• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Ich kaufe dort wenn nur Kleinkram. Und auch das sehr selten.
Bei den Ruten für 1000 Euro frage ich mich immer ob die wirklich 5 mal besser sind als meine 200 Euro Rute! Oder was das soll....:p
Ist doch auch gar nicht messbar, wieviel besser die ist.
Ist ein 3000€ Rennrad 6x so gut wie eins für 500€?

Besser sind die ganz sicher, moderner Blank, bessere Kohlefaser, bessere Ausstattung, Garantie und Wiederverkauf.

Gerade bei Fliegenruten machen die günstigen wenig Spaß ( es gibt sicher Ausnahmen) wenn man erstmal eine aus dem oberen Regal geworfen hat. Dann merkt man was noch möglich ist und wer verzichtet schon gerne auf Performance…
Würde eher an der Rolle sparen, die ist oft nur Schnurhalter( Salzwasser außen vor).

Aber gerade beim FF ist die Gerätezusammenstellung das A und O.
Die Leine/ SK muss 100% zur Rute passen.
1 gr. zu viel / zu wenig ist deutlich spürbar.

Es gibt aber bereits gute Ruten im mittleren Bereich von Guideline, Loop etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Toque

Belly Burner
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Na ich hab jedenfalls Spaß mit meinen Low Budget Gerät und werfe damit stundenlang und ermüdungsfrei.
Habe noch keine hochpreisige Rute in der Hand gehabt, kenne aber Leute die im direkten Vergleich 150 Euro Rute und 800 Euro Rute schon ins Grübeln kommen...:)
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
77
Alter
53
Ort
HH
Hier gilt imho wie immer das Pareto Prinzip: 80% der möglichen Performance machen 20% der Kosten aus - für die letzten möglichen 20% sind dann 80% der Kosten fällig.
Diejenigen, die bei ihrer Ausrüstung auch die letzten 20% wollen gehen dorthin, weil es das Zeug da dann auch wirklich zu kaufen gibt. Wie z.B. Polbrillen von Costa del Mar (um den Kreis zur Ausgangsfrage zu schließen).
 

Oben