Barsch-Alarm

Verhalten, Methoden & sonstige Theorien: Barsch-Facts in Prozent

Die Fisch&Fang hat mir Anfang des Jahres eine Mail mit Barsch-Thesen zugeschickt, die ich in ein paar Sätzen beantworten sollte, um dann zu einer prozentualen Einschätzung der Ansage zu gelangen. Typisch für mich wären übertrieben exakte Einschätzungen wie 87,34 Prozent gewesen, die ich mir irgendwo aus…

Fisch-Fairplay: 15 Tipps fürs perfekte Turbo-Fangfoto

Sei es der erste größere Fisch nach einer langen Durststrecke, ein besonders schönes Exemplar oder sogar der neue Personal Best: Um einen tollen Fang für die Ewigkeit festzuhalten, fotografieren sehr viele Angler regelmäßig ihre Fische. Ich fotografiere auch viele meine Fänge. Klar. Sieht Ihr ja regelmäßig…

SPRO Raubfisch Guide

Informationen zu Raubfisch-Ködern, Angel-Techniken und die Beschaffenheiten von Gewässern findest du wie Steine an einer Buhne. Allerdings ist es häufig ein mühsames Zusammentragen von Informationen, um zu einem zufriedenstellenden, informativen Gesamtergebnis zu kommen, das dich auf die Jagd nach deinem Zielfisch vorbereitet. Das neue interaktive Tool…

Downshot-Wacky-Rig: DS-System für total verprellte Fische

Grüßt euch ihr Finesse-Füchse, in diesem Beitrag möchte ich euch ein Rig vorstellen, das gerade für die Angelei auf große Barsche in stillen oder mäßig strömenden Gewässern geeignet ist. Ich hoffe, ihr könnt euch daraus etwas für eure Angelei entnehmen! Es handelt sich um eine Finesse-Version…

Nippon Tackle: It’s Bassday!

Mit den brandneu eingetroffenen Bassday Mogul Popper 65 sowie dem Mogul Helium 45F Area starten wir mit unserem Bassday Highlight SALE durch! Im Zeitraum vom 26.5. bis 29.5.2022 erwarten dich über das komplette Bassday Sortiment hinweg satte Rabatte – auch auf die oben genannten Neuheiten! Neben…

BA-Treffen am Bodden vom 2.9. bis 4.9.2022

Wenn man bei einem Event, das in seine 4. Runde geht, von einer Tradition sprechen kann, dann brechen wir sie in dieses Jahr! Denn während unser Meeting in Schaprode sonst im August stattfand, steigt die Barsch-Party dieses Jahr am ersten September-Wochenende. Die Terminfestsetzung ist ein bisschen…

Event Shopping: Lurenatic eröffnet Showroom in Paderborn

Bis zum 14. Mai 2022 sind es noch gut 3 Wochen. Bei Veröffentlichung dieses Textes vielleicht sogar schon etwas weniger. Das liegt an Herrn Dietel. Hannes selbst schafft es leider nicht zum Eröffnungsevent unseres Showrooms ist Paderborn – aber dafür vielleicht (bzw. hoffentlich!!) ja ihr. Auf…

Stella FK: Die nächste Evolutionsstufe ist erreicht!

Asche auf mein Haupt. Diese Pressemitteilung liegt mir schon eine Weile vor und hätte schon vor einer Weile veröffentlicht werden müssen. Und dann kam Spanien. Und dann zwei Verlängerungen der ursprünglich auf 4 Wochen angesetzten Expedition. Aber jetzt ist es endlich soweit. Sie ist da. Die…

Finesse im Fokus – Texas & Carolina-Rig

Im letzten Blogpost sind wir bereits auf den Aufbau der Montagen eingegangen. Der entscheidende Unterschied von Texas- & Carolina-Rig liegt in der Entfernung zwischen Blei und Köder. Wo liegen das Einsatzgebiet und die Vorteile der beiden Rigs? In diesem Blogpost möchten wir näher auf die Köderwahl…

dtl 2.0: Das „D“ steht für „Barsch“

Ein bisschen gelegt haben sie sich, die Wogen, die der vom Wechsel meiner Kooperationspartner bzw. auch die Art und Weise der Verkündung provozierte Sturm im Barsch-Glas erzeugt hat. Da wechselt der Dietel nach gut 8 Jahren also von Shimano zu Zeck. Von einer eigenen Marke war…

The handmade fisherman – selbstgebautes Tackle

Ich war schon immer ein detailverliebter Mensch. Kleine Dinge interessierten mich meistens mehr als die Großen. Das hat meine Mutter schon erfahren müssen, als ich als kleiner Junge Regenwürmer und Käfer spannender fand als große Maschinen und Autos. Diese Liebe zu den kleinen Dingen, den kleinen…

Finesse im Fokus – Texas & Carolina-Rig (Teil 1)

Sowohl das Carolina-Rig, wie auch das Texas-Rig, sind Finesse-Montagen, die auch von Angeleinsteigern sehr gut umgesetzt und geangelt werden können. Auch eingefleischte Spinnfischer greifen gerne auf diese Methode zurück, denn sie wissen über deren Fängigkeit genau Bescheid. Welche Vorteile uns diese Methode bietet und worauf ihr…

Verhalten, Methoden & sonstige Theorien: Barsch-Facts in Prozent

Die Fisch&Fang hat mir Anfang des Jahres eine Mail mit Barsch-Thesen zugeschickt, die ich in ein paar Sätzen beantworten sollte, um dann zu einer prozentualen Einschätzung der Ansage zu gelangen. Typisch für mich wären übertrieben exakte Einschätzungen wie 87,34 Prozent gewesen, die ich mir irgendwo aus…

Dick-Barsch-Magnet Spinnerbait

Da die Raubfisch-Saison vielerorts begonnen hat, möchte ich euch nochmal den Spinnerbait ans Herz legen. Er fängt Hechte überm Kraut, ist aber auch ein hervorragender Dickbarsch-Köder. Ich fische seit Jahren mit einem Vorschalt-Drahtgestell auf Barsch und habe sehr gute Erfolge damit. Der Barsch-Helikopter hat mir schon…

Das kleine Chatterbait 1×1

Dieser kleine Bericht ergänzt die Ausführungen eines kompakt gehaltenen Chatterbait-Tutorials auf dem Barsch-Alarm-Kanal. Ich könnte jetzt behaupten, es sei bewusst aufs Wesentliche reduziert worden. In echt verhielt es sich so, dass wir an dem Morgen nochmal schnell alle Hechtstellen abgechattert haben, an denen wir am Vortag…

Soft & schnell: Searchbaiten auf Ufer-Vagabunden

Wenn ihr öfter mal eine Angelzeitung lest, habt ihr von vagabundierenden Barschen sicher schon gehört, wenn euch die Phrase nicht schon zum Hals raushängt, wird sie doch Jahr für Jahr aufs Neue herausgeholt, um irgendeine Barsch-These zu untermauern oder eine Köderführung zu rechtfertigen.  Seit neustem ist…

Barschangeln | Spinnfischen | Dropshot-Rig | Texas Rig | Carolina-Rig | Rubber-Jigs | Ultralight-Spinnfischen | ShakyHead | Kickback-Rig | Barsch-Tackle | Barsch am Bodden | Swimbaits | Wacky | Nachtangeln Zander | Faulenzen und Jiggen | Vertikal auf Zander | Spinnangeln bei Vollmond | Havel-Hechte | Nachts auf Hecht | Crankbaits