Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Charadrius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
174
Hier ist es tatsächlich so, dass Feldhühner (Rebhühner)sich bevorzugt unter den Windrädern aufhalten, weil dort weniger Druck seitens der Greifvögel herrscht.
Des einen Freud des anderen Leid... Ich hab nichts gegen Windräder.
Das glaube ich, aber das dürfte ein eher lokales Phänomen sein. An vielen Standorten dürfte die Frage lauten: Welche Rebhühner? Bestandsrückgang in D binnen vierzig Jahren (1980-2020): 91 %...

Zur Klarstellung: Eigentlich habe ich auch nix gegen die Dinger, abgesehen von der eher mitteltollen Optik. Ich wollte bloß drauf hinweisen, dass Menschen, die ach so geschockt übers Reh in der Kühltruhe sind (das war ja der Ausgangspunkt), manchmal nicht bedenken, dass die Lebensbedingungen der Gegenwart nun einmal zwangsläufig den Tod von Lebewesen mit sich bringen (der Satz ist etwas holprig, aber so what).

Charadrius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
174
Fakten hierzu vom NABU und die sind bestimmt sehr vogelfreundlich

Anhang anzeigen 336020

ranseier
Die sind vogelfreundlich, hießen schließlich mal BfV (Bund für Vogelschutz).

Wie immer sind Statistiken interpretationsbedürftig.

Das Problem bei den "nur" 100.000 Individuen auf Kosten der Windkraft vs. -zig Millionen bei den Katzen ist die Differenzierung zwischen Arten und Artengruppen.

Für Kleinvögel (schon im Ausgangspunkt sehr zahlreich) sind die Katzen viel wichtiger als die Windmühlen. Aber bei Groß- und namentlich Greifvögeln (Rotmilan = Verantwortungsart Deutschlands) ist es umgekehrt. Und wenn's an der Windmühle dann mal seltene Arten wie Schwarzstorch oder Brachvogel trifft, wo teilweise jedes erfolgreiche Brutpaar zählt, dann ist das äußerst misslich.

Was die Offshore-Parks für Arten wie Stern- und Prachttaucher bedeuten, ist wissenschaftlich untersucht:

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
875
Meine Konstantin Rau Custom Matagi Bachflitsche, dank des wunderschönen aber rutschigen Carbon-Griff in der Wupper versenkt. :cry:
Genau an der Stelle natürlich was tiefer und viel Druck drauf.. :sob::weary:
3h alles abgegrast… nix zu machen. :tired:
Rolle war zum Glück „nur“ die PurLure Miiec drauf..
RIP

Anhänge

IMG_0306.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

nicki_sanchez

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
534
Moin
Eigentlich wollte ich das nicht schreiben (hab den Text mehrfach gelöscht) aber festgestellt: es tut doch gut
Folgendes:
Ein länger geplanter Angeltag, Deadbait auf Hecht und parallel Methodfeeder um mal nen Schuppie zu überlisten, musste von mir abgesagt werden
Mein Opa ist am 2.10 plötzlich und unerwartet im Krankenhaus verstorben
Morgens hat meine Oma noch mit ihm Telefoniert. Ihm ging es sehr gut.
Am Vorabend ebenfalls, Werte (Puls, Sauerstoff etc) im Normbereich trotz kürzlicher Operation (Herzschrittmacher)
Ja, das Herz war zu groß, die Niere (nur noch eine funktionsfähig) lief auf 20 Prozent
Offene Beine, Übergewicht und kaum Bewegung. Beginnende Demenz, COPD und noch vieles mehr
Es war abzusehen
Dennoch haut mich der Verlust extrem um...sorry für das Sentimentale
Das erste mal das Angeln mir nicht hilft.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.452
Moin
Eigentlich wollte ich das nicht schreiben (hab den Text mehrfach gelöscht) aber festgestellt: es tut doch gut
Folgendes:
Ein länger geplanter Angeltag, Deadbait auf Hecht und parallel Methodfeeder um mal nen Schuppie zu überlisten, musste von mir abgesagt werden
Am Vorabend ebenfalls, Werte (Puls, Sauerstoff etc) im Normbereich trotz kürzlicher Operation (Herzschrittmacher)
Ja, das Herz war zu groß, die Niere (nur noch eine funktionsfähig) lief auf 20 Prozent
Offene Beine, Übergewicht und kaum Bewegung. Beginnende Demenz, COPD und noch vieles mehr
Es war abzusehen
Tut mir sehr leid!

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.329
Moin
Folgendes:
Es war abzusehen
mein Beileid

Charadrius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
174
Moin
Vielen Dank
Auch wenn ich noch nicht solange dabei bin spendet ihr mir eine Menge Trost
Danke dafür
Oder mit den Worten von Opa
Haltet euch Wuchtig
Herzliches Beileid. Mir hat bei dem Tod eines Freundes vor einigen Jahren vor allem der Gedanke an die Kraft der Erinnerung geholfen:

"Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird." (Immanuel Kant)

Oben