Weniger ist mehr - Downsizing im Köder Dschungel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

so langsam wird es herbstlich und für mich die Zeit wieder vermehrt Zander und co nach zustellen. Aus diesem Grund muss ich endlich mal Ordnung schaffen und das verstreute Angelzeug aus der Wohnung, Garage, Keller etc. mal sammeln.
Habe gestern mal grob angefangen zu sammeln um alles mal weg zu sortieren und da trifft mich doch fast der Schlag. Gefühlt könnte ich alleine mit meinen Kunstködern (Gummis, Hardbaits usw.) nen kleinen Angelladen füllen.... Paketweise ungeöffnete LCs, Keitech, China Gummis, Eingschweiste Spinnerbaits. Dazu Kiloweise Chebus, Jigs, Dropshotbleie usw.

Trauig an der Sache - ich schleppe ne riesen Tasche kilometerlang am Wasser lang und fische in 3 h vlt. 3-4 Köder!

Kennt ihr das auch? Ich meine Immer ich muss am Wasser der All-Rounder sein. Von Barsch bis Hechthappen muss also alles mit. Man weiss ja nie was beisst!

Auch wenn es mir, der neugierig ist und gerne neue Methoden probiert etc. schwer fällt - so muss ich erst meine Bestände verangeln und werde erst dann wieder zuschlagen. Wenn ich mal so drüber nachdenke, was mir die ganzen neuen Wunderköder gebracht haben? Eigentlich nix! Im Gegenteil - es baumeln eig immer die selben Köder bei mir am Snap....

Geht es auch da genau so? Wie schafft ihr das eueren Kram zu reduzieren?!

LG
Sascha
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Reduzieren ging bei mir ganz einfach. Ich habe meine 300 Kilo Kunstköder in IKEA Kisten gesteckt und im Keller gestapelt. Kann jemand entsorgen wenn ich tot bin :)

Jetzt binde ich nur noch Fliegen. Da kriegt man 100 in ne winzige Box. So schnell geht mir der Platz nicht mehr aus :)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich glaube das Problem kennt jeder Angler.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ein haltloses Chaos in meinem Auto führe. Dann kommen manche Köder, einmal benutzt, in die große Tasche. Dort liegen aber auch Schnurreste, Jigs und anderes und wenn man etwas sucht, sind Wunden vorprogrammiert und die Köder dort mittlerweile voll mit Krümmel und solch Mist o_O

Mittlerweile habe ich nur eine größere Box, in der ich hauptsächlich meine wichtigsten Gummiköder und Jigs habe und ein paar weitere Spielereien, die eventuell genutzt werden könnten. Und eine kleine Box für die UL Angelei. Neue Köder kaufe ich mir auch nahezu nicht mehr und fische am Ende nur meinen eigenen Köder, ein paar MB Stinte, hier und da was von Gunki und das war es dann auch.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ja geht mir definitiv genauso, ich probiere zwar recht oft am Wasser andere Köder aus,
aber wenn ich zuhause bin ist der aller größte teil doch wieder trocken geblieben.
Den Bestand reduzieren unsere Gewässer für mich :rolleyes:
Hier und da zig Bäume im Wasser im See und im Fluss Steinpackungen vom aller feinsten :confused:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Reduzieren ging bei mir ganz einfach. Ich habe meine 300 Kilo Kunstköder in IKEA Kisten gesteckt und im Keller gestapelt. Kann jemand entsorgen wenn ich tot bin :)

Jetzt binde ich nur noch Fliegen. Da kriegt man 100 in ne winzige Box. So schnell geht mir der Platz nicht mehr aus :)

Der Trödeltrupp - das Geld liegt im Keller :D

Jetzt mal ohne Spaß, du hast doch sicherlich auch ne ganz passable Sammlung an Hechtködern. Ich suche dringend die alten originalen XXL-Tails von Pikeworld. Ein paar Magnum Bulldawgs bräuchte ich auch noch :rolleyes:
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
es baumeln eig immer die selben Köder bei mir am Snap....

....und trotzdem wirst Du beim nächsten mal wieder die Taschen voll haben. WEIL es könnte ja sein das.........:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Ich versuche es nach Möglichkeit auf einen Zielfisch zu reduzieren um ein wenig Gewicht zu sparen (gelingt nur leidlich). Geht es an ein Gewässer was ich nicht so gut oder gar nicht kenne kommt Pauschal mal fast alles mit.

Meine Köder zu "verangeln" um Platz zu schaffen gelingt mir auch nicht wirklich, wenn es sich um geliebte Hardbaits handelt und ich sie verliere kommt es oft vor das ich noch am Wasser neu bestelle. Bei Gummis ist es nicht so schlimm, aber wenn dann neue Farben wie aus dem nichts erscheinen die Augenscheinlich echt super sind......kann ich mich nicht halten :D

Respekt all denen die es schaffen wirklich minimalistisch ans Wasser zu gehen :emoji_thumbsup::emoji_trophy:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Trauig an der Sache - ich schleppe ne riesen Tasche kilometerlang am Wasser lang und fische in 3 h vlt. 3-4 Köder!
Kennt ihr das auch? Ich meine Immer ich muss am Wasser der All-Rounder sein. Von Barsch bis Hechthappen muss also alles mit. Man weiss ja nie was beisst!

Willkommen im Club ! :D
Schleppen muß ick allerdings nicht. Meiner ollen Faltyacht sind 'n paar Kilo mehr oder weniger an Bord eh schnuppe.
Schwimmen tut sie trotzdem.;)
Wenn dann trotzdem mal der vermeintliche Köder des Tages fehlt höre ick dann den inneren Schweinehund kichern : " Hätt'ste mal, hätt'ste mal.......:confused:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Ich habe in den letzten Tagen im Keller mal System (!) in die Sache gebracht, und alles, was mir an Kukös in die Hände fiel in diversen, beschrifteten Kartons sortiert.

Erschreckend, wie viel da aus diversen Ecken und Täschchen zusammen kommt.

Und was man alles doppelt und dreifach hat, weil man beim Anblick des Haufens z.B. einen nicht zu verleugnenden Hang zum FSI und ES hat, und dies ganz offensichtlich zu bestimmten Farben.....

Zur Downsizing :
Ich habe zwei Boxen für Köder im Rucksack.
Wenn ich was "Neues" mitnehmen will, muss aus den Boxen was "Altes" raus.
Wenn nichts "Altes" raus kann, kommt auch nix "Neues" mit.
Klappt.(meist)

Gruß
BM
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jetzt mal ohne Spaß, du hast doch sicherlich auch ne ganz passable Sammlung an Hechtködern. Ich suche dringend die alten originalen XXL-Tails von Pikeworld. Ein paar Magnum Bulldawgs bräuchte ich auch noch

Ohne Spaß...ja so original Riesen Würmer von Pikeworld müssten auch dabei sein irgendwo. Zumindest hatte ich solche und Magnum Dawgs auch. Eigentlich habe ich von jedem Scheiss ein Muster :)
Es kann aber sein dass ich die damals zusammen mit meiner Slingblade mitverkauft hab. Generell bin ich halt viel zu faul die ganzen Sachen irgendwo anzubieten und dann auch noch zur Post zu bringen :)
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Der Tackle Affe ist schuld und mein Messitum, IKEA Kisten habe ich schon und werde demnächst noch nach UL, DS, C-Rig, T-Rig etc sortieren. Der Wahnsinn was ich alles dreifach habe ,gerade Snaps, Bullets, Haken etc reichen bei mir für 2 Anglerleben so selten wie ich ans Wasser komme o_O
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ohne Spaß...ja so original Riesen Würmer von Pikeworld müssten auch dabei sein irgendwo. Zumindest hatte ich solche und Magnum Dawgs auch. Eigentlich habe ich von jedem Scheiss ein Muster :)
Es kann aber sein dass ich die damals zusammen mit meiner Slingblade mitverkauft hab. Generell bin ich halt viel zu faul die ganzen Sachen irgendwo anzubieten und dann auch noch zur Post zu bringen :)

Solltest du demnächst mal nen richtig guten Tag haben und willst einem Mitmenschen was gutes tun, schau bitte mal nach. Besonders die Würmer würden mich sehr glücklich machen :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Ich bin derzeit auch fleißig am reduzieren. Auf Barsch fische ich nur Easy Shiner, Swing Impact und Shad Impact, jeweils in verschiedenen Größen und Farben. Und noch 2-3 verschiedene Reins-Gummis. Für Hecht hab ich ein paar Savage Gear Baits.

Natürlich hab ich noch Dutzende Packungen Gambler, Bass Assassin, Shaker und Co rumliegen, aber wenn die leer sind, werden sie nicht mehr nachgekauft. So ähnlich geht es mir mit Hardbaits. Hab nur noch zwei Boxen, der Rest ist alles verkauft. Und noch eine Box mit Bass Ködern. Das war's (mit dem Spinnfisch-Zeug).

Auf's Boot kommt eine große Tasche mit, am Ufer reicht eine kleine Tasche. Ohne Schnickschnack. Die Boxen sind nach Fischart sortiert. Manchmal bleibt die Hecht-Box zu Hause, manchmal die Zander-Box. So, wie ich grad Lust hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Solltest du demnächst mal nen richtig guten Tag haben und willst einem Mitmenschen was
gutes tun, schau bitte mal nach. Besonders die Würmer würden mich sehr glücklich machen :)

Ich glaube Ende Oktober wären Ruti-Island und ich bestimmt auch bereit bei Dir im Keller vorbei zu kommen, einmal alles durchzuwühlen, wieder aufzuräumen und dir einen angemessenen Preis für das Raussortierte zu bezahlen ;) Garagenflohmarkt für Hechtverrückte :):)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich glaube Ende Oktober wären Ruti-Island und ich bestimmt auch bereit bei Dir im Keller vorbei zu kommen, einmal alles durchzuwühlen, wieder aufzuräumen und dir einen angemessenen Preis für das Raussortierte zu bezahlen ;) Garagenflohmarkt für Hechtverrückte :):)
Aber nicht, dass du dann mit Norberts Frau über die neuste BFH-Rechtsprechung diskutieren musst. Wenn ich mich recht erinnere ist sie auch StBin :D
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
An meinen Hausgewässern habe ich das gut in den Griff bekommen indem ich einfach rigoros immer das aussortiert habe, was ich bei den letzten 3-5 Trips nicht genutz habe.
Zum Stausee habe ich z.B. sonst immer 5-6 Boxen mitgeschleppt. Inzwischen ist es noch eine für Zander und eine für Barsch. Eine Dritte kommt nur noch mit, wenn ich mal neue Sachen ausprobieren will.

Schwieriger ist es für mich an Gewässern die ich nicht gut oder garnicht kenne. Da schleppe ich natürlich immer kiloweise Zeug mit um auf alles vorbereitet zu sein. ;)
 

DuoMaze

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
27
Mit der Zeit kennst du deine Gewässer so gut, dass du genau weist, wann, was, wie und auf was beißt.. dann reduzierst du automatisch und lässt überflüssige Dinge einfach daheim! Der Nachteil ist nur, dass Überraschungen dann eher ausbleiben, weil man natürlich weniger rumexperimentiert.. so wars bei mir auf jeden Fall.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab das Gefühl, dass ich an meinen Gewässern obwohl jahelang beangelt, gar nichtn weiss auf was etwas beisst. Sind eher Zufallsfänge.... da kann ich bisher keine Regel ableiten....

Daher die bisherige Kiloschlepperei.... die aber echt aufhören muss.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Naja ist doch auch klar?

Wie willst du eine Konstante finden, wenn du ständig wechselst :)

Ich überlege mir meist vor jedem Trip was ich machen möchte. Zb einfach einen Tag nur c und t rig Fischen. Dann nehme ich auch nur das mit. Das klappt bei mir zumindest ganz gut.

Allerdings habe ich mir auch vorher schon immer angewöhnt die Ausrüstung zu optimieren und dazu gehört eben auch nur die Köder mit zu nehmen die ich brauche.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Zumindestens beim Hausgewässer vor der Tür nehme ich teilweise nur noch 3-4 Köder mit. Da weiß ich absolut wann ich was fischen sollte. Bei den Hollandtrips sieht es schon schwieriger aus. Aber auch da stampfe ich inzwischen mächtig ein. Aber ganz wird man es nie schaffen nur noch ne super kleine Auswahl mitzunehmen, da man nie weiß was vor Ort auf einen zukommt.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Das kenne ich zu gut. Hab aber auch nur noch zwei Boxen am Wasser dabei, dafür randvoll. Und zu Hause hab ich dann zwei Kisten voll, teils ungeöffnete.
Aber ich hab einen Plan, vll setze ich den dann irgendwann mal um.
 

Oben