Probleme beim T-Rig auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Der Rubber Booster ist ein Skirt der auf eine Gummiperle gebunden ist, so eingesetzt wie in der Montage von Emceeee ist als Knotenschutz kein weiterer Stopper nötig.
Und was die Gummistopper mit dem drehen des Köders zu tun haben sollen, ist mir auch nicht wirklich klar, egal ob sie nun zum peggen oder als flexibles C-Rig eingesetzt werden...der Köder wird sich weiter drehen, was aber m.E.n. auch nicht wirklich schlimm ist.
Für mich sind die wichtigen "Parameter" an denen man bei einer schlechten Hakrate schrauben sollte die Hakengröße-/art und die Art und Weise des Anhiebs.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Der Rubber Booster ist ein Skirt der auf eine Gummiperle gebunden ist, so eingesetzt wie in der Montage von Emceeee ist als Knotenschutz kein weiterer Stopper nötig.
Und was die Gummistopper mit dem drehen des Köders zu tun haben sollen, ist mir auch nicht wirklich klar, egal ob sie nun zum peggen oder als flexibles C-Rig eingesetzt werden...der Köder wird sich weiter drehen, was aber m.E.n. auch nicht wirlkich schlimm ist. Für mich sind die wichtigen "Parameter" an denen man bei einer schlechten Hakrate schrauben sollte die Hakengröße oder Art und die Art und weise des Anhiebs.

Ich möchte dem auch nicht entgegensprechen, habe hier mal moderate Trockenversuche gestartet und der Haken greift in dieser Stellung nicht sehr häufig bzw. nicht annähernd wie wenn er nach oben Steht oder in einem regulären Winkel steht. Die Fehlbissquote ist sehr hoch. Klar er kann auch greifen, dafür müsste der Fisch dann aber wirklich den idealen Biss praktizieren.
Gerade der Bogen des Widegap fördert das rausgleiten aus dem Maul sofern die Spitze nach unten zeigt.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Mit dem falschen Stopper auf der Schnur hast du sicher 50% Fehlbisse.
Wenn du den Stopper dann auch noch in der falschen Farbe wählst erhöht sich die Fehlbiss Quote sicher auf 90%
Sorry Leute, aber so ein Barsch, selbst die kleineren Barsche ziehen sich so ein Köder inkl. Blei und Stopper jeglicher Farbe rein.
Da spielt selbst der Haken und jeder verwendeter Knoten eine untergeordnete Rolle.
Ihr versucht hier aus dem Barsche fangen eine Hexenwerk zu machen.
Der Barsch hängt in 8 von 10 Bissen, vollkommen unabhängig vom Haken, Knoten oder Stopper.
Oder ich habe hier in NL ganz andere Barsche als ihr in Deutschland, meine Barsche hier scheinen um einiges blöder zu sein.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Nochmal zum Anhieb:
Ich hab mir mittlerweile beim T-Rig und vor allem beim C-Rig einen leicht "verzögerten" Anhieb angewöhnt, was man ja auch oft liest in verbindung mit diesen Rigs.
In der Praxis heisst das aber nicht -Biss, warten, durchziehen - sondern eher ein - Biss, Schnur geben / erschlaffen lassen, langsam Spannung wieder aufnehmen/vorfühlen bis man Gewicht spürt (meist spüre ich hier dann auch schon leichte Kopf/Schwimmbewegungen) und dann zügig und bestimmt die Spannung erhöhen/ durchaus mit einem leichten ruck versehen bis der Druck im Rückrad der Rute ist.
Der Anhieb ist also eher "weich und tief" und nicht "spitz und knackig" wie oft beim Jigg

Habe das auch schonmal hier irgendwo so geschrieben!habe früher auch einiges verhauen:mad:
Die leichtesten Zupfer haben sich nach der Erkenntnis als 40er Barsche entpuppt!
Meistens gehe ich nach dem Biss mit der Rutenspitze mit,bis die Schnur erschlafft und Schlage dann weich an,wenn sie sich wieder strafft!Geht meistens gut:D
Echt unfassbar,wie sanft auch große Barsche beißen können
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Auf deinem Bild ist der Stopper oberhalb des Köders das mach ich auch gerne um das klacken zu minimieren du must diesen unterhalb anbringen [emoji121] [emoji16] versuche es mal damit

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Auf deinem Bild ist der Stopper oberhalb des Köders das mach ich auch gerne um das klacken zu minimieren du must diesen unterhalb anbringen [emoji121] [emoji16] versuche es mal damit

Gesendet von meiner Schreibmaschine

Unterhalb brauche ich ja eigentlich nicht weil beim Skirt ja ein Gummistopper verbaut ist, allerdings kann ich es dennoch gerne testen, rein interessehalber.
Was mich pers. halt so stark wundert ist der Aspekt das allein physikalisch doch der Hakenschenkel eigentlich nach unten zeigen müsste. Beim Anheben/Jiggen zeigt der Haken wiederum wie er soll bzw. vermehrt, die Bisse erfolgten allerdings ausnahmslos in der Ruhephase. Deshalb kann ich leider nicht sagen wie es sich hierbei verhalten wird. Generell ist dieses ganze Konstrukt (auch ohne pegged oder skirt) irgendwie recht steif und neigt zum "verkanten" ; teilweise muss man halt nachbessern beim Einholen weil unter dem Bullet der Haken leicht seitlich absteht bzw. es sich versteift.

Das mit dem verzögerten Anhieb habe ich auch schon gehört und ausprobiert. Natürlich ist mir bewusst das ich kein Meisterangler bin und bestimmt noch ne Menge Fehler mit der für mich neuen Technik mache, es ist für mich jedoch schwer vorstellbar nicht irgendwo ein anderer viel elementareres Problem liegt. Ich denke das durch das Erschlaffen der Schnur (ob beim Biss oder nicht) der Haken sich wieder auf den Kopf dreht. Es ist ja nichtmal so das ich keinen Kontakt zum Fisch bekomme, die Fische hängen ja auch nach dem Biss/Anhieb jedoch nur für einen Sekundenbruchteil. Es geht vom Gefühl her in Richtung Aushebeln oder bzw. das der Haken einfach nicht greift. Teilweise waren die Bisse so massiv das es schon eigentlich schwerer ist den Fisch nicht zu haken als ihn wieder sofort zu verlieren.

Zum Thema Stopper nochmal, es geht nicht darum das es ein Hexenwerk ist sondern vielleicht aufgrund irgendwelcher Geschichten ein vielleicht kontraproduktiver physikalischer Effekt oder ähnliches auftritt :)

Aber wie sagt mein Kumpane gerade so treffend:
"...aber du machst ja immer alles komisch...du hast immer Probleme die keiner hat, ich find das faszinierend"



Edit: So zur allgemeinen Belustigung es geht weiter ;)

Mit zusätzlichem Stopper vor dem Skirt (leiche Wölbung im Boden vom Eimer, sieht etwas gestaucht aus der Köder)

28999017lu.jpg


Ohne Perle ohne Zusatzstopper aber mit Rapalaknoten

28999018rn.jpg


Wir kommen der Sache näher.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Beim Anheben/Jiggen zeigt der Haken wiederum wie er soll bzw. vermehrt, die Bisse erfolgten allerdings ausnahmslos in der Ruhephase. Deshalb kann ich leider nicht sagen wie es sich hierbei verhalten wird. Generell ist dieses ganze Konstrukt (auch ohne pegged oder skirt) irgendwie recht steif und neigt zum "verkanten"

Du solltest Dir darüber das der Köder auf der Seite oder vielleicht auch auf dem Kopf liegt echt nicht so den Kopp machen.
Wie gesagt, bzw du ja auch selber sagst, kommen die Bisse oft in der Ruhephase...aber aus welcher Richtung der Fisch den Köder aufnimmt weisst du eh nicht...nimmt er den quer von der Seite, schlürft den vom Schwanz her ein, oder nimmt er den Kopf zuerst...das ist auch quasi egal, solange er die "Zeit" hat sich den Köder komplett einzuverleiben.

Ich weiss nicht genau was du mit "...recht steif und neigt zum "verkanten" meinst, da beim T-Rig eigentlich nicht viel ist was sich verkanten könnte, der Hebel ist durch das flexible Gewicht komplett aufgebrochen, anders als zb bei nem normalen Jig, wo ja ein Gewicht auf einer festen Achse verbunden ist. Auch ein Chebu hat da zb viel mehr möglichkeiten sich zu verkanten - Gewicht kippt zur Seite > Kante, ein T-Rig dreht sich einfach weiter und weiter und wei...

Und diese Beschreibung "verzögerter Anhieb" ist im Grunde auch relativ.
Ich kann dafür auch keine zeitliche Größenordung nennen, das ist einfach eine Bewegung - zupf, Spitze richtung Köder, man nimmt fühlung auf (manchmal sieht man auch schon die Schnur ablaufen) was bei Widerstand direkt in den Anhieb übergeht.
Und natürlich bleibt nicht ausnahmslos jeder Fisch hängen... aber bei normalen Jigs hängt ja auch nicht alles.

Thema Knoten:

Clinch Knoten zum Haken, ganz einfach...oder auch Grinner oder Palomar, ist egal. Nur den Rapala Knoten würde ich nicht verwenden, klackerst du mit dem Rig rum oder schleifst es über und zwischen Steinen her, da hat sich eine Gummiperle oder auch Stopper in null komma nix über die Schlaufe des Knotens geschoben und zieht dir die Schlaufe klein.
Mit Knotenschutz ist dann auch nicht mehr viel, da dann die Glasperle oder Bullet direkt auf dem Knoten sitzt. Bei Grundnaher führung, also geschliffen, bleibt es eh immer mal kurz irgendwo hängen, das ist so und das ist auch nicht schlimm, das ist sogar gewollt könnte man sagen. Da hängt man dann halt mal vor nem nem Stein oder an ner Kante und zuppelt das Rig da drüber... Das hat mir schon Gummiperlen auf ne Hakenöse gedengelt... (Ich verwende Perlen die ich wiederverwenden kann anstatt Stoppern, C-Rig fische ich mit Wirbel + Vorfach, von Stoppern bin ich da auch ab)
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Alles klar Alex. Ich werde einfach am Ball bleiben und berichten :)
Hab schon einige Ideen und wieder neuen Input bekommen, die Tage mal wieder testen :)
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Da ich hier nur sporadisch mitlese,bitte ich um Entschuldigung,falls ich was falsch aufgefasst habe
Auch Grundeln können recht aggressiv zupacken,besonders wenn es viele gibt und sie ihre vermeintliche Beute in Sicherheit bringen möchten.Durch den schwerelosen Köder beim C und T Rig, passiert das nicht selten,dass sie mit aller Macht in die Steine wollen!
Falls du den Skirt bei deinem Erlebnis gefischt hast,kann es durchaus sein,dass sie nur den Skirt attackiert haben und deshalb keiner hängengeblieben ist!
Ich würde auch nur nen Stopper vor den Skirt Schnallen, wenn du Holz im Wasser hast,damit sich das ganze nicht so schnell um nen Ast wickeln kann.Dadurch geht dir aber das schwerelose einsaugen flöten!
Das der Haken nicht nach oben zeigt,spielt keine Rolle!
Gruß René
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jo versteh ich René. Skirt hatte ich damals noch nicht dran ist mir nur da besonders aufgefallen das der Haken so seltsam ist.
Für Grundeln waren die Bisse zu hart! die 15er hat die Rute quasi kaum gejuckt... ;)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich persönlich fische ohne Skiert da bisher noch relativ sehr angle ohne. Deshalb lass ihn einfach weg und probiere einfach ohne. In meinem Gewässern muss ich nicht mit Grundeln rechnen und kann unbeschwert ohne Skirt-jigs fischen. Probiere es so jeglicher Erfolg macht jeden cleverer egal wie er fischt. Sobald man probiert lernt man daraus. Der Erfolg gibt einem Recht

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wird schon, bin da optimistisch. Wäre halt nur ne gute Geschichte für nen völlig überfischten Bereich an meiner neuen baldigen Heimstrecke :)
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Moin Frederik
Mal ne Frage:gibt es bei euch Barben?
Da sieht es nämlich schlecht aus mit Widegap!
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Sofern überhaupt vorhanden dann nicht in erwähnenswerten Mengen. Werde die Woche nochmal los und nebenbei auch nochmal den DS-Kram vom NRW-Treffen ausprobieren. Weiterhin denke ich über Tungsten nach um die evtl. Chance von Bulletbissen zu minimieren. Ich bleibe am Ball und werde den oder die Übeltäter über kurz oder lang schon erwischen... :)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Liegt vermutlich am verlagerten Schwerpunkt in Kombination von Jig und Köder. Vermutlich durch den Skirt? Am Knoten liegt es denke ich mal eher nicht. Solche Probleme kenne ich allerdings nur bei Cheburashkas. Da habe ich bei schwereren Offsets und bei bestimmten Ködern, auch öfter dieses Problem.

Welche Chebus benutzt du denn das es sich dreht?
Normalerweise sollte das nicht passieren wenn sie richtig aufgebaut sind.
Also der draht am Ende ein stück nach oben gebogen oder das loch nicht ganz mittig.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Komisch.
Der Draht bei denen ist eigentlich richtig geformt.
Du hast sie auch so aufgezogen mit der Biegung nach oben?
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Komisch.
Der Draht bei denen ist eigentlich richtig geformt.
Du hast sie auch so aufgezogen mit der Biegung nach oben?

Hatte ja auch Spro bottom jigs, glaube mich zu erinnern das genau wie Vik das geschrieben hat da der Fehler liegt.
Die Biegung auf dem Bild zeigt nach unten in der Montageanleitung!

So, 95% meines Tackle ist verkauft und die neue UL Rute auf dem Weg zu mir, mal sehen wie dann meine Bissausbeute beim Finesseangeln mit Solidtip hoffentlich steigen wird :)
Wenn alles gut läuft gibts morgen den ersten Test und ich werde berichten!
 

Oben