Prostaff-Shimano Angeljahresrückblick 2015


Aktuell liege ich ziemlich viel auf der Couch rum, um eine Erkältung auszukurieren. Und auch um neue Kraft zu tanken für das Angeljahr 2016, das mit vielen Ereignissen aufwartet. Mindestens 2 Spanien-Exkursionen sind geplant. Ganz viel in Holland will ich angeln, u.a. weil ich mit Dustin viele Folgen für unseren neuen Youtube-Kanal „BATV“ abdrehen will. Aber auch wegen der dicken Barsche. Sommerurlaub? Keine Ahnung. Wird man sehen. Mein Kalender ist außerdem schon prall gefüllt mit Hausmesseterminen. Da geht’s schon im Januar zur Sache. Aber Moment. War die Phase zwischen den Jahren nicht immer die Zeit zum Durchschnaufen und Zurückschauen. Und steht da oben nicht fett was von „Angeljahresrückblick“. Also lieber Johannes. Dann halt mal die Luft an und schau mal, was dieses Jahr so alles rausgekommen ist. Hier ein paar Highlights:

 

Spanien-Trip mit Dori, Jan und Co.

Traditionell haue ich Anfang März nach Spanien ab, weil ich keinen Bock mehr auf den Winter habe. Dies ist für mich – neben dem Sommerurlaub mit meiner Freundin – der wichtigste Trip des Jahres. Sonne, dicke Barsche, ein paar Zander und ab und an ein Waller. Das ist die ideale Mische für einen gelungeneren Jahreseinstieg – wenn bis dahin noch nix passiert ist.

BFS-Pumpen BFS-Waller Buchtbarsch Buchtzander jan-barsch jan-zander bootszander2 uferzander chris-x-45 incredible-44er janosch-barsch metahium-barsch methanium-zander sascha-auftakt sascha-zander slauft hannes-barsch1 hannes-barsch2 jan-barsch1 jan-barsch2 jan-barsch3 bata-barsch hardy-barsch janosch-barsch rubber-zander schoenwetterbarsch sven-barsch sven-carp sven-zander wallerli

Forellensaison

Kaum aus Spanien zurück, muss man auch schon das Trutten-Tackle scharf machen. Jetzt werden die Weißbrot/Rioja-Pfunde abgearbeitet. So gut es geht. Macht mir mega Spaß. Auch wenn wir hier bei uns nur in besetzten Bächen und Gräben angeln.

kupfer_schwarzrot veit_52er spinner spinnerforelle veit-landung bc-pitchen bc-trutte1 bc-trutte2 bc-trutte3 bc-truttendrill3 bc-truttenlandung bc-truttenrutsche1 bc-truttenrutsche2 bc-truttenrutsche3

 

 

Spreesaison

Im vorletzten Jahr habe ich auf der Spree richtig gut Zander gefangen. In diesem Jahr hatte ich keinen richtigen Draht zum Lieblingsfisch No. 2 gefunden. Zumindest nicht auf der Spree. Dafür lief‘s mit den Barschen einigermaßen. Viel Spaß hat mir vor allem das Cranken und Scatter-Rappen im Mai, Juni, Juli und September gemacht. Aber auch die Rubberjiggerei.

ul-rip-rap-barsch1 ul-rip-rap-barsch-ok ul-rip-rap-barschzange ul-rip-rap-hardware crankbarsch3 crankbarsch4 crankbarsch6 scatter-rap-cd-barsch1 crankbarsch10 rubberbarsch2

 

 

Brandenburg-Trips

Im Sommer (und nicht nur dann) schreien unsere vielen Seen danach, befischt zu werden. Man weiß gar nicht, welchen mal zuerst befischen soll. Die Seenwahl richtet sich dann meistens nach dem Zielfisch bzw. auch nach dem Testgerät, das man gerade neu geschickt bekommen hat. Oder auch nach dem Artikel, den man für die Angelzeitung plant. Gern bin ich hier auch mal mit dem Ruderboot unterwegs. Die Ruhe auf so einem See mit Motor-Verbot ist einfach überwältigend und manchmal mehr wert als jeder dicke Fisch. Ich bin auch mit 30er Barschen, 50er Zandern und 60er Hechten happy, wenn das Ambiente stimmt.

DCIM100GOPRO

ach-neeeee

DCIM100GOPRO

solid-barsch-b

DCIM100GOPRO

DCIM100GOPRO

zanderlein

 

 

„Street“-Fishing

Eine Weile lang bin ich fast jeden Morgen an die Spree getiegert, um dort ultrafein auf Barsch zu fischen. Hat Spaß gemacht. Irgendwann isses natürlich aber auch ein bisschen schade, wenn man 100 Minis fangen muss, um einen Ü25 herauszufiltern.

ul3 ul5 ul7 ul8 ul9 ul12 ul20 ul24 ul26 ul27 ul28 ul31 ul32

 

 

Langeland-Sommerurlaub

Schon zum zweiten Mal habe ich meinen Sommerurlaub auf Langeland verbracht. Kann ich jedem nur empfehlen, der gern fein angelt und Platten gut findet. Und wenn das Bootsangeln unmöglich ist, hat man fast überall um die Insel eine Mefo-Chance.

DCIM100GOPRO

DCIM100GOPRO

DCIM100GOPRO

minibutt regenflunder

DCIM100GOPRO

DCIM100GOPRO

DCIM100GOPRO

DCIM100GOPRO

 

 

Hollandausflüge

Dadurch, dass Shimano in Holland sitzt und Dustin in Düsseldorf, angle ich relativ regelmäßig in Holland. Das tut vor allem meinem Dickbarsch-Archiv gut. Wobei wir in diesem Jahr auch mal Pech hatten mit den Barschen, dafür aber Hechte und schöne Nachtzander fingen.

Oktober 2015

draufleger funzel nacht-kramer nachtzander-d nachtzander-j

 

Dezember 2015

longrange-barsch2 longrange-barsch1

 

 

Bodden-Touren

Ein Angeljahr ohne Boddentour ist kein Angeljahr. Dieses Jahr war ich aber nur dreimal da oben anner Küste. Das hat aber jedes Mal viel Spaß gemacht. Sowohl das Watangeln, als auch die Ausflüge mit dem Team Boddenangeln.

Juli: Watangeln auf Barsch

watbarsch1 watbarsch2 watbarsch3 watdrill watgripping watkrautbarsch watrelease watsplash

 

September: Stachelritter-Cup (Team Boddenangeln)

barsch1b barsch1c barsch1d barsch1f barsch1g barsch1h barsch1i barsch1j barsch1l barsch2c barsch2f barsch2i barsch3e barsch3g barsch3h bjoern-barsch2 björn-drill clackin-minnow manu43er manu-drill manu-timo max-rap-olsion sebastian-hecht timo41er

November 2015: Driften auf Barsch & Hecht

 

5er-seashad-barsch 105er abschlussbarsch daemmerbarsch da-hinten dickbarsch1 guidingboot-botschi kleinhecht matze-barsch n8-zander-hannes n8-zander-matze regenbarsch sonnenuntergang

 

Schwarzbarsch-Exkursion

Mit Mathias Fuhrmann war ich aber nicht nur am Bodden unterwegs, sondern auch im Süden. In Italien, genauer gesagt. Seitdem bin ich mit dem Schwarzbarschvirus infiziert. Übelstes Blackbass-Fever. Sieht so aus, als würde ich das nächstes Jahr wiederholen wollen.

 

matteo-wacky-blackbass blackbass-opener blackbass-im-gras matteo-hecht giacomo-blackbass bolsena-blackbass1 matteo-jig-blackbass carolina-blackbass matteo-blackbass matteo-marco

 

 

Das war toll. Ich schaue mir die Bilder mit einem breiten Grinsen an und kann’s mal wieder nicht fassen, wie gut ich’s habe. Bzw. wie gut wir’s haben, Leute! Stellt euch mal vor, wie so ein Leben ohne den Ausblick auf Sonnenauf- und untergänge, wuchtige Zandereinschläge, satte Barschbisse, Pirschgänge am Bach, Haubentaucher-Sichtungen und den Klang der abziehenden Schnur wäre. Ober lasst es besser. Das ist doch keine schöne Vorstellung zum Ausklang des Angeljahrs. Viel schöner ist es doch, nach dem Rückblick nach vorne zu schauen, das Tackle zu warten, Lücken aufzufüllen und die nächsten Angeltrips zu planen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch und auch für 2016 krumme Ruten und immer einen Handbreit Barsch im Kescher – mindestens!

Johannes

F
  • F
    Fischhenrik
  • 04.01.2016
Einfach nur Dankeschön, Hannes! :)
F