Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Von Holz-Possling. Aber das hilft Dir nix, wenn Du nicht in Berlin wohnst ;)

Die Stärke hängt von der Unterkonstruktion an. Je weiter die Spannweite, desto dicker die Platte. Bei einer so dichten Unterstützung wir beispielsweise bei @heu20 kommt man m.E. mit einer 12er Platte gut aus. Ggf. 15er, wenn man ganz sicher sein will, dass sich nicht bewegt (kaputt geht eh nix).
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
810
Ne von Berlin wohne ich zu weit entfernt ;)

Werde dann bei mir wohl 20mm nehmen müssen. Bilder vom Ausbau sind hier leider nicht mehr online bzw kann ich nicht mehr einsehen....
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.627
Punkte Reaktionen
6.306
Ort
Rheinhessen
Bauhaus hatte in der Vergangenheit immer gute Preise bei den Platten. Grundsätzlich gibt es da aber Qualitätsunterschiede, die günstigsten Platten sind aus Asien, die hochwertigeren Platten aus Skandinavien. Ja, letztere sind besser, es muss aber jeder entscheiden, ob die Anwendung die Mehrausgabe für die Skandinavier rechtfertigt.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Wo bezieht ihr eure Siebdruckplatten und in welcher Stärke? Mein Ausbau muss mal wieder erneuert werden....
Hej Lensch,

meine Platten für den Ausbau kamen aus dem Hornbach Baumarkt, bei meiner Auflage haben 15mm Stärke gereicht.
Die Holzabteilung hat mir die dann in die Stücke geteilt, die ich brauchte und den Rest habe ich zuhause per Schablone bzw. an den alten Brettern abgepaust.
Bis jetzt halten die sehr gut, die sind da schon fast 4 Jahre drin, zeitweise Wind und Wetter ausgesetzt.

Tl,
M.
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Ging wieder weiter nachdem das Harz über Nacht getrocknet ist. Alle nicht mehr benötigten Bohrungen wurden mit Sikaflex verschlossen. Alle Verschraubungen am Rumpf, die bleiben, habe ich gelöst, die Löcher mit reichlich Sikaflex gefüllt und dann wieder verschraubt. Die Klampen sind mittig montiert um alleine Schleusen zu können und da sie klappbar sind stören sie sonst auch nicht. Auch hier und bei den Dollenhaltern wurden auch die Grundplatten zusätzlich abgedichtet.

Da ich eine sehr verständnissvolle Frau habe, die sich auch auf das Boot freut, konnte ich die Schnittkanten im großen Wohnzimmer versiegeln und hier bei ausreichender Lüftung, während wir einkaufen waren, trocknen lassen. In der Scheune wäre es schlicht zu kalt und auch zu feucht gewesen für das Harz. Jetzt liegt die Deckplatte mit montierten Klappen hier. Der Teppich wurde verklebt, beschwert und trocknet jetzt. Hier habe ich einen etwas anderen weg wie üblich gewählt. Ich habe den Teppich nicht um die Kanten gezogen da ich dann auf der gesamten Unterkonstruktion noch hätte auffüttern müssen. Da war ich zu faul zu ;-) Nur ausschneiden, wo er umgeschla3gene Teppich die Alukonstruktion berührt, geht auch nicht da die Deckplatte an der Außenkante auf einer Kante des Rumpfes aufliegt. Die Klappen werden nach dem Trocknen einfach ausgeschnitten. Nur an der Scharnierseite schneide ich den Teppich nicht ein. Falls sie dann zu schwergängig zu klappen sein sollten kann ich das "Teppichscharnier" immer noch durchtrennen. An der langen Kante hinten werde ich den Teppich noch mittels Winkelprofil sichern um ihn nicht mit der Zeit mit den Schuhen an der Kante loszureißen.

Morgen wird das "kleine" Teil dann gemeinsam runtergetragen und auf der Unterkonstruktion verschraubt. Dann geht es an die Verkabelung für Positionslichter, Echolotstromversorgung vorne und hinten (Echolot wird je nach Angelart vorne oder hinten montiert) und das Ladekabel vom Motor zur Batterie. Einen Ladeanschluss zum Laden an Land werde ich auch gleich legen.

Momentan grübel ich noch wie ich die Ruten an Bord aufbewahren werde. Die klassischen senkrechten Rutenhalter mag ich nicht. Eine Idee ist die Dollenhalter als Befestigungspunkt zu nutzen um dann die Ruten horizontal entlang der Bordwand zu lagern. Da ich gerne UL Ruten fischen werden die Aufnahmen auch entsprechend gepolstert sein damit die filigranen Stöcke auch während der Fahrt keinen Schaden nehmen.

Am WE sollten auch die Lukengriffe da sein und werden dann montiert.

TL
Jan
 

Anhänge

20210120_112542_resized.jpg 20210120_112548_resized.jpg 20210120_112617_resized.jpg 20210120_152253_resized.jpg

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Witten
Ich wollte nun auch mal kurz das Gemeinschaftsprojekt von meinem Angelkollegen und mir vorstellen.
Es handelt sich um ein Alloycraft Deka Jon Boat 445, welches wir bei Nippon Tackle gekauft haben.
Aktuell sind wir dabei das Boot noch nach unseren Vorstellungen einzurichten. Dazu gehören Motor, Bugmotor, Stühle, Echolot, Rutenhalter etc.

Sind noch ganz am Anfang, allerdings haben wir ja noch etwas Zeit zum Saisonstart.

Werde mal bei Gelegenheit berichten, sobald wir alles fertig haben.

A19A73DA-18DB-4909-9BCA-237294B528FC.jpeg
3E5F0915-1B57-4346-8607-2B07D7AC9BA4.jpeg
FB2566F6-08FE-4A48-9040-7994AA6AD047.jpeg
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Ich wollte nun auch mal kurz das Gemeinschaftsprojekt von meinem Angelkollegen und mir vorstellen.
Es handelt sich um ein Alloycraft Deka Jon Boat 445, welches wir bei Nippon Tackle gekauft haben.
Aktuell sind wir dabei das Boot noch nach unseren Vorstellungen einzurichten. Dazu gehören Motor, Bugmotor, Stühle, Echolot, Rutenhalter etc.

Sind noch ganz am Anfang, allerdings haben wir ja noch etwas Zeit zum Saisonstart.

Werde mal bei Gelegenheit berichten, sobald wir alles fertig haben.

Anhang anzeigen 157282
Anhang anzeigen 157283
Anhang anzeigen 157284
Sehr cool - genau das hab ich mir auch angeschaut! Lustigerweise hab ich den gleichen Kodiaq - absolut identisch von außen - jetzt kann ich die Jungs etwas veräppeln ;)!

Wo hast Du den Trailer her wenn ich fragen darf? Boot war um die 3,2kEUR, wenn ich richtig entsinne?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Witten
Sehr cool - genau das hab ich mir auch angeschaut! Lustigerweise hab ich den gleichen Kodiaq - absolut identisch von außen - jetzt kann ich die Jungs etwas veräppeln ;)!

Wo hast Du den Trailer her wenn ich fragen darf? Boot war um die 3,2kEUR, wenn ich richtig entsinne?
Das ist ja ein Zufall ;) Kann dir sagen, fährt sich sehr gut in Kombination. Den Anhänger haben wir beim Anhänger Großmarkt Stenger in Burbach gekauft. Ist ein Schlauboot Trailer und passt perfekt.

Ja genau 3490€ hat das Boot „nackt“ gekostet. Stühle kommen dann noch in top.
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
So ich war noch fleißig. Teppich ist drauf, Klappengriffe mit Sperrriegel sind montiert. Auch hab ich mal testweise die Rutenhalter montiert aber da muss ich schauen ob/wie das mit dem Echolot funktioniert. Habe mir das Element 9 HV bestellt und bin sehr gespannt. Ich hoffe die Woche oder spätestens am WE die erste Erkundungstour mit dem Boot drehen zu können. Ich möchte mit dem Echolot eine Tiefenkarte erstellen also wird die Aufzeichnung immer laufen. Ich habe auch bereits eine 110Ah AGM Batterie bestellt die ganz vorne ins Boot kommt. Auch um mich etwas auszugleichen, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich hoffe Donnerstag den Echolotgeber am Heck motieren zu können, denn da soll es, bis Freitag Nachmittag, deutlich wärmer werden. Und das Sikaflex soll nicht unter 10 Grad verarbeitet werden.

Für vorne habe ich noch eine Springfield Base, verstellbares Pedestal in der schweren Ausführung und einen Stuhl bestellt.

TL
Jan
 

Anhänge

20210122_160905.jpg 20210124_143452.jpg 20210122_154408-2.jpg 20210123_141953-2.jpg 20210122_131627.jpg

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
537
Alter
42
hallo zusammen,

ich bin auch vor 3 Wochen unter die Bootsbesitzer gegangen :)
nachdem ich ein knappes Jahr mit Recherche etc verbracht habe (fettes Danke an mathias160888) hatte ich mich eigentlich für ein neues Starcraft 16SC mit 60 PS Yamaha und einer recht guten Elektronik Ausstattung entschieden, doch dann kam 2 Wochen nach dem ich die Bestellung unterschrieben hatte dieser Traum von Boot auf den Markt, da musste ich nicht lange überlegen. Meine Frau war ebenfalls deutlich begeisterter als von dem Starcraft, und auch der Händler hatte Verständnis, zumal er das Boot selber vor 3 Jahren verkauft hatte, und so konnte ich von der Bestellung zurücktreten.

Es war ein absoluter Glücksgriff, ich hätte mir nie träumen lassen mal ein Vision zu besitzen, schon gar nicht als WT (ich finde Boote mit WT Scheibe einfach unschlagbar gut) und dann kam dieses Traumpackage auf den Markt:

2017 Crestliner Vision
Suzuki DF50
Pega V-Liner 1350

Es war so ziemlich alles dabei, was man braucht um loszulegen:
Persenning
Bow Cusions (wichtig für die Frau ;))
42l Tank
Stühle mit Airride, Lift & Slide
Bugmotor, Echos, Rutenhalter, Luretables, Lureholder, Fender,


ich habe das Boot seit drei Wochen zu Hause, die Formalitäten sind nun endlich geklärt, Sonntag gehts aufs Wasser :)
die Zwischenzeit habe ich genutzt um das Boot einmal gründlich zu reinigen, vor allem das Unterwasserschiff hatte es nötig, da es ein Wasserlieger war. Dem Bugmotor und der dazugehörigen Batterie habe ich ein Upgrade verpasst, und Jumpseats wurden nachgerüstet

Ich freue mich sehr auf die vor uns liegende Zeit

die Bilder stammen teils noch vom Vorbesitzer...

Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal wieder hier zu Wort melden :)

Seit September ist ist auch bei mir so einiges passiert...

In erster Linie wurde das Boot natürlich benutzt, aber auch an der Technik wurde weiter gearbeitet, teils gewollt, teils unfreiwillig...

Das Boot war ja in der Console mit einem Lowrance HDS 9 Live ausgestattet, Am Bug war ein kleines Garmin Striker 5 montiert, welches am Geber des 55lbs Terrova hing...
den 55er Terrova habe ich als erstes vom Boot geworfen und gegen ein 80lbs Modell getauscht. 55lbs waren definitv zu wenig Leistung für dieses Boot. Ich konnte einen generalberholten Terrova sehr günstig von einem Freund erwerben, musste dabei aber auf den Geber verzichten - somit war das Garmin vorne außer Funktion.

Da ich beim Angeln immer vorne bin, egal ob geworfen oder verticalt wir, war das natürlich suboptimal, da ich keinen Blick auf das Lowrance hatte :(
also musste ein neues, zweites Echo her. Die Lowrance Geräte sind mega, aber leider auch Mega teurer...
Also entschied ich mich, das Lowrance abzustoßen und auf Garmin zu wechseln. Durch Verkauf des Lowrance und einen guten Einkaufspreis der Garmin Geräte (wir haben für 3 Boote zusammen bestellt) hat mich der Wechsel von 1x 9" Lowrance auf 2x 9" Garmin im Netzwerk deutlich weniger als die Hälfte dessen gekostet, was ich für ein 2tes Lowrance plus Netzwerk bezahlt hätte.
IMG_3886.PNG

@mathias160888 und ich haben unsere Echos dann auch gleich zusammen verbauen können
IMG_3860.JPG
IMG_3870.JPG
IMG_3878.JPG

damit war die Reise aber noch nicht zu Ende, zeitgleich zum Kauf der Echos machte der eigentlich komplett erneuerte Terrova wieder Mucken - mein Freund schickte ihn zum 3. oder 4. Mal in die Werkstatt und ich entschied, dass der Motor gar nicht mehr auf mein Boot zurück kommt, da ich nicht daran glaubte, dass das Teil jemals wieder 100% i.O. kommt. ich bekam mein Geld zurück und musste mich nach einem neuen Motor umsehen. Da ich den Terrova wirklich günstig bekommen hatte, reichte das Geld natürlich nicht annähernd für einen komplett neuen, ich musste eh wieder ins Portmonaie langen...
und da ich nicht gerne etliche hundert Euro mehr ausgebe, nur um das zu bekommen, was ich vorher eh schon hatte, habe ich lieber noch tiefer in die Geldbörse gegriffen und mich für einen Garmin Force 57" entschieden. Die Entscheidung hat tatsächlich mehrere Tage gedauert und tat auch weh, aber als ich die Bestellung bei meinem Händler aufgegeben habe, war ich dann doch richtig froh :)

leider hat Corona der ganzen Sache temporär einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich hatte den Motor im November bestellt, Anfang Dezember hätte ich ihn abholen können sollen, leider wurde es Mitte Januar...
Aber egal, der gute Einkaufpreis den ich bekommen konnte, hat mich zumindest in Teilen für die Wartezeit entschädigt.
letztes WE konnte ich dann endlich den Force abholen. aktuell liegt alles vorbereitet in der Halle, morgen wird das Teil montiert, ich freue mich wie ein Schnitzel :)
@mathias160888 wird mir morgen beim Einbau helfen, nicht ganz uneigennützig wie ich meine, denn sein Ulterra ist inzwischen verkauft und sein Force wartet beim Händler auf die Abholung :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

IMG_5028.JPG IMG_5047.JPG

über die Feiertage habe ich meinem Trailer dann noch ein Laufblech verpasst, ohne war einfach Mist
IMG_5008.JPG

sobald der Motor final verbaut ist (hier müssen wir wegen der Persenning ein wenig tricksen) werde ich hier ein paar Bilder von der Geschichte zeigen, und auch meine Meinung zum Force kund tun - denn ich habe das Teil tatsächlich gekauft, ohne jemals live einen gesehen geschweige denn mal auf einem Boot getestet zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
781
Ort
Berlin
Schöner Bericht! Vor demProblem mit Hafen Plane plus Emotor stehe ich auch...würde ihn gerne fest dran lassen aber das wird wohl schwierig. Falls hier Leute mit Erfahrungen dazu sind? Zeigt mal her, das würde mich echt interessieren...
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
537
Alter
42
Schöner Bericht! Vor demProblem mit Hafen Plane plus Emotor stehe ich auch...würde ihn gerne fest dran lassen aber das wird wohl schwierig. Falls hier Leute mit Erfahrungen dazu sind? Zeigt mal her, das würde mich echt interessieren...

Wo genau liegt denn dein Problem?
der Terrova war bei mir auf jeden Fall so verbaut, dass ich mit der Persenning gar kein Problem hatte. Die Base vom Fore ist halt viel größer, so dass ich die base einfach mit VA Karosserie scheiben so weit erhöht montieren muss, dass die Persenning drunter passt. einen der Loxx Knöpfe werde ich daüfr versetzen, opfern oder gegen was ganz flaches tauschen müssen - mal sehen

hier mal ein paar Bilder die das ganze andeuten, anhand der Quick Release Plate, die ich unter den Force packen werde:
IMG_5141.JPGIMG_5142.JPG

natürlich wird die base noch 3-4cm von der Bugspitze in Richtung Heck wandern, und auch der Winkel wird deutlich weiter nach innen korrigiert, man erkennt auf dem ersten Bild ja noch den Abdruck der alten Base vom Terrova, aber man versteht worum es geht :)

durch die leicht erhöhte Montage des Motors wir die Persenning unter den Motor passen und alles ist gut :)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
781
Ort
Berlin
Ich dachte an wasserlieger die ihr Boot mit Emotor liegen lassen und ein hafenpersenning drauf machen. Aber die Lösung sieht auch nicht schlecht aus mit vorher „abschneiden“...
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
537
Alter
42
Das war ja tatsächlich ein Wasserlieger der in HH in der Marina lag. Ob die Persenning vom Vorbesitzer gekürzt würde oder original so kommt weiß ich gar nicht, ich denke aber letzteres.
Ein Freund hat ein Lund Rebel und da setzt die Persenning ebenfalls deutlich hinter dem Bugmotor an
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
So, nun ist fast alles fertig. Lichter gehen, Schalterpanell funktioniert, Batterie sicher verbaut. Nun hoffen das mein Echolot und die Railblaza Halterungen Samstag kommen. Überlege noch ob ich den Geber fest am Heck montiere oder nur mittels Geberstange. Die Idee ist den Geber des Element 9 HV am Heck zu montieren und, sofern das funktioniert, mittels weiterer Geberhalterung an Kaiser Geberstange Backbord Achtern bzw, wenn irgendwann ein Bugmotor draufkommt, auch am Bug zu montieren je nach Angelart. Am Heck macht auch zur Stellensuche hier am neuen Gewässer Sinn.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Alternative zu den Kaiser Echolotgeberstangen? Mir gefällt vor allem, dass die Stange parallel zur Fahrrichtung hochgeschwenkt werden kann. Und natürlich die stabile Bauart.

TL
Jan
 

Anhänge

20210128_155620.jpg 20210128_155842.jpg 20210128_155515-2.jpg 20210128_155646-2.jpg

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
537
Alter
42
So. Ich habe fertig. Force ist installiert, mit Strom versorgt und vernetzt. Ich musste das Stecker Set noch ersetzen, in den alten Minn Kota Stecker Passten die massiven Kabel des Force nicht mehr rein. Also heute noch schnell den neuen Marinco Stecker besorgt
Jetzt passt alles, und ich hoffe am WE testen zu können

47C680A1-2633-405B-8474-02FF64507F16.jpeg
B5F3D8FB-B2EB-4FD5-8F12-DB276F76C882.jpeg
F0391193-A852-4861-80E1-59D35F8769FA.jpeg
770633ED-8F58-4676-98D4-DF0F65DD4B73.jpeg
9FFC5F35-4BF1-4929-AA73-320DACDA4962.jpeg
3854C766-1DCB-4A05-8FF6-560ED2646A52.jpeg
5DB35B01-A550-4664-B395-AD91A12F142D.jpeg
C76D2CCE-E5D0-4546-B6AC-144FD14A3C67.jpeg
6D4598BF-087F-4ECA-BD08-6E69C66003D8.jpeg
76C99E38-4C1B-4E4A-A239-5E80E422427C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
So, war heute am MLK in Minden. Derzeit die einzig nutzbare Slipstelle für mich ohne Verein oder freche Slipgebühren. Heute war ich alleine, also auch Slippen ohne Hilfe. Und ich muss sagen ich verstehe nicht dass sich sooo viele dabei so schwer tun. Was man da alles hört... oh man... bissl Gedanken machen, alles sauber vorbereiten und dann ist das easy. Dennoch werde ich noch nen Laufsteg am Anhänger montieren da der Boden wirklich fies rutschig ist. Habe denMotor warmlaufen lassen, das Standgas noch etwas angepasst und los gings. Boot steigt vorne immer noch fleißig auf so ab 3/4 Gas also doch immer wen mitnehmen zum Angeln ;-) oder abnehmen.... was ist einfacher: immer wen mitnehmen oder einen Wasserkanister als Ballast vorne einbauen :innocent:

Habe dann irgendwann umgedreht, die Trimmung vom Motor verändert und da lief es schon besser. Naja, zurück zur Slipstelle. Festgemacht und dann im Augenwinkel ein Boot bemerkt. Upps, Wasserschutzpolizei. Da sie mein Boot noch garnicht im System hatten mal ne kurze "allgemeine Verkehrskontrolle". Waren wirklich sehr nett die beiden und freuten sich dass mal jemand bei nem Umbau auch gescheite Positionslichter verbaut hat. Ist scheinbar eher selten aber geht ja um meine Sicherheit! Haben dann noch bissl geredet und sie nannten mir noch eine legal nutzbare freie Slipstelle! Klasse!

Anbei noch 2 Bilder an Land beim Slippen. Nach Rücksprache mit einem großen Terhi Verkäufer ist es besser den Motor während des Transports nicht am Boot zu lassen. Mal schauen wie lange ich es durchhalte den immer ins Auto zu packen...
Der Bootsname ist noch vom Vorbesitzer. Habe mich noch nicht entschieden wie ich den Kahn nennen werde.

TL
Jan
 

Anhänge

20210130_120053.jpg 20210130_114546-2.jpg

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
537
Alter
42
so, ich war gestern mal für 1-2 h mit meinem Junior auf dem Wasser. Wir wollten ja schon wissen wie der Motor so ist ;)

kurz gesagt - GEIL!!!

schön leise, Power ohne Ende - mein 24V Terrova hat mein Boot bei Windstille auf stehendem Gewässer nicht auf 5km/h gebracht, der Force schaffte 6,7km/h

Gestensteuerung ist sehr geil, navigieren zu Wegpunkten, Active Tracks abfahren usw. finde ich auch eine sehr tolle Möglichkeit.
Spot Lock konnte ich nicht sondelrich gut testen, scheint aber auch zu funktionieren, und wildes Gedrehe des Kopfes, wie ich es auf machen Video schon gesehen habe, konnte ich nicht beobachten.

Also, erster Eindruck sehr gut, jetzt muss er sich in der Praxis beweisen.
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Im Januar wird dann mit dem Ausbau begonnen. Bin schon saumäßig gespannt und freu mich riesig auf das Projekt :)
Mal sehen ob ich dann eine kleine Doku dazu mach.

Viele Grüße
Sebi

Moin Sebi,
Hast du mit dem Ausbau schon begonnen?
Ich wäre auf Bilder gespannt. Ich selbst habe ein 170er Smartliner.

Viele Grüße
Enno
 

Oben