Probleme beim T-Rig auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Du leierst durch sagtest in der gewünschten Tiefe richtig?

Okay haben wir aneinander vorbei geredet.

Ich Fische mit ganz zarten Ticks hart am Grund..zwischen , auf und in den Steinen.

Hart am Grund bringt mir nur Hänger oder Grundeln die gerne auch zu Hängern werden ;)
Knapp drüber ist für mich effektiver, wenn ich Radau machen möchte schlage ich in die Schnur und das Bullet schlägt gegen die Glasperle. Kann ich nur empfehlen. Ist vielleicht technisch nicht so anspruchsvoll aber bringt Fisch :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Hart am Grund bringt mir nur Hänger
Jaja, der Stöpsel vom Kanal oder der Ruhr, das kenne ich nur zu gut, ganz schön tacklegierig das Teil;)

Ich habe oft den Eindruck das die Barsche genau zwischen den Steinen in der Packung stehen und dann mal eben 30 cm hochzuschießen um sich das Gummi zu holen.

Wie lang machst Du das Vorfach Frederik?

Danke im Voraus

André
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jaja, der Stöpsel vom Kanal oder der Ruhr, das kenne ich nur zu gut, ganz schön tacklegierig das Teil;)

Ich habe oft den Eindruck das die Barsche genau zwischen den Steinen in der Packung stehen und dann mal eben 30 cm hochzuschießen um sich das Gummi zu holen.

Wie lang machst Du das Vorfach Frederik?

Danke im Voraus

André

Ich angel mit recht langem FC. Am besten kurz vor dem Leitring. So wirds zum einen gut beschleunigt beim Auswurf um
nicht in den Ringen hängen zu bleiben zum anderen hab ich etwas Spielraum falls ich mal einen Abriss haben sollte oder
ein Hecht das FC beschädigt. Binde zudem nur noch den Palomarknoten beim Haken. Da geht ja leider auch immer etwas an FC flöten (bei Größen um 1/0-3/0 je nach Köder). Ist mir bei der recht dünnen 7er Braid auch lieber wenn ich da etwas Puffer vor Steinen/Ästen oder Ähnlichem hab.

Bei uns sammeln die kleineren Fische gerne vom Grund etwas auf, die größeren jagen eher aktiv. (oder haben bei relativ passiver Führung mehr Zeit die Fälschung zu erkennen;)) Der Angeldruck gerade hier an der Ruhr ist enorm. Jedoch wohl nur mit mäßigem Erfolg, wir sind wohl schon überdurchschnittlich erfolgreich wenn man dem Glauben schenken darf was man so hört.
Leider ist die Anzahl an 40ern oder gar 50ern (wenn überhaupt vorhanden) so verschwendend gering das ein guter 35er schon fast zum Ausnahmefisch wird.

Alles richtig was sag'st und machst.

Vielleicht sollten wir den Dominik fragen was er für Baits fischen möchte.
Ich Fische ausschließlich craws und creatures...Da ich diese imitieren möchte komm ich nicht drum herum die am Grund anzubieten.
Ab und an ist es halt ein Hänger..okay nehm ich in Kauf, denn wie du so schön sagtest, der Erfolg gibt mir recht

Glaube gerade Creatures sind für den Anfang zu kompliziert.

Am einfachsten würde ich die klassischen Köder a la Swing Impact / Fat , Wobble Shad oder Vibro Worm für ihn empfehlen.
Die sind ja recht fängig und man brauch nicht so tief in die Trickkiste greifen :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Habe bisher meist schlanke pintails gefischt, Marke weiß ich gerade nicht. Habe auch ein paar krebse gekauft, aber noch nicht getraut die dran zu machen, kann mir noch nicht so ganz vorstellen, dass die nem barsch schmecken:)
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Habe bisher meist schlanke pintails gefischt, Marke weiß ich gerade nicht. Habe auch ein paar krebse gekauft, aber noch nicht getraut die dran zu machen, kann mir noch nicht so ganz vorstellen, dass die nem barsch schmecken:)

Für den Anfang besser Action Shads. Die fangen eigentlich fast immer und da brauchs keine besonderen Techniken :)

Sorry, ich meinte den Abstand zwischen Bullet und Haken...


Edith: Da steht ja T-Rig, sorry, habe wohl wieder die Ginkgo-Pillen nicht genommen;)

Jo normales TRig. Mit Stopper auf Hauptschnur für variable Absinkphasen meist um 30-50cm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
was ist der Vorteil vom Action shad? mehr reiz für den fisch? ich dachte der pintail würde vielleicht helfen weniger auftrieb zu generieren.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Sorry, ich meinte den Abstand zwischen Bullet und Haken...


Edith: Da steht ja T-Rig, sorry, habe wohl wieder die Ginkgo-Pillen nicht genommen;)
was ist der Vorteil vom Action shad? mehr reiz für den fisch? ich dachte der pintail würde vielleicht helfen weniger auftrieb zu generieren.
was ist der Vorteil vom Action shad? mehr reiz für den fisch? ich dachte der pintail würde vielleicht helfen weniger auftrieb zu generieren.

Interessanter Gedankengang - aber das wäre schlimm ;) Action Shads machen halt mehr Druck beim Einholen und somit erregen sie mehr Aufmerksamkeit. Sind auch leichter zu führen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Interessanter Gedankengang - aber das wäre schlimm ;) Action Shads machen halt mehr Druck beim Einholen und somit erregen sie mehr Aufmerksamkeit. Sind auch leichter zu führen.

An total überfischen Gewässern setze ich hingegen selten auf Action Shads. Pintails, Würmer oder Krebse bringt da meist mehr. Auch auf die Perle zu verzichten kann was bringen.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Ja, deutlich weniger Volumen und dadurch weniger anfällig für die Strömung, da weniger Fläche.
Durch die härte des Materials auch eine deutlich verbesserte Rückmeldung.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Mmmhh.. ok...
Dann muss ich Jochen wohl doch mal um einige seiner "gehorteten" Bullets erleichtern.
Hoffe mal, er wird da nichts gegen haben... :grimacing:
Würde also auch bedeuten, dass Cheburashkas aus Tungsten dann in dem Moment auch sinniger wären.. zumindest wenn es um die Rückmeldung geht und bei größeren Gewichten dann, wenn es strömungsintensiver wird.
Der Finanzminister wird sich über eure Tipps zwar nicht freuen, wird aber überstimmt... :tearsofjoy:
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Über die lange Sicht solltest du aber sparen. OK die Anschaffung ist natürlich teurer.

Bilde mir auch ein das es unauffälliger ist und mehr Bisse bekomme.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Ich angel mit recht langem FC. Am besten kurz vor dem Leitring. So wirds zum einen gut beschleunigt beim Auswurf um
nicht in den Ringen hängen zu bleiben zum anderen hab ich etwas Spielraum falls ich mal einen Abriss haben sollte oder
ein Hecht das FC beschädigt. Binde zudem nur noch den Palomarknoten beim Haken. Da geht ja leider auch immer etwas an FC flöten (bei Größen um 1/0-3/0 je nach Köder). Ist mir bei der recht dünnen 7er Braid auch lieber wenn ich da etwas Puffer vor Steinen/Ästen oder Ähnlichem hab.

Bei uns sammeln die kleineren Fische gerne vom Grund etwas auf, die größeren jagen eher aktiv. (oder haben bei relativ passiver Führung mehr Zeit die Fälschung zu erkennen;)) Der Angeldruck gerade hier an der Ruhr ist enorm. Jedoch wohl nur mit mäßigem Erfolg, wir sind wohl schon überdurchschnittlich erfolgreich wenn man dem Glauben schenken darf was man so hört.
Leider ist die Anzahl an 40ern oder gar 50ern (wenn überhaupt vorhanden) so verschwendend gering das ein guter 35er schon fast zum Ausnahmefisch wird.



Glaube gerade Creatures sind für den Anfang zu kompliziert.

Am einfachsten würde ich die klassischen Köder a la Swing Impact / Fat , Wobble Shad oder Vibro Worm für ihn empfehlen.
Die sind ja recht fängig und man brauch nicht so tief in die Trickkiste greifen :)


Moin, fischt Du ganz ohne Stahl/Titan? Oder fischt Du mit Stahl/Titan und lässt das Bullet und die Perle dann auf dem Stahl-/Titanvorfach laufen? Wenn ja, packst Du noch einen Wirbel zwischen Stahl und Fluorocarbon oder verbindest Du es mit einem Allbright-Knoten?
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi,
ich angel in der Regel ohne Stahl oder Titan weil die Hechte bzw die Großen mehr andere Ködergrößen bevorzugen und ich somit eher nur mit halben Portionen zu rechnen hab. Normalerweise sitzt der Haken auch weit vorne im Maul ohne Kontakt zum FC. Natürlich muss man trotzdem immer auf Schäden kontrollieren und ggf kürzen. Weiterhin nicht zu sehr forcieren um bei einer Beschädigung keinen unnötigen Schnurbruch zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Okay, danke für die Antwort. Ich zerbreche mir nämlich gerade den Kopf darüber, ob mir das 1x7 Knot2Kinky zu teuer ist oder nicht. Dann werde ich es auch mal ohne Stahl bzw. Titan versuchen. Geh meistens in Wetter und Witten auf Barsch, dort fängt man aber auch gute Bachforellen und Hechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ist meist jahresabhängig mit den Hechten. Trotzdem schadet eine Stahlspitze nicht, wenn verstärkt Hechte in dem Gewässer sind. Egal ob Stahl/Titan oder Kevlar. Meine sind ca. 25cm lang um ein Überbeissen zu verhindern. Klar ein Hecht ab 1m+ schützt das nicht aber beim Rest ist man doch sicherer als ohne, zumal die kleinen die schärferen Zähne haben. Zu einem hilft das nicht nur gegen den Köder Verlust. [emoji6]
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist meist jahresabhängig mit den Hechten. Trotzdem schadet eine Stahlspitze nicht, wenn verstärkt Hechte in dem Gewässer sind. Egal ob Stahl/Titan oder Kevlar. Meine sind ca. 25cm lang um ein Überbeissen zu verhindern. Klar ein Hecht ab 1m+ schützt das nicht aber beim Rest ist man doch sicherer als ohne, zumal die kleinen die schärferen Zähne haben. Zu einem hilft das nicht nur gegen den Köder Verlust. [emoji6]

Kurbel konstant durch. Da sitzt der Haken normalerweise gut. Einen direkten Durchbiss hatte ich jetzt bei bestimmt locker 30+ Hechten in den letzten 4 Wochen exakt 1x. Das war wohl auch ein größerer Vertreter - da war die Schnur nach dem Wasserkontakt direkt durch ;) Bullet, Perle, Stopper, größere Offsets (1/0-5/0) geben ja auch nochmal den einen oder anderen cm an "Sicherheit". Ich angel nur mit Einzelhaken - bin optimistisch das die Fische auch einen Abbiss verpacken. Gerade Hechte sind ja recht robust. Wenns natürlich gezielt auf größere Hechte geht dann führt kein Weg an Stahl/dickem FC/Titan vorbei.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also bei uns fängst du mit Mini Twister auch 50cm+ hechte. Mit meinen Barsch Ködern (3 ") fange ich den einen oder anderen 80+er als Beifang. Ich beangle gezielt Barsche wenn ich einmal zu hoch Jigge oder nach dem wurf kommen die meisten Hecht Bisse. Selbst beim einleiern fängst die. Aber darf ja jeder fischen wie er will, Erfahrungen kommen von alleine.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
In der Größenordnung gibts hier leider wohl nur vereinzelnd Fische. Aktueller Ruhr PB (von heute) liegt bei 42 cm ;)

Wasser ist zudem so klar; wenn ich da mit Stahl ankomme dann beisst kein Barsch mehr.
Geht ja schon schwerer mit größerem Bullet und dickerem FC.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben