Probleme beim T-Rig auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Leute,

ich hab den thread jetzt nicht vollends verfolgt, aber zum titan kann ich nur sagen jeder der noch überlegt das zeug mal auszuprobieren, tut es!!!
Fische das zeug jetzt 1 jahr und kann nur sagen einwandfrei.
Was hab ich damals die 1x19 7x7 usw Stahlvorfächer verglichen und durchprobiert auf der Suche nach dem perfekten hechtsicheren vorfach. Fein sollte es sein um das Köderspiel auch bei kleinen Ködern zu gewährleisten, möglichst unauffällig für die angepeilten Barsche und eins der größten Probleme bei feinem Stahl, auch mal ein par Fritten verkraften OHNE BESCHÄDIGT zu werden.
Denn wer kennt das nicht, 7x7er stahl, und manchmal schafft es schon der erste halbstarke Hecht einen dieser dünnen Fäden zu kappen... Von da an dauert es nicht mehr lange und man kann es ganz einfach von Hand zerreißen.
Das Problem kenne ich bei titan gar nicht, das wirkt sich natürlich auch auf den Geldbeutel aus. Titan ist zwar teuter, aber auf Dauer gesehen doch um einiges kostengünstiger wenn man nicht nach jedem 4ten angeln das vorfach tauschen muss.
Von meiner vor einem Jahr gekauften "Testrolle" ( glaube es waren 5m drauf) hab ich jetzt immer noch 70cm übrig. An Stahl hab ich gefühlt das doppelte verbraucht!!!
Darauf bezogen muss man sagen das titan sogar die kostengünstigere Variante zum Stahl ist.
Unscheinbar ist es auch, ich kenne kein stahlvorfach das bei diesen dünnen Durchmessern noch so gut hält. Die Barsche und Zander hat es im vergleich zu vorher auch nicht gestört. Bei einem Test mit meinem Kumpel der etwas stärkeres FC Verwendet hat, war die fangausbeute genau die gleiche.
Gefischt wurde meistens an einem kleineren klaren vereinsgewässer.

Aber einen Tipp kann ich euch noch geben:
Ich habe das Titan immer an FC geknotet, die ersten 15cm waren titan dann 50cm fc. Ich hatte den karabiner immer mithilfe einer quetschhülse am titan befestigt. Wenn ihr das macht und die Hülse zu stark zusammen quetscht bekommt das titan ne druckstelle und hält nicht (ist mir bei normalem druck nie passiert, ist nur zur info). Ansonsten ist das Problem bei quetschhülse jenes, das sich das Material irgendwann am stahl durcharbeitet.. Der Köder fliegt dann irgendwann beim auswerfen einfach davon. Aber wie gesagt wenn ich das mit Stahl vergleiche habe ich bis dahin bestimmt schon locker 6 vorfächer neu machen müssen.
Lösung ist entweder den Karabiner nach einer gewissen Zeit abknipsen und mit einer neuen quetschülse wieder an "frischem" titab befestigen oder, das hab ich letztens beim Hannes gesehen einfach ganz normal den Karabiner anknoten ( Softjerk Bericht auf der Startseite), das funktioniert wirklich prima gut möglich das dass auch länger hält als mit der quetschhülse dazu kann ich aber noch keine genaue Auskunft geben ist ja erst ein par Wochen her.

So hoffe ihr bis hier durchgehalten und dem ein oder anderen viel Spaß mit titan :sweatsmile:

LG philip
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
In der Größenordnung gibts hier leider wohl nur vereinzelnd Fische. Aktueller Ruhr PB (von heute) liegt bei 42 cm ;)

Wasser ist zudem so klar; wenn ich da mit Stahl ankomme dann beisst kein Barsch mehr.
Geht ja schon schwerer mit größerem Bullet und dickerem FC.. ;)

Ich denke es kommt auf das gewässer an, in großen strömen wie rhein Main sind hechte ja nicht so häufig, in einigen seen fängt man dagegen drei hecht fritten pro besserem barsch.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,
ziemlich am Anfang dieses Threads ging es ja um die Bissausbeute bei emceeee.
Die Ursache für sein Problem hat er ja rausgefunden...

Als es um die Bisse eines Barsches ging wurden ja auch Grundeln vermutet ...

Gestern war ich in Holland am Kanal Fischen und ich habe auch ein paar Barsche ergattert,allerdings keine Grosse.. .

Bild habe ich angehangen

Ich habe mit CRig gefischt als Rute eine sehr weiche Drop Shot Rute.
Das Bullet hatte 14 g Köder war ein Easy Shiner 3".
Die bisse kamen meist in der Ruhephase nach dem kurzen kurbeln und machte sich durch ein zucken der Rutenspitze bemerkbar ,also kein eindeutiges "Tock" .

Meine Frage ist,kann man die Bisserkennung mit Änderungen in der Montage ändern?

Ich denke wenn es etwas windig gewesen wäre hätte ich nix mitbekommen.



660ee31c954bc5b16040c66217bc3efb.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Das kann ich dir gar nicht so genau sagen.
Der eine müsste ein gamakatsu sein und der Andere ein Mustard Butt Haken 1/0 hatte ich noch über.

Ich angelt noch nicht so lange speziell auf Barsch und die hatte ich noch,aber ich bin angefixt...

Ich habe mal 2 Bilder angehangen
87157fa7bd62e5f7bcd59e09c7b5647e.jpg
2451263fda9cff76248fcc1b1f7f0245.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
654
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Den letzten Haken würde ich so nicht montieren. Der ist ne Nummer zu groß, dass wichtige ist ja das auch der EasyShiner am Haken noch mit seinem Schwan ordenlich spielen kann.

Zu der bisserkenung:
90% aller Barsche in der gefangenen Größe werden sich durch ein tickern bemerkbar machen. Du allerwenigsten werden sich den Köder so wegnagel dass du wirklich ein Tick oder Tock spüren wirst.
Je größer die Barsche deso deutlicher werden die bisse werden, natürlich gibt es auch genügend große die sich ebenfalls nur durch ein miniitick ankündigen.
Einfach weiter probieren dann wirst du noch mehr bisse erkenne und verarbeiten können.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Gibt es da eine Art Standartgrösse,oder sollte man 1/0 und 2/0 nehmen.

Die haken fallen ja je nach Hersteller immer anders aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@ Staudinger
Ja,werde am Ball bleiben.
Meine Haken waren mit Sicherheit zu klein für den verwendeten Köder.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
In etwa diese Grösse?
Obwohl ich den recht klobig finde...
6d93ddba6c2ce97f617440827ea93e10.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wide Gap bzw. Offset Haken ist auf jeden Fall passender aber den kannst du ruhig noch ein paar Nummern kleiner wählen.
Lässt den Köder natürlicher laufen & der Fisch hängt trotzdem [emoji6]

ce59a2d3331600ca2a8d295541d92872.jpg


Ich benutze für den 3“ ES einen Decoy Worm11 in #1 aber der #1/0 müsste auch noch passen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wide Gap bzw. Offset Haken ist auf jeden Fall passender aber den kannst du ruhig noch ein paar Nummern kleiner wählen.
Lässt den Köder natürlicher laufen & der Fisch hängt trotzdem
emoji6.png


ce59a2d3331600ca2a8d295541d92872.jpg


Ich benutze für den 3“ ES einen Decoy Worm11 in #1 aber der #1/0 müsste auch noch passen.

So muss das aussehen - und wenn man möchte darf der Haken sogar noch eine Nummer kleiner sein.

Ansonsten gibt Camo-Tackle ja auch immer die passenden Hakengröße (unter "Beschreibung") mit an: http://www.camo-tackle.de/3-Easy-Shiner
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
654
Alter
30
Ort
Brüchermühle
muss es denn unbedingt Widegap sein?
wenn die Hängergefahr nicht so mega hoch ist versuch mal Nose-hooked bei den 3" ES!
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@Staudinger

Probiere ich morgen auch mal aus.

@ Prognose Narkose
Ich habe gerade mal meine Kisten aufgeräumt und habe festgestellt das ich die Gamakatsu Worm Offset Ewg in 3/0 habe.

Far einzige Unterschied ist das der Hskenschenkel etwas gebogener ist als bei meinen gezeigten,Grössen Haken.

Macht das einen Unterschied?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Für Barsche macht die Größe des Schenkels idR keinen Unterschied, welchen Haken du benutzt ist vielmehr davon abhängig welchen Köder & welche Technik du benutzt.
Zum Einen muss der Haken beim Bisskontakt gut aus dem Köder kommen und zum Anderen kann ein weiter Schenkel dazu führen, dass der Köder beim schleifen / langsamen führen am Grund kippt - zumindest wenn die Gummimischung nicht auftreibend ist.
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
654
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Hab ja selber noch nicht nosehooked T-Rig ausprobiert aber wird da nicht oft der Köder geklaut?

Moin,
Bei mir werden generell sehr wenig ES von Haken geklaut. Und da nose hooked der Köder eben auch nur sein Eigengewicht hat können die Barsche ihn gut wegsaugen.
Ich habe ehr Probleme dass nur der Schwanz geklaut wird...
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Moin,
Bei mir werden generell sehr wenig ES von Haken geklaut. Und da nose hooked der Köder eben auch nur sein Eigengewicht hat können die Barsche ihn gut wegsaugen.
Ich habe ehr Probleme dass nur der Schwanz geklaut wird...

Bei uns packen die ordentlich zu. Deshalb immer nur mit Spiralen auch wenns vielleicht nicht schön aussieht.
Nach 1-2 Fischen ist vorne ausgerissen - nen Schwanz habe ich nur 1-2x verloren - da hatte der Köder aber auch schon teilweise 10 Fische inkl. Hechten durch.
 

Oben