Barsch-Alarm

BA Tackle: Rushkas, Haken und Tungsten endlich am Start!

So. Jetzt ist es soweit. Seit gestern könnt ihr euch die Rushka in sämtlichen Ausführungen in den Online-Shops und Angelläden anschauen. Also alle drei Varianten: Rushka, Chatter-Rushka und Spinner-Ruschka. Ich habe die Teile ja hier schon des Öfteren vorgestellt. Das werde ich nochmal ausführlich in einem…

Sneaker-Alarm: Die besten Larven-Rigs für Barsche

Dass sich Barsche phasenweise zu einem überwiegenden Teil von Wasserinsekten ernähren, haben mehr Angler nicht auf dem Zettel, als den Barschen unrecht ist. Denn so können sie schön weiter leicht zugängliche Proteine snacken, ohne Gefahr zu laufen, einem Imitat mit Haken zum Opfer zu fallen. Dabei…

Live Scope: JETZT rotten wir sie aus!

Es gibt Shitstorms, die den Hannes anfassen würden. Wenn es allzu persönlich wird, nervt’s dann doch. Es gibt aber auch Social-Media-Tumulte, die mich einigermaßen kalt lassen. Ein hervorragendes Beispiel ist der kleine Aufstand, den unser Baum-Zander-Live-Scope-Video aus dem Mai provoziert hat. Nicht weil ich mir in…

Baitcast-Tuning: Kugellager, Handle, Bremsscheiben etc.

In der aktuellen BA-Folge erklärt Danny nochmal en detail, wie man eine Baitcaster auseinandernimmt, um sie zu tunen. Bei dem Dreh ging es eigentlich nur darum, euch das Thema „Freespin“ näher zu bringen. Und dann haben wir uns ein bisschen zu krass ausgetobt. Plötzlich wurde gedreht,…

HeaVY CoVEr LIfE SCopE aCtiON – alles ballaballa?

In der aktuellen Barsch-Alarm-Folge behandeln wir ein empflindliches Thema. Es geht ums Live Scopen. Eric und ich wollten in Spanien eigentlich Barsche aus den Bäumen zupfen, haben aber „nur“ Zander und Welse gefunden. Wir haben alles gefilmt und vor allem auch das Handy mit dem Garmin-Gerät…

Brücken-Hopping: Easy und leicht auf Zander

In der aktuellen Barsch-Alarm-Folge bin ich mit Sportskamerad Dennis vom Ufer unterwegs. Bootsangeln war an dem Tag einfach unmöglich. Nicht so schlimm. Uferangeln macht ja im Prinzip noch mehr Spaß. „Im Prinzip“ auch nur, weil mich das Anfahren der Spots nervt. Aber auch Bootsangeln kann nervig…

Krieg im Cover – Das Ende der norditalienischen Bass-Saga

Long time no see, liebes Castingvolk. Ich hoffe, ihr seid wohlauf. Ich bins. Halbwegs. Und halbwegs reicht um Vollgas zu Angeln. Und euch davon zu berichten. Diesmal – ganz vielleicht – nicht in Überlänge. Versprechen kann ich‘s aber nicht. Wir werden sehen, ob meine Fingerkuppeln wieder…

Skirted Jig NEXT Level: Von Testbissen und Mitnehmern

Für die aktuelle Barsch-Alarm-Folge bin ich zu meinem neuen Team-Kollege Dennis Berg geflogen, um mich im Rheindelta an der aktuellen Kirschen-Ernte zu beteiligen. Nachdem Spanien ein bisschen gefloppt ist in diesem Frühjahr, hatte ich einfach Nachholbedarf. Dennis und ich teilen ein Faible für Skirted Jigs, wenn…

Die Angelwetter-App: 100% Daten – 100% kostenlos !

Die bekannte Angelwetter App, hat ein Update erfahren. Neben allen relevanten Wetter-Daten wie Temperatur, Windstärke und Windrichtung, Luftdruck, Mondphasen, Sonnenauf- und Sonnenuntergang findet man jetzt auch das Wind- und Regenradar. Desweiteren gibt es den Beissindex, der euch die Zeiten anzeigt, an denen die Fische besonders aktiv…

 

Sneaker-Alarm: Die besten Larven-Rigs für Barsche

Dass sich Barsche phasenweise zu einem überwiegenden Teil von Wasserinsekten ernähren, haben mehr Angler nicht auf dem Zettel, als den Barschen unrecht ist. Denn so können sie schön weiter leicht zugängliche Proteine snacken, ohne Gefahr zu laufen, einem Imitat mit Haken zum Opfer zu fallen. Dabei…

Barsch-Angeln mit dem Pintail

Es gibt so viele verschiedene Köderformen. Was also tun, wenn Dir ein Carsten Zeck die Option gibt, drei Varianten als Barsch-Alarm-Gummi herauszubringen? Ein Action-Shad muss kommen. Ist klar. Eine Larve natürlich auch. Gestartet sind wir allerdings mit einem Pintail, einem schlanken Fischchen mit Nadelschwanz. Wohl wissend…

Flitz-Jigs für Blitz-Barsche

Aus der ANGELWOCHE: Sommerzeit ist oft auch Ausrastzeit. Zumindest geraten die Barsche jetzt temporär in Rage und laufen dann zu Höchstform auf: Namentlich in den Morgen- und Abendstunden nehmen die Barsche jetzt die Kleinfischschwärme auseinander. Oft kann man sie jetzt sogar an der Oberfläche rauben sehen….

Oh Mann, bin ich am BArsch…

Das hier ist ein Interview mit einem gewissen Johannes Dietel, das vor nicht allzu langer Zeit im Blinker zu lesen war. Ihr kennt den Vogel als ehemaligen Teamangler für Shimano und als Betreiber der Internet-Plattform „Barschalarm“ (, auf der ihr euch gerade befindet). Es ist nicht…

 

Barschangeln | Spinnfischen | Dropshot-Rig | Texas Rig | Carolina-Rig | Rubber-Jigs | Ultralight-Spinnfischen | ShakyHead | Kickback-Rig | Barsch-Tackle | Barsch am Bodden | Swimbaits | Wacky | Nachtangeln Zander | Faulenzen und Jiggen | Vertikal auf Zander | Spinnangeln bei Vollmond | Havel-Hechte | Nachts auf Hecht | Crankbaits