Barsche im Schweriner See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisker

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Hallo zusammen,

da dieser Thread etwas Aufmerksamkeit zu bekommen scheint und ja auch hoffentlich bald die neue Saison losgeht, wollte ich die Chance ergreifen neue Angelkontakte in Schwerin zu knüpfen.

Mein Name ist Christian (28), ich bin gebürtiger Schweriner und nach meinem Studium wieder zurückgekehrt. Nun suche ich auf diesem Weg eine Mitfahr und -angelmöglichkeit auf der Schweriner Seenplatte, da ich dort kein eigenes Boot besitze. Mein Hausgewässer ist der Medeweger See, den ich von einem (zu) kleinen Ruderboot beangel.

Ich angel seit dem ich 5 bin und habe vernünftiges eignes Angelgerät für die gängigsten Methoden auf Raubfisch. Ich würde mich als umgänglich und ausdauernd bezeichnen. Natürlich würde ich mich an den Fahrtkosten beteiligen und ich befürworte C&R, auch wenn ich gegen eine Pfanne Bratbarsche nichts einzuwenden haben.

Falls also jemand Lust hat mich mit zu nehmen oder einfach so mal von Land aus losziehen will (z.B. Ziegelinnensee), würde ich mich über eine PN freuen.

MfG Christian
 

doug87

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
14
Alter
37
Ort
Hamburg
Wie ihr schon beschrieben habt muss man eben anders Vorgehen als die meisten. Ich suche häufig die Schwärme und fische dann abseits auf die Großen. Die haben gefühlt auf den Trubel kein Bock und stehen gern in 10 metern Entfernung. Ich nutze auch gern etwas größere Baits um zu selektieren. Die 40up springen einem echt nicht mehr ins Boot. Nen 50er hatte ich in SN noch nicht... Ziel 2013... aber es wird nicht einfacher.

Ich hoffe man sieht sich auf dem See ... Wenn jemand mal Bock auf ne Session hat gern melden!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Fisker schrieb:
Hallo zusammen,

da dieser Thread etwas Aufmerksamkeit zu bekommen scheint und ja auch hoffentlich bald die neue Saison losgeht, wollte ich die Chance ergreifen neue Angelkontakte in Schwerin zu knüpfen.

Mein Name ist Christian (28), ich bin gebürtiger Schweriner und nach meinem Studium wieder zurückgekehrt. Nun suche ich auf diesem Weg eine Mitfahr und -angelmöglichkeit auf der Schweriner Seenplatte, da ich dort kein eigenes Boot besitze. Mein Hausgewässer ist der Medeweger See, den ich von einem (zu) kleinen Ruderboot beangel.

Ich angel seit dem ich 5 bin und habe vernünftiges eignes Angelgerät für die gängigsten Methoden auf Raubfisch. Ich würde mich als umgänglich und ausdauernd bezeichnen. Natürlich würde ich mich an den Fahrtkosten beteiligen und ich befürworte C&R, auch wenn ich gegen eine Pfanne Bratbarsche nichts einzuwenden haben.

Falls also jemand Lust hat mich mit zu nehmen oder einfach so mal von Land aus losziehen will (z.B. Ziegelinnensee), würde ich mich über eine PN freuen.

MfG Christian


Mein größten Respekt nach einem Studium wieder nach Mecklenburg-Vorpommern zurück zugehen....
Darf ich Fragen was du studiert hast?


Also auf der Müritz gibs die barschjagden ja auch und mit den großen war es jahrelang schwer, 2011haben sie ein dann quasi umgerannt da waren 20-25fische pro Tag von 40-45cm mit bei...
Ein Kumpel von den fischern meinte das liegt am nahrungsangebot, wenn genug da ist haben die schlauen es nicht nötig unseren ködern zu folgen....
Letztes Jahr war es dann auch kaum was mit dicken....
Bin schon auf dieses Jahr gespannt....
Aber auch in den jagden einfach größere Köder fischen hat bei mir auch die dicken gebracht...aber muss man eben durchhalten wenn die Nachbarn ein nach dem anderen mit paternoster raus holen und man selbst nur alle 20-30minuten ein fängt aber dann ein richtigen den man stachelritter nennen kann.... :wink:
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Ich werde dies Jahr probieren mit groesseren Koedern die grossen Barsche zu selektieren..
 

dirtbag!

Twitch-Titan
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Da klink ich mich auch mal mit ein. Wohne in der Nähe von Ludwigslust. Meine Großeltern kommen aus Plate und führen dort nen Bootsbau-Unternehmen, bin also praktisch am Schweriner See groß geworden. Wenn ihr im Frühling bzw. Sommer mal was starten wollt, sagt Bescheid, bin dabei.

Gruß Tim
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Interessante Gedanken, wenn sich paar Leute finden, wäre ich dabei.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wenn's nicht so weit wäre wäre ich auch dabei....noch nie aufm Schweriner geangelt wobei es viele Gemeinsamkeiten zur Müritz gibt....
Wäre mal interessant der Vergleich wo dann doch Unterschiede sind.....
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Also vom Boot aus hab ich noch nicht so die erfahrungen machen können.

Aber was sehr auffällig war. Als wir vom Ufer aus geangelt haben, gabs sehr oft Nachläufer von ca 20 Barschen wo einige Ü40er dabei waren. Aber die haben den Ködern immer nur verfolgt oder nur angestupst. Das konnte ich an mehreren Tagen und Stellen beobachten. Auch die verschiedensten Köder konnten die Jungs nicht zum anbeißen überreden.

Sehr frustrierend, man weiß es sind dicke Barsche da aber nix will beißen.

Habt ihr euch letztes Jahr das spektakel unter der Rabensteinfelder Brücke mal angeschaut. Ein Barschschwarm in unschätzbarer Größe, mehrere tausend bestimmt. Die standen da ca 3 Monate. Etliche Angler und NIEMAND fängt da was. Das war sehr seltsam weil man sich ja fragt was die Jungs den ganzen Tag so fressen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
BarschGuido schrieb:
Aber was sehr auffällig war. Als wir vom Ufer aus geangelt haben, gabs sehr oft Nachläufer von ca 20 Barschen wo einige Ü40er dabei waren. Aber die haben den Ködern immer nur verfolgt oder nur angestupst. Das konnte ich an mehreren Tagen und Stellen beobachten. Auch die verschiedensten Köder konnten die Jungs nicht zum anbeißen überreden.

Geflecht gefischt nehme ich an? Kenne ich ;)
Fluo oder Nylon Hauptschnur und möglichst realistische Köder dann klappts. Den Nachläufern nen Wacky Worm vorsetzen (schnell zur Zweitkombo greifen) kann auch funzen.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Hatte ca 1,5m FC vorgeknotet. Das war an einer Spundwand und die Geflochtene war nichtmal im Wasser. Gleiches Ergebnis. Auch bei sehr realistischen Stint imitaten haben sie nur geschaut.

Ich habs sogar mit Wurm versucht. Einziges Ergebnis war ein Ü50er Brassen :D
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
In welcher Jahreszeit standen die Barsche da? War das Wasser warm oder kalt?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Das war so nach der Laichzeit bis Ende Sommer. Genau weiß ich es auch nich mehr. Aber sowas hab ich auch noch nirgends anders gesehen. Das sah aus wie ein riesen Herings Schwarm.

Und als die Barsche an der anderen stelle nicht beißen wollten war es Sommer.

An der gleichen Stelle ging im Herbst dann mehr. An der Stelle angekommen, erster Wurf direkt Ü30. Das ging dann ca 20 min so, also biss auf biss und dann war der Spuk vorbei. Ich glaub einfach das die Barsche die Angler als Gefahr erkennen und dann nich wollen. Anders kann ich mir das nich erklären.
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Da ich letztes Jahr nicht allzu erfolgreich war in Sachen Grossbarsch werde ich diesjahr mak die Illex Super Pin Tails in 4` ausprobieren. Für andere Grossbarschkoeder bin ich immer offen.
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Perch2711 schrieb:
Da ich letztes Jahr nicht allzu erfolgreich war in Sachen Grossbarsch werde ich diesjahr mak die Illex Super Pin Tails in 4` ausprobieren. Für andere Grossbarschkoeder bin ich immer offen.
Wenn du auf Creature Baits stehst, musst du dir mal die Bait Breath Rush Craw von Nippon Tackle holen...Ich find die Dinger richtig gut. Die gibt es auch in verschiedenen Größen dort. Bestimmt auch was für die gestreiften Flagschiffe :)
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Nee auf Creaturbaits steh ich nicht so. Mir sind auch noch die Berkley Dropshotminnows eingefallen die gibt es ja auch in den verschiedensten Groessen.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Perch2711 schrieb:
Nee auf Creaturbaits steh ich nicht so. Mir sind auch noch die Berkley Dropshotminnows eingefallen die gibt es ja auch in den verschiedensten Groessen.
Der Barsch steht aber auf Creatures . . . :lol:
 

Oben