Was war bei euch heute in und um Karlsruhe los

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich hab mir gerade die Seite angeschaut:
Kann es sein, dass der AVK seit diesem Jahr die bisher möglichen Vergünstigungen gestrichen hat?
Letztes Jahr ist für Studenten die Beitrittsgebühr entfallen und auch der Jahresbeitrag war wenn ich mich recht erinnere vergünstigt.
Zudem gab es die Möglichkeit eine vergünstigte Partnerkarte zu kaufen, davon liest man auf der aktuellen Kostenübersicht auch nichts mehr.
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
War aber klar irgendwann. Die alten Mitgliedschaften zählen aber noch.

Trotzdem irgendwie schade.

War eigentlich garnicht schlecht zb für die Frauen wenn sie auch den Schein haben.
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Der AVK macht einfach immer weinger Spaß. Keine Ordentlichen Regeln/Kontrollen die durchgeführt werden. Dank dem wegfallenden Nachtangelverbot werden ab diesem Jahr die einschlägigen Stellen nun wirklich 24/7 belagert von Anglern. Ein Aufnahmestopp würde dem Verein echt guttun. Und dann intern erstmal alle schwarzen Schafe die es offenbar nicht schaffen, sich an die Regeln zu halten, ausdünnen. Dann dürfte nach ein paar Jahren wieder Ruhe einkehren.

Was spricht denn gegen ein Schonmaß beim Barsch von 35 cm? Das würde als schnelle Maßnahme auf längere Frist viel nützen
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
In einigen Sachen Stimme ich dir zu. Was meinst du Kontrolle?

Petri
Ich wurde die letzten 4 Jahre 2 Mal kontrolliert. Und das bei 2-4 Mal angeln/Woche. Das ist zu wenig. An den einschlägigen Stellen wie Hafeneinfahrten wird so gut wie garnicht kontrolliert. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass man sich nur sehr ungern mehr Arbeit machen will/ sich nur sehr ungern mit den Anglern anlegen will die zB untermaßige Zander mitnehmen oder mit lebendem Köfi angeln.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Oder wenn Forellen besetzt wurden - da wird dann auch nicht kontrolliert und trotz Entnahme-Maximum von 3 am Tag (25 im Jahr) und Naturköderverbot triffst du Spezialisten mit 10 Forellen im Eimer und der Aussage „alle auf Wurm“

Der AVK is sehr... „Einnahmen- & Umsatzoptimiert“, nicht optimiert auf nachhaltige Bewirtschaftung der Gewässer.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Der Verein steckt eh in einer wüsten Zwickmühle. Wenn man da noch halbwegs Internas mitbekommt, was da läuft - ein Fass ohne Boden ... . Da kommen aber, wie gesagt, ganz viele Faktoren zusammen. Betrachtet man die letzten 20 Jahre, ist da so einiges suboptimal gelaufen. Ich wollte da aber in der jetzigen Situation auch nicht aktiv mitmischen. Dazu ist das ganze zu verfahren. Sieht man die aktuelle Mitgliederzahl im Verhältnis zur (beangelbaren!!!!) Gewässerfläche, dann wird offensichtlich, dass hier etwas ganz schepps läuft. Zumal, ja teilweise auch noch andere Vereine an den gleichen Gewässern mit unterwegs sind! Das ist schon krass hier!
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Zumal, ja teilweise auch noch andere Vereine an den gleichen Gewässern mit unterwegs sind! Das ist schon krass hier!
Das ist hierzulande mmn. eh ein riesen Unsinn, dass gefühlt jeder einzelne See und Bachabschnitt von einem eigenen kleinen Verein besetzt ist und man in vielen Fällen nichteinmal eine Gastkarte bekommt.
Klar, dass der AVK mit einer doch verhältnismäßig großen Anzahl an Gewässern, überschaubaren Kosten und keinen verpflichtenden Arbeitsstunden so viel Zulauf sieht.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das ist hierzulande mmn. eh ein riesen Unsinn, dass gefühlt jeder einzelne See und Bachabschnitt von einem eigenen kleinen Verein besetzt ist und man in vielen Fällen nichteinmal eine Gastkarte bekommt.
Klar, dass der AVK mit einer doch verhältnismäßig großen Anzahl an Gewässern, überschaubaren Kosten und keinen verpflichtenden Arbeitsstunden so viel Zulauf sieht.

So groß ist die Anzahl der Gewässer nicht! Klar - auf der Karte sieht das supertoll und riesig aus, und man ist erst mal völlig erschlagen. In der Realität schrumpft die gigantische Wasserfläche dann auf eine sehr ernüchternde Anzahl von einer handvoll Uferplätzen zusammen. Hat man am entsprechenden Gewässer keinen der sehr raren Bootsangelplätze, dann ist man schlicht der Mops. Schau Dir doch mal an, was Du an einem Gewässer wie dem Fuchs & Groß, dem Schmugglermeer oder ganz krass dem Fermasee für Möglichkeiten hast. Da bringen Dir drölfzigtausend Hektar Wasser nix, wenn Du kaum wo ans Ufer kommst bzw. die entsprechenden Spots vom Ufer aus erst gar nicht erreichst.
Die Rahmenbedingungen in Form unbegrenzter Mitgliederaufnahme ohne Prüfung der einzelnen Antragsteller in Verbindung mit dem günstigen Beitrag + 0 Arbeitsstunden tut ein übriges dazu ... .
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Naja gut Jeder kann wenn es ihn dort nicht passt ja in einen anderen Verein wechseln.

Von oben bei Rastatt angefangen, Goldener Haken, Daxlanden, Knielingen, Neureut, Eggenstein und Linkenheim. Hier sind überall Vereine, also besteht schon einen Alternative.

Klar ist mit Arbeitsstunden verbunden. Aber wer halt meckert und nichts für den eigenen Verein tuen möchte (Arbeitsstunden) dem bleibt halt der AVK.

Alternativen sind genug Vereine da auch mit gut besetzten Gewässern wo keiner vom AVK ran darf.

Wünsche Euch viel Erfolg am Wasser.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Da bringen Dir drölfzigtausend Hektar Wasser nix, wenn Du kaum wo ans Ufer kommst bzw. die entsprechenden Spots vom Ufer aus erst gar nicht erreichst.
Ich stimme dir ja zu aber das ist aber halt immer noch mehr als so manch ein kleiner Verein hat:
In dem Dorf nicht weit von hier, wo ich aufgewachsen bin gab es damals einen See wo unser Verein außerhalb der Badesaison 4 Plätze auf einer Seite beangeln durfte, einen weiteren winzigen See der zwar ringsum mit Plätzen bestückt war, wo man aber außer Sonnenbarschen praktisch nichts gefangen hat und ein Stück Kanal der einige Kilometer flussaufwärts eine Ausleitung aus dem örtlichen Klärwerk bekam...
Da ist der AVK wirklich "Luxus" dagegen.

Deswegen meine ich ja:
Das ist hierzulande mmn. eh ein riesen Unsinn, dass gefühlt jeder einzelne See und Bachabschnitt von einem eigenen kleinen Verein besetzt ist und man in vielen Fällen nichteinmal eine Gastkarte bekommt.
Ich würde es unheimlich gerne sehen, wenn dieses "unser Verein, unser See" aufhört und man die eigentlich in der Region recht zahlreichen Gewässer (soweit möglich) alle befischen dürfte. Man könnte dann für den lokalen Verein, oder besser gesagt den Leuten, die sich um das jeweilige Gewässer kümmern, immernoch Privilegien wie exklusive Bootsplätze, nähere Parkplätze usw. einräumen.
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Was haltet ihr den von Daxlanden ?

Der Altrhein soll ja sehr gut für Hecht sein.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
@corrttx sag was dazu :grin:
Ja - auf Hecht ist da nicht verkehrt. Ohne Boot allerdings nicht so prickelnd. Gern auch mehr via PN
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Wenn man auf hecht aus, ist altrhein daxlanden sicher nicht verkehrt. Gilt auch für die anderen altrheinarme.
Ich persönlich bin eher auf barsch aus und dazu fällt mir echt nichts passendes ein.

Rapfen und wels ist für mich dieses Jahr das Ziel... warum? Weils immer geht und auch viel Spaß macht :emoji_thumbsup:
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Und Boot für 150 im Jahr auch.
Das stimmt nicht. Vielleicht wird das nicht mehr öffentlich beworben, aber ich habe anfang des Jahres eines bekommen.

Zur Kontrolle kann ich sagen, dass ich vom Ufer aus noch nie kontrolliert wurde.
Auf dem Belly sind es etwa 2x pro Jahr aber auch nur am Schmugglermeer.

Vom Ufer aus ist es echt schwierig. "Lehrbuchgewässer" sind quasi nicht existent.
 

Oben