Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Das Boot und die Werkstatt sind ein Knaller.
Klasse Werkstatt (+Bilder) und Boot (noch besser wenn Vater und Sohn so was gemeinsam machen)

PS: Wo bekommt man so eine Luxus XXL Werkstatt mit Hebebühne ?
Schöne Werkstatt und ein tolles Projekt noch dazu.

Ja oder?! Die Werkstatt ist echt geil! Ist die von meinem Vater; er schraubt seitdem er 14 ist an Autos (vor allem Englische Oldtimer und in naher Zukunft auch Porsche:oops:)... mit der Werkstatt ging also auch ein kleiner Traum von ihm in Erfüllung:)
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Musst nur schauen und im Auge behalten, was Du da an Masse so verbaust. So ein Anka hat auch nicht ewig viel Zuladung. Mit Motor hinten dran und ggf. Batterien und Bugmotor, Tackle und 1 bis 2 Angler usw. kommt was zusammen.
Den Tipp würde ich auch geben.
Habe meine Anka ähnlich umgebaut und man bekommt relativ schnell viel Tiefgang :D
Schöne Werkstatt und ein tolles Projekt noch dazu. Aber ich muss, als Anka Besitze, meinen Vorrednern zustimmen. Du hast bisher schon reichlich Gewicht verbaut, das solltest du nicht unterschätzen. Deshalb habe ich immer wieder Abstand von derartigen Versuchen genommen, es lohnt sich bei diesem Boot nicht wirklich. Mit zwei Erwachsenen, Motor am Heck, Batterien, Tackle.. das Teil liegt irgendwann einfach zu tief.

Ja... über das Gewicht mache ich mir auch sorgen! Vor allem haben wir ja auch viel mehr Siebdruckplatten verarbeitet als alle anderen die ich bis jetzt gesehen habe.
Wir haben auch schon angefangen Aussparungen zu machen wo eben nicht so viel Gewicht raufkommt; bei dem Brett haben wir das Gewicht um ein bisschen mehr als 1/3 reduziert und haben das gleiche auch bei anderen Brettern vor, mal sehen wie viel dass bringt.
An Sonsten kommt natürlich viel Gewicht durch zwei Batterie und den 10 ps 4 Takt zusammen...

@LeipzigerMerlin hast du auch Fotos von deinem Boot im Wasser? Ggf mit person? Würde mich mal interessieren wo da die Wasserlinie ist. Schönes Boot übrigens :)
Und die Seitliche Aufbaut ist auch nicht zum rausstellen, eher für Angeln oder so :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das Thema Gewicht wird oft gebracht. Letztlich kann man das aber auch leicht überschlagen und dann mal ausrechnen, was das tatsächlich an zusätzlichem Tiefgang bringt. Bei den vielen Querplatten kann man natürlich recht dünne Platten nehmen (z.B. 12 mm), auch die Querplatten können aufgrund der Scheibentragwirkung schlank ausgeführt werden (auch 12 mm). Ich denke aber, dass man das nicht überbewerten sollte. Siebdruck hat eine Dichte von 0,65. 5 mm Siebdruck mehr oder weniger sind also bei der Rumpfform der Anka bei der Deckplatte dann ganze 3 mm mehr Tiefgang.

Wir hatten das damals bei dem Umbau eines Freundes auch diskutiert und es letztlich als nicht kriegsentscheidend bewertet. Inzwischen nutze ich das Boot und ich bleibe dabei - es war letztlich nicht so wichtig.

Wenn man in die Richtung will, wird es den größten Effekt haben, wie von Dir beschrieben möglichst viel Material durch Aussparungen in den Querplatten raus zu nehmen. Für die reine Funktionalität benötigst Du max. 50 % des Materials der Platte.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
@LeipzigerMerlin hast du auch Fotos von deinem Boot im Wasser? Ggf mit person? Würde mich mal interessieren wo da die Wasserlinie ist. Schönes Boot übrigens :)
Und die Seitliche Aufbaut ist auch nicht zum rausstellen, eher für Angeln oder so :)
20201114_115240_2.jpg
Neben dem Ausbau (ich hab 24mm Platten für die Castingplattform und 12mm für die Bodenplatte) der bestimmt 30-40kg auf die Waage bringt, sind hier auf dem Bild noch meine Wenigkeit mit 100kg plus Tackle und 30kg Batterie im Heckbereich.
Viel Freibord ist da nicht über :D
Alles über 20kmh Windgeschwindigkeit macht da keinen Spaß mehr. Ich war mal mit 28kmh Wind und ner 2. Person an Bord draußen, das haben wir nach ner Stunde abgebrochen.

Lg Merlin
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
und denke an ne richtige verstärkung des spiegels... 10ps sind schon recht viel.
hast du einen "dünnen" , oder "dicken" kahn?
also von der materialstärke...
10 PS für einen ANKA Kahn halte ich für absolut unpassend. Ich denke 3-4 PS sollten hier das Maximum sein. Wenn man so umgebaute Boote nur bei Schön Wetter und auf Gewässern nutzt, wo es keine (großen) Motorboote gibt, dann ist das sicher ne feine Sache.
Bei uns auf der Havel würde ich ein so umgebautes Boot nicht fahren können!
Die großen Yachten mit 2x 300PS, die Berufsschiffahrt etc. erzeugen gerne mal einen ungemütlichen Wellengang und ne aufziehende 5-6 macht das auch. Da ist jeder Zentimeter Bord wichtig und Kopflastigkeit kontraproduktiv. Ich bin seit 50 Jahren mit ANKA Booten unterwegs und habe genug erlebt damit!
Pete, falls Du durch den Umbau nicht mehr an den GFK-Innenboden kommst, dann montiere eine kleine Lenzpumpe zur Sicherheit rein.
Ansonsten gutes Gelingen und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
und denke an ne richtige verstärkung des spiegels... 10ps sind schon recht viel.
hast du einen "dünnen" , oder "dicken" kahn?
also von der materialstärke...
Ich hatte einen 8 PS an meinem Anka. Allerdings 2Takt mit schlappen 27kg Gewicht und einem verstärkten Spiegel. Das war für mich das höchste der Gefühle. Bin wie Slidy auf der Havel unterwegs und da kommt es des Öfteren zu brenzligen Situation.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ein halbwegs aktueller 10Ps wiegt ca 35kg.
Mein 5Ps Suzuki 25kg.
Das macht ne Menge aus.
Mit dem 10er bist du natürlich deutlich schneller unterwegs, aber wenn du den Motor nach jeder Benutzung abnimmst,verfluchst du jedes Kilo.
Von der Balance her auch kein Vergleich.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Zum Thema Motor find ich auch noch wichtig, alte 2takter sind leichter als die neuen 4takter und nochdazu spritziger!

Ich hab n kleinen Alukahn auf der Dahme/Spree und würde den Berichten hier zustimmen. Wenn man Gewicht sparen kann um mehr Bordwand zu haben, dann gerne!!! Die großen Boote Zucken nicht mit der Wimper wenn sie mit 40 Sachen vorbeiheizen...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Leute

ich habe mir folgendes Boot vor ca 4 Jahren angeschafft, leider viel zu selten in Gebrauch. Nur mal in den Ferien, 1 Woche Angelurlaub mit meinem Kumpel Andy und 3-5x (wenn überhaupt) im Jahr auf der Maas.

  1. GFK Boot, 4m x 1,5m, polnische Werft
  2. 9,9 PS Mercury Motor, im Herbst hat der Motor noch einen neuen Propeller bekommen, um mehr Schub zu entwickeln
  3. mit einem Brenderup Trailer, Lichtleiste wurde vor einiger Zeit ersetzt

Für meine bisherigen Verhältnisse war das Boot sehr gut brauchbar, ich war vor allem überrascht, dass wir zu Zweit sogar 25km bei Vollgas schaffen, wir waren damit sogar auf der Ijssel bei Normalwasser unterwegs und haben so das ein oder andere große Binnenschiff überholt. Bei WS 6 haben wir uns am Bodden in einer Bucht verkrochen und 1m Wellen sicher getrotzt. Wobei man sagen sollte, es ist kein Boot für den offenen Bodden wie den Greifswalder, obwohl es die Kategorie C hat.
Der Lauf des Bootes ist wirklich toll und für die Größe des Bootes mehr als ich erhofft hatte.

Ich habe da aber einen Traum .... noch ist er nicht konkret, aber mein Plan ist es dieses Boot zum Herbst hin zu ersetzen. Genaues Datum ist noch nicht bekannt. Also, was will ich sagen, falls jemand Bock auf dieses Boot mit Motor und Trailer hat, er noch ein wenig sparen will, dann kann er es jetzt einplanen. Näheres gerne unter PN. Wohne im Pott, wäre also auch zu besichtigen. Das Boot steht und stand ausschließlich in einer Lagerhalle.

P.S. Motor wurde regelmässig gewartet, das Boot hat leider einige kleine Lackkratzer ab bekommen, es ist aber einwandfrei iO. Gerne kann sich der jenige, der das Boot haben möchte, es sich neu lackieren oder lackiern lassen, wenn er ganz pinibel ist :). Muss aber nicht. Hinten wurde noch zusätzlich eine klappbare Halterung für einen Elektromotor installiert, den wir für das langsame Trolling/ Vertikalangeln nutzen. Die RAM Halterung für das Echolot kann am Boot bleiben, es ist fest montiert.


LGB
 

Anhänge

InkedIMG_8868_LI.jpg IMG_8869.jpg InkedIMG_8871_LI.jpg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@tölkie ich nehme an, dass du das Boot nicht einzeln verkaufen magst oder? Wenn doch, kannst mir gerne eine PM schicken :)

Rein theoretisch wäre das denkbar, wenn sich weitere Interessenten für den Rest melden, momentan ist das aber noch ein Abtasten für einen möglichen Plan :). Aber man muss ja irgendwann seine Träume bedienen bevor man nicht mehr kann.
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Das Thema Gewicht wird oft gebracht. Letztlich kann man das aber auch leicht überschlagen und dann mal ausrechnen, was das tatsächlich an zusätzlichem Tiefgang bringt. Bei den vielen Querplatten kann man natürlich recht dünne Platten nehmen (z.B. 12 mm), auch die Querplatten können aufgrund der Scheibentragwirkung schlank ausgeführt werden (auch 12 mm). Ich denke aber, dass man das nicht überbewerten sollte. Siebdruck hat eine Dichte von 0,65. 5 mm Siebdruck mehr oder weniger sind also bei der Rumpfform der Anka bei der Deckplatte dann ganze 3 mm mehr Tiefgang.

Wir hatten das damals bei dem Umbau eines Freundes auch diskutiert und es letztlich als nicht kriegsentscheidend bewertet. Inzwischen nutze ich das Boot und ich bleibe dabei - es war letztlich nicht so wichtig.

Wenn man in die Richtung will, wird es den größten Effekt haben, wie von Dir beschrieben möglichst viel Material durch Aussparungen in den Querplatten raus zu nehmen. Für die reine Funktionalität benötigst Du max. 50 % des Materials der Platte.

Danke, sehr informativ :)
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
und denke an ne richtige verstärkung des spiegels... 10ps sind schon recht viel.
hast du einen "dünnen" , oder "dicken" kahn?
also von der materialstärke...
kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe... über die Verstärkung haben wir uns aber auch schon viele Gedanken gemacht und denken, dass wir eine gute Lösung gefunden haben:emoji_v:
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
10 PS für einen ANKA Kahn halte ich für absolut unpassend. Ich denke 3-4 PS sollten hier das Maximum sein. Wenn man so umgebaute Boote nur bei Schön Wetter und auf Gewässern nutzt, wo es keine (großen) Motorboote gibt, dann ist das sicher ne feine Sache.
Bei uns auf der Havel würde ich ein so umgebautes Boot nicht fahren können!
Die großen Yachten mit 2x 300PS, die Berufsschiffahrt etc. erzeugen gerne mal einen ungemütlichen Wellengang und ne aufziehende 5-6 macht das auch. Da ist jeder Zentimeter Bord wichtig und Kopflastigkeit kontraproduktiv. Ich bin seit 50 Jahren mit ANKA Booten unterwegs und habe genug erlebt damit!
Pete, falls Du durch den Umbau nicht mehr an den GFK-Innenboden kommst, dann montiere eine kleine Lenzpumpe zur Sicherheit rein.
Ansonsten gutes Gelingen und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel! ;)
Ja, du hast auf jeden fall recht allerdings kommt das für mich leider nicht in frage... werde mit dem Boot meistens auf der Elbe in Hamburg unterwegs sein und da komme ich mit 4ps wahrscheinlich nichmal gegen die Strömung gegen an:tearsofjoy::tearsofjoy:

bei den Booten muss ich wohl irgendwie sehen wie ich die wellen am besten nehme, mein Kumpel sagt er hat damit mir Probleme :)
 

Oben