Barsche im Schweriner See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Ja das mag ja sein aber bisher ist mir mir noch kein Barsch im Sner See untergekommen der einen Krebs im Magen hatte. Und auch meine Faenge auf Creaturebaits waren mehr als duerftig.
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
@Perch2711 bei mir kam es auf die Stellen an. Heidensee ging Creature Bait immer. Von Reins nen AX Craw in 3" Motoroil ging am besten.

@ Guido, dass ist mir schon sehr oft passiert. Hab aber noch feststellen müssen, dass es im Schatten ging, aber im Sonnenlicht war es vorbei. Sobald die kleinen Teufel meine Umrisse oder auch nur meinen Schatten sahen, wars vorbei.
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Ja gut im Heidensee hab ich bis jetzt noch nicht geangelt sodass ich zu den fressgewohnheiten der barsche dort nichts sagen kann.
 

doug87

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
14
Alter
37
Ort
Hamburg
Creature laufen Top! Die beiden genannten Modelle sind Paradebeispiele!
Ich habe an den meisten Tagen festgestellt das irgendwas immer geht... auch auf die Nachläufer! Ich versuche in solchen Situationen die Jungs aggressiv zu machen, wenn Sie es aus dem Grund der Nahrungsaufnahme anscheinend nicht nötig haben zuzupacken.
Topwater, getwitsche, extrem überbleite Softbaits oder aber Wacks oder DS mit vielen Bewegungen auf einer Stelle!

Gerade in Schwerin aufgrund der Vielfalt der Gewässertypen gibt es kein Patent!
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Na mal hoffen dass es zu Ostern wieder warm wird sodass man endlich wieder auf den See fahren kann. Vorher werde ich wahrscheinlich noch mal nen Absteher zum Moritz Nord in Kaltenkirchen machen und mal gucken was so alles im Einkaufskorb landet.
 

Fisker

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten via PN. Ansonsten bleibt mir jetzt noch sich endlich schönes Wetter zu wünschen, damit es bald losgehen kann.

Außerdem bin ich ja noch Zanderlui eine Antwort schuldig. Ich habe BWL auf Diplom in Greifswald studiert, wollte im Norden bleiben, was sich durchaus als schwierig erwies, hatte aber großes Glück (Zufallsfund) eine der wenigen ausgeschriebenen Stellen für Hochschulabsolventen in MV zu bekommen. Die Zusage kam übrigens telefonisch, als ich gerade nach ner abgeschneiderten Zandersession durchgefroren zusammengepackt habe ;)

Schönes WE noch. Christian
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ok alles klar das natürlich Top dann....
Ich komme ja von der Müritz und studiere in Hannover und liebäugel eben auch wenn man Ne super sichere Stelle bekommt dann komme ich zurück auch bei weniger Geld....

Aber sagt mal am Schweriner hat man dort so wie an der Müritz dann auch im Herbst die jagden oder geht das bei euch auch schon im Frühjahr los?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
eigentlich sogar schon ab frühjahr das ganze jahr über.
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
@Lui, ja bei uns geht das schon relativ früh los mit den Jagenden. Sobald das Wasser um die 10 Grad hat. Falls du mal in die Nähe von Schwerin kommen solltest, einfach mal melden. Dann kannst mal nen Vergleich zur Müritz ziehen. Voraus gesetzt meine wenige Freizeit lässt es zu.

Beste Grüße aus M-V
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Man hat das ganze Jahr Chancen auf schoenes Barschangeln jedoch muss man die Barsche im Fruehjahr mehr suchen als im Sommer bzw Winter. Im Sommer verraten sie sich meist durch die Moewen und im Winter stehen sie immer an den selben Plaetzen. Nur ist die Durchschnittsgroesse von Tag zu Tag unterschidlich. Mal erwischt man einen Schwarm mit nur 30ger und mal nen mit nur 20gern.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Perch2711 schrieb:
Man hat das ganze Jahr Chancen auf schoenes Barschangeln jedoch muss man die Barsche im Fruehjahr mehr suchen als im Sommer bzw Winter. Im Sommer verraten sie sich meist durch die Moewen und im Winter stehen sie immer an den selben Plaetzen. Nur ist die Durchschnittsgroesse von Tag zu Tag unterschidlich. Mal erwischt man einen Schwarm mit nur 30ger und mal nen mit nur 20gern.

Ja ok das mit der Größe ist hier auch so.....sie beginnen meist zu jagen wenn das kraut richtig hoch steht und die Burschen dann wenn's die richtig heißen Tage gibt auf kleinfische stoßen denn geht das langsam los.....
Im Frühjahr kenne ich das nur suchen suchen suchen.....
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Das Gute ist doch dass im Frühjahr keiner auf die Barsche angelt da die Hechte ja dann keine Schonzeit mehr haben.... Erst im Sommer angelt die Nehrzahl derAngler wieder auf Barsch da es jetzt sehr schwierig ist die Hechte zu fangen.
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Im Sommer schwierig auf Hecht? Das funktioniert fast auf Ansage. Aussensee geht immer auf Hecht
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Das denke ich auch,gerade in Schwerin,also nicht nur aufm Schweriner, lauert fast an jeder Stelle nen Hecht. Deshalb nie ohne dünnes Titan. Ich glaube letztes Jahr hatte ich bei fast jeder Barschsession immer nen Hecht dabei,selbst wenn es nur nen kleiner war aber auch der muss ja nicht mit Haken rumschwimmen ;) . LG
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Also auf dem Schweriner hatte ich bis dato sprich in 5 Jahren erst einen Hecht auf das System als Beifang und der hatte 1,18m.
Also meiner Meinung nach ist es im Mai wesentlich entspannter als im Sommer einen Hecht zu fangen da sie so gut wie auf alles beissen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Perch2711 schrieb:
Also auf dem Schweriner hatte ich bis dato sprich in 5 Jahren erst einen Hecht auf das System als Beifang und der hatte 1,18m.
Also meiner Meinung nach ist es im Mai wesentlich entspannter als im Sommer einen Hecht zu fangen da sie so gut wie auf alles beissen.

Denke das wird wie an der Müritz sein, im Sommer sind sie da wo es keiner denkt deswegen fängt man auch kaum welche.....
Ich habe sie wie in den letzten berichten zu sehen gerade im Sommer gefunden und super gefangen....
Sau tief muss es sein und dann bei zwei drei Meter die Köder führen....
Freiwasserangeln heißt das Stichwort....
Werde dieses Jahr vielleicht sogar mal mit oberflächenköder über 10-20m wasserfreie im Sommer probieren ob das klappt....
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Als ich am Stangengraben angeln war und die ganzen Angler mit ihren Hegenen an uns vorbei sind, hab ich mich auch gefragt ob das wirklich der Bringer ist. Taugen die wirklich was oder ist das eher "Masse statt Klasse".

Kann mir gut vorstellen das man mit "unseren normalen techniken" wesentlich häufige große barsche landen kann.
 

Oben