• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer kommt zum BA-Treffen Leipzig?

  • ich!

    Stimmen: 24 31,2%
  • ich nicht.

    Stimmen: 27 35,1%
  • bin interessiert aber noch nicht sicher.

    Stimmen: 24 31,2%
  • ich komme mit eigenem Boot!

    Stimmen: 2 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Auf BA treiben sich ja doch einige Leute aus Leipzig, Chemnitz und Halle rum, Brandenburg und Berlin ist auch nicht weit und die Stadt hat einiges an Wasser zu bieten. Deshalb ist es dieses Jahr mal an der Zeit endlich ein Leipziger BA-Treffen zu organisieren, das ist ja eigentlich schon lange überfällig!

Eckdaten:

Das Treffen wird am 10. und 11. Mai stattfinden. Wer möchte, kann gerne auch den 12. Mai noch dort fischen.

Tragt hier bitte ein wann ihr am 10.5. Anreisen könnt:

https://doodle.com/poll/tswg78pxqruzcygw


Zeitplan:

Freitag:

15 Uhr Treff Cospudener See (Pier)

Samstag:

9 Uhr Start/ Bootsverleih (Pier)


Gewässer:

Der Cospudener See ist ein ehemaliges Tagebaurestloch mit einem sehr guten Barsch- und Hechtbestand. Das Gewässer ist recht groß (Cossi: 4,3km^2 / max. 55m tief) und beherbergt auch einen guten Maränen- und Weißfischbestand (auch große Döbel!). Der See ist relativ oligotroph und besitzt demnach sehr klares Wasser mit Sichttiefen um die 5m-10m. Es gibt ausgedehnte Flachwasserzonen, und auch ordentlich Krautbewuchs in den flacheren Bereichen. Gute Fische sind definitiv da und immer möglich, allerdings nicht leicht zu fangen. Die Ufer sind rundherum am Cosp. sehr gut zugänglich, Uferangeln kann auch hier wirklich erfolgreich sein. Allerdings muss man gut Strecke machen und sollte ein Rad dabei haben der gut zu Fuß unterwegs sein. Watangeln macht auch Sinn. Ein Boot bringt definitiv Vorteile, hat aber bei dem klaren Wasser und flacheren Zonen auch ordentlich Scheuchwirkung.

Angelbestimmungen:

http://www.angelatlas-sachsen.de/#L10-111
rot: Angeln verboten
gelb: Badegäste haben Vorrang
gestrichelt: Bootsfahren verboten
Karte_Cossi.jpg


Angelkarten:

..kosten 12€/Tag oder 30€/Woche. Hier findet ihr Adressen:

https://www.anglermap.de/angeln/steckbrief-gewaesser.php?id=cospudener-see-markkleeberg

Zum Angeln im Mai in beschriebenen Seen ein heißer Tipp:

https://www.barsch-alarm.de/news/barschangeln-im-mai-libellenlarven-im-fokus/

Tiefenkarten:

screenshot_20190108-184426-01-jpg.73859

https://www.lmbv.de/index.php/karten-mitteldeutschland.html

Bootsverleih:

Wir haben 5 Ruderboote reserviert (Preis wird verhandelt). Ein zusätzliches Boot kann für 65€/Tag hier gemietet werden:

https://www.bootsvermietung-schlegelmilch.de/BootsvermietungSchlegelmilchhtml

Unterkunft:

In Markkleeberg (Ort direkt an beiden Seen, ca. 15min zum Leipziger Zentrum) gibt es zahlreiche Pensionen. Die hier erscheint mir ganz gut:

http://www.markkleeberg.de/de/kultur_tourismus/uebernachten/pension/Pension_Kuefner.html

offene Fragen:

1. Unterkunft?
2. Ufer, Boot/ Belly, oder beides? -> ich wäre für beides
3. Wer ist dabei?

Stimmt dazu bitte in der Umfrage ab, damit ich die ungefähre Teilnehmerzahl abschätzen kann!

Ich würde den Startartikel immer wieder aktualisieren wenn sich neue Informationen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Super Sache:sunglasses:
Ufer & Boot klingt gut
 
Zuletzt bearbeitet:

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Für mich hört sich das Ganze interessant an. Aus Halle wäre die Anreise kurz und eine Sachsenmarke habe ich wenn die dort gültig ist. Belly oder vom Ufer wäre bei mir möglich. Sobald ein fixer Termin steht kann ich mehr sagen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Super Idee :)
Arbeit steht bis jetzt an den Tagen nicht an und ich wäre sowohl mit Belly, als auch vom Ufer mit dabei!
Da kann ich es endlich mal nachholen als gebürtiger Leipziger mal mit dem Belly auf den Cossi oder Markleeberger zu schaffen :D

Lg Merlin
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
  • Ist ein bis zwei Überlegungen wert.Falls ich dann schon wieder Lust aufs Barscheln hab.
  • Kenn da jemanden der ganz toll rudern kann:D
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Freut mich dass Interesse da ist! Ich habe die Umfrage noch um die Antwortmöglichkeit "Interessiert- aber nicht sicher" erweitert, so dass auch alle Interessenten abstimmen können die sich nicht sicher sind. Nachträglich lässt sich die abgegebene Stimme noch ändern, falls jemand etwas konkreteres weiß. Das hilft mir dann vor Allem bei der kurzfristigeren Planung.

@Old-Tom da gibts auch Hecht :D
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Wie siehts da mit Booten aus?
Hecht kann ick ooch nich.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wenn das mit den guten Hechten auch stimmt wäre ich dabei :rolleyes:
Sind von mir ca. 230km one way.

Würde definitiv ein Leihboot bevorzugen. Im Notfall würde ich auch mein Belly mitbringen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
  • Ist ein bis zwei Überlegungen wert.Falls ich dann schon wieder Lust aufs Barscheln hab.
  • Kenn da jemanden der ganz toll rudern kann:D
Leipzsch? Geil!
Rudern? Hab nen E-Motor mit großem Akku.
Wer hat das passende Boot?
Ansonsten Ufer, werfe eh bis rüber!
Wenn die Sachsenmarke gültig ist, bin ich dabei.
Bringe auch die 5€ Caste mit. Sollte Battle-Bedarf bestehen, habt Ihr keine Chance! :D
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin
Hmmm,von mir aus sind es auch nur 230km...wäre auch ne Überlegung wert. Rudern? Kein Problem für mich. :p
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Wer könnte mich den am Flughafen Berlin Schönefeld aufsammeln? Dann würde ich einfach von Basel nach Berlin und wieder zurück fliegen. Hinflug Freitagmorgen, Rückflug Sonntagabend. Gibt natürlich Spritgeld. Muss es aber erst mit der Hausherrin abklären.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wer könnte mich den am Flughafen Berlin Schönefeld aufsammeln? Dann würde ich einfach von Basel nach Berlin und wieder zurück fliegen. Hinflug Freitagmorgen, Rückflug Sonntagabend. Gibt natürlich Spritgeld. Muss es aber erst mit der Hausherrin abklären.
Könnte ich machen. Nehme dann am Freitag einen Tag Urlaub, hole Dich am SXF ab. Dann einangeln auf der Havel! Hecht natürlich :).
Übernachten kannst Du bei mir. Dann ab nach Leipzig für 1-2 Tage, Sonntag zurück zum SXF. Wenn Du möchtest, der Service steht! Ick freu mir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben