Barsch-Alarm

Chebu-Alarm: BraFo-PB am Bach

Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, widme ich den April der Forellen-Angelei an den Brandenburger Salmonidenstrecken. Hier werden jedes Jahr Forellen eingesetzt, die dann auch ziemlich schnell herausgefangen werden. In den ersten Tagen geht es oft Schlag auf Schlag. Spannend wird es also erst, wenn sich…

Dick-Barsch-Magnet Spinnerbait

Da die Raubfisch-Saison vielerorts begonnen hat, möchte ich euch nochmal den Spinnerbait ans Herz legen. Er fängt Hechte überm Kraut, ist aber auch ein hervorragender Dickbarsch-Köder. Ich fische seit Jahren mit einem Vorschalt-Drahtgestell auf Barsch und habe sehr gute Erfolge damit. Der Barsch-Helikopter hat mir schon…

Am Bach: Forellen-Furore mit der UL-Chebu!

Ob am Bach und im Angelsee: Die Ultralight-Cheburaschka macht die Trutte kirre. Und doch sind es zwei unterschiedliche Disziplinen. Während es am Forellensee weniger um präzise Würfe als um Wurfweite geht, kommt es im Bach auf eine sehr genaue Platzierung des Köders an. Es ist ein…

SPRO Felchen Float

Neues Jahr – neue Rute. In diesem Fall eine für mich sehr interessante sogar, da meiner Meinung nach wenig Vergleichbares für diese spezielle Art der Angelei auf dem Markt erhältlich ist. Die Rede ist vom Posenangeln auf Reinanken (auch Maränen oder Felchen genannt). Wie schon in…

Die Sache mit dem Stahl

Hechtsicheres Angeln und Stahlvorfach passt wie „Barsch auf Eimer“. Der vielseitige Einsatzbereich von 1×7, 7×7 und Titan, wirft allerdings auch die Frage nach dem spezifischen Einsatzgebiet auf.  Grundlagen zu Stahlvorfächern 1×7 Stahlvorfach 1X7 Stahl besteht, wie die Zahlen im Namen schon vermuten lassen, aus 7 einzelnen…

Curado BFS XG – BFS Baitcaster unter 200€

Wollte man bisher mit der Baitcaster leichteste Köder im BFS Bereich werfen, ging das vor allem bei der richtigen Wahl der Rolle immer ordentlich ins Geld. Im Shimano Lineup war nur die knapp 400€ teure Aldebaran BFS in der Lage diesen Wurfgewichtsbereich zu bedienen. Damit ist…

Trout Master-News von SPRO

Im dritten Teil der SPRO-News-Saga geht’s um Köder fürs Forellen-Etablissement. Trout Master heißt das Programm und bietet neben kleinen Wobblern auch Bottom Jigs aus Tungsten und kleine Gummis made in Germany. TM Crankbait Diese winzigen Crankbaits sind mit einem Einzelhaken ausgestattet. Ihr flacher, unregelmäßiger Lauf ist…

Ultegra FC – alle Modelle, alle Features.

Ich hatte ja versprochen, die einzelnen Rollen-Modelle, die ich in der Vorankündigung für die Saison 2021 kurz vorgestellt habe, in einzelnen Features en Detail zu beschreiben. Den Anfang macht die Ultegra FC, von der ich schrieb, dass sie sich zur neuen „Volksrolle“ aufschwingen könnte. Quasi als…

Neue Shimano-Rollen für 2021

Shimano hat für 2021 natürlich wieder neue Rollen an den Start gebracht bzw. wird ebensolche an den Start bringen. Und ich darf sie euch schonmal vorstellen. Bevor ich einzelne Features zu dem jeweiligen Modell verfasse und dann auch die Versionen abbilde mit ihren Spezifikationen, gibt’s hier…

SPRO-Neuheiten für 2021

Wie bereits im letzten Bericht über die Freestyle-Neuheiten angekündigt, kommen jetzt die Neuheiten aus dem SPRO-Programm für Raubfischangler. Fat Iris SR und DR SR: Neben den übergroßen Augen bietet der Köder eine unglaubliche Shaking-Aktion und ein tiefes Rasseln. Der Fat Iris ist sehr leicht zu fischen….

BA-Edition & Support

Neue BA-Farbe FLAME: Gambler jetzt in Japanrot!

Na klar habe ich mir den Launch der neuen BA-Farbe „Flame“ anders vorgestellt. Ein Waller/Zander/Barsch-Video vor spanischer Kulisse war geplant. Alternativ wäre ich gern Dorschangeln gegangen, hätte Zander und Hechte in Mecklenburg mit dem Japanrot konfrontiert, um zu zeigen, was so mancher schon weiß: UV-aktives Japanrot…

Noch mehr Keitechs in BA-Farben!

Weil auch die neuen BA-Farben Golden Goby und Vio Greenie voll eingeschlagen haben, hat Camo Tackle bei Keitech Fat Swings in den seit Herbst erhältlichen Natur-Dekors in Auftrag gegeben. Und die sind jetzt eingetroffen. Oben Golden Goby. Unten Vio Greenie. Mit den Fat Swings kamen auch…

Wahnsinn: Die BA-Caps sind da!

Man mag es kaum glauben. Aber es ist wahr und die ersten Besteller werden die neuen BA-Caps wohl morgen schon spazieren tragen. Was lange währt, ist jetzt wirklich richtig gut. Sie sehen nicht nur total gut aus, sondern sind qualitativ absolut auf BA-Level und tragen sich…

Neue BA-Farben bei Keitech: Golden Goby und Vio Greenie

Genau pünktlich zur heißen Dickbarschzeit kommen die beiden neuen BA-Keitech-Farben. Golden Goby und Vio Greenie. Ein Wolf im Schafspelz und eine unscheinbare aber teilweise unschlagbare Farbe. Golden Goby: Der Name deutet es an. Nachdem sich die Grundel inzwischen auch in die Havel und Spree vorgekämpft hat…

Nächste BA-Farbe bei BassAssassin: Green Pumpkin Gold OT

News von der BA-Köderfarben-Front: Nach Gambler und Lunker City haben wir bei der dritten amerikanischen Top-Marke eine Köderfarbe untergebracht. Eigentlich sollte sie „Baltic Perch“ heißen. Und das Label BA-Edition hätten wir auch gern auf der Verpackung gehabt. Aber man kann nicht alles haben. Ist ja auch…

BA supporten? So wird’s gemacht:

In der gestrigen BA-Folge habe ich mich getraut, eine Werbeunterbrechung einzublenden (Minute 21:07). Eigenwerbung war’s. Nicht für die Dietel-Rute und auch nicht für den D-Tail Shad (der sollte aber irgendwann kommen). Sondern für die Camo-Kooperations-Ergebnisse in Form von BA-Klamotten und BA-Farben bei einigen der besten Hersteller…

Barschangeln | Spinnfischen | Dropshot-Rig | Texas Rig | Carolina-Rig | Rubber-Jigs | Ultralight-Spinnfischen | ShakyHead | Kickback-Rig | Barsch-Tackle | Barsch am Bodden | Swimbaits | Wacky | Nachtangeln Zander | Faulenzen und Jiggen | Vertikal auf Zander | Spinnangeln bei Vollmond | Havel-Hechte | Nachts auf Hecht | Crankbaits