Barsch-Alarm

Auch Kleinbarsch will gelernt sein!

Ich weiß es aus Zeiten, in denen mein Boot am der Spree lag und ich regelmäßig da angeln war: Man kann in Berlin schon schöne Barsche fangen mit Einsatz und/oder etwas Glück. Aber generell sind wir schon eher in der 20er-Zone als im 50er-Terrain. Der Dennis…

No Action in Aktion – aber nur am Skirted Jig

Zwar nimmt sich der Winter gerade eine kleine Auszeit. Die Crew aus Borek, Fuhrmann und Dietel muss sich dennoch der Kälte stellen. Denn als wir diese Folge Ende Dezember zusammengeangelt haben, war es bitter kalt. Und da dann weniger oft mehr ist, haben wir uns zu…

Die BA Kings von 2023: Von Barsch bis Zander!

So Leute, hier also die Präsentation der 23er BA-Kings Barsch, Döbel, Hecht, Rapfen und Zander. Fleißig habt ihr geangelt. Krasse Fische sind rausgekommen. Und vor allem auch echt schöne Fotos. Ich find’s toll, dass ihr das Royale hochhaltet auf dem Barsch-Alarm und möchte euren Einsatz belohnen….

BA Shaky Sneaker – es krabbelt im Karton!

Man glaubt’s kaum. Aber noch bevor wir uns an einen Action Shad gesetzt haben, waren Produkt-Designer Chris und ich damit befasst, eine Larve namens Shaky Sneaker („Sneaker“ im Sinne von „Schleicher“) zu kreieren. Das hat Gründe: Libellenlarven und andere Wasserinsekten stehen teilwiese ganz oben auf dem…

Zanders mal anders: Mit dem C-Rig & Shads

In der aktuellen BA-Episode sind wir auf der Havel unterwegs. Die aus Matze Fuhrmann, Jan Borek und mir bestehende Probanten-Gruppe hat den Auftrag, zu erforschen, ob es sein kann, dass man mit dem C-Rig an manchen Tagen mehr Zander fangen kann als mit dem Jig. Hintergrund:…

Frohes Fest und einen guten Rutsch!

So. Nun ist es mal wieder so weit. Das Christkind steht vor der Tür. Und der Jahreswechsel lauert auch schon wieder auf seinen Einsatz. Ich wünsche euch allen ein richtig nettes Fest mit eurer Familie und den Kumpels. Mögen heute schöne Geschenke auf dem Gabentisch liegen…

Es hat ANGEBISSEN: BA trifft RBB

Unendliche Geduld haben Eric und Frieder mit mir gehabt. Nie war er zu fassen, der Hannes. Immer unterwegs. Und dann hat’s endlich doch noch geklappt mit einer Session für den Angebissen-Podcast vom RBB. Die Angelwelt Berlin bildete einen schönen Rahmen für ein langes Gespräch, von dem…

Takumi JigLine komplettiert das Momoi-Programm

Werbung für eine mega geile Schnur: Kurz vor Weihnachten hat’s nochmal geschnaggelt auf dem Tackle-Markt. Und zwar ist nun eines der besten BC-Geflechte erhältlich. Die Takumi JigLine des japanischen Schnurherstellers Momoi, den ihr von der wurfgewaltigen Lure Soul Cast PE oder dem geschmeidigen Soflex 100%Fluorocarbon kennen…

Eiskalte Bisse

Am letzten Freitag ist mal wieder ein Original auf Zeck+ mit BA-Beteiligung erschienen. Ich war zusammen mit Kamera-Maxe und Jan Borek auf den Havelgewässern unterwegs, um ein paar Zander zu fangen. „Damals“ hat’s den ersten Nachtfrost gesetzt, dementsprechend hatten wir gar nicht mal das allergeilste Gefühl…

BA Ebro-Exkursion 10. – 17. Februar 2024

Nachdem die diesjährige Ebro-Tour sowohl stimmungs- als auch fangtechnisch so gut gelaufen ist, möchten wir (Dori, Hannes und unsere Experten vor Ort) auch für 2024 eine BA-Tour nach Mequinenza anbieten. Wir haben den Termin in die selbe Woche wie letztes Jahr gelegt. Los geht’s am 10.2.2024….

Garmin ECHOMAP Ultra 2

Wir freuen uns, euch hier künftig regelmäßig Informationen zu unseren Produkten anzubieten. Los geht’s mit den ECHOMAP Ultra 2, den optimalen Begleitern für alle, die auf Binnengewässern oder in Küstennähe unterwegs sind. Die 10 und 12 Zoll großen Kartenplotter sind nicht nur mit einem IPS-Touchdisplay ausgestattet,…

 

Barsch-Angeln mit dem Pintail

Es gibt so viele verschiedene Köderformen. Was also tun, wenn Dir ein Carsten Zeck die Option gibt, drei Varianten als Barsch-Alarm-Gummi herauszubringen? Ein Action-Shad muss kommen. Ist klar. Eine Larve natürlich auch. Gestartet sind wir allerdings mit einem Pintail, einem schlanken Fischchen mit Nadelschwanz. Wohl wissend…

Flitz-Jigs für Blitz-Barsche

Aus der ANGELWOCHE: Sommerzeit ist oft auch Ausrastzeit. Zumindest geraten die Barsche jetzt temporär in Rage und laufen dann zu Höchstform auf: Namentlich in den Morgen- und Abendstunden nehmen die Barsche jetzt die Kleinfischschwärme auseinander. Oft kann man sie jetzt sogar an der Oberfläche rauben sehen….

Oh Mann, bin ich am BArsch…

Das hier ist ein Interview mit einem gewissen Johannes Dietel, das vor nicht allzu langer Zeit im Blinker zu lesen war. Ihr kennt den Vogel als ehemaligen Teamangler für Shimano und als Betreiber der Internet-Plattform „Barschalarm“ (, auf der ihr euch gerade befindet). Es ist nicht…

Verhalten, Methoden & sonstige Theorien: Barsch-Facts in Prozent

Die Fisch&Fang hat mir Anfang des Jahres eine Mail mit Barsch-Thesen zugeschickt, die ich in ein paar Sätzen beantworten sollte, um dann zu einer prozentualen Einschätzung der Ansage zu gelangen. Typisch für mich wären übertrieben exakte Einschätzungen wie 87,34 Prozent gewesen, die ich mir irgendwo aus…

 

Barschangeln | Spinnfischen | Dropshot-Rig | Texas Rig | Carolina-Rig | Rubber-Jigs | Ultralight-Spinnfischen | ShakyHead | Kickback-Rig | Barsch-Tackle | Barsch am Bodden | Swimbaits | Wacky | Nachtangeln Zander | Faulenzen und Jiggen | Vertikal auf Zander | Spinnangeln bei Vollmond | Havel-Hechte | Nachts auf Hecht | Crankbaits