• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@M.A.D ich hab sehr gute Erfahrungen mit John Coo Pintails gemacht, vorallem die kräftigen Farben sind da auch schön deckend. Hab allerdings gerade nur den link zu größeren zur hand:
€ 3,36 20%OFF | Weiche Silikon Angeln Locken 12 teile/los 115mm 7g Künstliche Köder Weichen Barsch Angeln Locken Pin Schwanz Vibration Weichen angeln Locken
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich war heute wie angekündigt mit der Kuying Teton TTC662L und der Tsurinoya Agile C652L unterwegs.

Erst mal zur Agile:
Eine wunderbare sensible Rute, die mich auch am Wasser absolut überzeugt hat. Das Wurfgewicht passt mMn perfekt, was mich besonders freut. Konnte fast nicht aufhören mit ihr zu werfen :D
Sehr geile Rute, vielen Dank für die Empfehlungen von euch.

Im Vergleich zur Teton:
Wie schon erwähnt ist die Spitze der Agile etwas weicher, aber nicht schwabbelig und die Rückstellung ist optimal für mich.
Insgesamt konnte ich mit der Agile leichte Köder besser werfen als mit der Teton. Mit der Teton geht's für mich eher ab 5g richtig los, mit der Agile wirklich ab 3 oder 3,5g.
Die Agile ist definitiv etwas sensibler und hat auch eine bessere Rückmeldung, auch wenn es keine riesen Unterschiede sind, aber sie sind da.
Insgesamt fühlt sich die Agile filigraner und sensibler an.

Für mich persönlich und für meinen allroundigen Einsatz ist die Agile daher die bessere Rute.
Durch das realistische Wurfgewicht ergänzt sie untenrum perfekt meine Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML.
Das bedeutet leider, dass die Agile die Teton verdrängen wird.
Da ich die Teton aber auf keinen Fall abgeben will, wird sie wohl mit der GH 100 meine Mono-Rute fürs fischen mit der Wathose im flachen strömungsreichen Passagen und für Spoons von 5 bis 9g.

Auf der Agile bleibt jetzt die Abu Garcia ALC BF7 mit der Kairiki 4fach. Auf die Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML sitzt jetzt die Kastking Zephyr.

@Taizo-san
Zur Kairiki 4fach kann ich bisher nach kurzer Zeit nur positives berichten. Die Farbe hat die Schnur ganz normal gehalten, ließ sich super Knoten und liegt super auf der Spule. Mal schauen wie sie sich längerfristig macht. Manchmal muss man wohl seine eigenen Erfahrungen machen :)

IMG_20201201_111654.jpgIMG_20201201_111646.jpgIMG_20201201_111634.jpgIMG_20201201_105741.jpgIMG_20201201_105749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Ich war heute wie angekündigt mit der Kuying Teton TTC662L und der Tsurinoya Agile C652L unterwegs.

Erst mal zur Agile:
Eine wunderbare sensible Rute, die mich auch am Wasser absolut überzeugt hat. Das Wurfgewicht passt mMn perfekt, was mich besonders freut. Konnte fast nicht aufhören mit ihr zu werfen :D
Sehr geile Rute, vielen Dank für die Empfehlungen von euch.

Im Vergleich zur Teton:
Wie schon erwähnt ist die Spitze der Agile etwas weicher, aber nicht schwabbelig und die Rückstellung ist optimal für mich.
Insgesamt konnte ich mit der Agile leichte Köder besser werfen als mit der Teton. Mit der Teton geht's für mich eher ab 5g richtig los, mit der Agile wirklich ab 3 oder 3,5g.
Die Agile ist definitiv etwas sensibler und hat auch eine bessere Rückmeldung, auch wenn es keine riesen Unterschiede sind, aber sie sind da.
Insgesamt fühlt sich die Agile filigraner und sensibler an.

Für mich persönlich und für meinen allroundigen Einsatz ist die Agile daher die bessere Rute.
Durch das realistische Wurfgewicht ergänzt sie untenrum perfekt meine Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML.
Das bedeutet leider, dass die Agile die Teton verdrängen wird.
Da ich die Teton aber auf keinen Fall abgeben will, wird sie wohl mit der GH 100 meine Mono-Rute fürs fischen mit der Wathose im flachen strömungsreichen Passagen und für Spoons von 5 bis 9g.

Auf der Agile bleibt jetzt die Abu Garcia ALC BF7 mit der Kairiki 4fach. Auf die Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML sitzt jetzt die Kastking Zephyr.

@Taizo-san
Zur Kairiki 4fach kann ich bisher nach kurzer Zeit nur positives berichten. Die Farbe hat die Schnur ganz normal gehalten, ließ sich super Knoten und liegt super auf der Spule. Mal schauen wie sie sich längerfristig macht. Manchmal muss man wohl seine eigenen Erfahrungen machen :)

Anhang anzeigen 149543Anhang anzeigen 149544Anhang anzeigen 149545Anhang anzeigen 149546Anhang anzeigen 149547

Freut mich das die Schnur Dir bislang taugt und Du das berichtest. Ich persönlich bin auch sehr angetan. Habe die 0.06er auf der Forellenflitsche. Für den Preis meag gut!
 

Fish for Life

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
23
Alter
23
Ort
Montabaur
Habe mal ne Frage zu Allroundfähigkeit der agile will mir eine ml kaufen die soll möglichst alles bedienen können bisher wäre ich bei der taiwalk Del Sol sp 2 wäre die agile eine Alternative.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich war heute wie angekündigt mit der Kuying Teton TTC662L und der Tsurinoya Agile C652L unterwegs.

Erst mal zur Agile:
Eine wunderbare sensible Rute, die mich auch am Wasser absolut überzeugt hat. Das Wurfgewicht passt mMn perfekt, was mich besonders freut. Konnte fast nicht aufhören mit ihr zu werfen :D
Sehr geile Rute, vielen Dank für die Empfehlungen von euch.

Im Vergleich zur Teton:
Wie schon erwähnt ist die Spitze der Agile etwas weicher, aber nicht schwabbelig und die Rückstellung ist optimal für mich.
Insgesamt konnte ich mit der Agile leichte Köder besser werfen als mit der Teton. Mit der Teton geht's für mich eher ab 5g richtig los, mit der Agile wirklich ab 3 oder 3,5g.
Die Agile ist definitiv etwas sensibler und hat auch eine bessere Rückmeldung, auch wenn es keine riesen Unterschiede sind, aber sie sind da.
Insgesamt fühlt sich die Agile filigraner und sensibler an.

Für mich persönlich und für meinen allroundigen Einsatz ist die Agile daher die bessere Rute.
Durch das realistische Wurfgewicht ergänzt sie untenrum perfekt meine Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML.
Das bedeutet leider, dass die Agile die Teton verdrängen wird.
Da ich die Teton aber auf keinen Fall abgeben will, wird sie wohl mit der GH 100 meine Mono-Rute fürs fischen mit der Wathose im flachen strömungsreichen Passagen und für Spoons von 5 bis 9g.

Auf der Agile bleibt jetzt die Abu Garcia ALC BF7 mit der Kairiki 4fach. Auf die Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML sitzt jetzt die Kastking Zephyr.

@Taizo-san
Zur Kairiki 4fach kann ich bisher nach kurzer Zeit nur positives berichten. Die Farbe hat die Schnur ganz normal gehalten, ließ sich super Knoten und liegt super auf der Spule. Mal schauen wie sie sich längerfristig macht. Manchmal muss man wohl seine eigenen Erfahrungen machen :)

Anhang anzeigen 149543Anhang anzeigen 149544Anhang anzeigen 149545Anhang anzeigen 149546Anhang anzeigen 149547
Freut mich sehr, ich habe es aber auch ein klein bisschen erwartet. Ich habe die zwei Ruten auch schon verglichen und die Tsurinoya für mich als besser empfunden.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Habe mal ne Frage zu Allroundfähigkeit der agile will mir eine ml kaufen die soll möglichst alles bedienen können bisher wäre ich bei der taiwalk Del Sol sp 2 wäre die agile eine Alternative.
MMn auf jeden Fall. Kenne aber die Del Sol nicht.

Bin echt am überlegen, ob ich nicht auch noch die Agile in ML bestellen soll:D
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Für alles was du willst :D :D :D
Ob sie was taugt für dich persönlich kann dir keiner sagen. Da hat eh jeder unterschiedliche Empfindungen.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Ich war heute wie angekündigt mit der Kuying Teton TTC662L und der Tsurinoya Agile C652L unterwegs.

Erst mal zur Agile:
Eine wunderbare sensible Rute, die mich auch am Wasser absolut überzeugt hat. Das Wurfgewicht passt mMn perfekt, was mich besonders freut. Konnte fast nicht aufhören mit ihr zu werfen :D
Sehr geile Rute, vielen Dank für die Empfehlungen von euch.

Im Vergleich zur Teton:
Wie schon erwähnt ist die Spitze der Agile etwas weicher, aber nicht schwabbelig und die Rückstellung ist optimal für mich.
Insgesamt konnte ich mit der Agile leichte Köder besser werfen als mit der Teton. Mit der Teton geht's für mich eher ab 5g richtig los, mit der Agile wirklich ab 3 oder 3,5g.
Die Agile ist definitiv etwas sensibler und hat auch eine bessere Rückmeldung, auch wenn es keine riesen Unterschiede sind, aber sie sind da.
Insgesamt fühlt sich die Agile filigraner und sensibler an.

Für mich persönlich und für meinen allroundigen Einsatz ist die Agile daher die bessere Rute.
Durch das realistische Wurfgewicht ergänzt sie untenrum perfekt meine Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML.
Das bedeutet leider, dass die Agile die Teton verdrängen wird.
Da ich die Teton aber auf keinen Fall abgeben will, wird sie wohl mit der GH 100 meine Mono-Rute fürs fischen mit der Wathose im flachen strömungsreichen Passagen und für Spoons von 5 bis 9g.

Auf der Agile bleibt jetzt die Abu Garcia ALC BF7 mit der Kairiki 4fach. Auf die Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML sitzt jetzt die Kastking Zephyr.

@Taizo-san
Zur Kairiki 4fach kann ich bisher nach kurzer Zeit nur positives berichten. Die Farbe hat die Schnur ganz normal gehalten, ließ sich super Knoten und liegt super auf der Spule. Mal schauen wie sie sich längerfristig macht. Manchmal muss man wohl seine eigenen Erfahrungen machen :)

Anhang anzeigen 149543Anhang anzeigen 149544Anhang anzeigen 149545Anhang anzeigen 149546Anhang anzeigen 149547
Nur mal als Einwurf.
Die eine Rute ist um die Hälfte günstiger als die andere.
Sofern man diese bei Ali bezieht..
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich war heute auch mit der Agile unterwegs, allerdings mit der Spinning ML. Bin sehr zufrieden damit, freue mich aber vorallem auch auf den Frühling und Sommer damit, wenn man nicht mit dicken Handschuhen angeln muss. Leider hatte sie heute kein Fischkontakt, die Barsche schienen nicht so aktiv wie noch am Wochenende zu sein und für die Rapfen haben ich den passenden Köder heute nicht gefunden.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Nur mal als Einwurf.
Die eine Rute ist um die Hälfte günstiger als die andere.
Sofern man diese bei Ali bezieht..
Der Einwurf ist natürlich berechtigt, auch wenn es am Ende nicht die Hälfte ist, da der Kuying Händler mindestens 70€ für die Teton haben will, wenn man ihn anschreibt. Da profitieren wir ja leider in Deutschland nicht von den Coupons und günstigen Preisen. Also sind es um die 34€ Unterschied.
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Nimm die GH150EN


€ 43,52 21% Off | 2020 GH150 En Upgrade Fishband Baitcasting Reel 7.2:1 Carp Bait Cast Casting Fishing Reel For Trout Perch Tilapia Bass Tackle


Uh, die GH150EN sieht ganz schick aus...

Wie es der Zufall so will, wollte ich meiner leichten Cranke (1/4-3/4 Oz.) für nächstes Jahr eine neue Rolle gönnen und habe jetzt wohl einen weiteren Kandidaten. Bisher hatte ich mich auf die 71er Curado/ Curado MGL eingeschossen.

Ein paar kurze Fragen zu dem Röllchen:
1) Ab welchem Gewicht ist die denn entspannt zu werfen, gerade bei schlecht fliegenden Ködern und ggf. Wind?
2) Ist die 150er Chinamann-Größe mit der 150er von Shimano vergleichbar oder größer/kleiner?

Falls jemand für mein Einsatzgebiet eine andere Empfehlung hat...immer her damit! ;)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Uh, die GH150EN sieht ganz schick aus...

Wie es der Zufall so will, wollte ich meiner leichten Cranke (1/4-3/4 Oz.) für nächstes Jahr eine neue Rolle gönnen und habe jetzt wohl einen weiteren Kandidaten. Bisher hatte ich mich auf die 71er Curado/ Curado MGL eingeschossen.

Ein paar kurze Fragen zu dem Röllchen:
1) Ab welchem Gewicht ist die denn entspannt zu werfen, gerade bei schlecht fliegenden Ködern und ggf. Wind?
2) Ist die 150er Chinamann-Größe mit der 150er von Shimano vergleichbar oder größer/kleiner?

Falls jemand für mein Einsatzgebiet eine andere Empfehlung hat...immer her damit! ;)
die Curado ist eine coole Rolle wenn Dich der Preis nicht schmerzt würde ich mit der gehen. Ich fische China und Marke (ich eben Shimano) und ende immer wieder bei Marke wenns mir wirklich ernst ist. Zumindest bei Rollen.
 

percalo

Barsch Simpson
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
34
Ort
Flensburg
Hi zusammen, bin neu hier im Forum, 32 Jahre aus Norddeutschland und erst seit diesem Jahr begeisterter Angler (danke Corona!).
Weil mich meine Hauptrute (SavageGear) vor kurzem im Stich gelassen hat, habe ich mich hier durch die unfassbar vielen Beiträge gelesen und mir mal ein paar Ruten und Rollen angeschaut.
Bevor ich jetzt bericht, erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die hier Ihre Erfahrungen teilen und Empfehlungen aussprechen! Mir hat das sehr geholfen und sonst hätte ich vermutlich die Finger von Tackle aus Fernost gelassen.

Für FoPus habe ich mir die Mavllos Delicacy, ist schon da und hab sie am Wochenende getestet. Hatte zuerst die SolidTip dran, lief die ersten 10 Würfe gut, dann ist sie leicht gesplittert (mit 6.5g Spoon dran).
Hab den Verkäufer kontaktiert, er schickt mir Ersatz, also super Service. Die Verarbeitung ist okay, an einem Ring ist der Lack ins Öhr gelaufen, muss man manuell noch fixen. Für den Preis aber ne gute Rute!
Für die größeren Fische habe ich mir die SeaKnight Falcon (Casting M-MH) mit der GH150 bestellt. Die Rute ist schon da, macht nen top Eindruck, war damit aber noch nicht am Wasser, weil die GH150 noch fehlt.
Falls Interesse besteht, berichte ich dann auch von der GH150.
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Jau, die 71er MGL ist auch der der Favorit. Ich habe bereits zwei andere Modelle von den Curados, allerdings eine Nummer Größer und die sind klasse und man weiß, was man für einen guten Kurs bekommt.
Allerdings besitze ich auch eine rote Haibo Steed vom Chinamann und die fische ich seit zwei Jahren durchgehend sehr gerne an der ML-Rute ohne das Bedürfnis daran etwas zu ändern.
Meine Cranke hat ihren Partner mangels Einsatzzeiten leider verloren, daher soll da etwas im mittleren, schmalen Budget dran.

Ich suche immer gerne mal nach P/L Knallern...dann bleibt mehr für Köder übrig ;)
 

flywolf

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
66
Ort
Gelsenkirchen
Wenn sich im Stockdunkeln die Wobbler in der Box heftig verhaken, kommt immer richtig Freude auf. Bevor dann der die Brille rausgekramt wird, erfolgt zuerst ein nerviges Schütteln nach dem Chaos-Prinzip.
Jetzt habe ich die Reißleine gezogen. Jeder Wobbler hat jetzt sein zu Hause und das in einer praktischen Wendebox mit genialem Fachquerschnitt :)Anhang anzeigen 149494Anhang anzeigen 149495
Hallo,
solch eine Box würde mich auch reizen.
könntest du einem unwissenden verraten wo es die gibt?

Gruss Wolfgang
 

Dendrik

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2019
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
56
Alter
47
Der Einwurf ist natürlich berechtigt, auch wenn es am Ende nicht die Hälfte ist, da der Kuying Händler mindestens 70€ für die Teton haben will, wenn man ihn anschreibt. Da profitieren wir ja leider in Deutschland nicht von den Coupons und günstigen Preisen. Also sind es um die 34€ Unterschied.
Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben