Was war bei euch heute in und um Karlsruhe los

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Schmuggler und Entlastungskanal ist durchaus gut. Schon wegen der direkten Rheinanbindung. Das Hochwasser in diesem Jahr dürfte sowieso (wie überall) für Action sorgen. Aber auch da: Angeldruck enorm, die Zahl der Technikfreaks nimmt massiv zu, es wird geknüppelt, der Berufsfischer ist drauf, massig Kormorane - und auf dem Schmugglermeer selbst bist ohne Boot halt so ziemlich lost!
Auch ein tolles Gewässer: der Fermasee - aber für Uferangler praktisch tot. Bootsplätze gibts nur eine Handvoll und die Warteliste dürfte einen Kilometer lang sein ... .
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Kapitale Fänge sind im Schmugglermeer eher seltener. Allerdings einiges an 20 bis 30 Barsche.
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
@tommy, geht klar. Sag einfach an wie es passt. Finden sicherlich ne Möglichkeit.

War gerade an der Rheinfähre - für genau 5 Minuten. Ich bin ja wirklich nicht empfindlich was Schnacken angehen - aber das was da dieses Jahr abgeht ist wirklich abartig.

Anschließend noch an meinen Entlastungskanal - war aber wohl zu dunkel - ging gar nix!

Hauptsache noch ein bisschen draußen gewesen...

Grüße
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
@tommy, geht klar. Sag einfach an wie es passt. Finden sicherlich ne Möglichkeit.

War gerade an der Rheinfähre - für genau 5 Minuten. Ich bin ja wirklich nicht empfindlich was Schnacken angehen - aber das was da dieses Jahr abgeht ist wirklich abartig.

Anschließend noch an meinen Entlastungskanal - war aber wohl zu dunkel - ging gar nix!

Hauptsache noch ein bisschen draußen gewesen...

Grüße

Hab ich die kommenden Tage auch vor. Wasserstand ist ja jetzt ideal. Was die Schnaken angeht > lange Klamotten + Squito regelt. Das Gebrumme um den Kopf hat man zwar, aber sie landen nicht ;)
Mal gucken, vielleicht kann ich meinen jährlichen Zanderschnitt um 100% toppen. Dazu müsste auch nur einer beissen (1 habe ich ja schon 2021 :tearsofjoy: :grimacing: )
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
@Christian, jep. Hab da sogar noch mein Moskitonetz für den Kopf als Joker...Aber lag halt im Schrank....

Doof nur, wenn man nur eine lange Hose und Shirt dabei hat...

Squito? Muss ich mal testen, kenn bisher nur Anti Brumm und die Creme der US Army...



Glaub das mach ich heute Abend/Nacht....mal schauen wie der Tag wird...
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz
Servus in die Runde! :cool:
Ich bin kommende Woche in Karlsruhe und wollte mir ne AVK Wochenkarte holen. Hoffe ich schaffe es dann an 1-2 Abenden los. Ich hab hier schon mal bisschen quer gelesen: das beste scheint der Rhein zu sein, oder? War letztes Jahr einmal erfolglos am Schmugglermeer: sollte es da nicht gut auf Hecht gehen? Habe halt weder Belly noch Boot ...
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
War heute am Rhein da ging leider nix, meine Schuld war auch Mittags. An der Alb Waren paar Bisse aber wollten net so.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Servus in die Runde! :cool:
Ich bin kommende Woche in Karlsruhe und wollte mir ne AVK Wochenkarte holen. Hoffe ich schaffe es dann an 1-2 Abenden los. Ich hab hier schon mal bisschen quer gelesen: das beste scheint der Rhein zu sein, oder? War letztes Jahr einmal erfolglos am Schmugglermeer: sollte es da nicht gut auf Hecht gehen? Habe halt weder Belly noch Boot ...

Rhein hast Du derzeit die mit Abstand höchsten Chancen. Wasserstand passt. Dämmerung & ins Dunkle rein. Rapfen & Wels sind fast vorprogrammiert bzw. um einiges flotter am Haken, denn potentielle Zander. Schmugglermeer vom Ufer > würd ich mir nicht geben! Überall: Schnakenterror deluxe, egal welche Tageszeit! Von daher sind lange Klamotten Pflicht! Das hältst bei den derzeitigen Temperaturen auch nur Spätabends bzw. ganz früh Morgens aus.
 

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
85
Alter
38
Ort
Mainz
Alles klar. Dachte es mir schon. Lange Klamotten und Anti Brumm ist am Start. Danke!
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
So heute entschneidert :grin: ein kleiner Hecht und ein Barsch. Waren kurz vor dem Gewitter am Hafen. Man merkte wie der Wind zunahm und sich langsam was an der Oberfläche tat. Erster sind meinem Spinner ein paar kleine Barsche hinterher gekommen. Da wusste ich okay die Räuber sind nicht weit.Noch Mal an eine andere Stelle und dann stieg schon der Hecht ein ganz nah an der Kante. Einen Spot weiter der Spinner war Grade im Wasser und schon ging der Barsch dran genial. Schönen Sonntag
 

Hechtkalle

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. August 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Alter
41
Ort
Karlsruhe
Barsche gingen heute wieder super in Karlsruhe vorm Regen. Hoffe der Herbst läuft auch so gut.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Barsche oder gestreifte Fingerlinge? hab schon lang nix mehr über 20cm gesehen :(
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Moin,
das weicht etwas vom Thema ab, die Frage passt aber vermutlich hier gut rein:
Kennt sich hier jemand mit dem Angeln in Frankreich aus? (Idealerweise nicht zu weit von Karlsruhe weg, deshalb in diesem Thread).
Würde gerne am Donnerstag rüber fahren um mit einem Kumpel fischen zu gehen, der gerade noch seinen Schein fertig macht. (Die Prüfung ist leider erst im November.) Haben beide noch Urlaub und würden gleich morgens los.
Soweit ich das verstanden habe brauch man dort nur eine Tageskarte um angeln zu dürfen.
Gibt es Empfehlungen wo man sich diese am besten besorgt und vor allem wo sich das Spinnfischen lohnt? (Barsch, Hecht, eventuell Zander, alles vom Ufer aus.)
Vielen Dank im vorraus :)

edit.
Ich beantworte die Frage mal selbst, als Info für andere Interessenten:
Wir waren hier:
Press House Fetsch
5 Rue de la Première Armée, 67630 Lauterbourg, Frankreich
Das ist ein Laden mit kleinem Angelbereich hinten im Laden. Die Tageskarte kostet 20€ und gilt 30min vor Sonnenaufgang bis 30min nach Sonnenuntergang: Mitbringen muss man nur den Personalausweis, ein Angelschein wird nicht benötigt. Die beiden sehr freundlichen Verkäuferinnen sprechen auch deutsch. Man bekommt eine Karte wo alle Gewässer und auch die Regeln auf deutsch beschrieben stehen. Die Karte gilt auch gleich als Erlaubnis um direkt an die Gewässer fahren zu dürfen.
Schöne Auswahl an Gewässern, catch and release ist laut Infokarte ausdrücklich erwünscht um die Fischbestände zu schonen. Karpfen darf man in einigen Teilen überhaupt nicht töten. An vielen Gewässern sind Wiederhaken verboten.
Morgens und besonders Abends haben wir auch gefangen (Barsch, Hecht und Rapfen), die Schnaken waren aber am Abend echt übel. Dicke Bekleidung und viel Mückenspray sind Pflicht sonst hat man wirklich keinen Spaß. (Allein an meiner rechten Hand habe ich 12 Stiche gezählt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen231188

Barsch Simpson
Registriert
17. August 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Rheinzabern
Hallo Leute,
ich fische die rheinland-pfälzische Seite gegenüber von Karlsruhe (Wörth bis Speyer) und konnte auch keine übermäßigen Fänge verbuchen. Zwei Hechte, paar kleine Barsche und ein Zapfen waren die Ausbeute seit Mitte August.
 

Anhänge

3AF600BA-782C-4B5A-AF61-E895583FEE45.JPG 312C7225-4D5B-4E45-9DC8-6900559F5795.JPG 47908A18-2A4B-40C0-954B-F19C13889C86.JPG IMG_4628.jpg IMG_4462.jpg

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Nur am Rhein, oder auch Nebengewässer? Auf der Strecke sind doch x schöne Altrheine etc.pp. ...
 

Oben