News Für die Wissenschaft: Einladung zum Wolgazander-Angeln am Mittellandkanal


Der Wolgazander (Sander volgensis) ist eine nicht-heimische Fischart, die vermutlich auch durch Angler eingeschleppt wurde. Dabei stellen solche nicht-heimischen Arten oft eine große Bedrohung für unsere heimische Artenvielfalt dar. Problematisch ist die bisher schwache Datengrundlage, auf der die schnelle Ausbreitung solcher Arten dokumentiert ist. Das wollen wir jetzt ändern! Abhilfe können nun wir Angler schaffen, indem wir mit unseren Fangstatistiken bessere Vorkommensdaten schaffen. Jetzt hast du die Chance, mit uns gemeinsam mehr über den Wolgazander zu erfahren oder vielleicht sogar selbst bald den ersten Wolgazander ans Band zu bekommen.

Wir laden ein zum Projekt “GewässerDetektive”

Bei dem Projekt “GewässerDetektive” wollen wir auf anglerischen Wege mehr über die Verbreitung des Wolgazanders in unseren heimischen Gewässern lernen und die erhobenen Daten wissenschaftliche auswerten. Dazu laden wir euch gleich zu mehreren Events am Mittellandkanal ein, bei denen ihr sogar Tackle und ggf. Angelkarten kostenfrei gestellt bekommt.

Zusammen mit unserem Gastgeber Dr. Martin Friedrichs Manthey (Gewässerökologe)  in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und Nippon Tackle als Tackle Sponsor, packen wir die Sache an.

Wie / Wo / Wann ?

2023 wird es gleich mehrere Termine geben, bei denen wir uns in lockerer Runde zum Wolgazander Angeln am Mittellandkanal treffen. Dabei bilden wir mehrere Teams, in denen wir abwechselnd angeln und Fänge dokumentieren. Geangelt wird in der Region Sachsen-Anhalt (Niedersächsische Grenze bis Haldensleben). Die genauen Spots werden nach der Anmeldung, bzw. in Vorbereitung auf die einzelnen Events bekanntgegeben.

Mit dabei sind unser Gastgeber Martin, alle angemeldeten Angler und an ausgewählten Tagen auch Teamangler von Nippon Tackle. Bei Event-Start bekommt jedes Team kostenfreies Tackle, zugeschnitten auf den Zielfisch sowie die Angelkarten für das Gewässer (falls nötig). Das ein oder andere Video vom Event wird es auch geben.

Der erste Termin ist bereits für den 12.6.2023 angesetzt, wobei die Events natürlich immer nur stattfinden, wenn sich genügend Teilnehmer anmelden (mindestens 8). Weitere Termine zum gemeinsamen Angeln werden folgen. Aktuelle Infos bekommt ihr mit eurer Anmeldung zum Event.

Jetzt anmelden

Du hast Interesse mit uns auf Wolgazander zu angeln? Dann melde dich jetzt für unser kostenloses Event an. Mitbringen brauchst du nur Rute, Rolle und Schnur. Köder, Fluo, Haken und Angelkarten für das Gewässer bekommst du direkt von uns vor Ort.

Bitte hinterlasse dazu bei der Anmeldung einfach deine E-Mailadresse, um alle aktuellen Informationen rund um die Events zu bekommen.

ZUR ANMELDUNG: https://umfrage.uni-leipzig.de/index.php/255118?lang=de

 

Das ist jetzt wirklich ein totaler Zufall. Achtung: Ich habe neulich ein Bild vom Sebastian Hänel kommentiert, auf dem er mt einem Budapester Wolgazander zu sehen war. Und zwar hab ich geschrieben, dass wir es doch mal hier vor der Haustür auf die Fische versuchen könnten. Der Mittellandkanal ist ja nicht weit von Berlin weg und da solls die Dinger auch geben. (Ich hatte schon immer vor, das mal anzugehen. Ich hab Wolgazander selber schon mal gefangen in Ungarn und fand, dass die ziemlich satt tocken für ihre Größe. Und lecker geschneckt haben sie auch.) Daraufhin hat sich Dr. Martin, mit dem ich über Insta vernetzt bin, gemeldet und meinte, dass da gerade so ein Projekt läuft zum Thema. Wir haben dann ein bisschen hin und her geschrieben und beschlossen, eine Barsch-Alarm-Folge zu drehen, in der das Projekt vorgestellt wird und in der mal ein Wissenschaftler was über invasive Arten, speziell den Wolgazander, sagen kann. Finde ich super interessant - wohl wissend, dass das kein Best-Clicker wird. Aber ich mach ja nicht nur Folgen für Clicks, sondern auch für vielseitig interssierte Angler. Jedenfalls haben wir einen Termin fixiert. Und zwar den 10. Juli. Falls sich da auch eine Gruppe findet, drehen wir 2 Folgen. Eine, in der Martin das Projekt vorstellt und wir zu zweit auf die Eindringlinge angeln. Und eine, in der wir als Kleingruppe rangehen. Da wäre dann der 11.7. der Termin. Checkt das doch mal.

Und super, @Nippon-Tackle. Finde ich schön, dass ihr das Projekt unterstützt.
Hi, sehr gute Idee. Für mich ist allerdings eher der niedersächsische MLK (Wob, BS, PE) erreichbar. Interessant fand ich bisher, dass es Strecken zu geben scheint, an denen der Wolgazander recht präsent ist und an anderen Strecken gar nicht (bei mir zumindest am Haken ;-) )
Sehr gute Chancen hat man im MLK Hannover. Ich habe auch schon Bekanntschaft mit den Wolgazandern gemacht. Die sind auch nicht wegzubekommen, uns das trotz konsequenter Entnahme durch uns Angler.
Checkt man den Link von Angler Verband Niedersachsen
https://www.av-nds.de/aktiv-fuer-angler/wolgazander/

Es gab dort vor einem Jahr ein Projekt, ich glaube das läuft in dem man die Köpfe von den WZ einfrieren, den AVN informieren, und die kümmern sich um die Abholung. Laut Website läuft das folgendermaßen:
Geht so:

  • friere Deine gefangenen Wolgazander ein
  • informiere den AVN
  • vereinbare einen Termin zur Abholung oder fordere ein Versandpaket an
  • schicke Deine gefangenen Fische ein
  • erhalte als Dankeschön ein Paket Gummifische von Flexi-Fix ®
Was passiert mit Euren Wolgazandern?

Zur Biologie des Wolgazanders ist außerhalb seines natürlichen Verbreitungsgebietes fast nichts bekannt.
Mit Deinen Fängen wollen wir in den nächsten drei Jahren folgende Fragen beantworten:

  • Wie groß ist das Verbreitungsgebiet des Wolgazanders?
    Hier helfen uns die Meldungen über die Alien-Spotter APP
  • Wie groß wird der Wolgazander maximal?
    Wir sind besonders interessiert an den Exemplaren über 45 cm
  • Wie schnell wächst der Wolgazander?
  • Was frisst der Wolgazander?
  • Steht der Wolgazander in Konkurrenz zum anderen Räubern wie Zander und Flussbarsch?
Danke fürs Teilen, hab mich jetzt erstmal angemeldet. Am 11.7. kann ich leider nicht, aber laut dem Anmeldeformular wird es bis September noch weitere Termine geben, sodass ich hoffe, irgendwann mal dabeisein zu können.

Klingt jedenfalls spannend.
Klingt auf jeden Fall mal interessant. Vielleicht findet sich auch ein Termin an dem ich Zeit hätte hoch zu fahren.
Wann und wo sind denn ggf. Videos von den Events zu sehen ?
Coole Aktion. Gibt es irgendwo auch die Fangzahlen und eventuell Berichte von den einzelnen Tagen?
Und ist jemand noch kommendes Wochenende dabei?
Geht denn das Projekt weiter?
... also über den Oktober hinaus?

Ich hatte den Verantwortlichen angeschrieben, aber leider keinerlei Rückmeldung erhalten.
M