Zeigt her eure Pig Shad (Gross - Klein)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

abu

Barsch Simpson
Registriert
23. April 2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Wie transportiert Ihr eure Pigshads? Welche Boxen benutzt Ihr?
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Heute hatte ich Zeit die Pigshads und Junior Pigshads mal kampfbereit zu machen.
Zunächst wurden jedoch die Drillinge optisch aufgepeppt. Ob die Hechte bei dem Blickfang ihrem Beißreflex eher erliegen wird sich zeigen. Spaß gemacht hat es schon mal.

CB217154-63CB-4103-94B3-4C22BD7E8A1E.jpeg

Die Idee war einen Gummiring um den Kopf des Drillings zu spannen um dann von unten mit einer Klemme ein Büschel Federn und reflektierende Fäden durch den Gummiring zu führen. Oben dann bündig abschneiden, damit sich nichts im Öhr des Drillings verheddert.

6D95E7AF-1209-4C38-B9D4-368698E3C95D.jpeg

Zu Beginn eine ziemliche Fummelei aber nach 2-3 Haken hat man den Ablauf schnell raus. Ich habe die Federn aus der Packung, die ich im Bastelbedarf gekauft habe, noch gekürzt. Ich hatte sonst die Befürchtung, dass durch den erhöhten Wasserwiderstand der Federn, der Haken in einem ungünstigen Winkel steht und die Fehlbissquote steigt.

027D1AD9-6037-4F41-B06D-605062BAEE7E.jpeg

Die Drillinge waren soweit umgerüstet.
Pigshads an die Sonne.

047F209F-7248-468C-AF04-057C78EDCEA6.jpeg

10 Junior Pigshads, 4 normale Piggy's und 2 Butcher wollten montiert werden.

110A9BF5-2F23-432D-9421-97355C4B1A51.jpeg

Für die Verbindung der Screw zum Drilling und bei den 23cm Pigs zum zweiten Drilling habe ich Wirbel aus 3 Elementen gewählt. Stahl kommt nur als Vorfach zum Einsatz.
Mir ist es zwischen zwei Drillingen angebracht oft zu störrisch.

99899AA2-29CE-4D5E-ADF1-967D922D7920.jpeg

Leider habe ich deutlich zu wenig Sprengringe im Bestand gehabt, weswegen ich nur 3 Montagen bauen konnte. Die anderen Pigshads warten bis zur nächsten Lieferung und werden dann fertiggestellt.
 

Snoek Dog

Nachläufer
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
42
Geiles Thema!
Gibts jemanden der den 15er Pigshad gerne fischt? Wie montiert Ihr den Lümmel? Bei mir in flachen Poldern der abräumer...leider zerlegt es im Schniit nach drei Pikes den Köder so sehr, dass er am leichten Kopf mit Einzelhaken nicht mehr gut läuft. Habe soewieso den Eindruck der 15er hat ne labbrigere Mische als der 20er?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Geiles Thema!
Gibts jemanden der den 15er Pigshad gerne fischt? Wie montiert Ihr den Lümmel? Bei mir in flachen Poldern der abräumer...leider zerlegt es im Schniit nach drei Pikes den Köder so sehr, dass er am leichten Kopf mit Einzelhaken nicht mehr gut läuft. Habe soewieso den Eindruck der 15er hat ne labbrigere Mische als der 20er?

Kumpel in Dland fischt den kleinen öfter mal in seiner Minipfütze. Hab den auch schonmal begrabbelt und mir kam die Gummi Mischung nicht anders vor. Bei kleineren und dünneren Gummis bildet man sich das gerne mal ein.
Und gerade kleine Köder ziehen halt gern auch kleine Hechte an und die zerpflücken mit am schlimmsten die Köder. Würde den Köder an der Shallow Screw bzw Schraubkopf mit einem einzelnen Drilling am Bauch Fischen. Dann löst sich zumindest auch der Drilling vom Köder und der Köder befindet sich wenn es gut läuft ausserhalb des Mauls. Wenn ich früher Shaker etc mal am Jighaken gefischt habe, wurden die auch krass zerlegt.
 

Snoek Dog

Nachläufer
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
42
 Hab mal was gebastelt, so etwa? :) den 20er Fisch ich gerne shallow in größeren Gewässern... Am polder sind 15er Gummis einfach ne Bank DSC_0659.JPG
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.758
Hallo. Kennt einer von euch eventuell die auf dem Foto/ Screenshot abgebildete Farbe, bzw Name der Farbe oder Farbcode?
Eventuell "Retriever" Farbcode 111 ??
Der 20cm Jr. sieht auf den Bildern, die ich im Netz unter der Farbbezeichnung gefunden habe so aus, während aber der Pig Shad 23cm
in der Farbe nicht so einen starken hell/dunkel Kontrast zeigt....
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Gruß
 

Anhänge

Screenshot_20201012-201027_Samsung Internet.jpg

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Hallo. Kennt einer von euch eventuell die auf dem Foto/ Screenshot abgebildete Farbe, bzw Name der Farbe oder Farbcode?
Eventuell "Retriever" Farbcode 111 ??
Der 20cm Jr. sieht auf den Bildern, die ich im Netz unter der Farbbezeichnung gefunden habe so aus, während aber der Pig Shad 23cm
in der Farbe nicht so einen starken hell/dunkel Kontrast zeigt....
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Gruß
Meiner Meinung nach ist das der Retriever. https://www.pikeworld.de/product_info.php?info=p3680_PIG-SHAD-JR---RETRIEVER.html
Hab den hier als 20cm Variante gekauft und der sieht exakt so aus. Warum die Fotos der 15er und 23er Version so anders aussehen weiß ich auch nicht. Keine Ahnung ob das jetzt hilfreich war würde mich auf jeden Fall auch interessieren ob die Farbe beim 23er einfach etwas anders gemischt ist.
 

Heiner86

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Hallo. Kennt einer von euch eventuell die auf dem Foto/ Screenshot abgebildete Farbe, bzw Name der Farbe oder Farbcode?
Eventuell "Retriever" Farbcode 111 ??
Der 20cm Jr. sieht auf den Bildern, die ich im Netz unter der Farbbezeichnung gefunden habe so aus, während aber der Pig Shad 23cm
in der Farbe nicht so einen starken hell/dunkel Kontrast zeigt....
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Gruß

C2374F1B-9C67-4CA1-BFE3-6157C238DED4.jpegC2374F1B-9C67-4CA1-BFE3-6157C238DED4.jpeg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
1/0 passt für die meisten 14 bis 20 cm langen Gummi Baits, ob nun Pig Shad, Svatzonke (?), Iris, Westin usw.

Den 1 würde ich wenn als 2ten hinten unten oder oben verwenden wollen. Muss aber nicht. Musste ich auch erst lernen @Lutscho. Der Lauf wird stark beeinträchtigt.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Nehmt ihr für die normalen pig shad auch noch die 1/0 von den st36 oder grössere? Bin auch grad dabei ne söder Bestellung aufzugeben..
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich nutze für Mcrubber und Pig Shads in den normalen Größen seit eh und je 2/0 Gamakatsu 13b oder owner st36. Reicht mmn vollkommen aus. Beim Giant Pig dann 3/0 st36, beim Big Mcrubber 3/0 13B. Und in den meisten Fällen auch nur noch einen Drilling im vorderen Drittel platziert. Funktioniert bestens :)
 

Oben