Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
"... wellen nehmen..." mit'm anka, da bekomme ich gänsehaut.
taste dich auf jeden fall langsam ran, das geht sonst fix schief.

ich habe einmal die wellen eines entgegenkommenden bootes etwas falsch eingeschätzt und uns fast versenkt... obwohl der echt nicht schnell war.

gerade beladen und zu zweit bleibt da echt verdammt wenig spielraum.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Wenn du dir schon den Aufwand machst mit dem Ausbau, würde ich mich definitiv nach ner anderen Schale umschauen. Nen halbwegs vernünftigen GFK Kahn kriegst schon zum Preis vom Anka. Ne Anka sollte am besten leer sein, denn die Tragkraft beträgt vllt 300kg, und da bist mit 2 mann, Tackle, Batterie undE-/ Motor sowieso schon drüber.
Ich hatte eine Alumacraft Jonboat mit Ausbau und habe jetzt auf ein größeres Boot gewechselt. Das nur, weil es einfach gefährlich ist mit Bootsverkehr aufm Wasser und ich spreche von der Havel, nicht der Elbe.
 

Frittenfängerr

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Hannover
Auch zu empfehlen wäre meiner Meinung nach ein AquaPeche von Rigiflex in Größe nach Wahl,
die Dinger sind unkaputtbar, dreikielig quasi und entsprechend gute Wasserlage (das mit dem ANKA hört sich auch für
mich ziemlich abenteuerlich an obwohl ich auch schon ein bisschen Quatsch mit den Dingern gemacht habe) und
man kann sie guten Gewissens so "hoch" motorisieren. Motiviert durch ein Video von Chris Jung, bei Graef schließlich weiter informiert
hat sich ein Angelkollege von mir schließlich die 3,70er Premium Variante zugelegt, auf welcher
man aber dank komfortablen Breite entspannt fischen kann, Casting Plattform ist schnell eingebaut. Ab und zu findet man mal
eins gebraucht und die sehen echt auch nach langem in Wasser liegen top aus, PE verzeiht doch viel :D
LG und viel Spaß beim Bootsprojekt @Pete Anton Heigel
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
"... wellen nehmen..." mit'm anka, da bekomme ich gänsehaut.
taste dich auf jeden fall langsam ran, das geht sonst fix schief.

ich habe einmal die wellen eines entgegenkommenden bootes etwas falsch eingeschätzt und uns fast versenkt... obwohl der echt nicht schnell war.

gerade beladen und zu zweit bleibt da echt verdammt wenig spielraum.

Ok, das gibst mir echt zu denken... scheinbar wird es dann doch nur ein Boot fürn See oder Haafenbecken...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beiträge und Tipps :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Hallo Leute

ich habe mir folgendes Boot vor ca 4 Jahren angeschafft, leider viel zu selten in Gebrauch. Nur mal in den Ferien, 1 Woche Angelurlaub mit meinem Kumpel Andy und 3-5x (wenn überhaupt) im Jahr auf der Maas.

  1. GFK Boot, 4m x 1,5m, polnische Werft
  2. 9,9 PS Mercury Motor, im Herbst hat der Motor noch einen neuen Propeller bekommen, um mehr Schub zu entwickeln
  3. mit einem Brenderup Trailer, Lichtleiste wurde vor einiger Zeit ersetzt

Für meine bisherigen Verhältnisse war das Boot sehr gut brauchbar, ich war vor allem überrascht, dass wir zu Zweit sogar 25km bei Vollgas schaffen, wir waren damit sogar auf der Ijssel bei Normalwasser unterwegs und haben so das ein oder andere große Binnenschiff überholt. Bei WS 6 haben wir uns am Bodden in einer Bucht verkrochen und 1m Wellen sicher getrotzt. Wobei man sagen sollte, es ist kein Boot für den offenen Bodden wie den Greifswalder, obwohl es die Kategorie C hat.
Der Lauf des Bootes ist wirklich toll und für die Größe des Bootes mehr als ich erhofft hatte.

Ich habe da aber einen Traum .... noch ist er nicht konkret, aber mein Plan ist es dieses Boot zum Herbst hin zu ersetzen. Genaues Datum ist noch nicht bekannt. Also, was will ich sagen, falls jemand Bock auf dieses Boot mit Motor und Trailer hat, er noch ein wenig sparen will, dann kann er es jetzt einplanen. Näheres gerne unter PN. Wohne im Pott, wäre also auch zu besichtigen. Das Boot steht und stand ausschließlich in einer Lagerhalle.

P.S. Motor wurde regelmässig gewartet, das Boot hat leider einige kleine Lackkratzer ab bekommen, es ist aber einwandfrei iO. Gerne kann sich der jenige, der das Boot haben möchte, es sich neu lackieren oder lackiern lassen, wenn er ganz pinibel ist :). Muss aber nicht. Hinten wurde noch zusätzlich eine klappbare Halterung für einen Elektromotor installiert, den wir für das langsame Trolling/ Vertikalangeln nutzen. Die RAM Halterung für das Echolot kann am Boot bleiben, es ist fest montiert.


LGB

Also lackieren muss da wohl niemand was. Unterm Strich sieht das Boot noch sehr, sehr gut aus.
Wie auch nicht, wurde ja nur 10-15mal im Jahr benutzt und sehr gepflegt bzw. super gelagert.

Man was haben wir damit insbesondere am Sund schöne Fische gefangen.
 

Steffen54

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
122
Alter
38
Ort
Oberlausitz
Eine Anka auf der Elbe(egal wo) mit 10ps 4takt, das geht schief und dann gibt es noch Ärger mit der Polizei und versichert bekommst du das auch nicht! Wäre auch schade um die ganze Arbeit, suche dir lieber eine größer Schale oder evt. gleich selber bauen. Youtube ist da voll mit Videos und so schwer ist das nicht, eine schöne Werkstatt habt ihr ja.

hier noch ein paar Bilder von meinem Eigenbau Kutter:), schon 10 jahre alt, schwimmt immer noch und das nicht mal so langsam.
 

Anhänge

IMG-20210114-WA0008.jpg IMG-20210114-WA0018.jpg IMG-20210114-WA0019.jpg

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Eine Anka auf der Elbe(egal wo) mit 10ps 4takt, das geht schief und dann gibt es noch Ärger mit der Polizei und versichert bekommst du das auch nicht! Wäre auch schade um die ganze Arbeit, suche dir lieber eine größer Schale oder evt. gleich selber bauen. Youtube ist da voll mit Videos und so schwer ist das nicht, eine schöne Werkstatt habt ihr ja.

hier noch ein paar Bilder von meinem Eigenbau Kutter:), schon 10 jahre alt, schwimmt immer noch und das nicht mal so langsam.
Wieso bekomme ich da Ärger von der Polizei?:oops:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
U.a. weil das Boot unzulässig motorisiert ist und der Bootstyp nicht zu einem stark befahrenen Gewässer passt. Insbesondere nach dem kopflastigen Umbau.
Nimm bitte die Warnungen ernst bevor Du später sagst „Hätte ich mal...“!

62A19A03-BA0A-4165-A711-973CC641A8D1.jpeg
5 PS bei nicht verändertem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Ich habe es immer so verstanden, dass die 5ps eine Empfehlung vom Hersteller ist... es gibt ja viele die deren Anka mit 10ps motorisieren.

Hat evtl jemand eine Quelle wo steht was genau (gesetzlich) erlaubt ist und was nicht?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Nein, ich habe keine Quelle.
Eine Haftfplichtversicherung (in den NdL übrigens Pflicht, Bescheinigung muss mitgeführt werden) für so einen Kutter kostet nen Appel und nen Ei. Die sollte man auf jeden Fall abschließen und sie erlischt sofort, wenn Du über die vom Hersteller empfohlene Maximalmotorisierung fährst, da kannst Du Dich auf Deine Versicherung "verlassen".
Schon mal drüber nachgedacht was es kosten kann, wenn Du -auf welchem Weg auch immer- mal eben nen halben Liter Öl/Benzin ungewollt (beim Absaufen gerne mehr, ggf auch Sperrung der Schifffahrt während der Bergung...) in die Elbe entlässt ?
Mach es nicht.
Gruß
BM
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hier wird vermischt. Das Zitierte ist ja von einem aktuellen Nachbau, der nach heutigem Recht eine CE-Konformitätserklärung hat. Da steht dann auch sowas drin. Deine alte Anka hat sowas natürlich nicht. Da ist gar nichts geregelt.

Was das Boot abkann, ist eine andere Sache. Ich bin meine Anka (ebenfalls mit Sandwichboden) mit einem 5 PS 4-T Evinrude gefahren. Das ging wunderbar und nicht selten hätte ich mir ein oder auch drei PS mehr gewünscht. Allerdings mit Pinnenverlängerung auf der Mittelbank, denn sonst geht der Bug steil nach oben, man fährt fürchterlich langsam und beim Aufstoppen schwappt hinten die Heckwelle rein... Will sagen: das Risiko steigt und für die Elbe würde ich das Boot auch eher kritisch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe es immer so verstanden, dass die 5ps eine Empfehlung vom Hersteller ist... es gibt ja viele die deren Anka mit 10ps motorisieren.

Hat evtl jemand eine Quelle wo steht was genau (gesetzlich) erlaubt ist und was nicht?
Es gibt noch 2 aktuelle Hersteller der ANKA Boote, der bessere (Qualität) Hersteller ist „Wieker Boote“.
Solide Werft! Ich war persönlich in der Fertigung. Die packen noch 1 PS auf die polnischen Boote rauf = 6PS. Das gilt für den Originalzustand mit unverändertem Schwerpunkt etc.

BA90FA75-2201-47F9-BF14-3414E6BAAEC8.jpeg
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Moin zusammen

Wir haben uns, nach dem Umzug an die Weser und ein paar Woche Suche, wieder ein Boot gekauft. Nach vielen Ideen, tollen Booten und zu wenig Kohle für die schicken Varianten wurde es wieder eine gute, alte Bekannte: ein Terhi 440. Hatten in Bayern schon eins, wussten daher worauf es ankommt und was das Boot kann. Boot ist sehr gut in Schuss, Persennings für Hafen und Fahrt mit dabei. Vor allem ist es dicht und der Schaum trocken. Mit dem Verkäufer bissl gehandelt und mit Glück einen passenden Suzuki DF 9.9 Bj 2003 in der Nähe des Bootes gefunden. Also schnell mal nach Lübeck gefahren und das Boot geholt. Baujahr 1992 und der Trailer ist jetzt genau 3 Jahre alt sowie viel Zubehör dabei. Danach noch nach Ratzeburg und.den Motor geholt.

Zunächst wurden alle Holzeinbauten des Vorbesitzers entfernt und der Ausbau geplant. Vorne wird ein 2,3m langes Castingdeck gebaut welches auch als Schlaffläche bei Weser und Mittellandkanal Touren mit meiner Frau dienen soll. Hier mal die ersten Bilder und bei Interesse gibts mehr ;-) Leider kann ich derzeit die vorhanden Bohrungen, die nicht mehr benötigt werden, nicht verschließen und die übrigen Verschraubungen mit Sikaflex abdichten da es in der Scheune schlicht zu kalt ist für die Verklebungen. Terhifix würde auch nicht funktionierrn bei den Temperaturen. Die 25x25 Alurohre werden an den Staufachklappen mittels 25x25x3 Winkelprofilen seitlich aufgedoppelt für mehr Auflagefläche. Durch die Alusteck Verbinder und verstellbaren Füße ging die Montage und Ausrichtung sehr schnell. Der komplette Unterbau und die Schablone für die Siebdruckplatte waren in nichtmal einem Tag fertig. Die Platte wird auch außen auf dem angeformten Rand mit aufliegen und so zusäzlich stabilisiert. Zum Glück habe ich meine Festo Tischkreissäge mitgenommen aus Bayern, die ist Gold wert bei sowas. In der Scheune hab ich zwar viel Platz aber leider keine Heizung und Strom wird mit 2 Kabeltrommeln vom Haus geholt :-(

Montag kommt die Siebdruckplatte und dann geht es weiter.

TL
Jan
 

Anhänge

20210115_151435_resized.jpg 20210115_143152_resized.jpg 20210115_124215_resized.jpg 20210114_145048_resized.jpg 20210114_145034_resized.jpg 20210114_145058_resized.jpg

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich wollte mir vorletztes Jahr auf Empfehlung von einigen auch erst eine Anka holen, weil so tolles Angelboot, niedriger Freiboard für Handlandung, leicht zu rudern, usw. ... das war für mich im wesentlichen aber nicht zielführend, da das Fahrverhalten (Sicherheit und Komfort) auf größeren & befahrenen Gewässern einfach unterirdisch ist. Am Ende ist es dann eine Aluschüssel geworden, das kann man vom Fahrverhalten einfach nicht vergleichen. Das Boot liegt viel sicherer (auch beim fischen, Stichwort Casting-Deck, hohe Stühle, usw.), fährt deutlich stabiler, man kassiert kaum Wasser und die für die Anka genannten Vorteile empfinde ich jetzt nach 1,5 Jahren Einsatz der Aluschüssel auch nicht als Nachteil. Am Ende muß das natürlich jeder für sich selbst entscheiden hinsichtlich Einsatzschwerpunkt, Vorlieben und Budget, aber bitte nehmt das Thema Sicherheit nicht auf die leichte Schulter - im Zweifel lieber etwas länger sparen für eine größere, sichere Schale!
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Nachdem heute gegen 13.30 die Siebdruckplatte geliefert wurde ging es weiter. Rechts 2 Klappen ausgeschnitten. Entgegen der ursprünglichen Planung wird links ein langes Staufach mit Zugang über das Abschlussbrett gemacht. Vorne rechts kommt auch noch eine Klappe für Batterie, Anker und Fender hin. Hatte aber gerade kekne Lust mehr. Die Ausschnitte habe ich mit selbst gemachter Anschlagschiene gesägt, mit Stichsäge sauber die Ecken ausgeschnitten und dann alle Kanten mit der kleinen Oberfräse gerundet. Wäre vor dem Umzug bei meinem Job als Schreiner einfacher gewesen allein vom Werkzeug her ;-) Die Kanten werden dann morgen, wenn alles ausgeschnitten ist, noch fein geschliffen und mit Laminierharz versiegelt. Dann richte ich nochmal das Alugestell sauber aus und mache die Bohrungen um die Platte mit dem Gestell verschrauben zu können. Der Teppich ist nach einem Tipp von Fr33 der Rasenteppich mit Drainage von Orotex. Werde den nicht verkleben sondern um die Kanten legen, tackern und auch auf der Fläche tackern falls er zu lose liegen sollte.

So das war es dann für heute :)

TL
Jan
 

Anhänge

20210118_160137_resized.jpg 20210118_160517_resized.jpg 20210118_163019_resized.jpg 20210118_170809_resized.jpg 20210118_154732_resized.jpg 20210118_145156_resized.jpg 20210118_144132_resized.jpg

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Wo bezieht ihr eure Siebdruckplatten und in welcher Stärke? Mein Ausbau muss mal wieder erneuert werden....
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Wo bezieht ihr eure Siebdruckplatten und in welcher Stärke? Mein Ausbau muss mal wieder erneuert werden....
Ich hab einfach bei 2 Holzhändlern hier angerufen. Habe für 15mm Siebdruckplatte in 3000x1500 mit Lieferung 115€ bezahlt. Sonst einfach mal bei nem Schreiner nachfragen. Bei meinem Umbau vermisse ich schon so einige Werkzeuge und Maschinen die ich als Schreiner in Bayern noch zur Verfügnung hatteneben des Massen an unterschiedlichen Platten zu angenehmen Preisen ;-)

TL
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben