Zeigt her Eure (Angel-)Boote!

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Cybister

BA Guru
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mein Boot war ja ein Wasserlieger, wie es unten rum aussah, hatte ich hier ja gezeigt.
den groben Pelz wird man mit nem Kärcher los, aber den Belag nicht - habs auch mit nem Industrie HDR mit 80° Wassertemp versucht, da ging nix
Huch. Das erstaunt mich. Meine eigenen Boote waren nie Wasserlieger, aber den 13m Kutter meiner Eltern konnte ich jedes Jahr problemlos mit dem Setting sauber kriegen- da war aber auch ein Antifouling drauf. Das ist wirklich keine Option?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
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mein Boot war ja ein Wasserlieger, wie es unten rum aussah, hatte ich hier ja gezeigt.
den groben Pelz wird man mit nem Kärcher los, aber den Belag nicht - habs auch mit nem Industrie HDR mit 80° Wassertemp versucht, da ging nix

Oxalsäure lautet das Zauberwort. Gibts so als Pulver oder als fertigen reiniger zu kaufen. auftragen mit nem Schrubber, einwirken lassen und dann runter damit, mit Schwamm oder Schrubber - nur den verzinkten Trailer sollte man abdecken, der reagiert mit dem Zeug

Würde sogar versuchen das Boot irgendwie aufzubocken und den Trailer ganz davon weg zu bekommen.
Kenne jemanden der wusste von der Problematik nix. Die Oxalsäure hat dem Trailer dermaßen zugesetzt. Ich denke wenn die Verzinkung dazu nicht so gut ist (finde bspw meine Verzinkung beim Brenderup nicht so prickelnd) dann wird der Trailer in 2-3 jahren ner Katastrophe gleichkommen. Ansonsten reinigt OS echt gut
 

Tibo!

Echo-Orakel
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Huch. Das erstaunt mich. Meine eigenen Boote waren nie Wasserlieger, aber den 13m Kutter meiner Eltern konnte ich jedes Jahr problemlos mit dem Setting sauber kriegen- da war aber auch ein Antifouling drauf. Das ist wirklich keine Option?
Also das richtig gute Zeug haben mMn nur die Werften. Hab meins da mal reinigen lassen sah aus wie neu, nach 12 Monaten Hafen. Wenn es lange im Wasser liegt kommt man um antifouling nicht rum, das Boot wird sonst echt sehr träge. Wenn es unten sauber ist hat man auch mehr Freude wenn man zum Steg kommt:)
 

daniel_son

Schusshecht-Dompteur
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Moin.
Hinten habe ich bereits zwei Boatbuckles (glaube ich) und die sind unschlagbar praktisch... Zumal man bei den Alubooten ja eigentlich eh nicht früher soeben darf.

Suche auch noch eine Lösung für vorne an der Traileröse. Sind das die gleichen? Habt du/ihr eine Bezugsquelle aus DE?
Gruß
An der vorderen Öse ist auch ein Boatbuckle, bekommst du bei diversen Händlern (z.B. Bootssport Gräf oder auch Rockfishing.de)
 
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LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
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Das ist mein Großgummitransport/Boot mit dem passenden (aber noch nicht aufgesprühten) Namen BB8 :D
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Danke nochmal an alle die mir entweder mit Fragen oder sogar Equipment geholfen haben :)

Ich bin wirklich happy und auch ein wenig stolz auf das/mit dem Ergebnis und weiß, dass ich darauf noch viele schöne Angeltage erleben werde! :D

LG Merlin
 

benwob

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Das ist mein Großgummitransport/Boot mit dem passenden (aber noch nicht aufgesprühten) Namen BB8 :D
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Danke nochmal an alle die mir entweder mit Fragen oder sogar Equipment geholfen haben :)

Ich bin wirklich happy und auch ein wenig stolz auf das/mit dem Ergebnis und weiß, dass ich darauf noch viele schöne Angeltage erleben werde! :D

LG Merlin

Habe mein Boot gerade erst verkauft, da ich es die letzten 2 Jahre nicht wirklich nutzen konnte und es absehbar ist, das sich das die nächsten 3-4 Jahre auch nicht ändert.
Sollte ich dann aber vielleicht doch mal wieder Boot bekommen, kann ich es mir durchaus so in der Art vorstellen.
Viel Spass noch damit.
 

Vik le Trik

Gummipapst
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Aus meiner anfänglichen Idee, einen schwimmenden Untersatz zu bauen, welcher etwas mehr als ein Belly und komfortabler als ein Yak und trotzdem sehr viel flexibler als ein Angelkahn sein sollte, wurde nach dem ersten Wurd, ein kleiner Katamaran (demontierbar, passt in den Kofferraum eines mittleren Kombis) mit Propel-Antrieb von Watercraft, etwas weiter gebastelt. Mein Kumpel fand gefallen daran...hey, da pass ich doch auch drauf...na jut, nen Sitz auf die Vorderplatte (was eigentlich als mein elitäres Casting Deck dienen sollte) angebracht.
Dann waren wir der Meinung, dass wir den Terrova zu selten nutzen. Kann man Abhilfe schaffen und eine Zusatzplatte in zwei Minuten ranstecken und den Bugmotor dank der schon vielfach bewährten Montagetechnich ebenso fix fixieren.
Nach einigen Touren verspürten wir etwas mehr Bedarf nach mehr Speed, verfügen wie doch über ein recht großes Gewässersystem (nüscht wir raus nach Wannsee). Da half nur eins, ein Motorspiegel musste kurzerhand ran. Gesagt, getan...jetzt flitzen wir auf zwei Kufen mit dem wohl kleinsten Bassboat der Welt herum. Der Komfort ist unerhört hoch, da nix im Weg steht. Tackle, Kisten samt Helix, Kanister etc. findet alles Platz auf den Schwimmkörpern.
Demnächst werden noch Alubleche anstatt der provisorischen dünnen Holzbretter über den Schwimmkörpern montiert. So kann man dann drauf stehen...und ist insgesamt noch stabiler.
Hier mal ein paar schlecht geschossene Pics:
20201003_070138.jpg
20201003_070147.jpg
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Vik le Trik

Gummipapst
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Sieht für mich persönlich nach angeln mit dem gewissen Risikofaktor aus.
Ist wie bei anderen Booten, Yaks und Belly auch. Der Katamaran ist extrem kippstabil. Die Schwimmkörper halten super. Schneidet schön durch die Welle :pDa fühlst Du dich kein bisschen unsicherer als auf den anderen o.g. Vehikeln...im Gegenteil.
 

SlidyJerk

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Aus meiner anfänglichen Idee, einen schwimmenden Untersatz zu bauen, welcher etwas mehr als ein Belly und komfortabler als ein Yak und trotzdem sehr viel flexibler als ein Angelkahn sein sollte, wurde nach dem ersten Wurd, ein kleiner Katamaran (demontierbar, passt in den Kofferraum eines mittleren Kombis) mit Propel-Antrieb von Watercraft, etwas weiter gebastelt. Mein Kumpel fand gefallen daran...hey, da pass ich doch auch drauf...na jut, nen Sitz auf die Vorderplatte (was eigentlich als mein elitäres Casting Deck dienen sollte) angebracht.
Dann waren wir der Meinung, dass wir den Terrova zu selten nutzen. Kann man Abhilfe schaffen und eine Zusatzplatte in zwei Minuten ranstecken und den Bugmotor dank der schon vielfach bewährten Montagetechnich ebenso fix fixieren.
Nach einigen Touren verspürten wir etwas mehr Bedarf nach mehr Speed, verfügen wie doch über ein recht großes Gewässersystem (nüscht wir raus nach Wannsee). Da half nur eins, ein Motorspiegel musste kurzerhand ran. Gesagt, getan...jetzt flitzen wir auf zwei Kufen mit dem wohl kleinsten Bassboat der Welt herum. Der Komfort ist unerhört hoch, da nix im Weg steht. Tackle, Kisten samt Helix, Kanister etc. findet alles Platz auf den Schwimmkörpern.
Demnächst werden noch Alubleche anstatt der provisorischen dünnen Holzbretter über den Schwimmkörpern montiert. So kann man dann drauf stehen...und ist insgesamt noch stabiler.
Hier mal ein paar schlecht geschossene Pics:
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So lange da in der Grundkonstuktion nichts verrutscht oder locker wird, ist das ne super Lösung.
Vik, wie lange braucht Ihr vom Auspacken aus dem Auto bis zum Ablegen? 30 Minuten?
 

Vik le Trik

Gummipapst
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So lange da in der Grundkonstuktion nichts verrutscht oder locker wird, ist das ne super Lösung.
Vik, wie lange braucht Ihr vom Auspacken aus dem Auto bis zum Ablegen? 30 Minuten?
Hey Slidy, danke, da rutsch gar nichts herum. Die Grundkonstruktion ist form- und kraftschlüssig gesichert.
Da kannste Salsa drauf tanzen.

Der Auf- und Abbau des Grundsystems geht recht fix. Würde eher sagen 15 min. Ab nächsten Jahr sogar komplett werkzeugfrei. Parallel zum Aufbau werden die Schwimmkörper mit einer E-Pumpe aufgeblasen.

Was länger dauert sind dann die ganzen Ruten auspacken ;) , Motoren ran und Echo anschließen usw... Daher passt ne halbe Stunde ganz gut.

Ich mach dann mal wieder Fotos, wenn neue "Trittbleche" drauf sind. Sieht dann sicher noch etwas schicker aus.
 

sinep

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Wenn es unten sauber ist hat man auch mehr Freude wenn man zum Steg kommt:)
Findet meine Frau auch.

Mit Kukü, das ist ein säurehaltiger Zementschleier-Entferner bekommt man noch den letzten Gnadder vom Boot. Benutzt der Schwiegervater seit 40 Jahren. Aber aufbocken und keinesfalls auf dem Trailer machen und am besten auch nicht über Vegetation.
 

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