018: Auch 2018 waren im Haringvliet Spinnerbaits mal wieder der heiße Scheiß, wenn es darum

Fangberichte

WPC 2018: An der Titelverteidigung geschnuppert…

Halten wir ganz oben mal fest: Die Gewinner der WPC 2018 sind oberüberwürdige Gewinner! Frank und Enrico haben drei Tage lang sehr konstant gefischt, jeden Tag die Karte vollgemacht, gute

News

WPC 2018: Am Mittwoch geht’s los!

Im Gegensatz zum letzten Jahr, habe ich den Ball diesmal flach gehalten. Wohl auch um die Fallhöhe nicht künstlich größer zu machen, als sie eh schon ist. Als Titelverteidiger kannst

BA-Channel

BATV im Monsterforellen XXL-Wahn

Wer sich diese BATV-Folge ohne Vorkenntnisse anschaut, wird sich darin bestätigt sehen, dass der eine Protagonist (der mit der langen Nase und dem grauen Bart) ein bisschen wunderlich ist. Was

Tipps & Tricks Beitrag enthält Werbung

Achtung, Blutsauger!

Anzeige: Die Raubfisch-Schonzeit ist nun an den meisten Orten vorbei, Hecht und Zander warten auf den Angler! Wer zögert denn noch? Na los, auf geht’s! Ausrüstung überprüfen, Boot auf den

BA-Channel

BATV goes Oman bzw. GT

BATV lebt! Diesmal zuckt es besonders heftig in der Rute. Die Oman-GTs blasen zum Angriff. Es sollen da die größten Exemplare ihrer Art leben. Deshalb ist Dustin da auch mit

BA-Treffen

BA-Jugendangeltag ein VOLLER Erfolg?!

„Warum nur hast Du das getan? Kein Mensch hat Dich gezwungen.“ Wann immer ich mir in den letzten Tagen vor der Angelveranstaltung in Magdeburg Gedanken über die Beteiligung und den

News

Salah ist Kayak-Weltmeister!

Vor nicht ganz einem Jahr habe ich hier ein Interview mit SPRO-Teamer Salah veröffentlicht und ihn ein bisschen zum Thema Kayakangeln befragt. Anlass war der Gewinn der WPC 2017. Der

News

BARSCH-Special in Rute&Rolle

Im Februar war ich mal richtig fleissig. Ich hab die Schonzeit genutzt, um ein Manuskript zu verfassen für die Rute&Rolle. „Dietels Barsch Special“ nennen sie es jetzt. Verteilt auf 3

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Expride BFS-Vergleich: 164L-BFS vs. 165L-BFS

Im Verlauf der Diskussion um die 2017er Expride-Serie kam der Wunsch auf, dass mal jemand die Unterschiede aufzeigt zwischen dem alten und dem neuen BFS-Modell. Ich besitze die neue (164L-BFS)

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

BassAssassin Elite Shiner – der Schatten-Shiner

Den Easy Shiner kennt so ziemlich jeder hier an Bord. Und bei der überwiegenden Mehrheit seiner Besitzer wird er als Fisch-Magnet gefeiert. So manchem ist er ein bisschen zu teuer.

News Beitrag enthält Werbung

Fisherino Relaunch – Angelshop mal anders!

Freunde, ich werde immer wieder gefragt, wer oder was denn Fisherino ist. Bin ich der Fisherino? Heißt die Plattform Fisherino? Kann man den Shit essen oder noch besser sogar rauchen?

News Beitrag enthält Werbung

WPC-Gewinn: Dieser Preis ist wirklich heiß!

Was eine Weile eine abstrakte Vorstellung war, wurde gestern Realität. Und zwar haben Dustin und ich gestern auf der Fishing Masters Show in Brandenburg von Christian Biereth (Bassboat Germany) und

Bass

Nachösterlicher Basstrip nach Bella Italia

Ostern 2018, oder zumindest fast Ostern. Neben unseren altbekannten Basswassern möchten wir heuer auch ein paar neue Abschnitte ausprobieren und starten, statt direkt in den Süden zu fahren, bei Padua.

Fangberichte

Mequinenza-Trip 3/2018: der Rückblick

Eins weiß der routinierte Spanienfahrer ja schon, bevor er da unten aufschlägt: Es wird wieder alles ganz anders sein als im letzten Jahr. Andere Wasserstände. Andere Wassertemperatur. Andere Außentemperatur. Andere

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

FUDO Hooks aus Kobe/Japan

Heute wollen wir euch unsere neuen Japan-Made Angelhaken des Qualitätsherstellers FUDO vorstellen. Doch zunächst blicken wir noch einmal ein bisschen zurück. Also: Zeitsprung. Mai 2017: Wir befinden uns in Kobe,

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Zodias Cast jetzt auch 2-teilig erhältlich!

Was jetzt kommt haben wir einem unser aktivsten Forenteilnehmer zu verdanken, der mich allerdings nicht lange löchern musste, damit ich bei Shimano vorstellig werde. B o r i s sein

Barsch

Langer Anlauf: Der erste Barsch des Jahres.

Jährlich grüßt das Murmeltier. Schonzeit sein Name. Unbeliebt landauf, landab. In Berlin geht’s bereits am 1.1. los. In anderen Bundesländern etwas später. In Bremen z.B. dürfen die Spinnangler bis zum

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Boolie – Klassiker zum UL-Angeln auf Forelle

Als ich vor 5 Jahren begann, mich fürs Jigcrafting alter Schule zu interessieren, war das erste wirklich Neuartige, das mir ins Auge stach, der sogenannte „Boolie“, eine englische Wortschöpfung aus

Fangberichte

Eine Frage der Ehre

Wenn der Dori und ich in Spanien mit unseren Reisegruppen unterwegs sind, können wir uns die Jungs und Mädels ganz genau anschauen, die sich in unser Camp eingebucht haben. Umgekehrt

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Detail-Vorstellung und Gewinnspiel: Sunline Siglon PE

Bevor ich auf die Sunline Siglon PE zu sprechen komme, ein bisschen was über den Produzenten an sich: Sunline. Das ist nicht nur einer der größten Hersteller weltweit für extrem

BA-Treffen

BA-Treffen am Main: Barsch, Bier & Bratwurst

Unter dem Motto „Triple B ― Barsch, Bier, Bratwurst“ steigt im Sommer das erste BA-Uferangel-Treffen im Süden. Auf der Karte der bisherigen offiziellen und inoffiziellen BA-Treffen gibt es einen großen

Meeresräuber

Wolfsbarsch, Shorejigging und Light Rock Fishing in Irland

Man hört draußen die Schneeschaufeln kratzen, das Radio vermeldet Chaos auf den Straßen und der Kamin lodert. Auf diesen Moment habe ich gewartet, denn jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, euch

News Beitrag enthält Werbung

Gamkatsu Akilas zu GEWINNEN!

Der Verkaufsstart steht kurz vor der Tür und wir verlosen vorab hier eine der neuen Gamakatsu Akilas Ruten – und zwar ein Modell nach Wahl! Einfach mal durch die Tabelle

Tackle-Tipps Beitrag enthält Werbung

Shimano Chronarch MGL: Perfekte Baitcaster für die M-Klasse

Das erste Mal bin ich der Chronarch MGL im Bassmaster über den Weg gelaufen. In Form eines Fotos auf einer Werbeanzeige. Noch leichter als ihre Vorgängerinnen sollte sie sein, so

Barsch

Spin-Jig: Mehr Druck fürs Barsch-Gummi

Der Spin-Jig? Ein alter Hut, möchte man meinen. In der Praxis sehe ich aber wenig Leute mit den Jigs mit dem über einen Wirbel angeschlossenen Spinnerblatt fischen. Dabei fangen die

BA-Treffen

Barsch-Alarm Jugendangeltag am 26.5.2018

Vorab: Ihr könnt morgen auch SPOTAN vorbeikommen! Angeln mit den Profis vom Shimano-Team und vielen anderen Experten, Wurfkurse (Baitcaster und Stationärrolle), Ködervorführungen, Blitzkursen für verschiedene Angelarten (Ansitzangeln, Spinnangeln, Fliegenfischen), eine