Probleme beim T-Rig auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
sicher das da Barsche rumgezuppelt haben und keine andere fische ? ich tippe auf Grundeln oder Weissfisch und nicht auf Barsche.

mach einfach einen halben tauwurm ran und warte ein paar sekunden länger und du wirst wissen, was da wirklich beisst.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Grundelbisse fühlen sich aber schon anders an als Barsche oder Zander. Grundeln Zuppeln regelrecht an dem Köder....das sind dann die typischen schnellen Microbisse in echt schneller Abfolge. Da gibts kein Tock oder sowas. An einer UL kann sich halt heftiger anfühlen.
Au ha
Da hatt ich aber auch schon deftige Tocks von Grundeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Also ich hatte auch schon heftige Tocks von Grundeln [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, war heute dann doch noch los, leider nicht so schönes Wetter wie gestern aber es hat mich weitergebracht.
Neben den Drill eines Kapitalen Pflastersteins o_O kann ich Grundeln nun definitiv ausschließen.
Habe den Tipp mit Microjig und gekürzten Köder probiert und konnte damit meine PB fangen:

28959564ze.jpg


15cm misst die Gute, und der Biss hat sich ganz anders angefühlt als das was gestern los gewesen ist.
War wohl auch ein Einzelgänger, gab keine weiteren Bisse oder Fische.
Der Vergleich mit Elektroshocks ist gar nicht so fern, viel Gezuppel im Bruchteil einer Sekunde.

Achja, und ich denke mal Grundeln falten keine Köder und machen glücklicherweise meine Rute nicht so krumm :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Klasse petri ...vielen Dank für das erfolgreiche Ergebnis das du mit uns teilst [emoji106]

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Der sieht interessant aus, werde ich mal ausprobieren. Leider ist meine Fingerfertigkeit eine mittlere Katastrophe dank meiner Gelenke, gerade bei den duennen Schnueren, ggf. noch Wind oder Kaelte da suche ich immer Alternativen.
Wie gesagt, wenns mit den Knochen nicht so gut geht, dann den NoKnot
Der ist auch SEHR einfach.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Grundel im Laichkleid, oder? Schon urige Viecher

Sieht man gar nicht auf dem Bild, ist eigentlich tiefschwarz, im Laichkleid ja :)

Wie gesagt, wenns mit den Knochen nicht so gut geht, dann den NoKnot
Der ist auch SEHR einfach.

Ist schon teilweise ne ordentliche Herausforderung die extrem feinen Schnüre zu packen. Muss mir alles immer richtig stramm
und die Finger wickeln damit es passt. An die obligatorischen Schnittverletzungen habe ich mich aber schon gewöhnt ;)
Was mich am meisten ärgert ist das ich absolut nicht in der Lage bin die Spannung für den FG-Knoten aufrecht zu erhalten bei
dem Nähgarn was ich hier verwende ;) Palomar geht auch noch so halbwegs wenn ich ordentlich viel Schnur überstehen lasse,
kleine Schlaufen bekomme ich maximal in Ruhe ohne Wind/Temperaturschwankungen zuhause hin aber nen bissl Schwund ist ja immer. No Knot muss ich mal ausprobieren, dürfte ja auch ohne weiteres für Plättchenhaken gehen.

Klasse petri ...vielen Dank für das erfolgreiche Ergebnis das du mit uns teilst [emoji106]

Gesendet von meiner Schreibmaschine

Vielen Dank :) Ist doch selbstredend, wer Input möchte sollte auch wiederum Output liefern.
... da es ja meine PB ist war es gar nicht so extrem nervig wie normale Bisse. Die gekürzten Swing Impacts haben einen super
Lauf, werde ich für die Brutzeit im Hinterkopf behalten, wird bestimmt noch den einen oder anderen guten Fisch bringen :)


So, nun gibts gleich erstmal wieder ne Stromunterbrechung für die Netzerneuerung am Haus, bin später wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So Jungs, ich glaube ich habe mein Problem bei der Bissverwertung gefunden...

28992844uh.jpg


Warum auch immer dreht sich der Köder immer auf den Rücken, beim Anhieb sollte somit keine Penetration möglich sein
(lt. meine bescheidenen Theorie) bzw. der Fisch wird sich wieder aushebeln.

Eine Idee woran es liegen könnte oder wie es behoben werden kann?.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich hab jetzt einfach nur mal eine Schnellmontage gemacht um etwas auszuprobieren mit normalem Clinch.
Werde gleich mal Palomar, etc ausprobieren.

Edit: Beim Palomar steht der Haken auch zu 80% nach unten mit dem Schenkel nach oben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Liegt vermutlich am verlagerten Schwerpunkt in Kombination von Jig und Köder. Vermutlich durch den Skirt? Am Knoten liegt es denke ich mal eher nicht. Solche Probleme kenne ich allerdings nur bei Cheburashkas. Da habe ich bei schwereren Offsets und bei bestimmten Ködern, auch öfter dieses Problem.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Um mal die Dimensionen zu verdeutlichen:

16er FC, 4er Offset, 3" Köder und 3,5g Blei-Bullet - ist ja nichtmal nen riesen Teil...
Ich bin langsam echt überfragt...

Bin mir 100% sicher das der Köder das auch ohne Skirt macht. Würde ja auch erklären wieso man kurz einen Kontakt nach dem Anhiebt hat aber der Fisch sich sofort wieder aushebelt...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Das sich deine Köder drehen wird vermutlich nicht der Grund dafür sein, das du die Bisse nicht verwerten kannst. Du weisst ja nicht wie die Fische deinen Köder aufsammeln, lutschen die sich den rein, oder wird der inhaliert...je nach dem landet der Köder ja auch unterschiedlich im Maul... (jetzt mal von ner "anständigen" Fischgröße ausgehend, zuppelt da ne Grundel oder fingerlanger Barsch...dann zuppelts halt ;) )

Gegen das drehen ansich hilft evtl ein anderer Haken, vielleicht ein größerer oder dickdrähtiger (um dem ganzen etwas mehr "Kiel" zu geben)...welche Größe fischst du denn an welchen Ködergrößen (bzw Köderarten)?

EDIT: Ich seh gerade, 4er Haken an 3" Köder/Shad, das empfinde ich definitv als zu klein...an Ködern dieser Größe/Art fische ich zb einen Offset der Größe 1

Manchmal liegt es auch einfach nur daran, das der Köder nicht "sauber" auf den Offset aufgezogen ist, das kann schon reichen das sich der Köder in der Bewegung auf die Seite legt.

Nochmal zum Anhieb:
Ich hab mir mittlerweile beim T-Rig und vor allem beim C-Rig einen leicht "verzögerten" Anhieb angewöhnt, was man ja auch oft liest in verbindung mit diesen Rigs.
In der Praxis heisst das aber nicht -Biss, warten, durchziehen - sondern eher ein - Biss, Schnur geben / erschlaffen lassen, langsam Spannung wieder aufnehmen/vorfühlen bis man Gewicht spürt (meist spüre ich hier dann auch schon leichte Kopf/Schwimmbewegungen) und dann zügig und bestimmt die Spannung erhöhen/ durchaus mit einem leichten ruck versehen bis der Druck im Rückrad der Rute ist.
Der Anhieb ist also eher "weich und tief" und nicht "spitz und knackig" wie oft beim Jiggen praktiziert.

Beim C-Rig immer seitlich mit absenkter Rutenspitze, was auch beim T-Rig nicht verkehrt ist - und zwar um nicht das Bullet anzuheben, sondern die Schnur im (möglichst) flachen Winkel durch das Bullet zu ziehen...

Offset Haken greifen am besten wenn der Köder komplett im Maul und das Maul geschlossen ist, der Köder wird dann "langsam" durch das geschlossene Maul gezogen, wobei der Offset Haken auslöst und in der Lippe greifen kann. Dies erreicht man sehr gut mit diesem "weichen" Anhieb und verhindert das das Maul mit einem Ruck von innen aufgestoßen wird.

Desweiteren würde ich dir ein etwas stärkeres Vorfach zum T-Riggen empfehlen, finesse ist schön aber gerade wenn man ein T-Rig fischt weil wann "muss" und das Ding zwischen Steinen und Muscheln herknuspert, ist etwas mehr "Material" schon von Vorteil. Auf 0,20 - 0,24 würd ich schon hoch gehen (entschprechend starke Hauptschnur vorrausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
So Jungs, ich glaube ich habe mein Problem bei der Bissverwertung gefunden...

28992844uh.jpg


Warum auch immer dreht sich der Köder immer auf den Rücken, beim Anhieb sollte somit keine Penetration möglich sein
(lt. meine bescheidenen Theorie) bzw. der Fisch wird sich wieder aushebeln.

Eine Idee woran es liegen könnte oder wie es behoben werden kann?.
Das Eigengewicht deines Bulletbleies ist höher als die des Skirt-jigs wenn das Blei ohne größeren Puffer (längerem/Stabileren Stopper) drauf klatscht Hebelt es deinen Köder aus. Entweder leichteres blei oder einen/ oder 2 S-größe Stopper (am besten längliche) verwenden. In Kombination mit dem Rapala Knoten dann dürfte es gut sein

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Werde gleich nochmal rumprobieren. Hab 1,5g Bullets hier, bin gespannt ob es dann anders ausschaut. Stoppertechnisch muss ich sowieso am Monatsanfang mal rumprobieren, da bin ich nicht mit glücklich.

Einen Stopper vor dem Haken habe ich gar nicht montiert, da sollte der Gummi vom Skirt (sofern ich Fischer Hans richtig verstanden habe) als Schutz fungieren.


Edit: Ist echt zum Mäusemelken... 2 Stopper, kleinere Perle und 1,5g Bullet, Restaufbau gleich

28994608dl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich fische sehr gerne die Jenzi Micro Stopper (Größe S). Bis ca 5g bleie halten sie relativ gut. Der Vorteil ist dein Knoten wird geschützt vor der Perle/Blei. Und du kannst jederzeit ein C-rig daraus machen indem du den Stopper Richtung Hauptschnur schiebst
f2d77bb8560fe6771d1c91b9c2fd5a64.jpg


Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kann halt aktuell nur mit dem arbeiten was ich hier so rumliegen habe, hätte auch nicht damit gerechnet das ein Stopper soviel Bedeutung zukommen kann..

Glaube wenn ich das nächste Mal nochmal noch so ein Bissfeuerwerk ohne Landung durchmachen muss dann geh ich echt am Stock...
Beim Treffen gestern auch nen ordentlichen Biss verhauen...
 

Oben