News Weltrekord-Barsch aus dem Edersee!


Gleich vorweg: Bei dem Weltrekordbarsch handelt es sich um ein Stück Angelgeschichte und nicht um einen aktuellen Fang. Der betreffende Barsch aus dem Edersee wurde 1944 gefangen. Keine Ahnung, wie groß die Barsche im Zeitalter vor dem Gummifisch und den Entwicklungen, der sich die Fischer heute bedienen, normalerweise werden konnten. Der Riese aus dem Edersee lässt vermuten, dass die Fische damals bessere Chancen hatten, richtig groß zu werden. Denn der Barschrekord von 1944 war sage und schreibe 7 kg schwer!!! Der Prügel war mit 68 cm na klar ein echter Hüne – sicher auch für damalige Verhältnisse. Auf Platz 2 der ewigen Bestenliste steht ein Barsch mit 67 cm. Der wurde in England gefangen (Chiddingstone Castle Lake) und war 5,91 kg schwer.

Aber auch zandertechnisch liegt Deutschlang ganz weit vorn in der Weltrekord-Dokumentation von Heinz Machacek: der deutsche Zander-Rekord kommt aus Bayern. Im Jahr 1959 klingelte es am Starnberger See. 120 cm lang und exakt 19 Kilo schwer war der größte Zander, den man in Deutschland gemeldet hat. Zum Weltrekord hat das nicht ganz gereicht. Denn im Dnjepr (Weißrussland) biss einmal ein 132 cm langer und 20 kg schwerer Rekord-Zander. Und jetzt bitte anschnallen. Wir kommen zum Hecht…

Wahrscheinlich haben die Kollegen damals einen Hecht nicht von einem Krokodil unterscheiden können. Denn der (angeblich) größte Hecht der Welt, der in der Auflistung angeführt wird, war über 2 Meter lang! Um genau zu sein: 2,13 m bei einem Gewicht von 82 kg. Gewässer: Vychegda (Russland). Platz 2 nimmt ein 65,78 kg schweres Monster aus dem Bodensee (Österreich) ein. Beide Fische wurden im 19. Jahrhundert erbeutet.

Der vermeintlich größte Wels der Welt kommt aus Rumänien (Donau Delta). Der Rekord-Wels (Fangdatum unbekannt) wurde wohl 5,5 m lang und wog dabei eine halbe Tonne!!! Aber auch aus der Oder kamen zwei Giganten mit 375 kg (ausgeschlachtet) und 400 kg, die 1761 bzw. 1830 gefangen wurden.

Ihr seht schon, die meisten Rekorde kommen aus der Angel-Steinzeit. Und: Es gibt viel zu tun, gehen wir’s an :-D

Eine Übersicht über die größten Fische der Welt findet ihr hier: http://www.fishing-worldrecords.com

Weitere interessante Artikel auf Barsch Alarm:

Spinnfischen | Barschangeln | Zanderangeln | Texas-Rig | Drop Shot Montage | Carolina-Rig | Ultraleichtes Angeln | Crankbaits | Barschrute & -Rolle | Schwarzbarschangeln

Sicherlich kein Rekord-Barsch, aber den Weg zum Endfisch zeigt euch diese Barsch Alarm TV Serie auf:

Weitere interessante Artikel zu Tackle auf Barsch Alarm:

Shimano Fireblood | Shimano Expride | Shimano Zodias | Shimano Kairiki | Shimano Poison Adrena | Shimano Aldebaran | Shimano Dialuna

 

A
na bei den WELSEN ..... in punkto nachlegen kann der nobo vieleicht was drehn!!!!!!!!<br />
<br />
<br />
er hält ja woll den BA rekord in punkto fänge........<br />
<br />
gruß stefan<br />
C
"Ihr seht schon, die meisten Rekorde kommen aus der Angel-Steinzeit ..."<br />
<br />
... und werden wohl für immer bestehen bleiben ...<br />
<br />
Tja leider ... warum wohl !?!
P
Na ja ob die Werte alle Hand und Fuß haben? Ein Hecht von 82kg gehört doch wohl eher ins Reich der Fabeln.<br />
<br />
Aber man kann ja nie wissen, werde gleich mal stärkere Schgnur aufspulen :))))
F
also ob der wels mit der angel gefangen wurde??<br />
hört sich eher nach ziemlich viel angler latein an!!<br />
<br />
viele grüsse und schönes wochenende<br />
<br />
<br />
severin
D
In jedem Jahrzehnt wurden 10 cm dazu geschummelt! *Du,der Hecht damals war soooooooo groß....*, fünf mann mußten wir herbeirufen,um ihn zu bändigen!hihi<br />
In meiner Phantasie ist mein größter Fische auch schon ein paar cm gewachsen. Sagen und Mythen beschäftigen und motivieren die Menschen seit Jahrtausenden. Deshalb fahr ich immernoch zur Pfaueninsel.Ich hab da mal was von einem alten Angler gehört...<br />
Es müssen nicht immer nur seitlich gehakte Brassen sein.<br />
Aber wer weiß,vielleicht können Fische unter optimalen Bedingungen doch sooo lang werden,wenn die nie aufhören zu wachsen!!<br />
<br />
Gr daniel
S
Soweit ich weiß, wurde der Barsch aus dem Edersee nicht mit der Angel gefangen, sondern nach dem Dammbruch gefunden.<br />
Das Gewicht ist aber richtig.
T
Kurzer Exkurs zu den Maßeinheiten:<br />
<br />
~~~<br />
"Für alle Welt, für alle Völker" – dieses Motto wurde zur Zeit der Französischen Revolution geprägt, als in Frankreich die neue Längeneinheit "Meter" entstand. Das neue Maß wurde zur Grundlage des internationalen metrischen, dezimalen Maßsystems, das ein großes Durcheinander bei den Maßeinheiten beendete. Über die Einhaltung und Weiterentwicklung des metrischen Systems wachen die Organe der Meterkonvention. Ihr ausführendes Organ, die Generalkonferenz für Maß und Gewicht, tagte zum ersten Mal im Jahr 1889. Sie genehmigte Prototype für das Meter und das Kilogramm und verteilte sie an die Mitgliedstaaten.<br />
~~~<br />
<br />
Quelle: Physikalisch-Technische Bundesanstalt,<br />
http://www.ptb.de/de/wegweiser/einheiten/si/geschichte.html<br />
<br />
So kommen wohl bei Fängen vor diesem Zeitpunkt 'unglaubliche' Längen und Gewichte zustande.<br />
<br />
Thomas
T
Mann Jd,<br />
<br />
da haste aber ne Meßlatte aufgelegt.<br />
Jetzt bin ich mal auf unsere 2005er Fänge gespannt.<br />
<br />
Was wohl so ein 5,5m langer Wels gefressen hat ?<br />
Surfer gab es doch damals noch gar nicht.<br />
Aber sind zu der Zeit nicht die Meerjungfrauen verschwunden ??<br />
<br />
Jedenfalls sehe ich mein zartes Barschrütchen jetzt mit gaaanz anderen Augen, werde wohl mein Zielfischgerät generell um den Faktor 3 verstärken. NUR um sicher zu gehen, das ich dann einen solchen Giganten nicht verangel.<br />
<br />
Aber ehrlich, manchmal ist es schon interessant, was so in einem Gewässer drin ist. Ich habe zum Beispiel mal in der Unterhavel einen toten Wels von weit über 2m gefunden, leider war aus Geruchsgründen keine "nähere" und genauere Vermessung möglich. Aber der Fisch war erheblich länger als ein 2m Zollstock.<br />
Übrigens wurde dieser Fisch später vom Fischereiamt geborgen, habe aber nie wieder etwas von diesem Fisch gehört.<br />
<br />
Hinzufügend möchte ich auch mitteilen, das meine größten Havelwelse nur knapp über 1m hinauskamen.<br />
<br />
MfG<br />
tfischer
T
Das waren vor allem die unglücklichen Jungfrauen, die sich aus Liebeskummer im Fluss ertränken wollten...<br />
<br />
Wegen der allseits bekannten Gefräßigkeit kapitaler Welse gibt es auch bis heute keine Jungfrauen mehr....fatal, aber klar: die wachsen auch nicht wie Äpfel an Bäumen :)...zumindest nicht ungestört, wenn über 5m lange Welse in der Nähe sind.<br />
<br />
Thomas
F
Da ist jetzt nur die Frage, was den größeren Verlust darstellt - die mangelnde Anzahl an Jungfrauen oder der eventuell doch überschätzte Welsbestand. Können wir ja mal beim Angeln diskutieren !<br />
<br />
Franki
T
Werde meinen Mädels jetzt immer einen Drilling ans Fusskettchen hängen. Auch mein Vater wird seinem Hund beim Stöckchenholen ähnlich präparieren.<br />
<br />
Mal sehen wann der erste Grosswels gelandet wird.<br />
<br />
MfG<br />
tfischer
E
....spannend ist vielleicht auch, dass in früheren Zeiten die "einfachen" Bürger zum Zwecke des Nahrungserwerbs geangelt haben - Messen und Wiegen war da nicht so angesagt. Während es in feudalen Kreisen wichtig war, dass der kapitalste Fisch natürlich vom jeweils höchsten Stand gefangen wurde - und damit sind Längen- und Gewichtsangaben so geschönt wie die alten Ölschinken in den Museen.<br />
<br />
Grüsse<br />
<br />
efrey
W
also die zahlen zum barsch und zander lass ich mir ja noch gefallen. aber hecht und wels erscheinen mir doch recht wirklichkeitsfremd. auf was beißt denn so ein wels. wahrscheinlich auf ein 30 pfund rotauge. *gg*
T
Lese ich hier den Neid der "unteren" Klassen.<br />
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die "unteren" Klassen wildernd durch die Landen zogen und die wirklich großen Fische erbeutet haben, so das für die "feudale" Klasse nur noch die damals mickerigen 5m Welse übrig blieben.<br />
<br />
Übrigens war der Clerus die 2. Klasse und ratet mal welcher Stand wahrscheinlich die Karpfen eingeführt und kultiviert hat ????<br />
<br />
Damit ist dann auch die Futterfrage geklärt, große Welse fressen dicke ........<br />
<br />
<br />
MfG<br />
tfischer
T
Karpfen oder Klerikale....die beiden Möglichkeiten bleiben noch.<br />
<br />
Thomas<br />
J
Es war einmal ....... aber ein Hecht von 82kg naja mann weiß ja nie. Von dem Barsch habe ich allerdings schon etwas gelesen!!! Guter Bericht.<br />
Noch ein schönes We.
H
Hi Leute<br />
Ich glaube in der heutigen Zeit sind solche fänge nicht mehr möglich, es sei denn ihr findet ein Gewässer in dem die letzten 50 Jahre nicht geangelt wurde. Aber ich glaube fast das es so etwas hier nicht mehr gibt.<br />
Aber lust hätte ich schon auf solche Riesen!!!<br />
Grüße aus Wilhelmshaven<br />
Thomas
A
ANGLERLATEIN!!!!
S
Wie ich schon mal in einem anderen Thread von mir gegeben hab konnte ich heuer einem Vortrag des bekannten Angeljournalisten Olivier Portrat lauschen, der über eine Reise in die Mongolei referierte. Neben riesigen Taimen und Amurhechten wurden dort auch 2 Barsche mit 75 und 78cm gefangen (mit Fotos dokumentiert) die, bei entsprechender Meldung, wohl zum Weltrekord gereicht hätten...
S