Probleme beim T-Rig auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Hi,
wollte gerne wissen ob du rausgefunden hast wer die Übeltäter waren..?

Hatte mal das gleiche Zenario am Rhein.
Eine Rückströmung,Steinpackung,Schattenbereich und zahlreiche bisse.So um die 20-30 in 1-2 Std teils sehr heftige einschläge mal dezent aber es waren bisse. Der einzige Unterschied ich habe mit DS gefischt.Habe auch verschiedene Haken und Knoten probiert; leider ohne Erfolg.
Soll heißen konnte nie einen Übeltäter haken. Das bei bestimmt 100-200 Kontakten in dem Jahr. Hatte dann das DS fischen erstmal (leider) aus Frust aufgegeben. Aber auch mit keiner anderen Methode an der Stelle bisse bekommen. Erst im Dunkeln hab ich dann an der Stelle Zander und Barsche gefangen dessen bissverhalten nicht vergleichbar war.
Falls du einen Übeltäter erwicht hast lass es uns wissen!!!

Gruß Frank :expressionless:
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Leider nein, wird wohl vermutlich ein Zander bei gewesen sein und zögerliche kleinere Barsche.
Stelle ist leider total überlaufen von illegalen Badegästen..
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Nachdem ich in den vergangenen Tagen ein paar mal das dropshot angeln mit Wurm probiert habe denke ich dass es Grundeln sind.
Ich habe deutliche Einschläge gehabt, leider meist ohne hängen zu bleiben und dies 25cm über Grund.
Da wir an einer Stelle live zusehen konnten weiß ich nun, dass 15cm Grundeln wirklich hart einsteigen, wie ein 25er Barsch und oft nicht hängen bleiben.
Am Gummi mit offset Haken haben sie oft den Schwanz gepackt und kurz geschüttelt.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Grundeln kann ich ausschließen, die Bisse sind einfach zu einmalig um sie nicht zu erkennen. Bzw. konnte ich schon beim Sichtfischen ausmachen das die Biester in der Regel nur auf liegende/stationäre Köder gehen und nichts was dauerhaft in Bewegung ist. :)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.155
Naja, das stimmt so einfach nicht! :D ich denke da würde dir hier jeder widersprechen...
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
das Thema findet wohl gar kein Ende. Ich kann nur soviel sagen Grundeln können regelrecht in die Rute rocken das man sich fragt wie schafft das so ein kleiner Fisch :tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
[emoji28]
f1217b3333d811a174a71a039cf08d28.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Wie ich schrieb, ein paar mal nun live gesehen wie die auf einen dufchgeleierten Gummi knallen.

Ich denke er hat emceeee gemeint, der schrieb, das grundeln nur auf liegende/stationäre köder beissen.
Hier am Rhein gibt es enorm viele grundeln, und die beissen sehr wohl auf bewegte köder. Ob nun gejiggt, durchgeleiert oder über den boden geschliffen.
Und ja, unglaublich wie so kleine fische so in die rute brettern können. :D
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja vielleicht sind "meine" Grundeln einfach faul, zu passiv durchs Wetter gewesen oder ich hatte schlichtweg einfach Glück :) Gibt ja auch unterschiedliche Sorten, vielleicht isses da ja auch anders mit.

Soviel Erfahrung mit den kleinen Plagegeistern habe ich auch noch nicht sammeln können; zu meiner Hauptangelzeit gabs die damals noch gar nicht :) Im Rhein wirds vermutlich aber auch ne ganze Ecke mehr davon geben, so kann ich im Kanal relativ vorbei angeln wenn die Hotspots kenne.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Am Rhein gibts bei mir relativ selten Grundeln, da auch eher wenn ich n C Rig liegen lasse. Habe aber auch noch Spots, wo ich z.b. beim Feedern nicht eine Grundel fange. Aber an Stellen mit mehr Grundeln bleibt selten eine hängen. Dagegen gehen die Gremlins am Kanal auf alles was sich bewegt.
Wobbler, Spinner, C Rig, T Rig, Dropshot, Gummis am Jig, einfach alles. Und sie ballern drauf.

Beim Feedern am Kanal hatten wir schon ein und die selbe Grundel an zwei Haken.

Hat sich erst die zwei Maden vom Kumpel reingepfiffen und dann meine.

Doppeldrill ;)
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
20150908_163120.jpg
Die Biester werden groß....
Bei uns in Krefeld hab ich
Schwarzmundgrundeln
Kesslergrunseln &
Marmorgrundeln gefangen bzw. meine Köfis....bis 25cm werden die Schwarzmundgrundeln!
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Anhang anzeigen 43310
Die Biester werden groß....
Bei uns in Krefeld hab ich
Schwarzmundgrundeln
Kesslergrunseln &
Marmorgrundeln gefangen bzw. meine Köfis....bis 25cm werden die Schwarzmundgrundeln!

Die lohnen doch schon super fürn Kochtopf :) Würde ich gerne bei mir in der Größe haben!

PS: Die Bissverwertungsprobleme sind im übrigen weg, lag wohl aufgrund einer ungünstigen Verbindung von Stopper und Haken die zur Aushebelung geführt haben muss. Richtige TRigstopper in SS haben das behoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.957
Ich hab auch mal ein paar fragen und will keinen eigenen thread aufmachen.

Ich fische im main in ffm und habe mit bullets um 8g Probleme den grund zu fühlen(und es ist nicht mal Hochwasser). Muss ich da höher gehen (dann müsste meine l rute in die ecke:))? Und werft ihr stromauf oder stromab? Gibt es tricks mit leichtem blei grundkontakt zu bekommen, oder muss ich in den sauren apfel beißen und schwerer fischen.

Dünnere Schnur habe ich öfter gelesen, ich fische allerdings schon eine recht dünne PE.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Meine Probleme habe ich ja glücklicherweise Lösen können :)

Wie ist die Strömung bei dir?
Wie schauts aus mit dem WG der Rute?
Und ein richtiges Tock wirste auch nicht wirklich erwarten können bei 8g ;) Tungsten hat mir allerdings schon ne Menge geholfen
beim Ertasten der Strukturen, Blei ist ja relativ weich und bietet durch die größere Fläche mehr Strömungswiderstand da gings nicht so gut.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.957
Also eher jiggen?

Tungsten ist ne Überlegung wert, aber bei den hängern wird das teuer:).
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also eher jiggen?

Tungsten ist ne Überlegung wert, aber bei den hängern wird das teuer:).

Hab ich auch früher gedacht. Aber alleine wenn ich überlege das ich mit Blei Hänger ohne Ende produziere (durch die Größe)
und mit Tungsten relativ hängerfrei fischen kann egalisiert sich das schnell. Auch wenn mein Budget klein ist kommt mir nix anderes mehr ran - oder sollte ich sagen weil mein Budget klein ist hab ich keine Geld für unnötige Hänger zu verschwenden.

Also bei mir rollt beim TRig nix durch die Gegend. Muss halt der passende Winkel für die Strömungslage gewählt werden.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Köderführung ist bei uns an der Tide Elbe gleich 0 wenn die Tide mit 6 mps dir dein Bullet nach Cuxhaven mitnimmt.

Auf der steinpackung nicht immer ganz einfach.

Kann schon sein das es bei euch gut klappt. Mit wie viel gr fischt du emceee?

Je nachdem wie die Wehre arbeiten ist hier auch ordentlich Strömung obs jetzt vergleichbar ist kann ich nicht sagen.
Fische relativ leicht da habe ich weniger Strömungswiderstand, 5.3g Bullets in der Regel. Von Techniken wie Jiggen und Co bin ich aber total ab - ich kurbel nur noch stumpf auf der gewünschten Tiefe durch. Der Erfolg gibt mir Recht - viel mehr Bisse, viel mehr Ausbeute und noch wichtiger viel weniger Hänger :)
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Find ich cool dass das mit knapp 6 gr.Klappt!
Hätte ich auch gerne..

Wenn du erfolgreich damit bist umso besser!!

Beachte bitte nur das hier jemand nach Hilfe fragt,der leider noch nicht die Vorzüge des Tungsten sich zu nutze macht.

Um erstmal ein Gespür dafür zu bekommen, ob sich der Einsatz von tungsten lohnt ,würde ich aus Kostengründen und angelzeit die beim Abriss versteicht, mit ds oder etwas größeren Blei Bullets den Bereich nach Hänger absuchen.

Klar ist das tungsten kleiner als Blei,
Ist das der Grund warum man deutlich weniger Verluste hat?

Wenn bei mir das Teil aufm Grund der Elbe festsitzt dann sitzt das, egal ob nun 50 % ca mehr Volumen oder nicht.

Ich hab schon wieder Bilder im Kopf,
Steine Merkel Mund Steine ade

Die Chance das es sich zwischen den Steinen festsetzt steigt ja bekanntlich mit der Größe vom Bullet/Kopf.
Deshalb ja generell Tungsten als Vorschlag. Habe hier im Kanal den bestmöglichen Hängervergleich. Vielleicht nicht viel Strömung, aber ohne Ende Steinschüttungen und sonstiger Mist. Mit Blei gabs Komplettabrisse en Masse. Mit Tungsten kann ich die selben Stellen ohne große Verluste befischen. Mit selben Gewichten wohlbemerkt!


Ihöher gehen (dann müsste meine l rute in die ecke:))? Und werft ihr stromauf oder stromab?

Dünnere Schnur habe ich öfter gelesen, ich fische allerdings schon eine recht dünne PE.

Du solltest nach Möglichkeit Stromauf werfen. Dann hast du zwar eine verlängerte Absinkphase aber Stromab wirst du
nur mit schweren Geschützen überhaupt Grundkontakt bekommen. Bei stärker Strömung wird der Köder automatisch in einem Halbkreis auf dich zukommen. :) So kannst du auch gut einen Bereich abfischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben