Tackle-Tipps Takumi JigLine komplettiert das Momoi-Programm


Werbung für eine mega geile Schnur: Kurz vor Weihnachten hat’s nochmal geschnaggelt auf dem Tackle-Markt. Und zwar ist nun eines der besten BC-Geflechte erhältlich. Die Takumi JigLine des japanischen Schnurherstellers Momoi, den ihr von der wurfgewaltigen Lure Soul Cast PE oder dem geschmeidigen Soflex 100%Fluorocarbon kennen könntet, ist eine 4fach Geflochtene, die die anderen Teamer und mich in einer eineinhalb Jahre währenden Testphase absolut überzeugt hat. Sie ist relativ weich, fällt sehr dünn aus, trägt dafür brutal viel, ist für eine 4fach Geflochtene sehr leise und außerdem zeichnet sie durch eine hohe Abriebfestigkeit und lange Langlebigkeit aus.

Erhältlich ist die Takumi auf 150 m- und 300 m-Spulen in folgenden Tragkräften:

PE 0,4 – 3,2 kg
PE 0,6 – 3,6 kg
PE 0,7 – 4,1 kg
PE 0,8 – 4,5 kg
PE 1,0 – 5,4 kg
PE 1,25 – 6,4 kg
PE 1,75 – 9,1 kg

Am Ende muss jeder Angler seine eigenen Erfahrungen machen. Für mich ist es eine fantastische Schnur mit tollen Eigenschaften, die das in Deutschland erhältliche Momoi-Programm komplettiert:

Momoi Lure Soul Cast PE

Mit der Cast PE haben wir ein krasses 8fach Weitwurf-Geflecht am Start. Eine Schnur, die durch ihre Beschichtung nicht nur ein paar Meter mehr rauskitzelt, sondern auch durch ihre Rauschunterdrückung brilliert.

Momoi Soflex 100% Fluorocarbon

Mit dem Soflex 100% Fluorocarbon hat Momoi ein weiches aber übertragungsfreudiges und starkes FC im Programm.

 

Momoi Takumi-Jig-Line

Die Takumi-Jig-Line ist eine 4fach Geflochtene, die man (der Name deutet es an) zum Operieren in Grundnähe auch sehr gut auf der Statio fischen kann, wenn es im Holz, an Steinen oder über Muscheln um Abriebfestigkeit geht, die aber vor allen Dingen die BC-Fans mit der Zunge schnalzen lassen wird.

Ich habe viele Schnurstärken gecheckt. Besonders wichtig war für mich, wie sich die Schnur auf der BFS verhält – ob es zu vielen Schnurklemmern kommt oder ob man auch die feinste Stärke stressfrei angeln kann. Wenn man mit einer Schnurfüllung durch eineinhalb Jahre kommt, ist ja fast alles gesagt. Die Takumi fliegt und drillt als ob es kein Morgen mehr gäbe. Ich bin superglücklich damit und bin mir sicher, dass die Schnur auch hierzulande viele Fans generieren wird. Ihr könnt euch bereits jetzt einen Eindruck verschaffen, wenn ihr ein bisschen genauer in die BA-Episoden schaut. Wann immer ich eine Multicolor-Schnur, eine rote Geflochtene oder die moosgrüne Geflochtene auf der BC angle, handelt es sich um die Takumi.

Bei uns kommt sie in Orange. Ich denke, damit treffen wir den Geschmack vieler Angler. Nicht auszuschließen, dass wir irgendwann noch eine andere Farbe dazuholen, so wie das jetzt bei der Cast PE geschehen ist, die ihr ab jetzt auch in Limegreen beziehen könnt. Und zwar im Shop bei Zeck und wahrscheinlich dann auch im Fachhandel. (Müsst ihr mal fragen.)

Wird nach meinem Vorrat bestimmt Mal getestet, wobei Schnüre auch ein echt heißes Eisen sind, an dem sich schnell verbrannt werden kann :) bin aber trotzdem sehr gespannt was da kommt :)
Werde der Jigline wohl auch mal ne Chance geben, wobei ich Steen absolut Recht geben muss:
es gibt wohl nur wenige Produkte auf dem Angelsektor, deren Qualitätswahrnehmung und Akzeptanz
(gerade zur Anfangszeit wenn erst frisch erhältlich..) so von Vertrauen auf Meinungen derer abhängig ist, die das neue Produkt gekauft und dann beurteilt haben. Zumal gerade was Schnüre angeht, gibt es viele Angler (ich zähle selbst dazu) die die Schnur ihres Vertrauens oft viele Jahre fischen, ohne den Drang zu verspüren, neues ausprobieren zu wollen. Bei Ruten oder Ködern sieht das anders aus..
@olem: Da gebe ich Dir absolut recht. Die Schnur ist ein sensibles Ding :) Ich kann da halt auch nur meine Meinung schreiben und bin auch noch mit dem Vertrieb verbandelt. Am Ende könnt ihr euch halt zumindest drauf verlassen, dass ich viel angeln gehe und nur Zeug empfehle, von dem ich überzeugt bin. Und ich bin beruflich drauf angewiesen, dass ich die Fische über den Kescher bzw. bis zur Hand führe.

Die Takumi ist echt top. Bei der werden ne Menge Angler landen. Da bin ich mir sehr sicher. Ich hab noch keine bessere Geflochtene auf der BC gehabt.
Vielleicht könntest du noch eine kurze Schnurklassen Empfehlung raushauen. Also für welche Einsatzgebiete bzw WG hast du welche Klassen verwendet? Suche vlt eine neue Schnur auf einer BC die eine surgeon mit Gewichten von 6-12gr bedient.
Dazu drehe ich bald mal ein Video, Steen. Wenn das Drehbuch fertig ist, stelle ich den Teil mal hier ein.
Dankesehr!
Wie verhält sich die 8x auf kleinen BC?

Lg aus Sachsen :)
O