Barsche im Schweriner See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Hegene bringt meistens nur Masse, zumindest das was ich so gesehen hab. Die Größe beläuft sich von 5 bis 30cm. Größer hab ich noch nicht gesehen. Aber ich will jetzt auch keinen verurteilen der damit fischen geht,so lange er die Mindestmaße einhält. Mir machts einfach nicht so die Laune.LG
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Da ich ab diesem Jahr wahrscheinlich nur noch mit Boot auf dem Schweriner angeln werde, werd ich damit erst gar nich anfangen. Wie du schon geschrieben hast, zum Heringsangeln fährt man an ide Ostsee ^^
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
So sehe ich es auch. Die Leute mit Hegene sind ja in der Regel auch die, die den Möwen hinterher fahren. Ich hab aller höchstens ne Doppelmontage. Die funktioniert wirklich sehr gut und das auch auf die Großen.

@Lui, ja so ist es in Schwerin auch. Freiwasser und dann ein 20cm Gummi dran. Farbe und Aussehen egal. Hauptsache das Ding macht ordentlich Druckwellen. Ich hab da 3 Stellen, da klappert es immer. Ich denke die großen Binnenmeere nehmen sich da nicht viel. Und Ortskenntnis ist immer von Vorteil.

Beste Grüße
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Mit der Hegene faengt man nicht nur Masse sondern auch Klasse. Wenn nur kleine beissen heisst das man sollte den Koeder groesser waehlen oder sich nen anderen Schwarm suchen. So einfach ist das. Und zum Thema Freiwasserhechte ja im Sommer stehen Hechte jeder groessen unter den Barschschwaermen und werden auch teilweise gezielt dort beangelt. Allerding musa man es abkeonnen wenn der Bootsnachbar einen Fisch nach den anderen faengt und mn selber stundenlang gar nichts dafuer aber irgendwann den 1,2m Hecht dafuer im Boot hat.
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Was gehen mich denn meine Bootsnachbarn an. Dazu sage ich: Überlegenheit macht gelassen. :wink: Ich muß aber auch dazu sagen das ich ungern in der Nähe von anderen angel. Ich zieh lieber mein Ding durch, ob gut oder schlecht. Es gibt aber auch genug die den anderen hinterher fahren nur um nicht selber suchen zu müssen. :wink:
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Ja das stimnt aber wenn man selber mal nen schoenen Schwarm gefunden hat und dann ne Zeit dort steht kommen nach und nach die anderen Boote an...
Und wollen was vom Kuchen abhaben. So kann es durchaus mal passieren dass man in kurzer Entfernung zu seinem Nachbarn steht.
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Bis zu welcher Größe fischt du denn an der Hegene? Nur mal so interessehalber. Ich kenn die nur mit 3-5 cm kleinen Gummis. Größere Köder geht dann ja das Umbrella-rig ;) :D ...Spaß,nicht das jetzt ne Diskussion entsteht :) . LG
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Action Shad bis 5cm und No Actions bis 8cm.
Aber wie gesagt wann nur Unkraut beisst dann heisst es Platzwechsel.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Perch2711 schrieb:
Action Shad bis 5cm und No Actions bis 8cm.
Aber wie gesagt wann nur Unkraut beisst dann heisst es Platzwechsel.

Also um wirklich in so einer Jagd selbst wo man mit hegene nur kleinere fängt die großen zu fangen nehme ich Köder ab 10cm aufwärts....
Vom 4er swing impact bis zum 5, 8er swing fat impact.....beim flachen Wasser auch mal den 128er pointer....
Naschen die dicken locker weg....

Bei der hegene ist es nun so das meist die kleineren beißen ab und an hab ich da wenn ich damit die fische Suche auch mal ein 40er aber das ist Zufall....

Um wirklich nur die dicken zu fangen muss in meinen Augen mindestens ein 10cm happen ran oder ein ordentlicher Köderfisch.....
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Ich werds diesjahr mit groesseren Koedern sprich 8cm no action shad probieren. Mal sehen obs klappt.
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Ja wie gesagt es wird sich zeigen worauf sie beissen. Aber nen Pointer 128 mit ner Barschangel zu fischen dass stell ich mir ein bisschen schwer vor. Und mit ner Hechtangel will ich auh nicht auf Barsche fischen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Perch2711 schrieb:
Ja wie gesagt es wird sich zeigen worauf sie beissen. Aber nen Pointer 128 mit ner Barschangel zu fischen dass stell ich mir ein bisschen schwer vor. Und mit ner Hechtangel will ich auh nicht auf Barsche fischen.

Haha das stimmt....ich fische mit einer alten savagear buwhwacker 2, 44m und 10-40g wg die bekanntlich bis 60g verträgt....
Damit kann man den pointer fischen und auch die größeren gummis für die barsche, da ich meist auch 14g-25g Köpfe fische muss so eine rute schon sein....
Die schweren gewichte nutze ich weil man eben bei Ca 5-10m wasserfreie fischt damit richtig weit werfen kann und auch bei wellengang vom Boot aus super Kontakt zum Köder halten kann....
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
An so einer Rute haste doch aber null Drillspass wenn da mal ein 25cm Barsch einsteigt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Perch2711 schrieb:
An so einer Rute haste doch aber null Drillspass wenn da mal ein 25cm Barsch einsteigt.

Naja hinter diesen fischen bin ich auch nicht her :wink:
Durch die Köder hast du eben von vorn herein nicht soviel bisse aber wenn dann macht der Gegner auch an der Rute Spaß....
Klar kommt da mitunter auf die großen Köder mal ein kamikazebarsch aber auch der zuppelt aan der Rute....
Das ein durchschnittsbarsch eben die rute nicht zum halbkreis biegt muss man dann in kauf nehmen :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Perch2711 schrieb:
Ja jedem das seine...

Ich habe ja auch eine mitchelrute mit 2-8g wg für texasrig und so das geht natürlich richtig ab....
Oder meine aori -15g das macht sich auch super, aber für die wirklich dicken barschhappen sind die zu schwach....
Könnte vielleicht noch Ne rute so bis 30-35g nehmen, aber da ich die dann nur dafür nutzen würde nehme ich einfach die vorhandene bushwacker dafür.... :wink: das die dafür bisschen zu stark ist stört mich dann nicht so da es eben ein Kompromiss ist....

Was für Ne rute fischt du denn?
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Aktuell fische ich eine Abu Oren Ji MGS 1,86m 5-25g.
Sie ist nicht zu schwach und nicht zu stark also in dem Sinne auch ein Kompromiss bin noch am ueberlegen ob ich mir noch ne leichte Penzill zulegen soll.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Perch2711 schrieb:
Aktuell fische ich eine Abu Oren Ji MGS 1,86m 5-25g.
Sie ist nicht zu schwach und nicht zu stark also in dem Sinne auch ein Kompromiss bin noch am ueberlegen ob ich mir noch ne leichte Penzill zulegen soll.


Ja im Frühjahr wenn die Burschen flacher stehen Versuche ich meist mit der aori zu fischen und denn eben etwas leichtere Köpfe.....
Aber eher weniger denn im Frühjahr geht's meist mit wobbler ala arnaud oder 79squirrel auf die pirsch....
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Da musste aber ein Flexonitvorfach vorschalten oder wie machst das denn? Ich haette sonst Angst dass mir ein kleiner Schniepelhecht den Wobbler abbeisst.
 

Oben