Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke für den link. Nachdem ich dann verglichen habe, kann ich zusammenfassen:
Ein Competitor hat im Vergleich zu meinem escape etwas mehr Breite, Zuladung, mehr Stauraum, mehr Motoroptionen, ist schwerer und fest eingebauten Tank? Also die deluxe Version über escape und classic
Quasi Golf GL zu GT und GTI? Mit deiner 19ft Version bist du dann schon im Golf Variant /Passat Bereich.trifft es das so ungefähr?
 

Thunder_Struck

Belly Burner
Registriert
4. September 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
56
Ort
Hannover
Was ist denn aus deiner Sicht der maßgebliche Unterschied von der Competitor zur Escape Serie?

Also ich wollte ein Modell mit einer durchgängigen Konsole (Walkthrough), damit war die Escape-Serie für mich raus. Ansonsten hast du eigentlich alle Unterschiede schon aufgeschrieben. Abschließbare Staufächer wären noch zu erwähnen, hält zwar niemanden ab, sorgt aber dafür, dass alles darin versichert ist.
Ruten-Staufach bis 240cm einteilig war mir auch wichtig, habe so alle Ruten immer ready-to-fish.
Ich hatte vorher ein Boot der 17ft Klasse - für mich ist der Unterschied schon groß. Da ich meistens auf großen Gewässern unterwegs bin, besonders in Bezug auf Rauwassertauglichkeit. Aufgrund der Länge, legt sich das Boot auf 3 Wellen gleichzeitig anstatt auf 2. Das ist jetzt rein subjektiv und natürlich nicht pauschalisierbar aber vielleicht weißt du was ich meine. In Verbindung mit 50cm mehr Breite und schätzungsweise 700kg mehr Gewicht liegt das anders im Wasser.

Dann halt Gadgets wie Bluetooth-Mucke, Cooler, etc. die keiner braucht aber geil sind!

Aber wie gesagt, war für mich halt wichtig, auch bei einer 4,5 oder u.U. auch 6 auf einem richtig großen Tümpel angeln zu können. Meine freie Zeit ist sehr überschaubar und wenn ich dann ans Wasser komme, will ich auch rausfahren können. Wäre ich jetzt größtenteils auf kleineren Binnengewässern oder Flüssen unterwegs, bzw. könnte ich dann ans Wasser fahren, wenn es die Bedingungen zulassen, hätte ich vermutlich auch nicht so upgegraded.

Wenn du jetzt den Verglich zu Autos machen willst, würde ich sagen BMW 3er zu 5er? Weiss nicht, tue ich mich schwer mit:sweatsmile:
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Alles gut. ;)
Für mich jetzt verständlich. Einsatzgebiet ist maßgeblich.
Wobei ich die Extras zum Teil habe bzw nachrüsten kann, also ne Frage von Zeit und Mühe, die man noch draufpacken will.
BT ist cool, viel wichtiger wäre für mich Tölpel noch ein extra lautes Signal für Untiefen im Wasser...... :kissing:
 
M

M.J. Waxx

Gast
Moin zusammen, super schicke Boote dabei!

Das hier ist die BlackWave 2, seit September 2019 mein stolzer Besitz. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es bisher die beste, unvernünftige Entscheidung meines Lebens gewesen ist! :innocent:

Zu den Specs:
Boot: Alumacraft Competitor 185 Sport
AB: Suzuki DF 140 ATX
Konsole: Humminbird Helix 10 gen3
Front: Humminbird Helix 7 Gen 3
E-Motor: MinnKota Terrova 80 i-Pilot BT
Trailer: Pega 1800 V-Liner mit klappbaren LEDs

Das Boot hat mittlerweile schon sehr raue Bedingungen auf dem Wasser erlebt und diese wirklich phänomenal gemeistert. Macht einfach nur Spaß damit über und durch die Wellen zu pflügen. Grade die mega Gestaltung und Aufteilung der Stauraum-Fächer waren für mich beim Kauf ausschlaggebend und eigentlich der Hauptgrund, warum es ein AlumaCraft und kein Boot eines anderen Herstellers geworden ist.

Anhang anzeigen 128041
Anhang anzeigen 128042
Anhang anzeigen 128049
Anhang anzeigen 128043
Anhang anzeigen 128044
Anhang anzeigen 128045
Anhang anzeigen 128046
Anhang anzeigen 128047

Das Boot war bislang größtenteils in Holland und auf dem Schweriner See unterwegs, soll aber übernächste Woche auch mal den Hamburger Hafen unsicher machen. Wenn alles glatt geht und das Turnier stattfindet, wird es auch bei den diesjährigen Luremasters an den Start gehen.:sweatsmile:

TL an Alle!

Was für ein Setup, Gratulation zur unvernünftigen Entscheidung Wann setzen wir es in Hannover mal auf die Leine/Ihme Ne im Ernst, wenn du mal sehen einen Mitfahrer aus der gleichen Stadt brauchst spontan, melde dich, ich bin nämlich wieder Boots-frei seit Ende letzten Jahres und habe Entzugserscheinungen
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
hallo zusammen,

ich bin auch vor 3 Wochen unter die Bootsbesitzer gegangen :)
nachdem ich ein knappes Jahr mit Recherche etc verbracht habe (fettes Danke an mathias160888) hatte ich mich eigentlich für ein neues Starcraft 16SC mit 60 PS Yamaha und einer recht guten Elektronik Ausstattung entschieden, doch dann kam 2 Wochen nach dem ich die Bestellung unterschrieben hatte dieser Traum von Boot auf den Markt, da musste ich nicht lange überlegen. Meine Frau war ebenfalls deutlich begeisterter als von dem Starcraft, und auch der Händler hatte Verständnis, zumal er das Boot selber vor 3 Jahren verkauft hatte, und so konnte ich von der Bestellung zurücktreten.

Es war ein absoluter Glücksgriff, ich hätte mir nie träumen lassen mal ein Vision zu besitzen, schon gar nicht als WT (ich finde Boote mit WT Scheibe einfach unschlagbar gut) und dann kam dieses Traumpackage auf den Markt:

2017 Crestliner Vision
Suzuki DF50
Pega V-Liner 1350

Es war so ziemlich alles dabei, was man braucht um loszulegen:
Persenning
Bow Cusions (wichtig für die Frau ;))
42l Tank
Stühle mit Airride, Lift & Slide
Bugmotor, Echos, Rutenhalter, Luretables, Lureholder, Fender,


ich habe das Boot seit drei Wochen zu Hause, die Formalitäten sind nun endlich geklärt, Sonntag gehts aufs Wasser :)
die Zwischenzeit habe ich genutzt um das Boot einmal gründlich zu reinigen, vor allem das Unterwasserschiff hatte es nötig, da es ein Wasserlieger war. Dem Bugmotor und der dazugehörigen Batterie habe ich ein Upgrade verpasst, und Jumpseats wurden nachgerüstet

Ich freue mich sehr auf die vor uns liegende Zeit

die Bilder stammen teils noch vom Vorbesitzer...
IMG_2152.JPG
IMG_1993.JPGIMG_1995.JPGIMG_2162.JPGIMG_2280.JPGIMG_2232.JPGIMG_2231.JPGIMG_2080.JPGIMG_2438.JPGIMG_2439.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
hallo zusammen,

ich bin auch vor 3 Wochen unter die Bootsbesitzer gegangen :)
nachdem ich ein knappes Jahr mit Recherche etc verbracht habe (fettes Danke an mathias160888) hatte ich mich eigentlich für ein neues Starcraft 16SC mit 60 PS Yamaha entschieden, doch dann kam 2 Wochen nach dem ich die Bestellung unterschrieben hatte dieses Boot auf den Markt, da musste ich nicht lange überlegen. Meine Frau war ebenfalls deutlich begeisterter als von dem Starcraft, und auch der Händler hatte Verständnis, zumal er das Boot selber vor 3 Jahren verkauft hatte, und so konnte ich von der Bestellung zurücktreten.

ich habe das Boot seit drei Wochen zu Hause, die Formalien sind nun endlich geklärt, Sonntag gehts aufs Wasser :)
die Zwischenzeit habe ich genutzt um das Boot einmal gründlich zu reinigen, vor allem das Unterwasserschiff hatte es nötig, da es ein Wasserlieger war. Dem Bugmotor und der dazugehörigen Batterie habe ich ein Upgrade verpasst, und Jumpseats wurden nachgerüstet

Ich freue mich sehr auf die vor uns liegende Zeit

die Bilder stammen teils noch vom Vorbesitzer...
Anhang anzeigen 139709
Anhang anzeigen 139707Anhang anzeigen 139708Anhang anzeigen 139710Anhang anzeigen 139715Anhang anzeigen 139713Anhang anzeigen 139712Anhang anzeigen 139719Anhang anzeigen 139716Anhang anzeigen 139717

Ein Traum von Boot - immer eine Hand breit Wasser und dem Kiel :)
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Tolles Boot!
Wenn du mal auf dem Wasser warst, fänd ich es super wenn du mal berichten würdest. Genauere Infos zu Motor, Propeller, Geschwindigkeit usw.
Ich überlege grade an einem neuen Boot, da mir mein Discovery am Freitag zerschossen wurde (Auffahrunfall...).
Ich find das Vision 1600 absolut gut und weiß momentan nur noch nicht ob ich ein Tiller, SC oder WT haben möchte...

Immer eine Bandbreit Wasser unterm Kiel und unfallfreie Fahrt!
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Danke...
zu Deinen Fragen:
ich bin das Boot ja probegefahren und kenne auch das Vision von mathias160888...

mit den 50PS ist es hart an der Grenze, Probefahrt mit 3 Leuten und pelzigem Unterwasserschiff war Vmax 42km/h. Ich hoffe, dass das Putzen 2-3 km/h gebracht hat, und dass eine Person weniger auch nochmal 2-3 Km/h bringt. das 2017er Modell kann max. 60 PS fahren, mal sehen ob man an der Leistung des Motors noch was drehen kann... - täte dem Boot gut.

Mathias fährt ja ein 2020 Vision 1600 SC mit der maximal Motorisierung von 80 PS, das teil fliegt mit 2 Mann mit knapp 65 km/h übers Wasser - das ist schon geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Die 40ger - 60ger Suzuki basieren ja auf dem gleichen Motor bzw. Modell, da sollte was gehen.
Ein Kollege von mir hat seit wenigen Tagen das 1600 Tiller mit 60PS. Da benötigt es aber noch Feinabstimmung bei der Propellerwahl, da der Motor in den Drehzahlbegrenzer kommt.
Das werde ich mir die Tage schon einmal in Natura anschauen.
Vielleicht hilft bei dir auch noch einmal ein Propellertausch...
 
M

M.J. Waxx

Gast
Tolles Boot!
Wenn du mal auf dem Wasser warst, fänd ich es super wenn du mal berichten würdest. Genauere Infos zu Motor, Propeller, Geschwindigkeit usw.
Ich überlege grade an einem neuen Boot, da mir mein Discovery am Freitag zerschossen wurde (Auffahrunfall...).
Ich find das Vision 1600 absolut gut und weiß momentan nur noch nicht ob ich ein Tiller, SC oder WT haben möchte...

Immer eine Bandbreit Wasser unterm Kiel und unfallfreie Fahrt!

Hast du ein Update für uns was der Gutachter zu deinem Gespann gesagt hat ? Daumen sind gedrückt, dass die Versicherung für dich zufrieden stellend zahlt :)
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Leider noch nicht.
Ich war ja auf der Rückfahrt vom Volkerak (Risikogebiet Südholland...) und musste mich ja in häusliche Quarantäne begeben...
Jetzt hoffe ich auf ein Testergebniss morgen, damit ich das Thema angehen kann.
Zumindest der Unfallbericht und Zeugenfragebogen ist bei mir angekommen...
Werde mir aber ein neues Setup zulegen um eventuelle Folgeschäden zu umgehen...
 
M

M.J. Waxx

Gast
Leider noch nicht.
Ich war ja auf der Rückfahrt vom Volkerak (Risikogebiet Südholland...) und musste mich ja in häusliche Quarantäne begeben...
Jetzt hoffe ich auf ein Testergebniss morgen, damit ich das Thema angehen kann.
Zumindest der Unfallbericht und Zeugenfragebogen ist bei mir angekommen...
Werde mir aber ein neues Setup zulegen um eventuelle Folgeschäden zu umgehen...

Das ist das vernünftigste, dann halt die Ohren steif bis der Testbericht da ist und dann viel Glück mit der Versicherung und Spaß beim shoppen wenn alles glatt geht :)
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Das ist das vernünftigste, dann halt die Ohren steif bis der Testbericht da ist und dann viel Glück mit der Versicherung und Spaß beim shoppen wenn alles glatt geht :)

Die für mich schwerste Wahl ist eh Steuerstand oder Pinne.
Wobei ich aktuell noch bei der angestrebten Bootsgröße zur Pinne tendiere, da etwas mehr Platz im Boot bleibt
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Die für mich schwerste Wahl ist eh Steuerstand oder Pinne.
Wobei ich aktuell noch bei der angestrebten Bootsgröße zur Pinne tendiere, da etwas mehr Platz im Boot bleibt
ich bin einige Tiller und einige Consolen Boote gefahren - Tiller finde ich ab 14 Fuß und einer gewissen Leistung einfach unangebracht.
mehr Platz hin oder her...
und selbst da wäre ich noch vorsichtig, ein 16 Fuß Tiller - z.B, ein Lund Fury kann weniger geräumig wirken als ein 16 Fuß SC, oder gar DC oder WT
Bei gleicher Länger und ähnlicher Breite

Außerdem ist ein Steurstand viel komfortabler
ich nutze das Boot aber nicht nur als reines Angelboot, sondern auch als Sportboot und für Familienausflüge und Urlaube
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
ich bin einige Tiller und einige Consolen Boote gefahren - Tiller finde ich ab 14 Fuß und einer gewissen Leistung einfach unangebracht.
mehr Platz hin oder her...
und selbst da wäre ich noch vorsichtig, ein 16 Fuß Tiller - z.B, ein Lund Fury kann weniger geräumig wirken als ein 16 Fuß SC, oder gar DC oder WT
Bei gleicher Länger und ähnlicher Breite

Außerdem ist ein Steurstand viel komfortabler
ich nutze das Boot aber nicht nur als reines Angelboot, sondern auch als Sportboot und für Familienausflüge und Urlaube

Bei mir ist's ein reines Angelboot und leider schleppe ich immer soviel Zeug mit, dass mir das 1650 Discovery schon zu eng wurde.
Letzte Woche wurde es mit zwei man und Gepäck beim Hechte verarzten schon kuschelig im Boot...
Vielleicht sollte ich aber auch einmal meinen Tacklewahn überdenken ;-)
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich würde das nächste mal auch lieber ein Konsolen Boot nehmen. Mein 16er Tiller war zwar innen schön groß aber durch den fehlenden Stauraum wurde dann viel von dem „freien“
Platz vollgestellt. Letztendlich ist im SC/DC/WT mehr Platz bei größerem Komfort finde ich :)
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Danke...
zu Deinen Fragen:
ich bin das Boot ja probegefahren und kenne auch das Vision von mathias160888...

mit den 50PS ist es hart an der Grenze, Probefahrt mit 3 Leuten und pelzigem Unterwasserschiff war Vmax 42km/h. Ich hoffe, dass das Putzen 2-3 km/h gebracht hat, und dass eine Person weniger auch nochmal 2-3 Km/h bringt. das 2017er Modell kann max. 60 PS fahren, mal sehen ob man an der Leistung des Motors noch was drehen kann... - täte dem Boot gut.

Mathias fährt ja ein 2020 Vision 1600 SC mit der maximal Motorisierung von 80 PS, das teil fliegt mit 2 Mann mit knapp 65 km/h übers Wasser - das ist schon geil :)

Könntest du bei deinem Boot mal messen wie viel Platz am markierten Bereich ist.
Ich muss auf jedenfall einen Vector 3X montieren können.
20200923_194505.jpg
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Hast du ein Update für uns was der Gutachter zu deinem Gespann gesagt hat ? Daumen sind gedrückt, dass die Versicherung für dich zufrieden stellend zahlt :)

Kleines Update von meinem Boot.
Mein Auto hat den Unfall ohne Schaden überstanden. Anhängekupplung und Auto ohne Mängel.
Mein Gespann steht jetzt beim Händler und wartet auf Begutachtung...
Ich warte jetzt auf ein Angebot für ein neues Gespann ;-)
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Kleines Update
Trailer ist für kleines Geld zu reparieren, da nur Lichtleiste defekt (Zugmaul wird ebenfalls erneuert).
Boot hat keinen Schaden genommen...
Die Crestliner sind wohl sehr, sehr robust und stabil verarbeitet. Selbst nach Demontage vom Aussenborder ist nichts zu sehen. Hätte ich nicht gedacht...
Aussenborder ist jedoch nicht zu retten. Der hat wohl die ganze Aufprallenergie aufgenommen und sich schön verformt und zerbröselt...
Jetzt gehe ich noch einmal tief in mich und überlege was ich mache.
 

Oben