• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HotHering

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
175
Moin in die Runde!

Ich würde gerne mal euer Stimmungsbild bzw. Herangehensweise auf Zander in Hamburg erfahren. So konnte ich über meine überschaubare Angelkarriere bislang mickrige 3 Zander fangen:

IMG_1066.jpeg
Maßiger Zander an der Krugkoppelbrücke, gebissen auf Dropshot mit Wurm da Schonzeit

dde83310-0822-4148-9111-f03182709659.jpeg
Untermaßiger Zander, gebissen auf GuFi in der Süderelbe

IMG_0608.jpeg
Untermaßiger Zander, gebissen auf Chatterbait in der Dove Elbe

Da war - wenn ich ehrlich zu mir bin - meist mehr Glück als Verstand beteiligt. Denn die ernsthaften Versuche an der Elbe endeten bislang in Materialschlacht ohne Biss geschweige denn Fang.

Ich habe mir eine ganze Palette an Spots in Maps markiert - bin bei der Auswahl aber planlos. Ich würde mich also riesig freuen zu erfahren, wie ihr das angeht - lieber Flut oder lieber Ebbe? Eher tagsüber oder nachts? Habt ihr andere Entscheidungshilfen?

Beste Grüße!

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
289
Moin, da in allen erwähnten Gewässern die Zanderfänge in den letzten Jahren mehr oder weniger dramatisch zurückgegangen sind und deine Fänge eher Zufallstreffer zu sein scheinen, stehst du garnicht so schlecht da!:p

PBMB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
246
Moin in die Runde!

Ich würde gerne mal euer Stimmungsbild bzw. Herangehensweise auf Zander in Hamburg erfahren. So konnte ich über meine überschaubare Angelkarriere bislang mickrige 3 Zander fangen:

Anhang anzeigen 341140
Maßiger Zander an der Krugkoppelbrücke, gebissen auf Dropshot mit Wurm da Schonzeit

Anhang anzeigen 341141

Anhang anzeigen 341142

Da war - wenn ich ehrlich zu mir bin - meist mehr Glück als Verstand beteiligt. Denn die ernsthaften Versuche an der Elbe endeten bislang in Materialschlacht ohne Biss geschweige denn Fang.

Ich habe mir eine ganze Palette an Spots in Maps markiert - bin bei der Auswahl aber planlos. Ich würde mich also riesig freuen zu erfahren, wie ihr das angeht - lieber Flut oder lieber Ebbe? Eher tagsüber oder nachts? Habt ihr andere Entscheidungshilfen?

Beste Grüße!

Ich kann @Le Toque auch nur zustimmen.
Ansonsten viel, viel, viel probieren. Ich bin durchs privatleben gezwungen viel nachts/abends loszuziehen. Ist aber auch meine Lieblingszeit. Habe auch keine Lieblingstide. Schaue einfach was gerade ist und fahre entsprechend a Spots.

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
217
Moin in die Runde!

Anhang anzeigen 341140

Anhang anzeigen 341141

Anhang anzeigen 341142

Beste Grüße!

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
669
Moin in die Runde!

Anhang anzeigen 341140

Anhang anzeigen 341141

Anhang anzeigen 341142

Beste Grüße!
Versuche mal die üblichen Stellen Hafencity, Elbbrücken oder Buhnen im Süden bei auflaufend und ablaufend Wasser, ohne Bewegung beißt es meist schlechter.

Einen guten Spot ein paar Stunden durch fischen, meist hast du ein kurzes Beißfenster und jetzt im Winter finde ich es nochmal zäher.

Köderführung muss man ausprobieren würde aber nicht unter 10cm gehen

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.203
Ich fische nicht so häufig an der Elbe und wenn weit östlich.
Kann das von @Le Toque bestätigen, die letzten zwei Jahre wird’s gefühlt weniger, dafür mehr Hecht. Gleiches gilt für den NOK und nach Berichten meiner ehemaligen Angelbuddys auch am Main rund um OF, das war vor zehn Jahren ein Top Zanderrevier!
Was ich aber so aus meiner „Hamburger-Bubble“ vernehmen ist, das die besten Fänge Nachts kommen.

kingkurt70

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
16
Zu den Hafenbecken kann ich nichts sagen, aber die Elbstrecke im Süden Hamburgs ist zwar nicht mehr das, was sie mal vor 10, 20 Jahren war, aber immer noch ein sehr gutes Zanderrevier. Wenn man ab von den bekannten Stellen angelt, kann man immer noch Sternstunden mit guten Zandern erleben.
Im NOK kann ich auch nicht sagen, dass ich weniger fange. Ich bin oft nur zwei oder drei Stunden am Kanal, aber hatte dieses Jahr nicht einmal weniger als drei Zander. Was definitiv schlechter geworden ist, sind meiner Meinung nach die Fänge beim Jiggen. Ich angel eigentlich nur noch mit C-Rig oder Drop Shot am NOK.

Oben