• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Leute haben 95/96 auch sehr großzügige Kredite vom Staat bekommen.
Ne, hier nicht. Das Baugebiet gibts erst seit 2005.
Sind super Leute, ich wüsste nicht wo ich lieber wohnen würde. Ich glaub zwar für die bin ich ein bissl ein Assi ähhh Kevin, weil bei mir Unkraut wächst, aber sie sind trotzdem freundlich zu mir :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Im Regelfall scheuen die auch keine Arbeit und liegen eher nicht auf der faulen Haut rum. Habe bislang auch überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Mentalitätsmässig teils halt etwas anders, aber ich komm gut mit zurecht :) Gibt halt immer solche und solche ... .
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Aber die Hochzeit Zeremonien sind schon etwas speziell da schlafen in der zwei Zimmer Wohnung nach dem Fest auch Mal 20-30 Leute .
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Diese Ghettobildung gab es schon immer.
Obs nun früher die Reichen-/Bürgerlichen/Arbeiterviertel waren oder seit den 60/70ern auch Ausländer bzw. damals eben "Gastarbeiter" die sich naturgemäss erstmal dort angesiedelt haben wo ihnen Wohnungen zur Verfügung standen.
Da wurden teilweise ganze Wohnblöcke für Gastarbeiter hergenommen.
Dass es da zu Konzentrationen gleicher Nationalitäten kam ist dann keine grosse Überraschung.
Meine Eltern haben die ersten Jahre in Deutschland auch erst einmal fast nur Beziehungen zu Leuten aus dem ehemaligen Jugoslawien gepflegt. Die gleiche Sprache, die gleichen Bräuche, ein wenig Heimatgefühl im Wohnzimmer.
Deutsch zu lernen dauert, dann klappt´s auch mit Helmut und Elke von nebenan besser :)

Was man dann draus macht ist jedem selbst überlassen, der Grundstein für die jetzigen teilweise extremen Verhältnisse ist aber auch durch die damaligen Regierungen mit begünstigt worden. Integration in welcher Form auch immer hat sich da keiner überlegt.
Das haben die meisten Zuwanderer aus der ersten Generation entweder selber übernommen oder eben gelassen.
Die, die es gelassen haben sind dann wahrlich nicht das super Vorbild für ihre Kinder und Enkel usw., entsprechend haben sich diese Viertel/Siedlungen entwickelt.
Es gibt auch lustige Hipsterviertel hier, da siehts eigentlich genauso aus.
Nur laufen dann die Bärtigen mit durchaus vergleichbaren Hochwasser Hosen und nem irgendwas-to-go in der Hand herum und zahlen anstandslos Höchstpreise für Wohnungen weil das the place to be ist. Ergebnis ist dann dass sich der durchschnittliche Arbeitnehmer Wohnungen in diesen Vierteln nicht mehr leisten kann und entsprechend in günstigere Gegenden abwandert. Auch ne Form von Ghettoisierung, oder?

Beispiele in jede Richtung hats da wohl massig, sprengt hier auch den Rahmen.
 
G

GregKeilof

Gast
Es gibt auch lustige Hipsterviertel hier, da siehts eigentlich genauso aus.
Nur laufen dann die Bärtigen mit durchaus vergleichbaren Hochwasser Hosen und nem irgendwas-to-go in der Hand herum und zahlen anstandslos Höchstpreise für Wohnungen weil das the place to be ist. Ergebnis ist dann dass sich der durchschnittliche Arbeitnehmer Wohnungen in diesen Vierteln nicht mehr leisten kann und entsprechend in günstigere Gegenden abwandert. Auch ne Form von Ghettoisierung, oder?
Diese lieben Leute sinds, wegen denen mein einst so traumhafter Bezirk vor die Hunde gegangen ist und ich mir (und viele andere) ne neue Wohnung suchen darf! Gibts für die eigentlich nen politisch unkorrekten Begriff? Oder nimmt man da die Üblichen wie Pis..er, Wi...er und Arsc...loch?
 
G

GregKeilof

Gast
die nennt man Leistungsträger... :D
Stimmt ja...ohne die wären ja essentielle Branchen wie z.B. Modedesign & Marketing personell völlig unterbesetzt.

Ich kann nur hoffen, dass die Bärte irgendwann wieder wilder werden, das ländliche Dorf wieder in Mode kommt und sich die Land- in Stadtflucht umwandelt. Könnte da nichtmal jemand nen Trend initiieren?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Geh fort! Dann hats auf dem Land auch keine ruhiges Eckle mehr :eek:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ja gut aber Berlin geht ja noch da eh nur Schwaben hinziehen
Aber überall sonst werden die Dörfer mit Städtern gefüllt hier auf dem Land sind warte Zeiten für
Bauplätze enorm auf jedes Neubaugebiet mit 50 Häusern kommen mind. 150 Bewerbungen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Diese lieben Leute sinds, wegen denen mein einst so traumhafter Bezirk vor die Hunde gegangen ist und ich mir (und viele andere) ne neue Wohnung suchen darf! Gibts für die eigentlich nen politisch unkorrekten Begriff? Oder nimmt man da die Üblichen wie Pis..er, Wi...er und Arsc...loch?

Hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über politisch korrekte Beleidigungen gemacht :)
Wenn mir so n Spack welcher Nation auch immer zu sehr aufn Zeiger geht hats bisher immer noch gereicht, dicke Adern am Hals zu provozieren. Als Balkanese ist das Schimpfwort-Arsenal per Geburt ja eh recht breit aufgestellt.

Ab Freitags ist das hier immer das reinste Theater, wenn tuckig redende, weisse Socken mit Signature Version Sneaker garnierte Möchtegern Promis ihre Vintage-Fixies voller Stolz durch die Gegend schieben und Craft-Beer wie den heiligen Gral vor sich her tragen. Kann da gar nicht soviel saufen wie ich müsste um das noch mit Humor zu ertragen.

Ich werd alt.
 
G

GregKeilof

Gast
Ab Freitags ist das hier immer das reinste Theater, wenn tuckig redende, weisse Socken mit Signature Version Sneaker garnierte Möchtegern Promis ihre Vintage-Fixies voller Stolz durch die Gegend schieben und Craft-Beer wie den heiligen Gral vor sich her tragen. Kann da gar nicht soviel saufen wie ich müsste um das noch mit Humor zu ertragen.

:emoji_clap::emoji_laughing:

PS: Haben die auch Schleppnetze..? :eek:
Ich denke schon, sonst hätten se in diesem Thema ja nix zu suchen. Wie auch sonst eigentlich überall....
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Diese lieben Leute sinds, wegen denen mein einst so traumhafter Bezirk vor die Hunde gegangen ist und ich mir (und viele andere) ne neue Wohnung suchen darf! Gibts für die eigentlich nen politisch unkorrekten Begriff? Oder nimmt man da die Üblichen wie Pis..er, Wi...er und Arsc...loch?

Man nennt das "Gentrifizierung"

Allem Katzenjammer zum Trotz wächst die Zahl Derer die sich mehr und aufwändigeren Wohnraum leisten können. Natürlich mitten in der Stadt, man will ja kein stinkendes Auto benutzen müssen um vegan einkaufen zu können.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja gut aber Berlin geht ja noch da eh nur Schwaben hinziehen
Aber überall sonst werden die Dörfer mit Städtern gefüllt hier auf dem Land sind warte Zeiten für
Bauplätze enorm auf jedes Neubaugebiet mit 50 Häusern kommen mind. 150 Bewerbungen.

Jepp, ne Viertelmillion für 300m2 Baugrund sind mittlerweile normal. Und dann fehlt ja noch das Haus...ich hab zum Glück nur halb soviel bezahlt (oder weniger), weil ich fast nebem dem AKW gebaut hab :)

Das jetzt zumacht...haha...Wersteigerung!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Oh kann ich wieder aufmachen, welcher war das? Ich weine auch gerne rum, oder stänkere :)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
och ja bitte! Samstag abend ist rum, Alle sind (hoffentlich) wieder nüchter, von mir aus kanns weitergehen!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Jepp, ne Viertelmillion für 300m2 Baugrund sind mittlerweile normal. Und dann fehlt ja noch das Haus...ich hab zum Glück nur halb soviel bezahlt (oder weniger), weil ich fast nebem dem AKW gebaut hab :)

Das jetzt zumacht...haha...Wersteigerung!
Siehste da machst was falsch im Leben hier http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...h-von-winterkorns-villa-trennen-15470490.html bekommst ne riesen Villa mit Indoor Pool und beheizten black Bass Teich für Gerade einmal 1 Millionen. Und das für 16500 qm.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
auf jedes Neubaugebiet mit 50 Häusern kommen mind. 150 Bewerbungen.

Ein Verhältnis von 3 zu 1 ist ja noch ziemlich niedrig. Das Verhältnis bei Wohnungsbesichtigungen in den "netteren" Gegenden Berlins beträgt eher 50 zu 1... :smile:
Und am Ende wird die Wohnung an jemanden vergeben, der diese nur als Zweitwohnsitz braucht - weil: is' ja ruhiger... :sweatsmile:

Hier waren es sogar 800 (weil sehr günstig), die sich innerhalb weniger Stunden gemeldet haben: https://www.rbb24.de/panorama/beitr...r-eine-wohnung-in-berlin-prenzlauer-berg.html

(jetzt mit dem richtigen Streifen...)

Ich denke schon, sonst hätten se in diesem Thema ja nix zu suchen. Wie auch sonst eigentlich überall....

Wer denn? Wo denn? Was denn?

Die Erwartung, dass jemand für die nächsten 50 Jahre nur 500 Mark für 'ne Dreizimmerwohnung bezahlen möchte und sich dabei lauthals über die zugezogenen Schwaben und Ostfriesen in Prenzlauer Berg beschwert, finde ich jedenfalls ziemlich seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben