Weniger ist mehr - Downsizing im Köder Dschungel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Genau, da muss man gar nichts weiter einschränken, denn dieser See wird auch in 50 Jahren noch top sein. Und wenn kein unschöner Klimawandel dazwischen kommt, auch noch in 100 Jahren und darüber hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
neues zu kaufen und zu testen
...und halt auch verschiedene Techniken u. Systeme in der Hinterhand zu haben.
Downsizing ist nicht verkehrt und ich versuche auch gelegentlich dies umzusetzen. Ich bewahre mir aber die Freiheit und Möglichkeit auf Alternativen zu wechseln. Ich gehe meist nicht mit dem Ziel an das Gewässer um "NUR" dies oder jenes zu Fischen. Ich nehme mir heraus wenn Jiggen nichts bringt auf diverse andere Rigs zu wechseln. Und Hardbait ist nicht gleich Hardbait, die Aktionen und Geräusch Kulisse ist/sind halt anders. Was auch das Zünglein an der Waage bedeuten kann.
Aber macht das nicht unsere Hobby aus!? Testen, Probieren, Tüfteln etc. um sich dann zu freuen wenn es klappt?
Wenn jemand stur nur dies oder jenes fischen kann/will und trotzdem Glücklich ist dann bitte "feel free", nur ist es leider mal auch so das viele Ihrem Hobby nicht nach Belieben nachkommen können sondern nur wenn es sich mal ausgeht, daher finde ich Beschneidungen in Form von zusätzlichen Einschränkungen eher störend.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Das sind ja mittlerweile zwei paar schuhe..

downsizing im Sinne dass man sich auf das wichtige fokussiert ist eine super Sache ..

downsizing dass in eigener Beschränkung endet ist sicherlich negativ..

Downsizing in ersteren Sinne ist eine tolle Sache und wahrscheinlich ist oder wird jeder mal an dem Punkt ankommen
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das verbietet dir eh keiner.

Aber ganz sicher gibt es einen Zusammenhang zwischen gewissen kommerziellen Scheinlösungen und diversen saumiserablen, in Grund und Boden gefischten Gewässern. Das kann man sich natürlich schön reden, nur ändern wird das gar nichts.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Was gar nicht deine Schuld ist und auch nichts mit den verwendeten Ködern zu tun hat.

Aber es wäre ein radikales Umdenken fällig. Und wie die Dinge liegen, wird das freiwillig ganz sicher nicht geschehen. Denn eine der zauberhaften Eigenschaften des menschlichen Gehirns ist es, bei unangenehmen Sachverhalten grundsätzlich bis fünf nach Zwölf zu warten und dafür eine unendliche Variation von Scheinbegründungen zu finden, um notwendige Veränderungen so lang wie nur möglich zu verschieben, bis nichts mehr geht. Aber dann zu erheblich höheren Kosten, als wenn man es rechtzeitig angegangen wäre.

Und nebenbei: Glaubt hier vielleicht einer, die Werbefuzzies wüssten nicht darum? Dann ist der aber ziemlich schief gewickelt, denn solche Kenntnisse gehören zu deren Grundausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Was gar nicht deine Schuld ist und auch nichts mit den verwendeten Ködern zu tun hat.

Aber es wäre ein radikales Umdenken fällig. Und wie die Dinge liegen, wird das freiwillig ganz sicher nicht geschehen. Denn eine der zauberhaften Eigenschaften des menschlichen Gehirns ist es, bei unangenehmen Sachverhalten grundsätzlich bis fünf nach Zwölf zu warten und dafür eine unendliche Variation von Scheinbegründungen zu finden, um notwendige Veränderungen so lang wie nur möglich zu verschieben, bis nichts mehr geht. Aber dann zu erheblich höheren Kosten, als wenn man es rechtzeitig angegangen wäre.

Und nebenbei: Glaubt hier vielleicht einer, die Werbefuzzies wüssten nicht darum? Dann ist der aber ziemlich schief gewickelt, denn solche Kenntnisse gehören zu deren Grundausstattung.

Damit gebe ich dir Recht, Heiner.
Aber wie war das noch mal mit der Definition von Hobby, hatte ich hier schon mal diese Woche:

Hobby == Größtmöglicher Aufwand mit kleinstmöglichem Nutzen

Manchmal nervt mich die Auswahl auch unheimlich, dann freue ich mich aber doch wieder wie ein kleines Kind mit einer neuen Methode und einem neuen Köder Erfolg zu haben.
Manchmal ist es sogar so, ich spreche hier ausschließlich vom Barschangeln, dass die bislang benutzten Methoden und Köder überall versagen und ein Wechsel den Erfolg bringt.
Statistisch gesehen mag das vielleicht anders aussehen, dafür müsste ich beides lange genug testen, Einschränkungen und Vielfalt. Vermutlich gewinnt sogar ersteres. Aber den Weg zu dieser Statistik mag ich nicht beschreiten, den muss ich leider in meinem Ingenieursalltag zu oft wählen.
Am Ende muss jeder Glücklich sein, denn das ist der eigentliche Sinn eines Hobbys - Passion.

Mfg Flo
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich denke der letzte Satz ist der entscheidende Satz :D
Wenn jemand glücklich ist, wenn er mit 3 Ködern zum Angeln geht und jemand gerne 4 Ikea Tüten mit sich schleppt und es ihn glücklich macht, so sind beide glücklich und alles ist gut :)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich weiß nicht. Bin der Meinung wenn man großzügig bei Aliexpress und Co Shop, dann brauch man sich auch nicht zu wundern wenn man ein Überangebot an Kram zu hause hat.

Ich hab mir vor längere Zeit zb selbst auferlegt nur im örtlichen Shop oder bei Forenpartnern bzw kleineren Onlineshops halt zu bestellen. Da sind die Preise höher und ich bin gezwungen eine sinnvollere Auswahl zu treffen.

Mal davon abgesehen das es ne Einstellungssache ist für mich.


Edith : Damit will ich nicht generell Ali Besteller verteufeln. Ich kann es ja gut nachvollziehen. Ich selbst hätte aber die ganze Bude voll bei den Preisen. Mit Kram den man wenn man ist, vermutlich garnicht aufbraucht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hobby == Größtmöglicher Aufwand mit kleinstmöglichem Nutzen

Was sozusagen das auf den Kopf gestellte Geschäftsprinzip wäre, welches da lautet:

Geschäft == Größtmöglicher Gewinn mit kleinstmöglichem (Kosten-) Aufwand.

Zwischen beiden Aussagen besteht ein Zusammenhang, denn das eine bedingt das andere und umgekehrt.

Das ist hier aber gar nicht das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem ist, dass der Konsumtrip als Ersatz für vielerorts nicht mehr vorhandene, intakte Gewässer fungiert und somit eine ernsthafte (und zweifellos unbequeme) Auseinandersetzung mit dieser Thematik blockiert.

Zum Beispiel in Gestalt einer Inszenierung, in der eine rührige Werbeindustrie dem geneigten Publikium als Leitbild vorführt, wie eine angestellte Truppe sogenannter Profis in schnittigen Booten und alle Mann hoch übern See braust, um mit höchster Effektivität einen Rekordfisch nach dem anderen aus dem Wasser zu hieven. Vorausgesetzt, man kauft Produkt XYZ, versteht sich.

Wie verrückt ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
aus meiner Erfahgrung gibt es zwei Fische die keine große Auswahl an Baits benötigt...Meerforelle und Hecht...bei Mefo-angeln habe ich eine kleine Box mit ca 7 Blinker und Kleinkram...Beim Hecht habe ich 3 Slider 10s und ne Handvoll WS 7,5" in der Box und wenn der Hecht will, so bekomme ich ihn in der Regel auch...Vorausgesetzt mann kennt sein Gewässer und passt sich etwas den Bedingungen an, alles andere ist wie schon gesagt...zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

Auf Mefo habe ich noch nie gefischt, aber meine Erfahrungen auf Hecht sind die gleichen.

Beim Bigbaitangeln habe ich in der Regel nur 30cm Shads und XXL-Tails dabei. Die Bleikopfgewichte (von 10-60g ist sämtliches vorhanden) sind von der Gewässertiefe und der Strömung abhängig. Zumeist habe ich insgesamt eine Handvoll Köder in der Bauchtasche.
Bin ich mit der schweren Spinne unterwegs, so habe ich zumeist zwei bis drei Jerks (wie den 12er Slider S) und fünf Gummiköder (30cm Twister, 23er Shads) dabei. Jerks für weite Würfe und zugleich langsame flache Köderführung, da die Gummiköder an sehr leichten Bleiköpfen nicht sonderlich weit fliegen und die Gummiköder an Bleiköpfen bis zumeist 30g für die tieferen Wasserschichten.

Diese Köder sind zu 95% bei meiner Hechtangelei im Einsatz. Die restlichen 5% verteilen sich auf 16er Shads, Spinner, Blinker und Wobbler. Und das seit bestimmt acht oder neun Jahren.

Grüße
Marius
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Auf Hecht sieht es bei mir so aus:

3oz Combo:
2x Ca 50gr spinnerbaits
1x chatterbait mit 5" Trailer
2x hybrida k3
2x 14cm ricky the roach (gummi)

6oz Combo
mc rubber 3x
pig shad 2x
shad teez 3x 27cm

Bin ja noch nicht so lange unterwegs aber bisher habe ich nichts vermisst n großer twister wird noch dazu kommen
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mein Repertoire ist deutlich größer, weil ich insgesamt sieben für Hecht bestimmte Combos verarzten muss, die den Bereich von 2oz bis 20oz spezifiziertem Maximal-WG abdecken. Aber es gibt darunter auch Combos, mit denen ich nicht mehr als zwei Bait-Modelle fische und die einzig für diesen beschränkten Zweck angeschafft wurden (16oz- und 20oz-Combo, der Rest setzt sich zusammen aus einer 2oz-, einer 3-1/2oz-, einer 5oz-, einer 8oz- und einer 12oz-Combo).
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Jap, du fischt natürlich eine viel weitere Gewichtsspanne..

mein Plan ist eigentlich keine "gleichen" baitarten in diversen Ausführungen zu fischen.. aber da das ganze noch recht neu für mich ist probiere ich halt langsam aus.. der pig shad gefällt mir z.b. bei langsamer Führung nicht daher wird er wohl rausfliegen und ich werde in der 23cm Klasse nur den mcrubber fischen
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
mein Plan ist eigentlich keine "gleichen" baitarten in diversen Ausführungen zu fischen.. aber da das ganze noch recht neu für mich ist probiere ich halt langsam aus.. der pig shad gefällt mir z.b. bei langsamer Führung nicht daher wird er wohl rausfliegen und ich werde in der 23cm Klasse nur den mcrubber fischen

Klingt nach einem guten Plan. Das ganze "Geheimnis" einer Ködersammlung, die sich in Grenzen hält, besteht einfach darin, alles Überflüssige oder Redundante weitgehend auszumustern. Mehr steckt da gar nicht hinter.

Aber der Vorteil neben dem Verzicht auf zwecklose Geldverschwendung ist, dass man mit dem verbliebenen Rest um so konzentrierter fischt, ohne in Versuchung zu kommen, jedesmal sinnbefreite Köderwechsel zu machen, sobald es nicht sofort laufen will. Außerdem ist möglichst wenig Gepäck eine deutlich Erleichterung, egal ob vom Boot oder vom Ufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin Heiner,

Mein Repertoire ist deutlich größer, weil ich insgesamt sieben für Hecht bestimmte Combos verarzten muss, die den Bereich von 2oz bis 20oz spezifiziertem Maximal-WG abdecken. Aber es gibt darunter auch Combos, mit denen ich nicht mehr als zwei Bait-Modelle fische und die einzig für diesen beschränkten Zweck angeschafft wurden (16oz- und 20oz-Combo, der Rest setzt sich zusammen aus einer 2oz-, einer 3-1/2oz-, einer 5oz-, einer 8oz- und einer 12oz-Combo).

Gehe ich recht in der Annahme, dass du primär Gummiköder/Swimbaits fischst? Du schreibst ja zumeist von 30cm Shads, womit ja eigentlich nur eine deiner sieben Combos abgedeckt wäre. Oder kommen auch häufiger mal Wobbler, Jerks oder Blech bei dir zum Einsatz. Magst du einfach mal ein paar Worte verlieren, was für Köder du an welcher Combo fischst.

Danke dir!


Grüße
Marius
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
2oz-Combo: Hardbaits, speziell Crankbaits, Twitchbaits und Vibration Baits, Softbaits und Blech (Spinnerbaits, Blinker)

3-1/2oz-Combo: Wie oben, zusätzlich etwas Topwater (größere Frogbaits)

5oz-Combo: Softbaits (Twister, Shads), Blech (größere Spinnerbaits große Blinker), große Vibration Baits, ein Prop Bait

8oz-Combo: Softbaits (Twister, Shads) bis 200g (meine alles in allem am meisten gebrauchte Combo)

12oz- Combo: Softbaits (Twister, Shads, Swimbaits) bis etwas über 300g

16oz- und 20oz-Combo: sehr schwere Softbaits bis hin zum Pounder (meine am wenigsten gebrauchten Combos)

Anmerkung: Ein besonders großer Liebhaber von Softbaits bin ich von Haus aus nicht. Aber sie sind oft die beste Wahl, und daher habe ich mir anerzogen, sie zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Vielleicht sollten wir noch einen neuen thread aufmachen der dann lautet:

Downsizing im Kombowald!!!

Bin jedenfalls beeindruckt, das ne Kombo für einen bestimmten Köder gekauft wird.

Sorry Leute, halte ich für extrem übertrieben. Aber vielleicht kauf ich mir ja 2 Kombos für...

1. Easy Shiner 2" in Ayu
und die
2. Easy Shiner 2" Golden Shiner

Nehmt mir bitte die Ironie nicht übel, aber ich kanns einfach nicht nachvollziehen.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Vielleicht sollten wir noch einen neuen thread aufmachen der dann lautet:

Downsizing im Kombowald!!!

Bin jedenfalls beeindruckt, das ne Kombo für einen bestimmten Köder gekauft wird.

Sorry Leute, halte ich für extrem übertrieben. Aber vielleicht kauf ich mir ja 2 Kombos für...

1. Easy Shiner 2" in Ayu
und die
2. Easy Shiner 2" Golden Shiner

Nehmt mir bitte die Ironie nicht übel, aber ich kanns einfach nicht nachvollziehen.

Im BC / Mulitrollenbereich eher üblich als unüblich... das ist bischen was anderes als mit der Stationärrolle. Wobei man bei Heiner (wenn man es müsste) sicher 2-3 Combos raus nehmen könnte.
 

Oben