Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
An alle hier kritischen Stimmen zu den Erhöhungen über die ich mich beschwert habe:

Wie diese Zustande gekommen sind, ist mir klar und ist nicht Teil meiner Kritik. Diese wird wahrscheinlich auf der Ende Februar stattgefunden Mitgliederversammlung beschlossen worden sein - was vollkommen legitim ist. Wenn es die Mehrheit beschlossen hat bin ich ja "fein" damit. Ich halte eine beinahe Verdoppelung für das Gebotene zwar für unverhältnismäßig, aber es scheint ja demokratisch entschieden zu sein.

Allerdings halte ich die Kommunikation dieser Entscheidung für fragwürdig. Ich konnte nicht zur Versammlung kommen, und habe Mitte April, immerhin mittlerweile sieben Wochen später, noch keine Ahnung von der Änderung. Hätte ich nicht mit einem Kumpel darüber geredet, wüsste ich immer noch nichts. Kann man sagen "dann musste halt öfter reinschauen", aber wie oft ändert sich denn wirklich was, damit ich quasi jeden Monat checken muss? Nur Sehr sehr selten. Die letzte Preisanpassung waren 10€ mehr im Jahr. Dafür muss ich eigentlich nicht die interne Vereinsseite als Startseite setzen.
Genau deswegen empfinde ich die Kommunikation als ungenügend. Besonders da es ja die entsprechenden WhatsApp-Gruppen gibt...

Jahresbeitrag ist von 90 auf 170€ gestiegen, die verpflichteten fünf Arbeitsstunden von 10€ auf 20€. Ich verstehe die Prämisse, dass damit mehr Leute zum Arbeitsdienst antanzen, allerdings ist da die Priorisierung unverhältnismäßig verteilt: Die Vereinsteichanlage (aka Karpfen-Puff) und der vereinseigene Baggersee bieten mehrere Arbeitseinsätze pro Jahr, der heimische Fluss (den ich quasi ausschließlich beangel) seit Jahren keinen einzigen mehr.

Na ja, meine anfängliche Wut hat sich ein wenig gelegt, denn am Ende habe ich keine andere Möglichkeit nach Feierabend noch schnell eine Stunde ans Wasser zu kommen. Friss oder stirb...
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.290
@philchasingpikes :
Bei allen Erläuterungen von mir kann ich deine Empörung durchaus verstehen.
Ne Verdoppelung ist schon richtig heftig, die Begründung warum würde mich da (nicht nur an deiner Stelle) auch mal interessieren. Die letzten Jahre ist zwar alles deutlich teurer geworden (vor allem Besatzfische) aber selbst da hat sich nix verdoppelt. Ob dein Verein irgendwie in ne finanzielle Schieflage geraten ist?

PS: Wenn man sowas vorhat, wäre es nur mehr als fair, das bereits in die Einladung zur JHV reinzuschreiben. Allerdings vermailen meine drei Vereine eigentlich auch selten mal das Ergebnis ihrer JHVs, das stimmt und hat mich selbst etwas nachdenklich gemacht, was man da verbessern könnte. Ne Whatsapp-Gruppe mit allen Vereinsmitgliedern fände ich aber auch übel, vor allem wenn dann wirklich jeder da seinen S****s reinposten kann......:eek:.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
PS: Wenn man sowas vorhat, wäre es nur mehr als fair, das bereits in die Einladung zur JHV reinzuschreiben. Allerdings vermailen meine drei Vereine eigentlich auch selten mal das Ergebnis ihrer JHVs, das stimmt und hat mich selbst etwas nachdenklich gemacht, was man da verbessern könnte. Ne Whatsapp-Gruppe mit allen Vereinsmitgliedern fände ich aber auch übel, vor allem wenn dann wirklich jeder da seinen S****s reinposten kann......:eek:.
Bei unserem Verein gibt es eine WhatsApp-Gruppe, in der nur Admins was posten können. Darin werden dann Neuigkeiten, Arbeitseinsätze und Ankündigungen gepostet. Da kommt es nicht zu wirklichem Spam.
Ich erwarte auch nicht, dass das gesammelte Ergebnis in seiner Gesamtheit bei WhatsApp landet, aber zumindest den Hinweis auf diese (doch recht umfangreiche) Änderung und das sich jeder mal im internen Bereich einließt - that's it.

Ich weiß nicht ob ich zu viel verlange. Aber warum nicht die Mittel nutzen die man sowieso schon hat?

Aber ist es in D nicht viel zu oft noch so, dass das "Digitale" gemieden wird wie der Teufel das Weihwasser meidet? Ich kann und werde es grundsätzlich wohl nicht mehr verstehen können und vor allem nicht verstehen wollen...
 

Benni23

Belly Burner
Registriert
23. November 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
6
Sind die 170 EUR reiner Mitgliedsbeitrag oder ist da der Jahreserlaubnisschein enthalten?

Gruß
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Augsburg
Da ist der Erlaubnisschein für die drei Vereinsgewässer drin.
Verbandskarten kommen dann extra, und wurden dieses Jahr auch wieder teurer.
So langsam läppert es sich...:emoji_upside_down:
Vielleicht geht es dir etwas besser, wenn du diesen kleinen Auszug aus dem Irrsinn bei uns liest.

Ohne Mitgliedsbeitrag eine Jahreskarte für einen Gewässerabschnitt ca. 30 Minuten entfernt = 350 Euro. Kann aber auch jeder erwerben, entsprechend ist dort der Angeldruck.

Alternative: Gewässer direkt vor der Haustüre.
Nur mit Mitgliedschaft in einem Verein. 40 Euro im Jahr Beitrag, 25 Euro für nicht geleisteten Arbeitsdienst. 150 Euro einmalige Aufnahmegebühr. Das erstmal als Basis, damit man auf eine Warteliste für einen Gewässerabschnitt aufgenommen wird, worauf man ein paar Jahre warten muss, da die Anzahl an Karten sehr begrenzt ist und Inhaber Vorverkaufsrecht haben. Sobald man aber das Recht auf die Jahreskarte erhält, 300 Euro im Jahr zusätzlich zu den bereits genannten Kosten. Alle anderen Seen oder Gewässerabschnitte des Vereins variieren jeweils zwischen 180 - 300 Euro.

DAS läppert sich :D
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.642
Punkte Reaktionen
6.357
Ort
Rheinhessen
Bei unserem Verein gibt es eine WhatsApp-Gruppe, in der nur Admins was posten können. Darin werden dann Neuigkeiten, Arbeitseinsätze und Ankündigungen gepostet. Da kommt es nicht zu wirklichem Spam.
Ich erwarte auch nicht, dass das gesammelte Ergebnis in seiner Gesamtheit bei WhatsApp landet, aber zumindest den Hinweis auf diese (doch recht umfangreiche) Änderung und das sich jeder mal im internen Bereich einließt - that's it.

Ich weiß nicht ob ich zu viel verlange. Aber warum nicht die Mittel nutzen die man sowieso schon hat?

Aber ist es in D nicht viel zu oft noch so, dass das "Digitale" gemieden wird wie der Teufel das Weihwasser meidet? Ich kann und werde es grundsätzlich wohl nicht mehr verstehen können und vor allem nicht verstehen wollen...
Da krankt es aber de facto bei jedem mir bekannten Verein (auch abseits vom Angeln). Kommunikationskanäle werden einfach nicht genutzt. Zu jeder Versammlung muss es ein Protokoll geben, warum wird das Protokoll nicht einfach den Mitgliedern nach der Versammlung zur Verfügung gestellt? Gerade wenn eMail-Adressen bekannt sind und es sogar eine WhatsApp-Gruppe gibt?
Das sollte heutzutage möglich sein.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Das der jap. Markt jetzt anscheinend auf US/EUDM steht....:tearsofjoy:
Wusste gar nicht, das es dort drüben Savage Gear gibt.....


1713440611816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Was mich nervt? Das reudige Wetter. Seit Oktober gefühlt nur Wind und Siff. Und dann wenn es mal schön ist, der Wind stimmt oder die Pegel passen kann Ich nicht ans Wasser.
Scheiß aufs Angeln, aber langsam geht das Wetter aufs Gemüt! :confused:
Als ich die Lounge abgedeckt habe, kam der Temperatursturz.
Ich glaube ich motte den Kappes wieder ein...
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.359
Punkte Reaktionen
6.106
Alter
54
Ort
Nähe BER
Scheiß aufs Angeln, aber langsam geht das Wetter aufs Gemüt! :confused:
Als ich die Lounge abgedeckt habe, kam der Temperatursturz.
Ich glaube ich motte den Kappes wieder ein...
Das Schräge ist ja der Wechsel von 28° letzte Woche zu -5° Nachtfrost mitte dieser Woche.

Das verstehen weder Pflanzen und Tiere noch Scheibenwischwasserpumpen :-(
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.017
Ort
Hamburg
Meine Mutter liegt mir jedes Jahr bei dem ersten frühlingshaften Wetter in den Ohren, dass ich ihr die Pumpe (Wasserkraftwerk) aus dem Keller hochholen soll und sie ind Garage aufstellen, anschließen und den Schlauch dranstecken soll, damit sie ihr Blumen Meer gießen kann.

Ich denke gar nicht daran. Zwei Pumpen sind mir in den letzten zehn Jahren schon im April kaputt gefroren, weil es in der Nacht immer noch einmal stark gefroren hat.

Vor Anfang Mai schließe ich die Pumpe nicht an.;)
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
525
Ort
Berlin
Meine Mutter liegt mir jedes Jahr bei dem ersten frühlingshaften Wetter in den Ohren, dass ich ihr die Pumpe (Wasserkraftwerk) aus dem Keller hochholen soll und sie ind Garage aufstellen, anschließen und den Schlauch dranstecken soll, damit sie ihr Blumen Meer gießen kann.

Ich denke gar nicht daran. Zwei Pumpen sind mir in den letzten zehn Jahren schon im April kaputt gefroren, weil es in der Nacht immer noch einmal stark gefroren hat.

Vor Anfang Mai schließe ich die Pumpe nicht an.;)
Naja, bei dem bisschen Nachfrost solltest du deiner Mutter lieber mal den Gefallen tun…Ich hab‘s schon seit 2Wochen hinter mir und sie ist glücklich :emoji_wink:
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Vielleicht geht es dir etwas besser, wenn du diesen kleinen Auszug aus dem Irrsinn bei uns liest.

Ohne Mitgliedsbeitrag eine Jahreskarte für einen Gewässerabschnitt ca. 30 Minuten entfernt = 350 Euro. Kann aber auch jeder erwerben, entsprechend ist dort der Angeldruck.

Alternative: Gewässer direkt vor der Haustüre.
Nur mit Mitgliedschaft in einem Verein. 40 Euro im Jahr Beitrag, 25 Euro für nicht geleisteten Arbeitsdienst. 150 Euro einmalige Aufnahmegebühr. Das erstmal als Basis, damit man auf eine Warteliste für einen Gewässerabschnitt aufgenommen wird, worauf man ein paar Jahre warten muss, da die Anzahl an Karten sehr begrenzt ist und Inhaber Vorverkaufsrecht haben. Sobald man aber das Recht auf die Jahreskarte erhält, 300 Euro im Jahr zusätzlich zu den bereits genannten Kosten. Alle anderen Seen oder Gewässerabschnitte des Vereins variieren jeweils zwischen 180 - 300 Euro.

DAS läppert sich :D

Ist doch günstig! Komm mal in die Region München in einen Verein …

DAS ist frech…
Wenn du da nen Verein mit einigermaßen coolen Gewässern findest, dann bist mit 6-800 € dabei. Ach und die Aufnahmegebühren bewegen sich auch grob in dieser Region…

Aber was will man machen
 

Oben