Zeigt her eure Pig Shad (Gross - Klein)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Wie stellt man das fest wenn man die nicht gehakten Fische nicht gesehen hat?
@Ruti_Island Wenn ich es richtig verstanden habe, fischt Du doch auch mit BB auf Hecht, oder? - Du kennst das Gefühl also auch wenn die Rute krumm ist......und kannst dich auch einschätzen ob ein Schniepel am Köder geknabbert hat. - hast doch dann auch schon einige Hechte am Band gehabt sagt ich mal. - Wie viele Fehlbisse an einen Schwanzdriling hattest Du im Vergleich zum Kopfdrilling?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti_Island Wenn ich es richtig verstanden habe, fischt Du doch auch mit BB auf Hecht, oder? - Du kennst das Gefühl also auch wenn die Rute krumm ist......und kannst dich auch einschätzen ob ein Schniepel am Köder geknabbert hat. - hast doch dann auch schon einige Hechte am Band gehabt sagt ich mal. - Wie viele Fehlbisse an einen Schwanzdriling hattest Du im Vergleich zum Kopfdrilling?
Ich hatte schon Meterfische die gebissen haben wie ein nasses Handtuch und 75er die reingehämmert sind wie sonst was. Natürlich merkt man dann meist recht schnell wenn der Fisch hängt zu welcher Größenkategorie er zählt. Aber soweit würde es ja bei deinem Szenario nicht kommen, da du ja nur den Fehlbiss spüren würdest.
Fast alle besseren Fische dieses Jahr hingen nur ganz knapp. Und meist auch nur am Schwanzdrilling. Ich fische aber auch häufig sehr groß.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich hatte schon Meterfische die gebissen haben wie ein nasses Handtuch und 75er die reingehämmert sind wie sonst was. Natürlich merkt man dann meist recht schnell wenn der Fisch hängt zu welcher Größenkategorie er zählt. Aber soweit würde es ja bei deinem Szenario nicht kommen, da du ja nur den Fehlbiss spüren würdest.
Fast alle besseren Fische dieses Jahr hingen nur ganz knapp. Und meist auch nur am Schwanzdrilling. Ich fische aber auch häufig sehr groß.
Akzeptiert, den "nasse Handtuch" Fehlbiss würde ich wohl als Schniepel abtun und den gehämmerten 75cm nach einem kurzen Adrenalin Moment eben rein kurbeln. - Was bedeutet bei Dir den groß? - bei mir würde ich sagen, Gummi real ü35?

Am Ende, macht aber nix. Die leider häufig am Angstdrilling hängenden 60er-70er habe ich dann eben nicht aus dem Teich gezogen.

Ich freue mich über jeden guten Hecht, aber wenn das bedeutet, das ich 2-3 kleine am Schwanzdrilling habe, bevor ein "guter" in der Lage ist den Kopfdrilling, samt ganzem Gummi, zu nehmen...ganz ehrlich. da bleibe ich lieber Schneider an dem Tag.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was bedeutet bei Dir den groß? - bei mir würde ich sagen, Gummi real ü35?
Genau. Aber keine Twister. Überwiegend Tomcat35 und Wolfcreek Monster Shad. Wer die mit nur einem Drilling fischt ist mutig ...
Oder eben was mit der Masse einer 30cm Trout. Also 300g aufwärts.

Am Ende, macht aber nix. Die leider häufig am Angstdrilling hängenden 60er-70er habe ich dann eben nicht aus dem Teich gezogen.

Ich freue mich über jeden guten Hecht, aber wenn das bedeutet, das ich 2-3 kleine am Schwanzdrilling habe, bevor ein "guter" in der Lage ist den Kopfdrilling, samt ganzem Gummi, zu nehmen...ganz ehrlich. da bleibe ich lieber Schneider an dem Tag.
Mir geht es absolut nicht um die kleinen Fische die man dadurch nicht fängt. Genau das soll ja Ziel der Übung sein. Aber glaube mal nicht, dass sich jeder Meterfisch den Gummi immer so reinzwiebelt, dass er sicher hängt. Und schon gar nicht bei einem Drilling auf 35cm Köder. Hatte erst Mittwoch nen Fehlbiss auf Sicht von einem 100cm+ trotz 2 Drillingen.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Einstellung gut mit nur einem Drilling zu fischen. Man darf sich dann aber nicht einreden man würde dadurch nur weniger kleine Fische fangen und die Anzahl der großen Exemplare die gehakt werden bleibt gleich. Dem ist m.E. nämlich nicht so.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Genau. Aber keine Twister. Überwiegend Tomcat35 und Wolfcreek Monster Shad. Wer die mit nur einem Drilling fischt ist mutig ...
Oder eben was mit der Masse einer 30cm Trout. Also 300g aufwärts.


Mir geht es absolut nicht um die kleinen Fische die man dadurch nicht fängt. Genau das soll ja Ziel der Übung sein. Aber glaube mal nicht, dass sich jeder Meterfisch den Gummi immer so reinzwiebelt, dass er sicher hängt. Und schon gar nicht bei einem Drilling auf 35cm Köder. Hatte erst Mittwoch nen Fehlbiss auf Sicht von einem 100cm+ trotz 2 Drillingen.
Nicht falsch verstehen, ich finde die Einstellung gut mit nur einem Drilling zu fischen. Man darf sich dann aber nicht einreden man würde dadurch nur weniger kleiner Fische fangen und die Anzahl der großen Exemplare die gehakt werden bleibt gleich. Dem ist m.E. nämlich nicht so.
Ich gebe Dir schon wider recht und btw. ich fische ja auch nicht durchgehend mit einem Drilling.

Aber ja, es ist halt so, ich hake möglicherweise einen großen "Schwanzbeisser" nicht und im Gegenzug verpasse ich dafür einer Menge von x kleinen Hechten nicht mit einem 3/0 - 4/0 Drilling ein ungewolltes piercing. Geht ok für mich.

Die typischen fehlbiss Hechte halte ich b.t.w. eher für zu dusselig, den Köder richtig zu treffen. Da kannste auch 5 haken an einen 35cm Gummifisch knoten.....wenn der Köder zu schnell ist, zu große Hüpfer macht oder zu viel flankiert, dann ist so ein Hecht schon mal eine "zahnlose Emma"
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
und zwischen 20/25cm und 35cm liegt ja schon n kleiner unterschied... die kleinen würde ich auch immer mit einem haken angeln, die 28/30+dinger eher nicht
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
@Ruti_Island Wenn ich es richtig verstanden habe, fischt Du doch auch mit BB auf Hecht, oder? - Du kennst das Gefühl also auch wenn die Rute krumm ist......und kannst dich auch einschätzen ob ein Schniepel am Köder geknabbert hat. - hast doch dann auch schon einige Hechte am Band gehabt sagt ich mal. - Wie viele Fehlbisse an einen Schwanzdriling hattest Du im Vergleich zum Kopfdrilling?

Fische auch sehr gross und Sorry, man kann in keinster Weise vom Anbissbverhalten zu 100% festlegen welche Groesse der Fisch hat. Der letzte 110 und letzte 108 hingen ultra knapp am hinteren Drilling. Die waeren Dir def durch die Lappen gegangen.

Andere Geschichte ca 4 Jahre her am ehemaligen 12ha Tuempel. 23cm Pig Shad, 0815 lockerer Anbiss, Anhieb, nichts...... Kurbel ein und irgendwie baut sich keinerlei Spannung mehr auf. Kurz vorm Ufer fuehlt es sich an als waere irgendwie Kraut am Haken. 50cm vorm Ufer ploetzlich Fisch. Mama schwamm anscheinend direkt auf mich zu und merkt im Moment der Oberflaechenberuehrung etwas und will aufdrehen. Angelpartner als Hase und netzt das Teil in 2Sec ein. Schwanzdrilling hing nur so an der Lippe und fiel im Moment des Kerscherns einfach raus. Ergebniss 106cm, was an dem Gewaesser absolute Seltenheit ist. Haettest du wiederrum verpasst und als 60cm Fritte abgetan. Fuer manche die nur dort Fischen waere das der fisch den Lebens gewesen.

Du glaubt auch gar nicht wieviel 90+ Nachlaufer ich bis ans Boot habe, die 2m vorm Boot mal am Schwaenzchen nuckeln. Ab und zu haengt dann auch einer. 10m vorm Boot waeren das auch wieder Fritten.

Bin def dabei das 2 Drillinge langen, aber wer den hinteren weglassen will muss wissen, dass er def auch ein paar schoene Verlieren wird bzw. nicht faengt.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die typischen fehlbiss Hechte halte ich b.t.w. eher für zu dusselig, den Köder richtig zu treffen. Da kannste auch 5 haken an einen 35cm Gummifisch knoten.....wenn der Köder zu schnell ist, zu große Hüpfer macht oder zu viel flankiert, dann ist so ein Hecht schon mal eine "zahnlose Emma"

Wie schon im vorherigen post erwaehnt, dass is aboluter Quatsch an vielen Gewaessern.
Angelst du vom Boot, recht klares Wasser?

In der kalten Jahreszeit fuehre ich in grossen Teilen meine Baits im Zeitlupentempo (Groesse 25-35cm). Da schwimmen Dir saftige Maschinen mehrfach im Jahr in Seelenruhe hinterher. Da kannst du so verdammt oft einfach nur zuschauen wie Sie sich den Koeder betrachten und dann mal kurz ins hintere Ende schnappen. Selbst mit Schwanzdrilling wird da oft noch hinter den Drilling gebissen. 1 von 4 kannst du max erwischen und ja sie haengen alle ausnahmslos am hinteren Drilling. Und ueberwiegend richtig schoene Fische. Und das hab ich nicht nur hier in NL, sondern auch am Bodden oder in Schweden erlebt.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Fische auch sehr gross und Sorry, man kann in keinster Weise vom Anbissbverhalten zu 100% festlegen welche Groesse der Fisch hat. Der letzte 110 und letzte 108 hingen ultra knapp am hinteren Drilling. Die waeren Dir def durch die Lappen gegangen.

Andere Geschichte ca 4 Jahre her am ehemaligen 12ha Tuempel. 23cm Pig Shad, 0815 lockerer Anbiss, Anhieb, nichts...... Kurbel ein und irgendwie baut sich keinerlei Spannung mehr auf. Kurz vorm Ufer fuehlt es sich an als waere irgendwie Kraut am Haken. 50cm vorm Ufer ploetzlich Fisch. Mama schwamm anscheinend direkt auf mich zu und merkt im Moment der Oberflaechenberuehrung etwas und will aufdrehen. Angelpartner als Hase und netzt das Teil in 2Sec ein. Schwanzdrilling hing nur so an der Lippe und fiel im Moment des Kerscherns einfach raus. Ergebniss 106cm, was an dem Gewaesser absolute Seltenheit ist. Haettest du wiederrum verpasst und als 60cm Fritte abgetan. Fuer manche die nur dort Fischen waere das der fisch den Lebens gewesen.

Du glaubt auch gar nicht wieviel 90+ Nachlaufer ich bis ans Boot habe, die 2m vorm Boot mal am Schwaenzchen nuckeln. Ab und zu haengt dann auch einer. 10m vorm Boot waeren das auch wieder Fritten.

Bin def dabei das 2 Drillinge langen, aber wer den hinteren weglassen will muss wissen, dass er def auch ein paar schoene Verlieren wird bzw. nicht faengt.

Natürlich kann niemand zu 100% sagen, wie groß ein Fisch war, der kein Land gesehen hat. Ist klar. Trotzdem behaupte ich mal min. 70% der Hechte kann ich innerhalb weniger Sekunden nach dem Biss in ein Größenfenster einsortieren.

Und ja, die beiden hätte ich nicht bekommen. So What. Ich hatte es schon geschrieben: ich kann damit leben, wenn ich
im Gegenzug, dafür einigen 60er oder 70er nicht zwei 3/0 oder 4/0 in den Rachen jage.

Das zwei Drillinge eine höhere Wahrscheinlichkeit bringen, das ein knapp beissender Fisch hängen bleibt, ist doch unbestritten. Ich schrieb auch schon das ich ja nun nicht grundsätzlich mit nur einem Drilling fische, wenn die Kollegen beissfaul sind und ich trotzdem 30cm Gummi fische und kaum oder "nur" Fehlbisse habe, dann natürlich auch nicht.

Zu Deiner Geschichte: Es gibt natürlich grundsätzlich Beispiele von Fischen, die sich anders Verhalten, als "normal". Große Hechte werden auch auf Barschstreamer oder 1ner Mepps gefangen oder mit Tauwurm oder Madenbündel...daraus lässt sich nur nicht ableiten, das es sich um normales Fressverhalten handelt.

Ich kenne die von Dir beschriebe Situation beim Angeln auf Warmwasserfische....oder in BC beim Schleppen auf Lachs. Dort muss mit Einzelhaken ohne Wiederhaken gefischt werden.....Wenn der Lachs hängt und auf Dich zuschwimmt kurbelst Du Dir entweder die Seele aus dem Leib, oder der Kapitän knallt den Hebel auf den Tisch, damit der Kontakt nicht abreist. Und dabei kann, zumindest Ich, Dir die ganze Zeit des Drill nicht sagen, wie große der Lachs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Wie schon im vorherigen post erwaehnt, dass is aboluter Quatsch an vielen Gewaessern.
Angelst du vom Boot, recht klares Wasser?

In der kalten Jahreszeit fuehre ich in grossen Teilen meine Baits im Zeitlupentempo (Groesse 25-35cm). Da schwimmen Dir saftige Maschinen mehrfach im Jahr in Seelenruhe hinterher. Da kannst du so verdammt oft einfach nur zuschauen wie Sie sich den Koeder betrachten und dann mal kurz ins hintere Ende schnappen. Selbst mit Schwanzdrilling wird da oft noch hinter den Drilling gebissen. 1 von 4 kannst du max erwischen und ja sie haengen alle ausnahmslos am hinteren Drilling. Und ueberwiegend richtig schoene Fische. Und das hab ich nicht nur hier in NL, sondern auch am Bodden oder in Schweden erlebt.

Möglicherweise war ich zu unpräzise. Ich meine keine Nachläufer, die aus Trägheit oder Faulheit nur mal so schauen wollen.

Ich meine Fehlbisse. Also Hecht die den Köder wirklich wollen, aber nicht ordentlich treffen. Ist doch z.B. typisch beim Fischen mit Oberflächenködern wie ner Ratte / Popper etc. Typisch auch beim Jerken, im "anjerken" gibt es einen Fehlbiss. Lässt mann jetzt der Jerk stehen/schweben, kommt der richtige Treffer.

P.S. Ich angle zu 80% vom Boot und oft in zwar sichtigem, aber sediment haltigem Wasser. NL kenne ich mich null aus. Bodden, Schweden passt da schon eher.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Möglicherweise war ich zu unpräzise. Ich meine keine Nachläufer, die aus Trägheit oder Faulheit nur mal so schauen wollen.

Ich meine Fehlbisse. Also Hecht die den Köder wirklich wollen, aber nicht ordentlich treffen. Ist doch z.B. typisch beim Fischen mit Oberflächenködern wie ner Ratte / Popper etc. Typisch auch beim Jerken, im "anjerken" gibt es einen Fehlbiss. Lässt mann jetzt der Jerk stehen/schweben, kommt der richtige Treffer.

P.S. Ich angle zu 80% vom Boot und oft in zwar sichtigem, aber sediment haltigem Wasser. NL kenne ich mich null aus. Bodden, Schweden passt da schon eher.

Oberflachenkoeder gibts bei mir eh kaum und Jerks auch immer weniger. Und wieviel der Gummifehlbisse "Fehlbisse" waren und was evtl nur ein "Faulheitsbiss" war laesst sich ja auch kaum sagen, da man es nicht sieht.

Da ich seit Jahren jetzt immer mit 2 Drillingen Fische und meine Operationsquote in Richtung 0 geht (und wenn dann meist eher bei Gross statt Klein), stellt sich fuer mich in keinster Weise die Frage warum ich einen Haken weglassen soll. Gute Fische ueber das Jahr damit verlieren vs. Operationen (in absoluter Seltenheit) stehen in keinem Verhaeltniss. Ich sortiere die Fritten mit meiner Koedergroesse schon stark genug aus.

Generell wird bei der 1 Drilling-Diskussion immer von den Operationen an Fritten erzaehlt. Bei 15cm Koeder versteh ich es aber bei 25cm plus weiss ich echt in keiner Weise was die ganzen Leute treiben. Und mit meinen Traumgewaessern vor der Haustuer und meiner Anzahl an Angeltagen ueber die Jahre bilde ich mir ein ne gute Aussage treffen zu koennen.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Oberflachenkoeder gibts bei mir eh kaum und Jerks auch immer weniger. Und wieviel der Gummifehlbisse "Fehlbisse" waren und was evtl nur ein "Faulheitsbiss" war laesst sich ja auch kaum sagen, da man es nicht sieht.

Ich zittere Dich mal "Da schwimmen Dir saftige Maschinen mehrfach im Jahr in Seelenruhe hinterher. Da kannst du so verdammt oft einfach nur zuschauen wie Sie sich den Koeder betrachten und dann mal kurz ins hintere Ende schnappen. Selbst mit Schwanzdrilling wird da oft noch hinter den Drilling gebissen" - Darauf bezog sich meine Antwort.

Da ich seit Jahren jetzt immer mit 2 Drillingen Fische und meine Operationsquote in Richtung 0 geht (und wenn dann meist eher bei Gross statt Klein), stellt sich fuer mich in keinster Weise die Frage warum ich einen Haken weglassen soll. Gute Fische ueber das Jahr damit verlieren vs. Operationen (in absoluter Seltenheit) stehen in keinem Verhaeltniss. Ich sortiere die Fritten mit meiner Koedergroesse schon stark genug aus.

Ich kenne, wie schon gesagt, die Situation in NL gar nicht. Wenn ich die Situation in "meinen" Gewässern hernehme, dann haben die "kleinen" 65/70cm Hechte keinen Stress damit sich einen großen Pigshad voll reinzuhauen. Und damit meine wirklich "voll" - ganz im Rachen. Und das brauche ich nicht und will ich nicht.

Generell wird bei der 1 Drilling-Diskussion immer von den Operationen an Fritten erzaehlt. Bei 15cm Koeder versteh ich es aber bei 25cm plus weiss ich echt in keiner Weise was die ganzen Leute treiben. Und mit meinen Traumgewaessern vor der Haustuer und meiner Anzahl an Angeltagen ueber die Jahre bilde ich mir ein ne gute Aussage treffen zu koennen.

So unterschiedlich können die Erfahrungen wohl sein. Die Quote von kleinen Fischen zu Fischen 90+ würde ich 10 zu 1 sehen. Und ich möchte nicht unbedingt bei zwei oder drei der zehn gehakten kleinen Hechen einen Drilling aus den Kiemen friemeln in der Hoffnung, das der Fisch das überlebt. Und Hechtbällchen möchte ich auch nicht immer machen.

Also versuche ich "mein Möglichstes" das zu Verhindern. 1. über Ködergröße und 2. möglichst wenig Haken am Köder. Und ja, die Quote der gefangenen größeren Hechte ist möglicherweise dadurch schlechter....mit ist es das eben Wert.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Und mit meinen Traumgewaessern vor der Haustuer
Irgendwann muss ich echt mal vorbeikommen :D
Bei mir ist es im übrigen auch so, dass viele Fische am hinteren Drilling hängen.
Bei uns (sehr klare TW-Talsperren) sind die Hechte auch solche Spitzbeißer.
Alles ab McPike/Mcrubber wird bei mir daher mit 2 Drillingen gefischt.

Lg Merlin
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
spitz, bzw zaghaft beißende fische finde ich einfach doof... was fällt denen ein;-).
aber ich bin ehrlich, mir ist ein hammerhart beißender 90er hecht lieber, als der zupfende 120er... ohne harten biss gibt mir der fang nix. (deshalb ist barschangeln auch so gar nicht meins)

da mir hechte aber eh nicht soo viel geben, kann ich dann auch entspannt auf die schwanzschlürfenden milfs verzichten... muss halt jeder für sich entscheiden.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
spitz, bzw zaghaft beißende fische finde ich einfach doof... was fällt denen ein;-).
aber ich bin ehrlich, mir ist ein hammerhart beißender 90er hecht lieber, als der zupfende 120er... ohne harten biss gibt mir der fang nix. (deshalb ist barschangeln auch so gar nicht meins)

da mir hechte aber eh nicht soo viel geben, kann ich dann auch entspannt auf die schwanzschlürfenden milfs verzichten... muss halt jeder für sich entscheiden.

Harte bisse, im Vergleich/Relation zu Gewicht und Größe. - Rapfen, bitte Topwater. Barbe im schnellen Strom. Döbel im Fluss. Mefo kurz vorm Aufstieg, Lachse im Mai......dann lange nix. Dann Warmwasserfische......egal welche, die gehen alle sowas von steil.

P.S. Den 90er bitte Topwater. Die 120er Zupfmutti bitte im Drill.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Harte bisse, im Vergleich/Relation zu Gewicht und Größe. - Rapfen, bitte Topwater. Barbe im schnellen Strom. Döbel im Fluss. Mefo kurz vorm Aufstieg, Lachse im Mai......dann lange nix. Dann Warmwasserfische......egal welche, die gehen alle sowas von steil.

P.S. Den 90er bitte Topwater. Die 120er Zupfmutti bitte im Drill.
barben gibt's hier leider(leider, leider) nicht, aber ansonsten sind wir uns sehr einig.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande

Abgeschlagene Fische in den letzten 6 Jahren. Genau 1 Fisch. Und der kam ausgerechnet beim Zanderwobbeln und hatte schoene 111cm. Darueber hinaus genau 1 Fisch bei dem ich ernsthafte Bedenken hatte ob er klar kommt. Rund 80er Fisch.

Und das ist nichts NL spezifisches. Vorher locker 15Jahre in Dland auf Raubfisch geangelt und ausserdem im restlichen europaeischen Ausland.
Wie du auf 3/10 bei Fritten aufs fummeln kommst keinen Plan. Altes Hausgewasser in Dland kamen auf einen 90+ Fisch bestimmt 30-40 Fische zwischen 55-75cm.

Daher wird es bei mir weiterhin keine Aenderungen geben und ich den Aufbau grundsaezlich auch jeden so empfehlen kann. Deckt sich ja auch hier gefuehlt mit der Mehrheit der Gegebenheiten von anderen Usern.
 

Oben