Probleme beim T-Rig auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bischen Groß der Haken oder? Sieht wie ein 3/0er oder gar 4/0er aus. Wenn wir von den 4" ES reden, da reicht ein 2/0er locker aus.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Laut Päckchen ist es ein 2/0.
Ich finde auch das er ein bisschen groß ist....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist das ein 3" oder 4" ES? Beim 3" reicht auch ein 1/0er Offset dicke aus. Finde den eh extremst Widegap. Fische die von Gamakatsu EW Worm und die von CAMO.... Hatte mal welche von VMC die so nen xtremen Bogen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich benutze auch 2/0 für 4" ES. Für 3" reicht 1/0 oder sogar kleiner locker. Angeködert wie im Bild, versteift der ES und verliert am Spiel.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Vorallem verhindert der "massive" Haken dass der Fisch den Köder beim Einsaugen zusammen falten kann.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
:smile: Also ich würde den Haken noch größer wählen... :blush:

Welche Größen passend wären, hatten wir ja auch schon. Und abgesehen davon kann man auch anhand des Rückenschlitzes sehen, welche Größe maximal sinnvoll ist - der Schlitz ist dort nämlich nicht aus Jux&Tollerei, sondern um die Hakenspitze darin zu verbergen. :worried:

Wirklich gut und günstig sind übrigens die Wide Gap Texan von VMC. Diese fallen VMC-typisch ein bisschen größer aus, sodass du
@Fischknipser
mit dem kleinsten Wert, den Camo-Tackle als Hakengröße für den jeweiligen Köder empfiehlt, ganz gut beraten bist.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
:smile: Also ich würde den Haken noch größer wählen... :blush:

Welche Größen passend wären, hatten wir ja auch schon. Und abgesehen davon kann man auch anhand des Rückenschlitzes sehen, welche Größe maximal sinnvoll ist - der Schlitz ist dort nämlich nicht aus Jux&Tollerei, sondern um die Hakenspitze darin zu verbergen. :worried:

Wirklich gut und günstig sind übrigens die Wide Gap Texan von VMC. Diese fallen VMC-typisch ein bisschen größer aus, sodass du
@Fischknipser
mit dem kleinsten Wert, den Camo-Tackle als Hakengröße für den jeweiligen Köder empfiehlt, ganz gut beraten bist.

gibt es eigentlich irgendwo eine gute gufi länge vs hakengröße tabelle? im laden sieht man das ja ganz gut, aber beim bestellen fällt mir das manchmal schwer mir das vorzustellen.
 
G

GregKeilof

Gast
Hallo,
Hier das Bild mit aufgezogenem Es...
So nen dicken Widegap kannste nehmen , wenn Du was bauchiges ala FSI (in entsprechender Größe natürlich) anköderst. Oder die Salty Core Tubes zum Bleistift.
Wie is denn das bei Euch mit den 3" ES am Offset? Bei mir waren die meistens nach nem Lösen eines Fisches an der Birne bereits eingerissen. Dann hilft vielleicht noch einmal kleben und dann kann eigentlich auch schon ein Neuer druff. Gerade in Gebieten, wo kleine Barsche hochfrequent beißen, empfand ich dieses Konstrukt als extrem untauglich. Oder liegt das einfach nur an einem akuten Mangel an Geschlichkeit beim Hakenlösen?
 
G

GregKeilof

Gast
OK...macht Sinn. Die Offsets mit Shallows habe ich nur in ner Nummer größer (ca. für 4/5" Köder). Muss ich mal gucken....
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Danke für eure Antworten.
Ich werde mir gleich mal ein paar Notizen machen,damit ich ungefähr weiß welche Haken für welche Körpergröße am besten passen.

Zudem werde ich mal schauen ob ich irgendwo das Barsch Alarm Buch herbekomme,soll ja ganz gut sein.

Ich bin halt Anfänger was Finesse angeht und kann mich da nur auf das verlassen,was man mir sagt.
Ich fand den Haken auch extrem groß und dickdrähtig.

Was die Grösse der Haken angeht,da gibt es ja leider keine genormten Grössen und fallen con Hersteller zu Hersteller anders aus.

Wie schon geschrieben,es sollten 2/0 sein...
b0cbac8dc5561fd62714d1f7ac4370ea.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kauf dir die Haken bei Camo - die passen dann größentechnisch von den Angaben wenigstens zum Köder ;)

4-2 für 2" 1/0 für 3" 2/0-3/0 für 4" 4/0-5/0 für 5" als grobe Orientierung (kann natürlich immernoch von Köder zu Köder variieren!)
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@ Prognose Narkose
Ich hab mir die Beiträge jetzt nochmals durchgelesen,ich glaube du hast die Haken, die ich im Beitrag #131 mit dem ES verwendet habe als ein und demselben gesehen,oder?

Denn der Haken im 2. Bild würde,so glaube glaube ich ganz gut passen,oder ?
Ich hab nochmals ein Bild gemacht...

@ Fr 33

Es handelt sich im den 3" ES...
a5c9f456b98cbc827a80275c2ab4d674.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sehe ich auch so. Der Knick brauch nicht so tief im Köder zu stecken. Die Jungs von CAMO haben da ne schöne Anleitung für Einsteiger:

http://camo-blog.de/2016/03/22/koeder-aufziehen-auf-einen-widegap-oder-offset-haken/

Was mir auch auffällt. Kann es sein, dass du die Hakenspitze gar nicht durch den Köder raus drückst, sondern IM Köder belässt? Falls dem so ist - damit gibt's viele Fehlbisse. Die Hakenspitze sollte nicht IM Köder stecken, sondern oben drauf anliegen.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Wenn ich das vorhin im Thread richtig verstanden habe,sollte die Hakenspitze doch so wie auf dem Bild richtig sitzen ,oder?

Ich hoffe man kann es erkennen

Ich schaue mir das direkt mal bei Camp Tackle an. an,Danke.
5e5bfa68409a8077f240ae79a1e1e7f8.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Oben