Probleme beim T-Rig auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Eventuell sind es nur kleine Barsche, die nur in das Schwänzchen beißen und für die sogar ein 3" ES oder 2" SI (mit Offsethaken) zu groß ist.
Das war auch meine erste Idee. Ich bin sowieso erstaunt, dass du soviele Anfasser hast. Ich hatte in den letzten Tagen 0,0 Barschkontakt, was in dieser Jahreszeit aber auch nix ungewöhnliches ist. In meinen Hauptseen sind selbst die Hechte noch überaus unmotiviert.
Feuer doch mal nen Jig mit den gleichen Ködern raus und schau, ob Du da mehr rausholst. Wenn nicht, liegt es nicht an deiner Texastechnik
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
moin,
probiere doch als alternative mal ein kurzes c-rig u vergleiche die ausbeute.
kurz anjiggen u etwas länger absinken lassen, damit der köder wieder grundkontakt bekommt.
bei den bissen kann (!) man sich auch man sich etwas zeit lassen.
viel erfolg
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also das Problem hatte ich noch nie [emoji28] was für gewichte nutzt du denn. Und ist der Stopper überhaupt passend zum vorfach oder vielleicht zu groß

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Sind Standardbilligstopper aus China. Diese hier https://de.aliexpress.com/item/120P...32727572250.html?spm=2114.13010608.0.0.jnmsB6 , Durchmesser 1,6mm.
Als Bullet diese hier von Camo in 3,5g http://www.camo-tackle.de/Bullet-Weights-WATERMELON-PP , gerade gesehen das
es auch Bulletstopper gibt, werde ich wohl mal ausprobieren muessen.

Ich verwende nach Möglichkeit IMMER den (Karpfen) NoKnot weil der ein sehr guten Hackeffekt hat. Und immer von Hinter rein, nicht von der Spitzen Seite.

Der HIER geht auch

Der sieht interessant aus, werde ich mal ausprobieren. Leider ist meine Fingerfertigkeit eine mittlere Katastrophe dank meiner Gelenke, gerade bei den duennen Schnueren, ggf. noch Wind oder Kaelte da suche ich immer Alternativen.

Das war auch meine erste Idee. Ich bin sowieso erstaunt, dass du soviele Anfasser hast. Ich hatte in den letzten Tagen 0,0 Barschkontakt, was in dieser Jahreszeit aber auch nix ungewöhnliches ist. In meinen Hauptseen sind selbst die Hechte noch überaus unmotiviert.
Feuer doch mal nen Jig mit den gleichen Ködern raus und schau, ob Du da mehr rausholst. Wenn nicht, liegt es nicht an deiner Texastechnik

Bin seit November mehrmals die Woche am Wasser, bis auf einen 42er im Februar den ich landen konnte habe ich keine Fischkontakte gehabt, erst wieder mit dem T-Rig. Bin aber irgendwie auch der Einzige der dort angelt, bis auf einmal habe ich niemanden gesehen. Weiterhin liegt soviel Mist im Kanal, selbst wenn man die Steinpackungen meidet. Fuer normale Jigs ist es einfach zu haengertraechtig, teilweise bekomme ich den Koeder nach dem Auswurf nichtmal wieder raus. Fische auch keine Hardbaits die tiefer als 2,5m gehen bei 3,5m Wassertiefe. Letztens haben die Gaertner wieder ordentlich Brombeeren geschnitten die dann netterweise direkt ins Wasser geworfen wurden...

moin,
probiere doch als alternative mal ein kurzes c-rig u vergleiche die ausbeute.
kurz anjiggen u etwas länger absinken lassen, damit der köder wieder grundkontakt bekommt.
bei den bissen kann (!) man sich auch man sich etwas zeit lassen.
viel erfolg

Alles klar, vielen Dank, werde ich mal ausprobieren.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hast du die Gummifische mal nach Bissspuren abgesucht? Gefalteter Köder und extrem harte Einschläge könnten auch von Zandern stammen. Die haben natürlich ein sehr hartes Maul und wenn da der Anhieb nicht richtig, richtig heftig und entschlossen durchgezogen wird, wird es wirklich schwer einen zu haken. Ich hatte zwar auch eine Fehlbisse beim T-Rig. Die Barsche blieben allerdings meist hängen. Selbst Barsche u30 hatte ich mit einem 4" Köder gut gehakt. Bei Zandern allerdings habe ich von mehr als 30 Bissen noch keinen Fisch länger als 5 Sekunden gedrillt.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich kann nicht glauben das es bei dir Barsche sind.
Im Ernst, man kann keine 20 deutlichen Anfasser versauen, egal wie und wo der Haken sitzt.
Erst recht nicht wenn du auch zerpflückte Köder darunter hast.
Das sind Hänger, Krabben, Muscheln, Grundeln oder sonst was, aber keine Barsche.
Das ist nur meine persönliche Meinung, die muss auch niemand teilen.
Und ich möchte auch in keinster Weise deine Angelkünste in Frage stellen, aber das was du hier schreibst habe ich in 40 Jahren nicht erlebt.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Mensch Frederik!
das habe ich so auch noch nie gehört, ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen das es sich hier um Barsche handeln sollte...
das du angeln kannst setze ich voraus und würde dieses auch nie in frage stellen..allerdings kann es nicht an einer zu dünnen schnur oder vorfach liegen,wie waasspinner schon sagte, 20 eindeutige bisse zu verkacken stelle ich mir ebenfalls schwer vor...
sichi kann man mal ein schlechten tag haben und seine reaktion zuhause vergessen zu haben, aber hier muss es sich um etwas anderes handeln.was zollie sagte mit den zandern wäre ein indiz, allerdings aus der ferne immer schwer zu beurteilen.
die idee von gregkeilof nen jig zu probieren halte ich für sinnvoll.
auf jeden fall solltes du weiter gas geben und vielleicht hälst du uns auf dem laufenden, weil mich das mal brennend interessieren würde, was da im wasser bei dir vorgeht.
hau rein!
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Zander schliesse ich aus.
Da wäre sicher mal einer hängen geblieben.
Rhein Herne Kanal ?
Grundeln oder Minibarsche !
Die Grundeln werden grad aktiv.
 
S

scorpion1

Gast
Wenn dein Gerät passt sprich Rutenklasse zu den verwendeten Offsetgrößen und Bullet dann musst du dich schon sehr trottellig anstellen damit bei deinen Ködergrößen soviel Bisse versemmelst ... ich geh auch stark davon aus das es noch keine maßigen Barsche waren oder Grundeln....

Ich fische zZ noch kein T Rig sondern C Rig mit relativ langem Leader den ich dann mit zunehmender Aktivität der Fische kürze... sofern dein Gewässer ein C rig mit langem Vorfach zulässt stichwort Hänger...
Hier verwende ich bei Baits bis 3" keine Offset sondern Nosedhooked mit einer kleinen Spange die als Krautschutz dient.

Problem bei dieser Variante das einige Baits sich leider zu oft drehen dann muss es wieder ein offset werden...
Als leader verwende ich kein FC sondern Mono die das ganze nochmal langsamer präsentieren lässt und ein wenig mehr Köderspiel zulässt als FC

wenn dir selbst diese Variante keine höhere Ausbeute bringt kannst du davon ausgehen das es keine vernünftigen Barsche sind da die Methode wirklich Idiotensicher ist, führung einfach nur langsam draggen also über die rolle einholen oder schleifen mit der Rute und dann langsam lose schnur aufnehmen
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Noch eine Kleinigkeit:

Haken normal verbinden oder mit Rapala Knoten? Irgendwie schiebt das Bullet die Perle zuhauf so stark gegen den Stopper das
dieser wiederum auf den Knoten rutscht und der dann teilweise in Richtung "Hakenschenkel" wandert. Wenn Ihr versteht was ich meine.
Das unterstützt definitiv die Fehlbisse denn dein Haken stellt sich auf. Mit dem Rapala Knoten bekommst du mehr Köderspiel (besser zum einsaugen für kleinere barsche). Ich nehm da gerne so nen länglichen Microstopper von Jenzi in größe s. Deine tackle Abstimmung passt meines Erachtens. Barsche gehen auch gerne aufs Blei/Perle aber so wie du es schilderst hört es sich (wie die Vorredner) eher nach Zander oder Raubbrasse oder ähnlichem an. Bei einem 2 "ES nehme ich die Gamakatsu Micro Game in 6er Größe. Hab schon etliche kleine zander bis 25cm damit gefangen aber die merkst du schon beim Biss"unterschied".

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also es sind definitiv Bisse gewesen. Habe ja auch Testweise einfach mal still gehalten und abgewartet, der Daiwa SVF-Blank liefert doch schon ordentliches Feedback zumal es ja nicht in 100m sondern in 2-10m Entfernung passiert. Habe zwar erst ein paar Zander gefangen und nicht so die superviele Erfahrung jedoch war das beim härtesten Einschlag mit gefalteten Köder auch mein erster Gedanke da es schon in Richtung Kopfstöße die ich vom Jiggen her kenne gegangen ist. Allerdings hatten die Gummis keine typischen Bissspuren und ich war im Spundwandgebiet, denke ja auch das die Fische eher noch auf den Nestern stehen und öfter attackiert hätten. Der Distanz nach muss es ein Nachläufer gewesen sein der dann kurz vor den Füßen als ich gedanklich schon abgeschlossen hatte zugepackt hat. Zerpflückt in der Dimension von vorne ausgerissen und runtergezogen nicht in Hechtmanier zerlegt.

Die Grundeln beissen ja gerne die Schwanzteller ab, zumal die Keitech Gummis sehr weich sind. Das der eine oder andere Minibarsch am Köder genuckelt hat schließe ich natürlich nicht aus, aber dafür waren einige Bisse einfach zu hart und es war deutliche Gegenwehr am anderen Ende, jedoch halt nur für einen Sekundenbruchteil. 2" Swing Impacts und 4er Haken (sind für meine Verhältnisse) sowas von Mini das ich gar nicht verstehen kann das selbst kein unerfahrener Minibarsch hängen geblieben ist. Krebse, Muscheln, etc kenne ich als ursprünglicher Meeresangler mehr als zur Genüge und kann ich ausschließen, Hänger definitiv ebenfalls.

Das ich den einen oder anderen Biss vergeigt habe schließe ich natürlich nicht aus. Gehört dazu wenn man nebenbei noch ein Auge aufs Kind werfen muss das es nicht im Kanal landet ;) Spätestens nach den regelmäßigen Bissen war ich aber mehr als 150% konzentriert. Hatte auch schon an Schnurschwimmer oder Ähnliches gedacht ; jedoch waren die Bisse selbst für meinen noch unerfahrenen Sohn (der mit Kescher neben mir stand) deutlich an der Rutenspitze erkennbar.


Das mit dem Knoten könnte vielleicht wirklich einer der Fehler sein. Musste regelmäßig nachjustieren weil halt der Knote ans untere Ende vom Öhr gerutscht ist. Ggf. hebelt sich der Fisch so direkt wieder aus.

Normal ärgert es einen ;) Es waren mindestens 2-3 Bisse dabei die 150% schon quasi fast unmöglich zu versauen sind. Deshalb bin ich ja überhaupt so extrem verwundert und auf Fehlersuche!
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo Frederic,

ich bin wirklich gespannt, wie die Sache weitergeht. Du hast jetzt so viele Tipps und mögliche Verbesserungen genannt bekommen, dass beim nächsten Mal entweder einer hängen bleibt oder du bei weiterer Fehlbissorgie weißt, dass es keine "normalen" Fische sein können.

Gruß Promachos
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Bei solchen Fällen würde ich dir nen Mini jig in deine Köder Kiste legen. Klar ummontieren müsstest du schon.
Mich persönlich nervt es auch wenn Sowas passiert. Dann verwende ich 1,5-3g jigköpfe mit verkürzten gummis (abgeknipst) fische immer kleiner bis ich den Fisch zu Gesicht bekomme. Dann kam einiges zutage. Von der Forelle/Döbel/Brasse/Barbe/Karpfen/Rotfeder/Zander/Hechtle bis zum gewollten Barsch das macht Spaß wenn man den Übeltäter zu Gesichte bekommt.

Selbst den Köder hab ich mittlerweile gekürzt ; )
0dd5ed05083f0c96fb1b50c8e8314b31.jpg


Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Zanderbissspuren an 2'' Gummis. ?
Eher selten.
Den saugt n Zetti doch so weg. Auch kleine.
Wir wäre es mal mit nem kleinen Spinner oder ASP ?
Nur um zu checken, ob Barsche dich ärgern.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Umso mehr ich darüber erfahre, umso überzeugter bin ich von Zandern. Ein Hecht müsste von der Wucht der Attacke schon alleine mal hängen bleiben. Die meisten Hechte die ich auf das T-Rig gefangen habe, haben sich selbst gehakt. Sollte sich herausstellen, dass es Zander sind, würde ich allerdings den Platz wechseln, damit sie in Ruhe ihr Laichgeschäft verrichten können. Wo Zander laichen, kann man zwar meist erahnen, aber nur schlecht vorher sagen. Wer weiß, wie die Bedingungen unter Wasser sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jo hab viel Input bekommen den ich umsetzen werden :)
Das mit dem Minijig und gekürztem Reins Rockvibe Shad hatte ich auch probiert, nur nach dem dritten Wurf und dritten Totalverlust inkl. FC habe ich es dann wieder verworfen. Hab dann nen Lucky Craft Staysee SP in 6cm ausprobiert, kein Interesse von Seiten des/der Übeltäter. Spinner in Minigröße besitze ich gar nicht, konnte mich damit irgendwie nie so richtig anfreunden ausser am Forellenteich damals. Müsste man mal ändern.

Was ich beobachten konnte ist das die Fische nur bei Sonnenschein an der Stelle aktiv sind, sprich die Angriffe kommen aus dem Schattenbereich (Brücke) in Richtung der beschienenen Fläche was wiederum ja für Barsche sprechen könnte.
Bisse erfolgen ausnahmslos wenn FC (bzw. TRig) verwendet wird, bei Mono oder direkt Geflecht herrscht absolute Funkstille.
Auch nur explizit auf die Keitech, andere Köder werden ebenfalls ignoriert. Ggf. sollte ich mal über DS an der Stelle nachdenken.
War schon gedanklich dabei einen Ministinger mit 14er Haken oder so zu basteln ;)

Zum Thema Zander: es sind Spundwände die von einer Brücke überspannt werden mit quasi kaum Struktur am Boden (lt. Feedback), es herrscht auch eine leichte Kehrströmung - ich kann jetzt nur raten, ein typischer Zanderlaichplatz würde für mich anders aussehen, zumal knapp 10m weiter Steinpackungen beginnen.
Wenn Schiffe durchfahren (was so ca. alle paar Minuten passiert) wird alles so durchgewalzt das es für mich relativ schwer vorstellbar ist das Eier oder Brut dort am Platz bleiben könnten.

Vielleicht kann ich ja meine Frau überreden heute nochmal für 1-2 Stunden loszudürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Häng einfach mal ein kleines Stück Tauwurm an einen kleineren Haken, egal ob mit T-Rig, C-Rig, Pose oder an der freien Leine ist vollkommen egal.
Wenn das wirklich Barsche sein sollten beissen die darauf und hängen auch.
Oder eben Tauwurm am DS
Ich würde doch keine 20 Fehlversuche abwarten und nicht wissen was mich da ärgert, da würde ich irre drüber.
Und wenn ich da ein Stromkabel reinhalten würde :D
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.884
Ort
Münster
Ich würde doch keine 20 Fehlversuche abwarten und nicht wissen was mich da ärgert, da würde ich irre drüber.
Und wenn ich da ein Stromkabel reinhalten würde :D
:D:D

Vielleicht sind es ja Grundeln? Hab es schon ein paar Mal gehabt, dass die auf Sicht auch in Richtung Wasseroberfläche attackiert haben an der Steinpackung. Dann zuppelt es in der Rute, aber sie blieben nihct hängen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Grundelbisse fühlen sich aber schon anders an als Barsche oder Zander. Grundeln Zuppeln regelrecht an dem Köder....das sind dann die typischen schnellen Microbisse in echt schneller Abfolge. Da gibts kein Tock oder sowas. An einer UL kann sich halt heftiger anfühlen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
die bisse von grundeln fühlen sich an wie Elektroschocks. Denke das lässt sich relativ schnell ausschließen.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Probiere das mit dem wurm aus. Ich denke auch das du da sehr schnell Bescheid weißt was dich da ärgert

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Oben