Barsch Flitz-Jigs für Blitz-Barsche


Aus der ANGELWOCHE: Sommerzeit ist oft auch Ausrastzeit. Zumindest geraten die Barsche jetzt temporär in Rage und laufen dann zu Höchstform auf: Namentlich in den Morgen- und Abendstunden nehmen die Barsche jetzt die Kleinfischschwärme auseinander. Oft kann man sie jetzt sogar an der Oberfläche rauben sehen. Einzelfische verraten sich durch das typische Barschschmatzen (ein dumpfer Sound). Die Ortung fällt nun also oft recht leicht. Das Problem: Manchmal wollen sie partout nicht beißen – selbst wenn man mitten ins Getümmel wirft.

Die Lösung: Ein Dreikant-Jig mit einem No-Action Shad. Im Gegensatz zum „normalen“ Jig lässt dieser das Gummi unkontrolliert ausbrechen. Egal, ob man den Jig im Freiwasser oder am Grund anzupft, vollführt dieser Sprünge, die die Barsche extrem an ein flüchtendes Futterfischchen erinnern.

Hier ein Gabelschwanz-Minnow am Zeck-Jig.

Mitten in einer Barsch-Hatz ist das natürlich ganz genau der richtige Ansatz. Man mag es nicht glauben – aber dieser scheinbare kleine Unterschied im Jig-Kopf-Design macht einen riesigen Unterschied in der Attraktivität unseres Angebots aus Gummi und Blei. Die pfeilförmige Spitze sorgt für eine zackige Aktion (im Fachjargon „darting action“ genannt). Auf der flachen Unterseite kommt der Gummifisch dann schön ins Gleiten. Am besten unterstützt wird diese Jigkopf-Aktion durch einen kleinen No-Action Shad mit V-Schwanz. Denn auch der V-Tail bietet noch ein bisschen Auflagefläche. Es funktioniert aber auch mit Pintails. Ich habe auch schon Menschen gesehen, die schlanke Action-Shads an die Flitz-Jigs montieren. (Da gibt’s auch die unterschiedlichsten Modelle mit und ohne Baitholder, mit starken oder sehr feinen Haken.)

Köderführung? Ganz einfach. Zupfen und (frei) fallen lassen. Und dann anhauen, wenn es klingelt.

Kleiner Tipp noch: Ein Stahlvorfach schadet oft weniger als es nutzt. Manchmal hat man auch Glück und bringt große Flitz-Jig-Hechte auch so nach Hause. In jedem Fall stehen  auch Hechte auf die flotte Führung.

[yotuwp type=“videos“ id=“f7no9Yszif4″ ]

Viel Spaß dabei!

Den Darting Jig habe am vergangenen Wochenende erfolgreich gefischt.
Einen 3" Keitech Shad Impact an ein Illex Straight Jig. Ich nutze diese Methode hauptsächlich um beißfaule Barsche zu reizen.
Etwas schwerere Jigs (18g,21g) mit kleinen Haken wäre echt noch super. Gibt es so am Markt nämlich nicht.
Sind die Zeck Jigs vom ausbrechen her vergleichbar mit dem Illex Pendant?
Würde ich sagen. Die tun auf jeden Fall, was sie sollen. ZU beachten ist aber, dass der Haken viel stärker ist. Für UL-Ruten sind sie nicht so super. Für größere Fische und eine etwas härtere Gangart dafür umso besser. (Gibt's auch in recht schweren Gewichten: 1/0 und 3/0 bis 14 g.)
Ich fische die Zeck dart jigs auch sehr gerne. Meist in Kombination mit einem shad impact oder anderen pintails. Die meisten pintails sind ja eher schlank, was die breite Unterseite des darting jigs ja nicht unterstützt. Pintails mit breitem flachen Bauch wären ne feine Sache...
@dietel, welche Navionics Europe Baoting App genau hast Du da...konnte die App so bezeichnet nicht finden. Nur die Navionics Boating Meer und Seen...
@greece68: Die heißt jetzt Navionics Boating Meer und Seen.
@dietel: Danke! das ist aber nur als Abo zu erwerben..., zumindest kann ich da nix einmalig kaufen?!
Sorry, stimmt nicht, In-App Käufe sind dann nötig/möglich...dann für die Karten ;) !
@dietel
Könntest du die Köderführung bitte etwas näher erklären? Am Grund wie beim "normalen" Jiggen? Und wie funktioniert die Köderführung im Freiwasser? Danke dir. :)
M