Tackle-Tipps Zeck Bladed Jig


In der nächsten Barsch-Alarm-Episode ziehe ich im Gegensatz zu meinen Mitanglern bis auf 3 Würfe komplett einen Stiefel durch. Bzw. einen Chatterbait. (Wobei man das ja fast nicht schreiben darf, da die Firma Z-Man sich den Namen schützen ließ. Jedenfalls müssen alle anderen ihre Chatterbaits entweder Bladed Jigs nennen oder mit Individualnamen versehen. Bei Zeck hat man sich für Bladed Jig entschieden.) Jedenfalls hat’s ordentlich gerappelt auf das Teil, so dass zum Schluss fast das ganze Boot am Abbladen war.


Da freuen wir uns mal wieder über einen schönen Barsch. Hat das Spaß gemacht!

Nun gibt’s ja Menschen, die der Meinung sind, dass das Zeck-Programm so gar nichts beinhaltet, was sie in ihre Karabiner klinken sollten. Ich bin ehrlich: Bis zum Beginn meiner Kooperation mit Carsten Zeck hatte ich die Produkte auch nicht auf dem Zettel. Das hat sich na klar geändert und auch wenn ich weiß, dass es Vorbehalte gibt – am Ende wollt ihr ja nicht nur euer eigenes Image mit den Produkten aufwerten, mit denen ihr euch zeigt. Ein bisschen geht’s ja auch ums Angeln. Und manchem geht’s auch darum, möglichst viel Gegenwert für die investierten Euronen zu bekommen bzw. erst gar nicht so viele Taler auf den Tresen zu legen und trotzdem geiles Zeug zu fischen.

Wo wir endlich wieder beim Zeck Bladed Jig angekommen wären. Ein hochfunktionales Search-Tool zum superfairen Preis von 6,95 Euro.

Ausstattungsmerkmale des Zeck Bladed Jig

Haken: Der starke und scharfe BKK-Haken hakt nicht nur zuverlässig Barsche. Er lässt sich auch von einem großen Hecht nicht aufbiegen. Die angegebenen Hakengrößen entsprechen der Wahrheit – nur ist viel vom Schenkel im Jig versenkt. Das Ergebnis: Der Bogen ist schön groß, der Schenkel relativ kurz. Dadurch hat der Trailer schön viel Spiel und die Hakrate ist trotzdem hoch.

Blade: Die „Klinge“ ist eher klein als groß, schüttelt den Jig aber ordentlich durch. Und springt vor allem auch SOFORT an. Das Ding läuft mit der ersten Kurbelumdrehung. Durch dieses Format kann man die Köder zügiger einholen als großbladigere Mitbewerber auf dem Chatter-Sektor.

Baitholder: Am Hakenschenkel ist ein giftiger Baitholder befestigt, der die Köder richtig straff am Jig hält und diese erst freigibt, wenn sie zerrissen sind.

Skirt: Die Fransen sind schön weich, zahlreich und so lang, dass man sie bei Bedarf noch tunen kann. Die Farbpalette ist übersichtlich bietet aber für alle Verhältnisse ein sehr gut geeignetes Modell.

Kopf: Der Jig in Fischkopfform besteht aus Blei, was irgendwann auch umgestellt wird. Er hält den Bladed Jig auch in niedrigen Gewichten sauber aufrecht im Wasser.

Einhänger: Anstelle eines Karabiners ist ein Doppel-Öhr-Stab montiert, in den sogar ich ein Stahlvorfach mit Karabiner einhänge, ohne das Gefühl zu haben, dass da was doppelt gemoppelt ist. (Was ich bei zwei ineinander gehängten Karabinern immer hätte.)

Zeck Bladed Jig-Größen

Den Bladed Jig gibt’s in 4 Größen. Nämlich in 1/0, 3/0, 4/0 und 6/0. Am 1/0er lassen sich 3 Incher sehr gut angeln. Für 4 Inch nehme ich den 3/0er, der (ich habe es oben angesprochen) aufgrund seines kurzen Schenkels eher wie ein 2/0er wirkt – nur eben mit weitem Bogen. Die 4 Incher kann man aber auch am 4/0er fischen – je nachdem, ob man gerne mehr Spiel im Trailer hat oder den Haken lieber weiter hinten rauskommen sieht. Der 6/0er ist zum Hechtangeln und eignet sich für größere Trailer ab 5 Inch. Ist ja immer auch ein bisschen Geschmackssache.

Zeck Bladed Jig-Gewichte

Die Gewichte changieren von Größe zu Größe. Jede Größe ist in mindestens drei Gewichtsklassen erhältlich, so dass wir ein ziemlich umfassendes Programm am Start haben:

Größe 1/0: 3,5 g, 5 g und 7 g
Größe 3/0: 5 g, 7 g und 10 g
Größe 4/0: 7 g, 10 g und 14 g
Größe 6/0: 10 g, 14 g, 21 g und 28 g


Zeck Bladed Jig-Farben

Wie gesagt: Da ist für alle Witterungs- und Wassertrübungs-Fälle was dabei.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder im Zeck-Online-Shop bei den Metallködern:
https://www.zeck-fishing.com/shop/raubfisch-ausruestung/metallkoeder

Endlich mal ein durchdachter und auch größerer 1oz. Chatterbait mit Wirbel statt Snap, klasse.
Mir hat ein Zeckfanboy-Kumpel letztes Weihnachten zwei von den Dingern geschenkt.
Die Verarbeitungsqualität und auch das anlaufen von den Teilen ist wirklich ok.
Mir fehlen aber in den kleinen Größen schwerere Köpfe und auch das Chatterblatt könnte für meinen Geschmack etwas größer sein.
Da ich für weniger Geld bei Mitbewerbern auch brauchbare beibekomme bliebs bei dem Geschwisterpärchen in meiner Box....
Die Kombinationen der Haken und Gewichte gefallen mir sehr gut! Das ganze System mit einer großen Blade auch noch und in white/chartreuse würde mich glücklich machen… ansonsten endlich ein durchdachtes System!
....ein "Zeckfanboy-Kumpel" :sweatsmile:
Kann man die mit einen chebu Gewicht kombinieren? An der Isar reichen leider 7g nicht aus. Grüße und danke für die Antwort
Größe 1/0: 3,5 g, 5 g und 7 g
Größe 3/0: 5 g, 7 g und 10 g
Größe 4/0: 7 g, 10 g und 14 g
Größe 6/0: 10 g, 14 g, 21 g und 28 g
Ich verstehe nicht so recht, was der Hinweis zu Z-Man bezwecken soll. Z-Man hat mit dem Original Chatterbait vor über 15 Jahren die Bass-Szene in den USA aufgerollt, hält mehrere Patente zu den eigenen Chatterbaits, hat den eigenen Produktnamen „Chatterbait„ auch seit über 15 Jahren als Marke geschützt (anfänglich in den USA, später im Rahmen der Internationalisierung dann international/EU) und in den USA ist es ganz selbstverständlich, dass die ganzen Nachahmungen/Nachbauten als Köderkategorie „Bladed Jig“ vertrieben werden. Irgendwann ist die Welle dann auch nach Europa geschwappt mit den Z-Man Chatterbaits. Die hiesigen Nachahmer/Kopierer und letztlich auch viele Angler haben dann offensichtlich nicht gemerkt, dass „Chatterbait“ ein Produktnahme ist und keine Köderkategorie und daher haben einige ihre Nachbauten fälschlicherweise als Chatterbait vertrieben. Viele jedoch auch nicht, weil sie vorher recherchiert haben oder durch ihre internationale Ausrichtung davon wussten, dass es ganz allgemein „Bladed Jigs„ sind. Meines Wissens nutzt Z-Man diese Unwissenheit der hiesigen Nachahmer jedoch noch nicht mal aus, indem sie die Leute abmahnen, sondern sie schreiben die Nachahmer freundlich an, was absolut ungewöhnlich in der Angelbranche ist. Sind halt alles sehr nette Leute bei Z-Man. Insofern kann man so viel „Chatterbait“ schreiben, wie man möchte, man darf halt nur nicht den geschützten Produktnamen der Firma Z-Man verwenden, um irgendwelche Nachbauten damit zu bewerben. Bei den Autos darf auch nur Audi den Begriff „Audi“ auf die eigenen Autos schreiben. Das ist doch ganz normal.
Hat sich ja auch niemand beschwert. Aber vielen Dank für die Aufklärung. Ggf. mal in den eigenen Shop schauen und die Oberkategorien checken. #barschchatterbaits #norries #picasso

Chatterbait hat sich halt eingebrannt. Ähnlich wie Fireline mal das Synonym war für geflochtene Schnur. Ist doch top für Z-Man. Bei Berkley hat man das gefeiert. Respekt dem Erfinder. Muss man erstmal drauf kommen.
Mit dem riesigen Z-Man Chatterbait-Sortiment und der Tatsache, dass Picasso nur noch abverlauft wird, passt das schon mit der Kategorie, aber danke für den Hinweis.
Da wirkt Team Camo aber hart getroffen, bzw. fast schon beleidigt. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass der Name eine Marke ist, bevor es Dietel hier erwähnt hat. Also einfach nur eine nette Randinformation und wohl keineswegs eine Spitze…
Habe ihn angetastet und bin echt überrascht und angetan. Habe dieses auch hier wiedergegeben:

Thema 'Chatterbait Massaker … kleiner Vergleich von verschiedenen Bladed Jigs'
https://www.barsch-alarm.de/communi...ergleich-von-verschiedenen-bladed-jigs.60511/
L