Tackle-Tipps Stella FK: Die nächste Evolutionsstufe ist erreicht!


Asche auf mein Haupt. Diese Pressemitteilung liegt mir schon eine Weile vor und hätte schon vor einer Weile veröffentlicht werden müssen. Und dann kam Spanien. Und dann zwei Verlängerungen der ursprünglich auf 4 Wochen angesetzten Expedition. Aber jetzt ist es endlich soweit. Sie ist da. Die neue Stella FK. Ein Sahneteil, das ich bestimmt gern für euch auf Herz und Nieren getestet hätte. Diesen „müssen“ nun andere Menschen für mich übernehmen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Eures sicher auch. Denn da hat sich erneut viel Gutes getan, rund um das prominenteste Aushängeschild auf dem Rollensektor.

Die 2500er von vorne.
Die 2500er von hinten.

 

Hier die Pressemitteilung, die gleich mal mit drei fetten Bullet-Points eingeleitet wird:

 

  • Die neuesten und fortschrittlichsten Technologien von Shimano, zusammengefasst als „Infinity Evolution“
  • Neue Infinity Technologien wie INFINITYXROSS und INFINITYLOOP
  • Die Spitze der technischen Errungenschaften. Für Angler, die am liebsten das Beste vom Besten in ihren Händen halten

 

Die Stella ist seit jeher Shimano’s absolutes Flaggschiff unter den Stationärrollen. Die neuste Version wurde mit einer ganzen Reihe von technischen Features aufgerüstet, die den höchsten Standard und die maximal mögliche Performance auf dem Stationärrollen-Markt garantieren – für Angler, die am liebsten das Beste vom Besten in ihren Händen halten.

Infinity Evolution

Das aktuellste Produkt der steten Weiterentwicklung wird den Status als Rollen-Ikone weiter untermauern. Die Verbesserungen an unserem Meisterwerk der Ingenieurskunst betreffen so ziemlich jeden Part – das Getriebe, das Schnur-Management und die Bremse eingeschlossen. Sie machen das Angeln nicht nur effizienter und effektiver, sondern sorgen auch für noch mehr Spaß. Shimano nennt das „Infinity Evolution“ – für die Angler auf der ganzen Welt, wird sie aber einfach nur „die Stella“ bleiben.

Was steckt alles drin?

War das Angeln mit der Stella schon immer eine unvergessliche Erfahrung, so wird diese Verbindung von hochtechnischem Element und anglerischem Feinsinn durch die „Infinity“ Technologien noch einmal verstärkt.

INFINITYXROSS steht für eine noch robustere Getriebe-Konstruktion als das legendäre Hagane Getriebe. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer – auch wenn sie dauerhaft härtesten Bedingungen und der Power wildester Fische ausgesetzt ist.

INFINITYLOOP beschreibt eine ultralangsame Spulen-Oszillation, die eine noch bessere Schnurverlegung bedingt. So verringert sich die Schnurreibung beim Werfen nachweisbar, was genauere und weitere Würfe produziert.

INFINITYDRIVE steht für eine unfassbare Kraftübertragung. Speziell beim Herankurbeln schwerer Gegner kommen ein Extra an Power bei absoluter Leichtgängigkeit zum Vorschein. Auch in extremsten Situationen kann man so den Druck beim Kurbeln durchgängig hochhalten.

Die revolutionäre Stella profitiert außerdem von Shimano´s bewährter HAGANE Technologie: HAGANE GEAR, MICRO MODULE GEAR II, X-SHIP und HAGANE BODY, die zusammen für optimale Leichtgängigkeit und eine extrem kraftvolle Rotation sorgen.

Zusätzliche Features wie G-FREE BODY, X PROTECT, LONG STROKE SPOOL, SILENT DRIVE und RIGID SUPPORT DRAG verbessern die Performance weiter.

Stressfreies Schnur-Management und hervorragende Drillperformance

Zur Verbesserung der Schnurverlegung trägt ein weiteres Feature bei: Anti-Twist-Fin kontrolliert am Schnurlaufröllchen den Druck der auf die Spule zu verlegenden Schnur. Und dann wäre da noch ein neues Bremssystem anzuführen. Duracross liefert einen noch smootheren Schnurabzug, mehr Robustheit und Hooking-Power. Zu guter Letzt wurden auch die Frontbremse und die Vorderseite der AR-C-Spule leicht verändert, um ein insgesamt glatteres Profil zu erhalten.

Die Tradition wird fortgesetzt…

Als die erste Stella vor über einer Generation zum ersten Mal auf den Markt kam, revolutionierte sie alles bisher Dagewesene und setzte neue Maßstäbe im Bereich der Spinnrollen. Die exquisite neue Stella hält diese Tradition aufrecht und wird ihrem Slogan „Infinity Evolution“ voll und ganz gerecht.

Die neue Stella ist in 12 Modellen erhältlich, so dass alle Einsatzbereiche m Süß- und Salzwasser abgedeckt sind. Alle Modelle sind salzwasserbeständig.

Pressemitteilung ENDE.

Hier noch ein paar Bilder in verschiedenen Größen:

Das ist die 1000er Stella FK.
Das ist die 2500er.
Hier die 3000er.
Und hier die 5000er.

Was mir zu sagen bleibt? Viel Spaß allen, die sich die Stella FK zulegen, brauche ich schon mal nicht zu wünschen. Der ist garantiert. Also? Haut was raus damit! Und genießt den Luxus!

Leider keine C2000S für den deutschen Markt. Warum nur...?
Weil grundsätzlich nicht, bei Shimanos teureren Reihen. Warum auch immer. Zielgruppe zu klein?
Da ich die FK 2500 HG in keinem deutschen Shop finden konnte habe ich sie mir aus Japan kommen lassen. Leider war das, trotz sehr günstigem Yen-Kurs, nicht die preiswerteste Variante. Aber egal, letzte Woche Dienstag kam sie an. Was ein Teil! Habe noch nie eine Rolle in den Händen gehalten, die so seidenweich dreht. Das Wurfverhalten ist richtig gut. Leider hat sie noch keine Fisch gelandet. Aber, was noch nicht ist, wird sicher noch werden.
Sieht mega aus. Werde ich mir auf jeden Fall holen.

Wobei ich eigentlich glühender Enthusiast der Shimano Vanquish bin. Aber ne Stella ist halt ne Stella.
S