Was war bei euch heute in und um Karlsruhe los

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Leute ich bin jetzt bald halbes Jahr beim AVK und muss sagen bin echt enteuscht. War so scheiss Herbst. Ich habe mich entschlossen einem kleineren Verein beizutreten. Dort werden die Gewässer besetzt und es ist übersichtlich. Beim AVK fühle ich mich irgendwie verloren und ehrlich gesagt kommt es mir so vor als wäre alles tot gefischt.

Jep - das "verloren" kann ich perfekt nachvollziehen :) Für Neulinge/Einsteiger ist da kein einziges einfaches no-brainer Gewässer dabei. Und bis man mit dem Rhein selbst klar kommt, brauchts auch ein paar Jahre Erfahrung, oder einen erfahrenen Freund etc., der einem das ganze näher bringt ... .
Heut war ich auch starke 2 Stunden bei Regen & Wind am Start. Gab aber nur 2 kleine Nachläufer auf 14er Fatso und 25er McPike. Bewegung an der frischen Luft hat trotzdem gut getan :)
Edit: in den kleineren Vereinen läufts auch nicht besser :sweatsmile: :tearsofjoy: ;)
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Und zum Thema F&G da war ich vor 2 Wochen unterwegs auf Hecht (Vom Ufer) der Komoran Schwarm wo dort war ist echt riesig. Schätze Mal zwischen 150-200 Vögel.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Und zum Thema F&G da war ich vor 2 Wochen unterwegs auf Hecht (Vom Ufer) der Komoran Schwarm wo dort war ist echt riesig. Schätze Mal zwischen 150-200 Vögel.
Das ist aber recht normal für die Kiesgruben hier in der Umgebung ... die Schwärme sind mal da & mal da.
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Freu mich aufs neue Jahr. Ich werde mich jetzt mehr auf Friedfisch konzentrieren. Glaube hier sind die Chancen im neuen Verein größer nicht als Schneider nachhause zu gehen. Hab jetzt viele Gewässer dort schon abgelaufen. Im letzen Frühling war dort schon was zu sehen an der Oberfläche....
Der Freund von meiner Schwester ist im Daxlanderverein der sagt dort ist auch nicht mehr so viel. Am Altrhein hatte er bis jetzt am meisten Glück. Entschuldigung wegen der Rechtschreibung bin eigentlich aus Frankreich und vor paar Jahren hierher gezogen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wohin wechselst denn zum neuen Jahr, wenn man fragen darf?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ah ok :sweatsmile:
Dachte, hier im Umfeld in einen anderen Verein. Gibt hier auf 20km ja x kleine Vereine neben dem großen AVK. Elsass kenne ich mich anglerisch gar nicht aus, aber die Situation wird dort wohl eher positiver sein, im Gegensatz zu hier. Von daher Petri fürs neue Jahr!
 

Fritz Beer

Angellateinschüler
Registriert
29. April 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
40
Alter
24
Ort
Tanktown
Servus ich wollt mich jetzt auch mal dazu schalten:) Ich bin jetzt seit einem Jahr Mitglied im Verein und fahr jedes Mal von Stuttgart her. Hab mich am Anfang echt schwer getan, aber mittlerweile fang ich immer min. 10-20 Barsche (15-35 cm) mit Minimum 4 (Hecht-)Flöten als Beifang. Alles vom Ufer aus. Hatte auch schon Tage wo ich dreistellig war aber sind halt echt hauptsächlich Schniepelbärschle. Geh immer wenn dann so 6-8 Stunden los und hab gemerkt meistens fängt man maximal 2-3 Barsche auf eine Methode/Köder und dann muss man wechseln. Ich schau mich gerade aber nach einem neuen Verein um und wenn mir da jemand ein Tipp hätte dann auch gerne per PN. Schönen Sonntag euch und danke im Vorraus :)
 

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
So die letzte zwei Wochen so gut wie jeden Tag am Wasser.Ausbeute kleine Minibarsche und schniepel!Meiner Meinung nach ist das Schmugglermeer Tod!
Warum?
Todschläger,Kälte,Niedrig Wasser,Angeldruck aber das schlimmste was ich sehen konnte ist der Berufsfischer der 3 Mal die Woche seine Netze spannt und genau an den Stellen die sich Top spots nennen.
In jeder Abzweigung liegt ein Netz ,an jedem Zulauf liegt ein Netz!
Es macht keinen Spaß mehr!

Fuchs und Gros das selbe Spiel,kaum Fischbestand und ohne Boot Tod!

dann lieber in den Wörther Hafen mit Boot am besten!Direkter Rhein Zulauf und kein Berufsfischer drin und dort steht auch noch Fisch!
Wir Avk Angler denken ja mittlerweile das Meter Hechte nur Legenden sind
Traurig aber wahr
Lg
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Pfalz / Rhein und Nebengewässer bekommt man eine Jahreskarte für 90€ die habe echt schöne Gewässer dort.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich bin nicht Hechtkalle, aber hatte auch für 3 Jahre die Pfalzkarte. Fakt ist: Du bist da genauso mit Gewässern erschlagen, wie auf der KA-Seite. Wenn Du niemand kennst, der Dich an die Hand nimmt, ist das auch nicht einfacher. Ich habs dann wieder gelassen, weil ich eh nur für eine handvoll Anlässe drüben war. Letztendlich fange ich hier (für meine Bedürfnisse) auch genug & bin innerhalb von 15 Minuten an so ziemlich jedem Gewässer, das für mich interessant ist.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Heute nen geschätzt knapp massigen Nachläufer auf Spinner, hab dann durchgewechselt, aber der wollte weder Wobbler noch Gummi danach. Ansonsten lagen die zwei Altarmrheine da wie tot :( . Zwei Verluste gab's auch wieder.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bei DEM Pegel ist auch Rhein angesagt! Da drück ich mich bei uns auch nicht an den Nebengewässern rum ... ;)
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Mit Boot kenne ich mich dort nicht aus. Aber ich denke die Pfalz wird auch nicht mehr ausspucken. Probieren und Glück heisst es
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Zur Pfalz gibt's zu bedenken:
-Hauptstrom fast nirgends vernünftig anfahrbar
- wegen Nachtangelmöglichkeit überall wo man irgendwie hinkommt Tonnen Welsangler und Ostblockkochtopfangler am Start
- Nebengewässer fast alle in Vereinshand
-Hauptstrom find ich superschwierig, Wasser unglaublich klar
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Zur Pfalz gibt's zu bedenken:
-Hauptstrom fast nirgends vernünftig anfahrbar
- wegen Nachtangelmöglichkeit überall wo man irgendwie hinkommt Tonnen Welsangler und Ostblockkochtopfangler am Start
- Nebengewässer fast alle in Vereinshand
-Hauptstrom find ich superschwierig, Wasser unglaublich klar

Deswegen, so wie heut! Ausnutzen!!!! Es ist Brühe > mehr oder weniger Fanggarantie!
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Heute kam ja ne schöne Welle, d.h. es drückt in die Altarme. Bin deshalb mit dem Boot linksrheinisch auf den Altarm um diese Bedingung zu testen. Mit mir waren noch 2 anderen Boote draussen. Bei uns allen genau…… nix!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Heute kam ja ne schöne Welle, d.h. es drückt in die Altarme. Bin deshalb mit dem Boot linksrheinisch auf den Altarm um diese Bedingung zu testen. Mit mir waren noch 2 anderen Boote draussen. Bei uns allen genau…… nix!

Bei so einer Welle ist der Strom definitiv besser! In den Altgewässern müssen sich die Fische erst auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Da ist es m. M. n. erst richtig gut, wenn das Wasser 2 - 4 Tage auf dem neuen Stand bleibt. Dann kann aber sein, dass es richtig gut läuft. Dadurch, dass der Rhein als in kürzester Zeit 1 - 2m hoch schiesst (wenn sie in Iffezheim aufreissen) werden die Fische ja regelrecht durcheinandergespült. In den Altrheinen brauchen die eine Zeit lang, bis sie die neuen Standplätze haben. Ausnahme halt > Waller!
 

Oben