• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
und sich dabei lauthals über die zugezogenen Schwaben und Ostfriesen in Prenzlauer Berg beschwert
Ich habe nix von Schwaben oder Ostfriesen gesagt, oder? Den Kreis kann man tatsächlich deutlich erweitern....
Die Erwartung, dass jemand für die nächsten 50 Jahre nur 500 Mark für 'ne Dreizimmerwohnung bezahlen möchte
Falls Du mich damit meinst, kann ich Dich beruhigen. Das erwarte ich nicht. Ich bezahle bereits für meine 48qm Zweizimmerwohnung mehr (in Euro).

Es ist nicht das Geld, was mich dort wegtreibt. Es sind unter Anderem die von @mfgrolf so nett umschriebenen Schießbudenfiguren, die es leider geschafft haben, innerhalb von 5-7 Jahren den für mich bis dahin schönsten Kiez in Berlin völlig unattraktiv zu gestalten! Wohl gemerkt: unter Anderem....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Jo :smile: - alles wegbomben was anders ist: Hipster mit den falschen Turnschuhen und andere Schießbudenfiguren, Ostfriesen und Schwaben sowieso, überhaupt alle, die einem irgendwas wegnehmen oder im Weg stehen könnten... :sweatsmile:

Mittlerweile glaube ich, dass das Stänkern über andere Personengruppen das zentrale Element der deutschen Leitkultur ist... :smile:

Der Goldzahnkormoran hat die Brassen geklaut, Kinder ohne Angelschein muss man Angst machen und der bärtige Schwabe in den hässlichen Turnschuhen hat mir die Wohnung weg genommen - am besten alle einsperren... :smile:

Sobald das Thema auf Politik und Gesellschaft abdriftet, bekommt man hier jedenfalls immer allerlei Lustigkeiten zu lesen... :sweatsmile:
 
M

mueslee

Gast
...und Schwaben sowieso, überhaupt alle, die einem irgendwas wegnehmen oder im Weg stehen könnten... :sweatsmile:

Der gemeine Schwabe aus bestimmten Regionen Schwabens ist die reinste Heuschrecke und unterwandert sämtliche freizeittechnisch günstig gelegenen Dörfer hier im schönen Allgäu! Zudem hält er es kein verdammtes Wochenende in seiner angestammten Heimat aus und verstopft jeden Freitag/Samstag sämtliche Verkehrswege Richtung Süden. Von dem her, pro Wegbomben! :D

P.S. Ich habe nichts gegen Schwaben, zumindest nichts was hilft! Nein Spaß, erstens kann ich das arme Volk verstehen, ich würde da auch weg wollen, und zweitens habe ich allerlei Verwandtschaft und Freunde aus dem Schwäbischen...sind alles liebe Leute ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GregKeilof

Gast
Jo :smile: - alles wegbomben was anders ist: Hipster mit den falschen Turnschuhen und andere Schießbudenfiguren, Ostfriesen und Schwaben sowieso, überhaupt alle, die einem irgendwas wegnehmen oder im Weg stehen könnten... :sweatsmile:

Mittlerweile glaube ich, dass das Stänkern über andere Personengruppen das zentrale Element der deutschen Leitkultur ist...
Du kannst und darfst ja glauben, was du willst. Was ich aber tagtäglich sehe und was ich daran zum Kotzen finde, bleibt doch (mit Verlaub) mir überlassen, oder!? Meckern darüber is eigentlich auch gar nich so meins...ich sag und zeig denen das lieber persönlich ;)

Übrigens frage ich mich, wer hier die ganze Zeit von Schwaben und Ostfriesen quatscht? ich hab die nich ins Spiel gebracht
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Übrigens frage ich mich, wer hier die ganze Zeit von Schwaben und Ostfriesen quatscht? ich hab die nich ins Spiel gebracht

Die wollte ich nur der Vollständigkeithalber als weiteren Buhmann mit ins Spiel bringen (zumindest sind bei mir im Haus mehr Ostfriesen und Friesen als Schwaben) - schließlich kann man nie genug Buhmänner gebrauchen... :smile:

Was ich aber tagtäglich sehe und was ich daran zum Kotzen finde, bleibt doch (mit Verlaub) mir überlassen, oder!? Meckern darüber is eigentlich auch gar nich so meins...ich sag und zeig denen das lieber persönlich ;)

Selbstverständlich - und die meisten Stories zu den fiesen Hipstern und Co sind ja eigentlich auch ganz lustig, erinnern mich aber immer wieder ans Gepöbel der Trinker vom Helmholtzplatz... :sweatsmile:

Tja - und auch wenn das Genörgel über andere Personengruppen offensichtlich zu unserer Leitkultur gehört, ist dieses für ein Angelforum scheinbar nicht besonders fruchtbar. :wink:
 
G

GregKeilof

Gast
ist dieses für ein Angelforum scheinbar nicht besonders fruchtbar
Völlig Richtig. Deswegen fang ich gar nicht erst an darüber zu schreiben, was und wer mir wirklich so richtig aufn Zünder geht (Schwaben und Ostfriesen sinds nicht ;) ) und hau mich stattdessen lieber aufn Helmholtzplatz...wird bestimmt kalt

Au Repertoire
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Boris bist Du ein Hipster?

:smile:

Keine Ahnung!? Gibt es denn, abgesehen von Otto und Karl Dall, ostfriesische Hipster!? :D Wahrscheinlich trage ich dafür bereits die falschen Turnschuhe... :eek::oops:

Zur Not übernehme ich aber auch ohne die richtigen Turnschuhe die Rolle als Buhmann. :cool::D
 
D

denyo

Gast
Eigentlich nehmen oder stehen die gar nichts weg. Das Problem ist eher was sie mitgebracht haben. Der Grund für den Zerfall der Berliner Kieze ist nicht der einströmende Kapitalfluss, sondern die eingeschleppte geistige, soziale und kulturelle Verwahrlosung.
Aber ich seh das sportlich. Je mehr Schwaben und Ostfriesen nach Berlin kommen, desto unattraktiver wird diese Stadt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Je mehr Schwaben und Ostfriesen nach Berlin kommen, desto unattraktiver wird diese Stadt.

Ich habe kürzlich erst gehört, dass Berlin auf den Import von Schwaben&Co angewiesen ist, da viele Berliner Kids leider nicht in der Schule aufgepasst haben, um anschließend die wirklich attraktiven Jobs besetzen zu können - ist aber wahrscheinlich nur genauso ein Kokolores wie die anderen Geschichten, die man so zu hören bekommt...

Aber einen Vorteil das Ganze auf jeden Fall: Denn dann kann man zumindest behaupten, der Hipster hat mir meine Wohnung weg genommen und überhaupt alles kaputt gemacht... :sweatsmile:
 
A

AFE

Gast
Ich habe kürzlich erst gehört, dass Berlin auf den Import von Schwaben&Co angewiesen ist, da viele Berliner Kids leider nicht in der Schule aufgepasst haben, um anschließend die wirklich attraktiven Jobs besetzen zu können ...

War bestimmt ein Schwabe, der dir das erzählt hat....
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
..
Mittlerweile glaube ich, dass das Stänkern über andere Personengruppen das zentrale Element der deutschen Leitkultur ist... :smile:
.....

In der Tat ist mir -vor allem nach längeren Auslandsaufenthalten - aufgefallen daß Deutsche oft und gern alles mögliche an ihren Mitmenschen be- und verurteilen. Für den englischen Begriff "judgemental" fände ich jedenfalls keine wirklich treffende Übersetzung, d.h. der Deutsche ist sich nicht einmal bewußt daß übermäßiges Urteilen an sich in anderen Gesellschaften genauso als Unsitte gilt wie z.B. die "Vorverurteilung" bei uns.

Als wirklich zentral betrachte ich jedoch den unbedingten Glauben an Regeln. Ich kenne keine andere Kultur die das bloße Aufstellen von Regeln bereits als Synonym für eine faktische Problemlösung versteht. ("Alles geregelt!"). Die Vorstellung von Menschen die Regeln wie z.B. das Dublin-Abkommen oder die reservierte Sonnenliege nur solange als bindend betrachten wie sie als fair empfunden werden ist dem Deutschen völlig fremd.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
War bestimmt ein Schwabe, der dir das erzählt hat....

Kann sein...

Vielleicht sollten wir auch einfach 'nen neuen Thread aufmachen: "Wer hat meinen Kiez kaputt gemacht? - Geschichten von Schwaben und anderen Asis..." oder "Gesellschaftskritische Diskussionen und andere Vorurteile..." :D

Ich mache aber gleich Feierabend und habe dann für so 'n Kokolores keine Zeit mehr. :)
 

Oben