Was war bei euch heute in und um Karlsruhe los

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Heute am Hafen gewesen nix los auf Barsch bei mir. Freue mich schon auf Mai.
Mein letzter nennenswerter Fang war Ende Oktober ein 60er Hecht.
Seit dem ging auf Kunstköder überhaupt nichts mehr.

Mitte Dezember hatte ich auf Tauwurm noch ein paar Barsche aber selbst die nicht wie geplant auf Dropshot sondern erst, als ich die Dropshot-Montage provisorisch zur Grundmontage ummontiert hatte und das Ganze teils über eine Stunde, weit draußen habe liegen lassen. Das gab dann über einen ganzen Tag (zu zweit mit insgesamt vier Ruten) einen 30er Barsch und zwei Zwerge an einer Stelle die im Herbst noch sehr gut geliefert hatte.
Bei den anderen Anglern die ich hier kenne sah es nicht viel besser aus.
Hoffe nun auch auf das Frühjahr.
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
War in Daxlanden mit Tageskarte an 3 Gewässern unterwegs leider auch nix. Überhaupt nix. Nicht auf Gummi und nichts auf Korb. (War 2 Tage vor der Schonzeit)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
War in Daxlanden mit Tageskarte an 3 Gewässern unterwegs leider auch nix. Überhaupt nix. Nicht auf Gummi und nichts auf Korb. (War 2 Tage vor der Schonzeit)
Okay. Wundert mich in Daxlanden ehrlich gesagt echt. Hecht geht da normal eig immer

Jep - Hecht ist im Altrhein an sich eine Bank. Nicht, dass Massen an den Haken gehen, aber so gar nix ist an sich eher selten ... . Die Seen haben z. T. auch richtig gute Fische drin, sind aber als mal extrem zickig. Allerdings war ich dieses Jahr nur 1x richtig am Wasser (trotz bester Bedingungen). Im Altrhein zumindest ist aber lt. Hörensagen gut gefangen worden!
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Ja Daxlanden hat schon was wenn man die Gewässer kennt. Naja im Frühjahr kaufe ich nochmal eine Tageskarte und probiere mein Glück.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Friedfisch (vor allem Schleie) lohnen sich die ganzen kleinen Seen. Die Bestände vermehren sich von selbst. Bei einer elektrischen Bestandsaufnahme sind Fische von 5cm - über 60cm hoch gekommen. Karpfen hats eh überall & Brassen auch. Dazu den üblichen Kleinkram. Mit der Feeder oder leichten Posenrute kann man da schon Spass haben.
Edit: aufgrund der überschaubaren Gewässergrößen / -tiefen ist das ganze auch recht problemlos
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Heute hab ich es irgendwie mit dem schreiben hier. :) Ich werde jetzt doch im AVK bleiben wenn man mal Ruhe und Anonymität haben will sind die Gewässer wohl ganz gut. Das Nachtangelverbot ist ja jetzt auch aufgehoben. Außer am Knielinger und Alb (welches Stück weiss ich nicht genau).

Hoffe der Mai wird besser hab viele neue Köder zum ausprobieren. Auf Zander probiere ich es erst garnicht. Hecht und Barsch wird es sein :)
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Ich werde jetzt doch im AVK bleiben wenn man mal Ruhe und Anonymität haben will sind die Gewässer wohl ganz gut.

Angelverein Karlsruhe und Ruhe? meinst du nen anderen Verein als ich? :D Am Hafen musst teils Platzkarten ziehen weil bei schönem Wetter über 20 Angler dort stehen. Sonst hab ich auch das Gefühl, die Büsche haben Augen und schauen dir auf jeden Handgriff wenn man ein Fisch gebissen hat..
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
XD haha.
Hafensperrtor und Stichhafen ist voll stimmt. Aber gibt schon paar Stellen wo man Ruhe hat. Am Rhein oder am Fuchs. Alb finde ich auch nicht schlecht aber meist zu viel Viecher im Sommer.
Da wo man nicht direkt parken kann ist nicht viel los XD
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Habe seit anfang des Jahres ein Leihboot, bisher konnte ich aber noch nichts zum Beißen überreden. Aber seine Ruhe hat man.
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Ein Boot ist auch eine Feine Sache. Leider bissel zu teuer für mich. Aber super freut mich und Petri
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Ich sag mal so. Über die Jahre haben sich die Stellen die Potential haben herauskristallisiert. Da zu angeln wo nie jemand ist, kann auch bedeutet, dass da aus gutem Grund niemand ist. Trotzdem kann man auch an Stellen angeln wo definitiv Fische sind, der Kollege @Marko_20 neben dir sie fängt, man aber selbst keinen ran bekommt. Wirklich wissen wird mans nie…
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Friedfisch (vor allem Schleie) lohnen sich die ganzen kleinen Seen.
Ein wenig Offtopic in diesem Forum aber ab wann, bzw. welchen Temperaturen lohnt es sich denn wieder auf Friedfisch zu angeln? Ab wann werden die denn wieder aktiv und man fängt vernünftig?
Das letzte mal Friedfischangeln dürfte bei mir locker 15 Jahre her sein.
Kunstköder habe ich für die kalte Jahrezeit vorerst aufgegeben, nachdem ich die letzten drei mal nichtmal mehr eine Grundel mit mini-Gummiwürmchen an der UL bekommen habe. Ich bin zwar geduldig, aber solangsam würde ich dann doch gerne mal wieder etwas an den Haken bekommen. :rolleyes:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.331
@Snack:
Habs letztes WE tagsüber 8 sehr sonnige Stunden mit Methodfeedern und Miniboilies probiert, da ging null.
Aber Rotaugen und son Kram sollte eigentlich gehen. Tiefe stellen suchen, zunächst zumindest sehr sparsam füttern und höchstens ne Made als Köder und ev. Hanf dem Futter beifügen wären da aktuell meine Herangehensweise.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ein wenig Offtopic in diesem Forum aber ab wann, bzw. welchen Temperaturen lohnt es sich denn wieder auf Friedfisch zu angeln? Ab wann werden die denn wieder aktiv und man fängt vernünftig?
Das letzte mal Friedfischangeln dürfte bei mir locker 15 Jahre her sein.
Kunstköder habe ich für die kalte Jahrezeit vorerst aufgegeben, nachdem ich die letzten drei mal nichtmal mehr eine Grundel mit mini-Gummiwürmchen an der UL bekommen habe. Ich bin zwar geduldig, aber solangsam würde ich dann doch gerne mal wieder etwas an den Haken bekommen. :rolleyes:

In unseren flachen, sehr krautigen Tümpeln hat sich folgendes bewährt, an den ersten sonnigen Tagen im zeitigen Frühjahr (Erfahrungen sind aber schon sehr lange her, als ich noch regelmäßig mit der Matchrute gefischt habe): einen Haufen Würmer besorgen und damit Rubby Dubby machen. Den Matsch mit Muttererde vermischen und damit anfüttern. Die Schleien haben sich da eigentlich immer zuverlässig eingestellt. Je mehr Rubby Dubby, desto wirkungsvoller! Am Haken dann ein Wurmstückle, oder Made. Ruhig auch Maden mit zum Anfüttern.
Edit: und leicht fischen! Pose so 1 - 1,5g (Waggler), 14er Haken und durchgehende 16er Mono
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ein wenig Offtopic in diesem Forum aber ab wann, bzw. welchen Temperaturen lohnt es sich denn wieder auf Friedfisch zu angeln? Ab wann werden die denn wieder aktiv und man fängt vernünftig?
Das letzte mal Friedfischangeln dürfte bei mir locker 15 Jahre her sein.
Kunstköder habe ich für die kalte Jahrezeit vorerst aufgegeben, nachdem ich die letzten drei mal nichtmal mehr eine Grundel mit mini-Gummiwürmchen an der UL bekommen habe. Ich bin zwar geduldig, aber solangsam würde ich dann doch gerne mal wieder etwas an den Haken bekommen. :rolleyes:

3x schneidern ist hier ja garnix.
über den Winter/Frühjahr kannst da auch locker mal bei 10x + Schneidertagen am Stück landen.
Ohne Geduld und Ausdauer wird das nix.
Bleibt nur Durchhalten und sich an der frischen Luft zu freuen. ;)
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
ab wann, bzw. welchen Temperaturen lohnt es sich denn wieder auf Friedfisch zu angeln? Ab wann werden die denn wieder aktiv und man fängt vernünftig?
Hallo Snack,

falls du auf der Suche nach z.B. Rotaugen bist: suche dir Tiefe Stellen (bis ca. 10 m.). Da habe ich in den letzten Jahren relativ gut im Winter gefangen. Alles Standard Exemplare so groß wie eine Handfläche.

Schmugglermeer ist (meiner Ansicht nach) ein sehr gutes Gewässer dafür.
 

Oben