Zeigt her eure Pig Shad (Gross - Klein)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Ja die Claw Treble sind in der Tat super. Benutze ich oft für Stingermontagen am normalen Gummi - auf die Idee hier kam ich tatsächlich jetzt aber noch nicht. Mein innerer Monk findet das richtig gut - so aufgeräumt. Muss ich gleich mal am Montag los. :D
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Bei den Giant Pics müssen dann aber schon die 4/0 her!
Fische die auf vielen Baits, der Vorteil ist einfach die dauerhaft gegenüberliegenden Spitzen und wenn es den drilling mal rauszieht aus dem Köder bleiben nur zwei kleine Löcher und du reißt keine großen Kerben rein!
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
In der Tat sehr interessant. Super Idee.
Fischst du bei allen beiden Haken den Quantum Haken oder nur am Bauch?
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
In der Tat sehr interessant. Super Idee.
Fischst du bei allen beiden Haken den Quantum Haken oder nur am Bauch?
Nee nur der vordere, das ist der Wichtige-Drilling, hinten hängen sie selten und da gibt der Gummi ja auch eher nach.
Alles nur ausreden es ist mir einfach zu viel Kohle für diese Haken und knapp 50 Ködern! :emoji_sweat_smile::laughing:
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Benutze diese Haken auch nur bei Breit aufbauenden Ködern und mit härterer Gummimischung die sich nur schwerer zusammen falten lassen und nicht ganz so Flexi sind!
Bei weichen Mischungen ala Svartzonker sind sie nicht zu empfehlen da die Haken bei jedem 2 wurf Rausrutschen!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Welchen Vorteil bringt es, jeden Köder mit einem einzelnen System auszustatten?
Bei mir hat kein Köder mit shallow screw ein System montiert. Vereinfacht massiv die Aufbewahrung, spart Kohle und man hat nur eins / zwei Systeme die man nach nem boddeneinsatz spülen muss. Hab dann immer ne Meiho Foam Box mit 2 Systemen pro Größe mit.
Ich häng erst das Birnenblei (falls nötig) dann das System und dann den Köder in den Staylok. Dann den Spike in den Köder, fertig...
Sehr simpel aber hundertfach bewährt...
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Welchen Vorteil bringt es, jeden Köder mit einem einzelnen System auszustatten?
Bei mir hat kein Köder mit shallow screw ein System montiert. Vereinfacht massiv die Aufbewahrung, spart Kohle und man hat nur eins / zwei Systeme die man nach nem boddeneinsatz spülen muss. Hab dann immer ne Meiho Foam Box mit 2 Systemen pro Größe mit.
Ich häng erst das Birnenblei (falls nötig) dann das System und dann den Köder in den Staylok. Dann den Spike in den Köder, fertig...
Sehr simpel aber hundertfach bewährt...
Habe auch viele Köder ohne Haken und nur die Screw drin ist und nen System ansetze! Doch manche Köder will ich nicht mit 4/0 o. 3/0 Haken Fischen deshalb haben die ihr Eigenes!
Bsp nen 27 er Shadteez und nen 4/0 er Haken ist mir einfach zuviel Haken, auch wenn es mir vll funktioniert!
Bei nem Giant Pig Shad ist das nochmal was anderes und halt die verschiedene Gummimischungen die es vll garnicht abkönnen!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Habe auch viele Köder ohne Haken und nur die Screw drin ist und nen System ansetze! Doch manche Köder will ich nicht mit 4/0 o. 3/0 Haken Fischen deshalb haben die ihr Eigenes!
Bsp nen 27 er Shadteez und nen 4/0 er Haken ist mir einfach zuviel Haken, auch wenn es mir vll funktioniert!
Bei nem Giant Pig Shad ist das nochmal was anderes und halt die verschiedene Gummimischungen die es vll garnicht abkönnen!

Nö, deswegen schrieb ich ja „zwei Systeme pro Größe“
Meistens sind es dann:
1 System mit 1x 3/0 st36
1 System mit 1x 3/0 13b
1 System mit 1x 2/0 st36
1 System mit 2x 3/0 st36
1 System mit 2x 2/0 st36
1 System mit 2x 2/0 13b
1 System mit 2x 1er 13b

So kann ich mich an alle Gummis die ich fische anpassen.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Welchen Vorteil bringt es, jeden Köder mit einem einzelnen System auszustatten?
Bei mir hat kein Köder mit shallow screw ein System montiert. Vereinfacht massiv die Aufbewahrung, spart Kohle und man hat nur eins / zwei Systeme die man nach nem boddeneinsatz spülen muss. Hab dann immer ne Meiho Foam Box mit 2 Systemen pro Größe mit.
Ich häng erst das Birnenblei (falls nötig) dann das System und dann den Köder in den Staylok. Dann den Spike in den Köder, fertig...
Sehr simpel aber hundertfach bewährt...

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Hat mehrere Gründe, ich habe viele verschiedene Köder und möchte, dass die Systeme wirklich perfekt passen. Weiter mag ich keine birnenbleibe, die verdrehen und verhaken manchmal. Gewichte fische ich fast immer die gleichen, im Notfall bei Hecht den Köder lieber flacher als tiefer anbieten und mit Belly screws kann ich auch schnell Mal die Lauftiefe variieren.
Weiter habe ich, wenn fast alle Köder ein System haben, auch immer genug Ersatz dabei. Außerdem stören mich die vielen Boxen nicht, da ich vom Boot fische. Das abendliche Köder flicken und Systeme basteln ist für mich wie meditieren.
Und Last but Not least, mein Tackler freut sich, dass ich relativ nah dran bin einen vierstelligen Betrag nur für gamakatsu Drillinge ausgegeben zu haben.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Du hast dir aufjedenfall viel Gedanken gemacht :emoji_thumbsup:
Ich habe wie gesagt auch viele viele Köder mit Systemen zum abnehmen, aber ich bin da vll ein bisschen Perfektionistisch (vll Autismus:emoji_sweat_smile:) veranlagt und jeder verschiedene KöderTyp und Größe hat 2 Systeme nur für genau diesen Typ/Größe!
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke für die Informationen.
Ich werde mir für die PigShads mal ein paar Drillinge ordern. Sieht gut aus.
An den meisten Ködern nutze ich das System von Pikecraft. Außer die BigMcRubber haben einen Screw. Danke Nils... :cool:
Ich bin erst am Anfang der BigBait Fischerei und da will man ja alles richtig machen. ;)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Hat mehrere Gründe, ich habe viele verschiedene Köder und möchte, dass die Systeme wirklich perfekt passen. Weiter mag ich keine birnenbleibe, die verdrehen und verhaken manchmal. Gewichte fische ich fast immer die gleichen, im Notfall bei Hecht den Köder lieber flacher als tiefer anbieten und mit Belly screws kann ich auch schnell Mal die Lauftiefe variieren.
Weiter habe ich, wenn fast alle Köder ein System haben, auch immer genug Ersatz dabei. Außerdem stören mich die vielen Boxen nicht, da ich vom Boot fische. Das abendliche Köder flicken und Systeme basteln ist für mich wie meditieren.
Und Last but Not least, mein Tackler freut sich, dass ich relativ nah dran bin einen vierstelligen Betrag nur für gamakatsu Drillinge ausgegeben zu haben.
In meinen alltime Favorites sind auch belly weights eingedreht, da bin ich bei dir. Hab wirklich sehr viel gebaut und getestet, am Ende kam ich aber immer wieder zu ursprünglichen Bauform.
Auf dem Bild der Foambox sieht man zb auch ein System mit einem auf den stinger aufgefädelten bellyweight. Für die Ästhetiker mit Birnenbleie-Phobie ;)
Wie geschrieben, ich komm mit meiner Auswahl auch bei meinen mindestens 15-20 verschiedenen Gummifabrikaten gut zurecht(und auch ich bin da sehr pingelig). Einige Systeme haben zb vor dem Wirbel noch ein bis zwei Sprengringe. Weil ich damit dann auch über einen flex. Head „schlaufen“ kann und weil ich dann mit der Länge etwas variabel bin, ich kann in den Wirbel, in den ersten oder in den zweiten Sprengring einhängen.
Meine Köder sind dann übrigens alle in softboxen von Fox. Eine für die uv-färbenden und eine für die natürlichen Farben

Lange Rede wenig Sinn, es gibt viele Herangehensweisen, jeder muss seine finden, aber vielleicht konnte ich ja jemanden inspirieren ;)
Falls Bilder benötigt werden, sagt Bescheid. Mfg
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Wobei du n 23er Gummi (pig shad, Mcrubber, Fox pro, Kopyto, Wolfcreek, Wingman und viele mehr) mit dem gleichen System verarztest ;)
Hehe ich glaube wir Reden aneinander vorbei!
Von links: langer schlanker hochrückig, daneben breiter flacher Köder, daneben ganz schlanker sehr hochrückig und dann Zigarrenförmig
2 tes Bild oben nach unten :
Hostage Valley hat eine zähe Mischung und beim 2 ten drilling noch Sehr viel Material was beim Pigshad nicht mehr so ist.
Söderjiggen wird beim 2 drilling auch sehr Dünn und Schwach dafür zahes Material,
Svartzonker sehr sehr weiche Mischung hat aber beim 2 drilling noch viel Material!
IMG_20201129_101051.jpgIMG_20201129_102048.jpg
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@Veron
Ich kann Dir schon folgen, kein Thema. Du machst aber mmn ne zu große Wissenschaft dadraus.
Ich kann nahezu alle meine baits mit zwei Systemen fischen.
(Das gleiche könnte ich auch mit zwei Haken Systemen veranschaulichen, aber in meinem See fisch ich wie gesagt nur einen)

Zusätzlich ein Bild der Aufbewahrungsboxen 41045ABD-4AFC-4D04-A086-4566876D7E41.jpeg2778858C-B182-4C27-9067-08298AB1FF78.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
@bobbykron machen wir nicht alle ne Wissenschaft aus dem Angeln:laughing::grin:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen:cool::emoji_v:


Du hast da Köder mit Sprengring an der Screw machst du die jedes mal auf wenn du tauschst?

Habe mal Systeme getauscht! Das sieht grauenhaft auso_O
 

Anhänge

1606644704658502689769761564334.jpg 16066447374125445847478548528899.jpg

Oben