Zeigt her eure Pig Shad (Gross - Klein)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Abgeschlagene Fische in den letzten 6 Jahren. Genau 1 Fisch. Und der kam ausgerechnet beim Zanderwobbeln und hatte schoene 111cm. Darueber hinaus genau 1 Fisch bei dem ich ernsthafte Bedenken hatte ob er klar kommt. Rund 80er Fisch.

Und das ist nichts NL spezifisches. Vorher locker 15Jahre in Dland auf Raubfisch geangelt und ausserdem im restlichen europaeischen Ausland.
Wie du auf 3/10 bei Fritten aufs fummeln kommst keinen Plan. Altes Hausgewasser in Dland kamen auf einen 90+ Fisch bestimmt 30-40 Fische zwischen 55-75cm.

Daher wird es bei mir weiterhin keine Aenderungen geben und ich den Aufbau grundsaezlich auch jeden so empfehlen kann. Deckt sich ja auch hier gefuehlt mit der Mehrheit der Gegebenheiten von anderen Usern.

Ok, ich gebe mich geschlagen.

Du verangelst kaum Fische - darüber freue ich mich wirklich für die Hechte.

Was ist nichts NL spezifisches - das Du kaum Hechte verangelst?

Deine Quote von kleinen zu großen ü90 Hechten ist nicht 10/1(meinetwegen auch 15/1), sondern 30/1 bis 40/1. Was soll ich sagen, ich kenne Dein altes Hausgewässer in Deutschland ja nicht. - Und Dein restliches Europa ebenfalls nicht. Ich kann nur für mich, meine Art zu fischen und die Gewässer sprechen die ich befische.

Die 15 Jahre Raubfisch kann ich Dir jetzt natürlich auch nicht absprechen. - Bin ich jetzt mit 30 Jahren Raubfisch besser, weil doppelt so lang? - Nö, Zeit ist eine Komponente, die nicht unbedingt etwas mit Lernkurve am Hut hat. Möglicherweise bist Du der viel (quantitativ & qualitativ) bessere Angler als ich. - Und irgendwer Angelt erst 5 Jahre auf Raubfisch und Dich mit 15 Jahren Erfahrung "an die Wand"

Wie Lange fischt Du jetzt von den 15 Jahren (plus NL?) mit Bigbaits? - Wenn ich es jetzt in einem anderen Thread richtig verstanden habe, dann seit ca. 12 Monaten?

Dein Zitat vom 3.Mai.2020 im Thread https://www.barsch-alarm.de/communi...rn-mit-40-50cm-länge.48019/page-2#post-690408

"Seit ich letztes Jahr eigentlich ausschliesslich richtig gross fische (Beispiel ab Ende Oktober eigentlich nur 30+), habe ich so viele Meterfische gefangen wie noch nie zuvor in meinem Leben. Und das wirklich in einem signifikanten Anstieg. Und ich fische schon etliche Jahre eigentlich 99% Hecht. Daher sage ich mal, wenn man wirklich nur auf grosse Hechte aus ist, geht meiner Meinung nichts an BigBaits vorbei. Solange das Gewaesser halbwegs passt."

P.S. Ich habe nicht die Absicht, hier Dein für Dich erfolgreiches Ding ändern zu wollen. Ist mir doch auch am Ende vollkommen Wurst wie Du fischt, wo Du fischt oder ob Du ggf. mehr/größere/buntere oder was auch immer Hechte fängst.

Ich würde mich nur freuen, wenn Du eine eigene Offenheit gegenüber jemandem mitbringen kannst, der eine andere Meinung/Philosophie/Ethik oder was auch immer mitbringt. Das persönliche Gefühl kann sehr schnell täuschen und die Mehrheit der Hechtangler (die ich sehe) nutzt eher Köder bis 20cm und keine BigBaits ü30cm.

Ich zitiere mich ungern:

Also versuche ich "mein Möglichstes" das zu Verhindern. 1. über Ködergröße und 2. möglichst wenig Haken am Köder. Und ja, die Quote der gefangenen größeren Hechte ist möglicherweise dadurch schlechter....mit ist es das eben Wert.


Liebe Grüße

P.P.S. Damit wir diesen Thread nicht komplett kapern, lass und doch per PN weiterschreiben.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Finde es immer wieder beeindruckend wie sich solche Themen Hochschaukeln.....

Am Ende sind wir Angler und hauen dem Fisch ein Haken ins Maul und zerren ihn aus dem Wasser. Ob derjenige mit 1 oder 2 Drillingen angelt ist völlig schnuppe.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Finde es immer wieder beeindruckend wie sich solche Themen Hochschaukeln.....

Am Ende sind wir Angler und hauen dem Fisch ein Haken ins Maul und zerren ihn aus dem Wasser. Ob derjenige mit 1 oder 2 Drillingen angelt ist völlig schnuppe.
Ist doch niemand beleidigend oder ausfallend geworden.
Eine emotional geführte Diskussion, aber alles im Rahmen.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Ne da hast du schon recht. Nur es wird immer zwei Seiten einer Medaille geben. Wenn man beide akzeptiert ist doch alles gut.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Ich fische alles ab 23 cm aufwärts prinzipiell mit zwei Drillingen und hab festgestellt, das die Klasse 60-80 cm bei Attacken auf solche Köder erst recht aufs vordere Drittel beißt um Beute dieser Größe überhaupt zu bewältigen. Erfahrene GroßFische schieben auch gern mal vorsichtig von hinten drauf und hängen dann sehr knapp

Ich fische einfach ohne Widerhaken, dass hat OPs und verangelte Fische drastisch reduziert

Und für mich ist das auch sicherer!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Irgendwann muss ich echt mal vorbeikommen :D
Bei mir ist es im übrigen auch so, dass viele Fische am hinteren Drilling hängen.
Bei uns (sehr klare TW-Talsperren) sind die Hechte auch solche Spitzbeißer.
Alles ab McPike/Mcrubber wird bei mir daher mit 2 Drillingen gefischt.

Lg Merlin

Die Einladung steht ja noch ;-)
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
20200519_165728.jpg
Meine aktuelle Auswahl an Pig shad und Pig shad Jr. Die kleinen werde ich noch auf einen Drilling umrüsten sobald mein Seafighter kommt...
Bei was ich mir noch nicht sicher bin: lieber screw in oder shallow rig + Birnenblei. Am Wochenende hatte ich das Problem, dass die Pig shads mit 15g Kopf nur ca 2m tief laufen, besser wären aber 5-6m gewesen. Mit wieviel Gewicht laufen die denn ca diese Tiefe (40lbs schnur)? Und beeinflusst ein schweres Birnenblei ab einer gewissen Grösse den Lauf? Da unsere Gewässer sehr stark in der Tiefe variieren wäre die shallow screw Variante an für sich die flexibelre.
Liebe Grüsse
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.821
Sieh dir mal paar Systeme mit auswechselbaren Bleigewichten an. The System von Pikecraft, gibts dann auch von Spro und Zeck. Da kannst dann ganz einfach Bleiköpfe von leicht bis schwer bzw gar kein Blei variieren.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Sieh dir mal paar Systeme mit auswechselbaren Bleigewichten an. The System von Pikecraft, gibts dann auch von Spro und Zeck. Da kannst dann ganz einfach Bleiköpfe von leicht bis schwer bzw gar kein Blei variieren.
Das System von Pikecraft habe ich mir schon angeschaut und ist auch an und für sich interessant, jedoch habe ich mich Anfang des Jahres mit BFT Köpfen und screw in eingedeckt und wollte das so erstmal versuchen. Wenn das gar nicht klappen sollte würde ich vielleicht wechseln aber ist schon eine Investition...
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Anhang anzeigen 125940
Meine aktuelle Auswahl an Pig shad und Pig shad Jr. Die kleinen werde ich noch auf einen Drilling umrüsten sobald mein Seafighter kommt...
Bei was ich mir noch nicht sicher bin: lieber screw in oder shallow rig + Birnenblei. Am Wochenende hatte ich das Problem, dass die Pig shads mit 15g Kopf nur ca 2m tief laufen, besser wären aber 5-6m gewesen. Mit wieviel Gewicht laufen die denn ca diese Tiefe (40lbs schnur)? Und beeinflusst ein schweres Birnenblei ab einer gewissen Grösse den Lauf? Da unsere Gewässer sehr stark in der Tiefe variieren wäre die shallow screw Variante an für sich die flexibelre.
Liebe Grüsse

Sorry, das ich nörgele, beide Rigs, Shallow & Weighted sehen nicht besonders vertrauenerweckend aus.

Tausch bei den "großen" auch gleich gegen Seafighter in min. 50lbs, besser 90lbs. Und bitte gleich in den Haken, Spike oder Tönnchen krimpen, nicht in einen Sprengring.

P.S. Ich fische meistens ein zusätzliches Birnenblei wenn ich tiefer will.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Sorry, das ich nörgele, beide Rigs, Shallow & Weighted sehen nicht besonders vertrauenerweckend aus.

Tausch bei den "großen" auch gleich gegen Seafighter in min. 50lbs, besser 90lbs. Und bitte gleich in den Haken, Spike oder Tönnchen krimpen, nicht in einen Sprengring.

P.S. Ich fische meistens ein zusätzliches Birnenblei wenn ich tiefer will.
Das obere ist selbst gemacht und logischerweise in den Wirbel gecrimpt. Aber ja wird noch noch gegen seafighter ausgetauscht. Warte nun jetzt leider schon 2 Wochen auf meine Bestellung...
Das untere ist gekauft, deswegen nicht ganz optimal.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Die Pig Shad laufen meiner Meinung nach sehr gut mit shallow screw und eingehängtem Birnenblei.
Kannst du ohne Probleme so montieren dann bist du flexibler mit den Gewichten.
Ich nutze gerne auch Kugelblei wenn ich mehr Gewicht wie 25 g benötige.
Gruß Simon
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
PigShad.jpeg
Das ist meine Variante. Sieht zwar nicht unbedingt super schön aus mit den eingehängten Birnenblei, ist dafür aber super felxibel.

Mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass viele von euch den shallow screw direkt mit den Haken verbinden. Hält so ein shallow screw diese Belastung aus? Ist es nicht sicherer die Verbindung zu den Haken direkt in den Karabiner des Stahlvorfaches einzuhängen und den shallow screw auch separat? Das wäre doch sicherer und flexibler oder übersehe ich da was?

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.821
Kommt immer auf die Screw drauf an. Hab hier welche vom Forum gekauft, denen trau ich das ohne Probleme zu
48A299F5-640B-47F7-AC58-8C7927FEAD21.jpeg
die unteren beiden

aber wenn ich mir dann teilweise die Westin oder Prorex Screws ansehe, denen würd ich nicht mal nen wütenden 50er anvertrauen
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Ja die sehen echt aus als ob sie schon einiges abkönnen. Den meinen würd ich da auch nicht vertrauen.
Die Frage ist für mich nur, warum es überhaupt riskieren? Was ist der Vorteil? Bei denen mit Gewicht machts natürlich Sinn aber bei den anderen seh ichs nicht.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.821
Ja die sehen echt aus als ob sie schon einiges abkönnen. Den meinen würd ich da auch nicht vertrauen.
Die Frage ist für mich nur, warum es überhaupt riskieren? Was ist der Vorteil? Bei denen mit Gewicht machts natürlich Sinn aber bei den anderen seh ichs nicht.
Wenn du nur solche fragilen hast würde ich das auch auf keinen Fall riskieren. Die geposteten von mir da oben würd ich jeden Hecht zutrauen, manch anderen gar keinen. Aber im Prinzip is es auch kein Fehler die nicht direkt zu verbinden.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Sehen top aus!

Sagmal hast du schnmal irgendwo WirbelKetten mit mehr als 3 Wirbeln gefunden? Verbinde sie derzeit auch mit Sprengring wenn ich längere brauche. Wär aber schon praktisch wenn da gleich mehrere dran wären.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Sehen top aus!

Sagmal hast du schnmal irgendwo WirbelKetten mit mehr als 3 Wirbeln gefunden? Verbinde sie derzeit auch mit Sprengring wenn ich längere brauche. Wär aber schon praktisch wenn da gleich mehrere dran wären.
Den einzigen den ich bisher gefunden habe ist Söder, der hat 2er, 3er, 4er und 5er
 

Oben