• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer kommt zum BA-Treffen Leipzig?

  • ich!

    Stimmen: 24 31,2%
  • ich nicht.

    Stimmen: 27 35,1%
  • bin interessiert aber noch nicht sicher.

    Stimmen: 24 31,2%
  • ich komme mit eigenem Boot!

    Stimmen: 2 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.267
Ort
Bamberg
Bleibt eventuell noch jemand den Sonntag bzw. tritt die Heimreise erst am Sonntagnachmittag an und hat dann auch Lust nochmal fischen zu gehen? Ggf auch an einem anderen Gewässer, welches nicht allzu groß ist?
Ja, ich - aber ich würde dann am selben Gewässer wie am Samstag angeln wollen, es sei denn, die Fangergebnisse sind dermaßen frustrierend, dass...

Gruß Promachos
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wenn es sehr viele sind, macht es natürlich keinen Sinn, sich an eine Pfütze zu stellen. ;) Da für jedes Gewässer eine Tageskarte benötigt wird, kann ein kurzfristiger Wechsel an einem Sonntag nicht vorgenommen werden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
F58B568F-3F80-425D-9CA4-99245698B9E9.jpeg Meine Abreise wäre dann am Sonntag nach dem Mittagessen.
Ich würde für Sonntag Vormittag auch nicht das Gewässer wechseln wollen. Gerade eingeangelt und dann was neues? Das macht an einem WE keinen Sinn.
Bezüglich der Bootsnutzung bin ich noch am überlegen. Die ufernahen Sperrbereiche, siehe Bild, sind leider recht umfangreich. Und in einem Tagebau Restloch gibt’s die Fische aber meist nur in Ufernähe. Ich bin mit Google Earth mal im 3D Modus um den Teich gefahren. Man kommt, wie bereits beschrieben, fast überall sehr gut ans Wasser. Da kann ein Fahrrad tatsächlich ganz sinnvoll sein. Aber der Spaßfaktor im Boot ist ja auch nicht zu unterschätzen :).
Die Ausleihkosten sind nicht von Bedeutung!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich denke auch, dass es für die meisten von außerhalb mehr Sinn macht zwei Tage den See zu befischen. Der Cossi ist nicht mein Nummer 1 Gewässer hier, da gibts sicher Leute die dort öfter fischen und besser fangen als ich, aber völlig katastrophal hab ich dort nie gefangen. Vom Ufer gibts viele spannende Stellen die vom Boot nicht zu erreichen sind, aber vom Boot gibts auch genügend Spots die man anfischen kann, und an denen man sich einen Tag beschäftigen kann. Man kann auch einen Tag vom Ufer, und einen Tag vom Boot aus fischen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Der Angelverband Leipzig unterhält am Süd-westlichen Ende des Hafens auch ein kleines Gelände, wo auch Vereinsboote der Leipziger Angelvereine liegen usw liegen.
Vllt könnte Mensch klarmachen das wir dies nutzen?

Was am Cossi nicht unerheblich ist sind die Parkgebühren. Da hilft nur vor Ort ausladen und ein ordentlicher Fußmarsch. Da sollten wir uns auch connecten, so das vllt nur ein Teil der Leute laufen oder Parkgebühren muss.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Am Kulkwitzer See sind wir immer bis zum Seeufer gefahren und haben das Tauchergerödel ausgeladen. Ein blieb unten beim Equipment, der andere hat das Auto zum Parkplatz gefahren. Spart zwar nicht die Parkgebühren, aber das Schleppen wurde vermieden.
Aber was braucht man da schon als Angler? Eine MH Kombo, einen 7cm Slider, ein DS-Rig und 3 Flaschen Radeberger. Da kann man nicht unbedingt von schleppen reden :D
Sorry, hab die blaue Rute vergessen!
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Ich habe dann man zugesagt.
Allerding erwarte ich, dass ich persönlich von Zuhause abgeholt werde damit ich mich nicht verlaufe. (siehe Bild)
:D:p

Parken ist nicht das ganz große Problem.
Am Nordstrand kostenlos und der Parkplatz ist sehr groß. Am Hafen oben in der Ecke kostet es den ganzen Tag glaube ich 3€ (Stand 2018)

Bier gibt es im Hafen beim Italiener, der hat auch lecker Pizza.
Der Imbiss im Hafen ist mir zu teuer.
Dann lieber der am Ostufer unter meinem neuen Haus (Link)
https://www.immobilienscout24.de/expose/106681732?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=/Suche/controller/exposeNavigation/navigate.go?searchUrl=/Suche/S-T/Haus-Kauf/Sachsen/Leipzig-Kreis/Markkleeberg/-/60,00-&exposeId=106681732&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=b52bc96d-f997-3f22-8f21-c12c31a5d785&searchType=district#/
:D

Edit: mal wieder Osten und Westen vertauscht
 

Anhänge

Wohnung.PNG
Zuletzt bearbeitet:

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...das mit dem Bootsangeln würde ich stark abhängig machen vom Wetter.
Die Wellen sind speziell im Frühjahr oft so hoch das es quasi unmöglich ist mit dem Boot zu fahren.
Wir mussten man am Nordstrand notlanden weil der Wind auf einmal so stark war. :confused:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Naja, Mitte Mai ist ja nun kein wirkliches Frühjahr mehr, und ich kann mich lange nicht mehr an einen Mai erinnern, in dem ich nicht schon längst Karpfen mit Schwimmbrot fangen könnte.. aber ich bin ja auch erst 23 :D

An sonsten haben wir ja das ganze Wochenende und es gibt ja auch ganz verlässliche Wetterprognosen, da mache ich mir keine Sorgen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Sperrbereiche, siehe Bild, sind leider recht umfangreich. Und in einem Tagebau Restloch gibt’s die Fische aber meist nur in Ufernähe.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ist ja ein Maränen-See. Da können selbst im Frühjahr schon ein paar Maränenkühe flach im Freiwasser stehen.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Sperrbereich bitte nicht falsch verstehen.
Verboten zu angeln ist es nur im Hafen und oben im Auslauf in Richtung Schleuse.
Ganz im Süden ist nur das Angeln vom Boot verboten (bzw. das befahren mit dem Boot) aber vom Ufer erlaubt wobei dieses Jahr da auch so gut wie jeder mit dem Boot hingefahren ist. Dort kommt ein Durchbruch zum Zwenkauer See hin.

Sonst gilt nur, Badegäste haben Vorrang.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Sperrbereich bitte nicht falsch verstehen.
Verboten zu angeln ist es nur im Hafen und oben im Auslauf in Richtung Schleuse.
Ganz im Süden ist nur das Angeln vom Boot verboten (bzw. das befahren mit dem Boot) aber vom Ufer erlaubt wobei dieses Jahr da auch so gut wie jeder mit dem Boot hingefahren ist. Dort kommt ein Durchbruch zum Zwenkauer See hin.

Sonst gilt nur, Badegäste haben Vorrang.

Richtig, im Mai werden wir mit Badegästen noch keine riesen Probleme bekommen, früh morgens sowieso nicht. Ich habe letztes Jahr auch wirklich mehrfach Boote im Sperrbereich gesehen, mich schon ein paar mal mit Leuten gezankt als ich dort mühselig durchgewatet bin, während die mich im Sperrbereich vom Boot angemault hatten nicht ihre Fische am Ufer zu verscheuchen. Den Seglern und Freizeitkapitänen scheint das eh egal zu sein, glaub die meisten wissen von dem Verbot nicht einmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben