Probleme beim T-Rig auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Guten Abend!

Nachdem ich heute wieder einen aufregenden wenn auch frustrierenden Angeltag hinter mich gebracht habe, denke ich
das ich irgendwas verbessern muss. :)

In den letzten 2 Angeltagen konnte ich meine Bissausbeute durch die Nutzung vom T-Rig massiv steigern.
Leider habe ich bei mehr als 20 (!) Bissen keinen einzigen Fisch haken können.
Beim normalen Jiggen/Angeln generell kenn ich dieses Problem in dieser Dimension nicht!

Von zarten Anfassern, über mehrmaligen Nachgreifen, gefalteten Ködern über richtige Einschläge, total zerfetzen Ködern ist alles dabei gewesen jedoch immer mit dem selben, frustrierenden Ausgang.

Gefischt werden 3" Keitech Easy Shiner sowie 2" Keitech Swing Impact.
Für die 3" nutze ich die Decoy S.S. Finesse Hook Worm19 in 2, für die 2" die selben Haken in Größe 4.

Hier mal ein Bild einer Beispielmontage vom 2" und 3" (ggf mach ich ja was falsch?)

IMGP6842.JPG

Wie verhalte ich mich beim Biss?

direktes Anschlagen -> nix
Abwarten -> nix
Schnur geben, Anschlagen -> nix
gar nix machen -> nix

Bremse den Flug mit den Fingern ab, Bügel zu, Absinkphase bis Schnur zusammenfällt.
1-2 Drehungen an der Kurbel, Warten bis Schnur zusammenfällt, repeat.

Mit härterer Rute als auch mit weicher Spitze der selbe Ausgang.

Ich angel mit 0.20er FC und 0.07 Braid und schlage dementsprechend recht moderat an.
Liegt hier vielleicht der Fehler? Packen sich die Schurken vielleicht einfach nur das Bullet/die Glasperle?

Hoffentlich könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen, ist echt zum Haare raufen! Bin absoluter Finesseneuling, habe deshalb soviel nachgelesen und versucht umzusetzen - jedoch ohne Erfolg...

LG
Frederik


PS: Es sind definitiv klare Bisse/Anfasser, keine Grundelaktivität oder Ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Also ich handhabe das so. Anschlagen als gäbe es kein morgen. Das muss das Material abkönnen. So ein halbes Anschlagen ist meiner Meinung nach nichts [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich handhabe das so. Anschlagen als gäbe es kein morgen. Das muss das Material abkönnen. So ein halbes Anschlagen ist meiner Meinung nach nichts [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Also ein paar Anschläge waren schon ordentlich -> Bsp. ich kletter gerade auf eine Berüstung um besser ans Wasser zu kommen, natürlich in diesem Moment brettert irgendwas richtig rein, die Rute ordentlich krumm, ich mit einem Bein in der Luft habe mich total erschreckt und reflexartig ordentlich angeschlagen. Kurzer Kontakt zum Fisch dann wieder los, Köder sauber gefaltet und Schwanz vom Offsethaken durchbohrt. War sogar direkt vor den Füßen.

Werde aber demnächst nochmal beherzter Anschlagen :)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Einfach mal ausprobieren. Bei dem easyshiner sieht mir der Bogen vom offsethaken ein bisschen klein aus. Das könnte auch was ausmachen. Ansonsten hilft eigentlich nur immer weiter machen. Ich fange mit rig oder jig eigentlich nicht besser oder schlechter. Die bissausbeute bleibt eigentlich relativ gleich. Einfach nur nicht den Kopf hängen lassen [emoji123]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ne das auf keinen Fall. Angling is my Heroine ;)
Größe 2 bzw. 3 werden für die 3" Shiner empfohlen, habe hier noch die Standardvariante von Camotackle liegen, werde das mal nachprüfen!
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ne das auf keinen Fall. Angling is my Heroine ;)
Größe 2 bzw. 3 werden für die 3" Shiner empfohlen, habe hier noch die Standardvariante von Camotackle liegen, werde das mal nachprüfen!
Sieht für mich zumindestens so aus. Kann aber auch am Foto liegen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin eigentlich extra auf diese Haken umgesattelt da die normalen Offset beim Anhieb scheinbar in den Köder geschlagen werden anstatt ins Fischmaul. Zumindestens die ich vorher hatte.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Der haken muss beim Anhieb ja schon ordentlich freigesetzt werden. Um das genau erklären zu können müsste ich die Gummis in der Hand haben [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend.... ich denke auch du fischst für die Offset Geschichten schon sehr fein... ggf zu fein um einen ordentlichen Anhieb zu setzen. Ich hab mit frischen Ködern am Offset auch gerne mal Fehlbisse. Liegt daran, dass der Hakenkanal, den der Offset sich nach 1-2 Bisssen erareitet hat, noch nicht da war. Teils Drücke und schiebe ich den Köder auf dem Offset etwas hin und her, sodass der Offset besser und leichter bei Druck aus dem Köder kommt. Damit das beim fischen ansich nicht so schnell passiert, versenke ich die Hakenspitze ganz wenig im Gummi.... erst beim Biss etc. schnellt dann der Haken hoch und kann gut greifen.

Bei bauchigeren Ködern können weiter ausladene WideGaps helfen, oder ein Bauchtaschenschnitt am Köder, sodass der Offset tiefer rein rutschen kann und entsprechend weiter aus dem Rücken austreten kann. Ich verzöger beim T-Rig und C-Rig den Anschlag gar nicht.... schaff ich als alter Jigger auch meist nicht. Die meisten Räuber haben nach dem Einsaugen/Biss das Maul eh zu. Wenn der Haken dann noch gut aus dem Köder raus kommt, greift der schon ;)

Wie gesagt, nicht zu fein fischen.... ne 0,10er Geflochnete und ein 0,25er FC dürfen es schon sein.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Denke ich werde mal wirklich beherzter Anschlagen müssen. Wenns dann mal Schnurbruch gibt werde ich wohl mal wieder die 10er auspacken :) Dachte schon das ich eher viel zu früh Anschlage und damit den Köder dem Fisch aus dem Maul reisse. Mit dem Shiner könntest du recht haben, beim Swing Impact steht der Haken ja frei raus, wundert mich das die Ausbeute identisch ist...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Eventuell sind es nur kleine Barsche, die nur in das Schwänzchen beißen und für die sogar ein 3" ES oder 2" SI (mit Offsethaken) zu groß ist. Probier es vielleicht mal notfalls mit einem kleinen 1.5" Mini-Pintail wie dem Bass Assassin Tiny Shad, 2" reins Aji Adder oder einem 2" Shad Impact, ggf. nosehooked.

Oder es sind Grundeln, wobei es für die eigentlich noch zu kalt ist. Falls es sie in deinem Gewässer gibt.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die feinen Anfasser könnten natürlich auch von kleineren Barschen stammen, jedoch waren da einige Einschläge bei die meinen 42er vom Anfang des Jahres mehr als nur alt aussehen lassen haben. Grundeln sind schon aktiv, jedoch ist die Größe hier bei mir im Kanal eher im Bereich 2"-2,5" und nicht wirklich an den Spundwänden zu finden. Konnte sie schon auf Sicht beangelt und Kunstköder der Größere interessieren sie normalerweise überhaupt nicht. Zumal es die Tage doch merklich abgekühlt ist. Typische Bissspuren von Grundeln konnte ich auch nicht feststellen.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Die camo sollten taugen. Die benutze ich auch wenn ich nicht gerade welche von gamakatsu habe.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Alles klar das ist schonmal ne gute Nachricht. Wie schauts mit dem Swing Impact aus, Haken da auch zu schmal umme Brust?
Bzw. welche Haken wären empfehlenswert für 2"er?
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Noch eine Kleinigkeit:

Haken normal verbinden oder mit Rapala Knoten? Irgendwie schiebt das Bullet die Perle zuhauf so stark gegen den Stopper das
dieser wiederum auf den Knoten rutscht und der dann teilweise in Richtung "Hakenschenkel" wandert. Wenn Ihr versteht was ich meine.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Noch eine Kleinigkeit:

Haken normal verbinden oder mit Rapala Knoten? Irgendwie schiebt das Bullet die Perle zuhauf so stark gegen den Stopper das
dieser wiederum auf den Knoten rutscht und der dann teilweise in Richtung "Hakenschenkel" wandert. Wenn Ihr versteht was ich meine.
Also das Problem hatte ich noch nie [emoji28] was für gewichte nutzt du denn. Und ist der Stopper überhaupt passend zum vorfach oder vielleicht zu groß

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Ich verwende nach Möglichkeit IMMER den (Karpfen) NoKnot weil der ein sehr guten Hackeffekt hat. Und immer von Hinter rein, nicht von der Spitzen Seite.

Der HIER geht auch
 

Oben