Was war bei euch heute in und um Karlsruhe los

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
3x schneidern ist hier ja garnix.
über den Winter/Frühjahr kannst da auch locker mal bei 10x + Schneidertagen am Stück landen.
Ohne Geduld und Ausdauer wird das nix.
Moin,
die drei Schneidertage sind bezogen auf das gezielte Angeln auf Grundeln mit mini-Gummiködern an der UL-Rute als "Verzweiflungstat" um überhaupt mal wieder etwas zu fangen. Etwas "richtiges" und sei es nur ein mini Barsch, ist mir seit Ende Oktober nicht mehr an den Haken gekommen, da bin ich mittlerweile bei weit über 10 Schneidertagen.
Daher nun der nächste Schritt auf Friedfisch bis es im Frühjahr nach der Schonzeit hoffentlich wieder los geht.
Ansonsten bleibt mir wohl blos noch einen Komoran abzurichten... :D
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Moin,
die drei Schneidertage sind bezogen auf das gezielte Angeln auf Grundeln mit mini-Gummiködern an der UL-Rute als "Verzweiflungstat" um überhaupt mal wieder etwas zu fangen. Etwas "richtiges" und sei es nur ein mini Barsch, ist mir seit Ende Oktober nicht mehr an den Haken gekommen, da bin ich mittlerweile bei weit über 10 Schneidertagen.
Daher nun der nächste Schritt auf Friedfisch bis es im Frühjahr nach der Schonzeit hoffentlich wieder los geht.
Ansonsten bleibt mir wohl blos noch einen Komoran abzurichten... :D

Achso…
Also aus Verzweiflung gezielt auf Grundeln war ich noch nicht los… aber… aus Erfahrung mit üblichen BarschKöderGrößen kann ich von mir berichten dass im Winter kaum Grundeln mal nach etwas schnappen. Hatte ich zumindest so gut wie noch nie.
 

storckyt

Barsch Simpson
Registriert
19. März 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
27
Ort
Karlsruhe
Moin zusammen!
Bin jetzt vor einer Woche hier nach Karlsruhe gezogen und wollte am Wochenende mal losziehen. Dachte daran eine Runde auf Barsch an den Rhein zu gehen. Zufällig jemand bock mit zu kommen? Da sollte es zumindest Gastkarten über den AKV geben... was ich so gelesen hab ist die Begeisterung für den Verein ja wohl nicht so hoch..da will ich erstmal die Gewässer auschecken:D
Komme eigentlich aus dem Münsterland (NRW) und war im letzten Jahr meist in Holland unterwegs..bin sehr gespannt was die Karlsruher Region so hergibt.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Oje - im Rhein auf Barsch ... . Ich mag Dich ja nicht desillusionieren, aber ... ok, ich tu's doch.
@Marko_20 @dennisrrrr wollt Ihr noch was dazu sagen?
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Puh.
Moin zusammen!
Bin jetzt vor einer Woche hier nach Karlsruhe gezogen und wollte am Wochenende mal losziehen. Dachte daran eine Runde auf Barsch an den Rhein zu gehen. Zufällig jemand bock mit zu kommen? Da sollte es zumindest Gastkarten über den AKV geben... was ich so gelesen hab ist die Begeisterung für den Verein ja wohl nicht so hoch..da will ich erstmal die Gewässer auschecken:D
Komme eigentlich aus dem Münsterland (NRW) und war im letzten Jahr meist in Holland unterwegs..bin sehr gespannt was die Karlsruher Region so hergibt.
Knifflig ist untertrieben. Wenn was geht, dann an nem See. Rhein bei dem Wasserstand und Jahreszeit auf Barsch brauchst du nicht probieren schreib mir ne PN, vllt kann ich dir bissle helfen
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Wenn du längerfristig hier wohnst und regelmäßig fischen gehst würde ich schon dem Verein beitreten denn mit der Gastkarte ist nur ein Teil der Gewässer befischbar.
Der Knielinger See, Alb, Rheinstrandbad, Reitschulschlagsee und Yachthafen sind soweit ich weis nur für Mitglieder, für den Goldkanal und den Illinger Baggersee müsstest du eine extra Karte kaufen.

Solltest du Student sein, ist die Mitgliedschaft sogar billiger als eine Gast-Jahreskarte, da die Beitrittsgebühr entfällt und der (für Schüler und Studenten nochmals reduzierte) Mitgliedsbeitrag deutlich günstiger als eine Gast-Jahreskarte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Im Illinger Baggersee sind defintiv große Barsche. Aber die im Winter zu finden dürfte schwierig werden.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Im Illinger Baggersee sind defintiv große Barsche. Aber die im Winter zu finden dürfte schwierig werden.

Der Illinger ist ein perfektes Beispiel dafür, wie ein Topgewässer innerhalb von ein paar Jahren durch maßlose Entnahme und Kochtopfknüppelei in Grund und Boden gefischt werden kann. Ja: da der See hat noch Potential (nicht nur Barsch), aber mittlerweile ist der Zeitaufwand/Fisch absolut enorm. Dazu der Angeldruck des Todes. Ich geh da schon seit Jahren kaum mehr hin ... . Wenn man den See, so wie ich, vor ca. 10 Jahren befischt hat, und den aktuellen Stand vergleicht kann man nur noch heulen! Der See hat den Todesstoß bekommen, als der AVK Hauptpächter wurde & die AVK-Horden drauf los gelassen wurden. Der Wahnsinnsbestand an Raubfischen hat das so ca. 3 - 5 Jahre mitgemacht, seitdem ist weitestgehend Sense ...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
und selbst wenn du im tiefsten Winter denkst - ich hab unter der Woche frei und geh mal früh hin… Zack schon 9 Autos da
 
S

Snotling4149

Gast
Ich bin da im Dorf aufgewachsen. Der Angeldruck ist stärker geworden die letzten Jahre.....am Parkplatz und 100m in beide Richtungen, sowie an den offensichtlichen Stellen am ersten und zweiten Durchbruch.

Dafür sind die Plätze, an denen früher die Angler aus Illingen saßen meistens leer (außer die, wo man auch quasi direkt parken kann)

Für zwei Hechtbisse die Session finde ich den See eigentlich immer gut. (Wenn man ne Wathose dabei hat, und sich durchs Unterholz schlägt)
Und in dem Dorf wurde ja schon immer fast außschließlich geknüppelt. Vom ganzen Verein. Wenn ich jetzt mit Leuten da drüber rede Fische zurück zu setzen, gucken die mich immer noch komisch an.

Dafür haben mich Angler gefragt, warum ich denn da fische, wenn ich doch den tollen Rhein in Mainz hätte... :tearsofjoy:

Ich will nicht sagen, dass da alles perfekt läuft, aber so schlimm isses nun auch nicht.
Ist auch brutal viel Brut unterwegs gewesen letztes Jahr.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich bin da im Dorf aufgewachsen. Der Angeldruck ist stärker geworden die letzten Jahre.....am Parkplatz und 100m in beide Richtungen, sowie an den offensichtlichen Stellen am ersten und zweiten Durchbruch.

Dafür sind die Plätze, an denen früher die Angler aus Illingen saßen meistens leer (außer die, wo man auch quasi direkt parken kann)

Für zwei Hechtbisse die Session finde ich den See eigentlich immer gut. (Wenn man ne Wathose dabei hat, und sich durchs Unterholz schlägt)
Und in dem Dorf wurde ja schon immer fast außschließlich geknüppelt. Vom ganzen Verein. Wenn ich jetzt mit Leuten da drüber rede Fische zurück zu setzen, gucken die mich immer noch komisch an.

Dafür haben mich Angler gefragt, warum ich denn da fische, wenn ich doch den tollen Rhein in Mainz hätte... :tearsofjoy:

Ich will nicht sagen, dass da alles perfekt läuft, aber so schlimm isses nun auch nicht.
Ist auch brutal viel Brut unterwegs gewesen letztes Jahr.

Wathose & passender Wasserstand ist eh Pflicht. Der ein oder andere Hecht ist immer drin. Generell sehe ich in dem See immer noch extrem Potential - schon aufgrund der Tatsache, dass Boote nicht erlaubt sind. Aber die 50m vom Ufer raus ist der halt echt massiv todgeangelt. Kurz, nachdem der AVK drauf los ist, hab ich da viel gefischt. Da bist raus und hast in einer Stunde auf Ansage gute Hechte gefangen, Barsche ü40 waren normal, Zander ... . Das ist halt lang rum!
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Barsch fange ich so gut wie gar nicht.
Am Meisten habe ich Hecht und Zander (halten sich die Waage).
Wenn ich sehe dass zum Teil Barsche geknüppelt werden, die nicht mal über die Handfläche raus ragen,
frage ich mich echt wo manche glauben wo der Fisch her kommt.
Genau die gleichen sind die die schreien der Komoran....
 

storckyt

Barsch Simpson
Registriert
19. März 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
27
Ort
Karlsruhe
Hmm okay, dann werde ich einfach mal ein bisschen rumexperimentieren...Hauptsache ich komme so schnell wie möglich wieder ans Wasser:D Ich werde dann mal berichten.
Die ganzen Knüppler hatte ich in meinem alten Verein in Münster auch... da kannste nur noch heulen...
Ansonsten wollte ich dieses Jahr mit dem Fliegenfischen anfangen...vielleicht bringt das ja den ein oder anderen Erfolg bei so überfischten Gewässern...we will see..

@Snack ist das so ein inoffizielles Ding? Weil auf der Seite vom AKV steht davon nix...naja sonst rufe ich da morgen einfach mal an.
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Kurze Frage in die Runde: fischt einer von euch auf Wels?

Ich selbst mache es nicht, habe es auch nicht vor. Allerdings müsste es doch bei Welsen ein riesen Potential in den AVK Gewässern geben.
 

Oben