Was war bei euch heute in und um Karlsruhe los

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steffen231188

Barsch Simpson
Registriert
17. August 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Rheinzabern
Heute Morgen einige Barsche zwischen 20-30 cm gefangen. Zwar war die Größe nicht so gut, dafür war jeder zweite Wurf ein Treffer! So kann der Herbst weitergehen!
 

Anhänge

07514125-8AE5-4912-AA56-B2D9477622EC.jpeg 96A60BC5-0F70-4C27-A147-C351C40CFD6D.jpeg

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Ich überlege mir ein Kayak zu kaufen, insbesondere das Slayer 10 und Catfish 10 interessieren mich. Hat jemand hier im Raum KA (oder auch HD) eins der Modelle und nichts dagegen, wenn ich es mir mal anschauen könnte?
Ich komme aus Östringen und weiß leider keinen Shop in der Region wo das ginge..
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich hatte in den letzten 4 Wochen praktisch nur noch Schneidertage. Das niedrige Wasser und die kalten Temperaturen machen es mir gerade echt schwer.
Geht es euch ähnlich, oder hätte jemand einen Tipp, was man aktuell noch versuchen könnte? :)
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Ich fische ja auch in der Region und kaltes Wasser bedeutet wenig bis keine Bisse. Dieser Spruch von wegen Herbstzeit ist Hechtzeit ist eher ein Märchen glaube ich.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich fische ja auch in der Region und kaltes Wasser bedeutet wenig bis keine Bisse. Dieser Spruch von wegen Herbstzeit ist Hechtzeit ist eher ein Märchen glaube ich.
Die letzten beiden Jahre sind wirklich zäh. Die Jahre vorher waren von September bis zum Februar richtig heftig. Vor 3 Jahren gings aber damit los, dass es so ab November immer zäher wurde. Gibt aber trotzdem immer noch Fisch. Nur ist mit Frequenz halt nix (oder meistens nicht).
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Ich glaube, die Fische (inbes. Zander) wandern tatsächlich ab wenn das Wasser klar und niedrig ist - in die Seitengewässer aber auch stromab. In den letzten Jahren habe ich des öfteren beobachet, dass sich Fangmeldungen unterhalb der Neckarmündung häuften, als es bei uns gerade schlechter wurde. Kann natürlich auch Zufall sein .... ;)
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ich glaube, die Fische (inbes. Zander) wandern tatsächlich ab wenn das Wasser klar und niedrig ist - in die Seitengewässer aber auch stromab. In den letzten Jahren habe ich des öfteren beobachet, dass sich Fangmeldungen unterhalb der Neckarmündung häuften, als es bei uns gerade schlechter wurde. Kann natürlich auch Zufall sein .... ;)

Puh.... von Karlsruhe bis zur Neckarmündung sind es gut 66 Flusskilometer.
Das ist jetzt mal eine wage Behauptung dass viele Fische so viele Kilometer stromab wandern.
Es hat hier im Rhein und seinen Nebengewässern trotz aller Umstände schon einen guten Fischbestand.
...wenn die bei klarem Wasser alle den Fluss runter wandern würden, bliebe irgendwann hier ja garnix mehr zurück.

Fischbestand und das Fangen von den für uns interessanten Fischen (Hechte 80+, Zander 60+, Barsche 30+) sind aber zwei Paar Schuhe.
Gerade in BW ist z.B. C&R dann doch eher die Seltenheit.

Mr.Kochtopf,
Mr.Mach-Ich-Halt-3-Kühltruhen-Voll,
Mr.Kann-Ich-Nicht-Verwerten-Aber-Mach-Ich-Trotzdem-Tot,
Mr.Kormoran,
Mr.Angeldruck-weil-über-5.000-AVK-Mitglieder+Gästekarten
Mr.Ich-Angel-Trotz-Verbot-mit-lebendem-Köfi

Irgendwo spielt da alles ein Stück zusammen...
Für mich habe ich in den letzten Jahren 2 wichtige Erkentnisse mitgenommen.

1. Angeldruck:
Die Fische reagieren sehr wohl auf einen hohen Angeldruck.
Köder die woanders "triggern" werden links liegen gelassen.
Fische sind an den Spots!
Man sieht es u.a. am rauben oder halt auf dem Echo.
Aber alles was unnatürlich wirkt / Lärm macht, wird ignoriert.
Meine Ausbeute mit Cranks, Chatterbaits, Spinjigs ist sehr ernüchternd.
Wenn dann noch sehr klares Wasser dazu kommt (was gerade am Rhein eigentlich Standard ist)
wird es echt schwierig.

2. Anpassung des Verhaltens auf äußere Begebenheiten
An den AVK Seen (und auch sonstige in der Umgebung) kann man z.B. ein Phänomen beobachten.
Die Beobachtung hatte ich bisher bereits im Frühjahr, Sommer, Herbst und auch schon im WInter...
Solange es hell (Tageslicht) ist stehen die Fische oft sehr hart am Grund. Und das auch auf einer guten Tiefe!
Auf dem Echo sieht man kaum Schwärme, größere einzelne Fische.
Dann, sobald die Sonne unter geht wird's wild.
Plötzlich ist die komplette Wassersäule voll mit Sicheln!
Es steigt die Aktivität an der Oberfläche (auch obwohl die "wärmende" Sonne weg ist)
Aber wie fängt man dann?
Ich bin in diesen Momenten bisher erfolglos geblieben.
Weder eingeleierte Gummis, Cranks, Twitchbaits, oder sonstige Mittelwasserköder haben mir da Bisse beschert.

Was löst dieses Verhalten aus?
Eine Theorie sind die Kormorane... als Sichträuber jagen diese bei Tageslicht.
Wo kannst du dich als Fisch am besten verstecken? Richtig! => tief am Grund
Ist das Licht weg.... kannst du aus deinem Versteck!

An den Seen an denen ich das erlebt habe, waren auch immer mehrere Kormorane anwesend.
Könnte also etwas dran sein.... who knows...

Das wichtigste ist wie immer seine Gewässer zu kennen.
Wo sind vielversprechende Standorte, wie sind die äußeren Umstände, wie verhalten sich die Fische, welche Auswirkungen hat es auf mögliche Beißzeiten...
...und auch immer wieder Neues / Ungewöhnliches ausprobieren wenn nix geht:
- Spots von denen man denkt da geht nie im Leben etwas....
- Köder von denen man denkt: Never ever...

Summa summarum gibts viele einfachere Gewässer als die beim AVK....
...aber umso mehr freu ich mich wenn ich dann doch alle "Schaltjahre" mal einen vorzeigbaren Fisch erwischen kann.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Seh ich auch so. Die Mehrzahl der (Kochtopf)angler hier fischt exzessiv DS, oder Kickback mit teilweise winizigen Ködern. Da wandert dann alles in den Eimer/Tüte. Jigspinner sind in der Tat auch sehr verbreitet. Findet man auch massig. Dazu halt "normales" Jiggen.
Fische sind da - aber wirklich extrem abgewixxt mittlerweile und dazu noch mit teils abnormalen Verhaltensweisen. @SPunited83 hats ja schön beschrieben.
Ich bemühe mich daher auch, an den 0815 Angelmethoden vorbeizufischen. Man muss sich aber permanent neu aufstellen. Vor 3 Jahren (evlt. warens auch schon 4) war z. B. Chatterbait ein richtiger Renner. Geht jetzt nur noch in ganz bestimmten Situationen und auf bestimmte Zielfische. Teilweise funktionieren Sachen wieder, die jahrelang nix mehr brachten, teilweise gehen die Köder noch, aber man muss sie komplett anders fischen ... . Ist immer wieder neu. Das einzige, was hier konstant ist, ist, das nix konstant ist.
Sich hier mit tütenweise Köder einer Art/Farbe einzudecken, ist völlig für den Popo. Wenn man Glück hat, dann läuft das vielleicht eine halbe, oder auch mal eine Saison lang gut - dann ist Schluss und man hockt auf dem Zeug rum.
Zudem sind die Gewässer wirklich schwierig - zumal als Uferangler. Da relativiert sich die (auf dem Papier) gigantische Wasserfläche des AVK sehr, sehr schnell. Und die um die 6000 Mitglieder + Gastangler sind halt auch ein Wort!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.438
Ort
76-KA
Was löst dieses Verhalten aus?
Eine Theorie sind die Kormorane... als Sichträuber jagen diese bei Tageslicht.
Wo kannst du dich als Fisch am besten verstecken? Richtig! => tief am Grund
Ist das Licht weg.... kannst du aus deinem Versteck!

An den Seen an denen ich das erlebt habe, waren auch immer mehrere Kormorane anwesend.
Könnte also etwas dran sein.... who knows...

Und vergiss mal das Nachtangel-Verbot nicht, was jetzt leider wegfällt. Ich prognostiziere einen Todesstoß (zumindest für fangbare Fische) für einige Gewässer.
Die Fische sind so schlau, wenn’s im Herbst beißt musst du nach 3 Fischen was am Köder ändern sonst gehts nicht weiter. Da werden die auch blicken dass man nachts hungriger sein darf.

In Herbst war ich 3 mal mit @Marko_20 draußen, gute Frequenz an Barschen gehabt und haben uns so unauffällig wie’s geht verhalten. Einen Tag später waren immer Menschen mit Eimern und Tüten am Spot und haben leer geräumt. Kommt man danach dann nochmal an den Spot keine Frequenz mehr, vielleicht ein kleiner verirrter. Wunderts einen? Eher nicht.

Meine Belly Karte habe ich gekündigt, ich nehm mir noch ein Jahr dann steig ich aus dem Verein vermutlich ganz aus. Den einen Tag im Jahr bevor die Barsche dann in den Kühltruhen schlafen kann ich auch ne Tageskarte holen….
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
@dennisrrrr
Dem ist nichts hinzuzufügen. Amen
Ab und zu hab ich auch das Gefühl, das da welche in den Büschen mit Ferngläsern hocken. Nen Platz gefunden, zu dem man sich 15 Mins durch den Schlamm & Unterholz schlagen muss. Noch keinen dort angeln sehen-als ich an dem Tag Barsche hatte hat sich das scheinbar über Nacht rumgesprochen. Tags drauf die Eimer-Fraktion dort gewesen. So macht's keinen Spaß. Die Livescope-Fraktion auf dem Gewässer tickt genau so. Wenn's weiter so läuft kann man den Laden schließen.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Ja der AVK ist schon ein Armutszeugnis. Jeden Cent, welchen man den Decksverein überweist ist einer zu viel. Aber ich hab auch nicht das Gefühl, dass sich da irgendwas ändern wird. Warum sollte sich auch was ändern? Solang die ihr Geld bekommen, ist denen alles Wurscht. Livescope/Kajak Fraktion ist ein gutes Stichwort, die angeln die großen Fische gezielt raus und schlagen die größtenteils auch noch ab. Top spots, die früher noch keiner kannte und teilweise in einer Stunde 2-3 gute Barsche und 3-4 Zander drin waren, bringen mittlerweile noch nen untermaßigen Zander, wenn’s gut läuft. Vorausgesetzt er ist überhaupt noch frei, weil meist eh zwei, drei Kajak penner drauf stehen und auf ihren Bildschirm glotzen.
Erfolg hab ich zur Zeit immer noch, muss sich halt von der Masse abheben und neue Sports suchen. Der Fakt, dass ich noch in zwei weiteren Vereinen bin neben dem AVK, trägt mit Sicherheit auch dazu bei. Da ich aktuelle noch halbwegs Barsche fange, bin ich Hecht noch nicht intensiver angegangen, einzelne größere Hechte waren aber letztes Jahr zwischen Dezember und Februare drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Und die um die 6000 Mitglieder + Gastangler sind halt auch ein Wort!
Hallo ChN,

wobei sich die Anzahl der Angler auch recht schnell relativiert. Außer dem Schmugglermeer fällt mir aktuell kein Gewässer ein auf dem ich mehr als 20 Angler gesehen habe.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Hallo ChN,

wobei sich die Anzahl der Angler auch recht schnell relativiert. Außer dem Schmugglermeer fällt mir aktuell kein Gewässer ein auf dem ich mehr als 20 Angler gesehen habe.
Was auf die Wassermasse und den Fischbestand schon relativ viel ist. Vergleicht man das mal mit dem Hopfensee im Allgäu: da waren wir teilweise den kompletten Tag allein auf den See bei bestem Wetter und sowohl der Bestand als auch der See ist größer als der Schmuggler.
Aber Klar von den 6000 +Gast +Schwarz angeln vielleicht 300? aktiv auf Raubfisch.
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
So gesehen, hast du natürlich auch recht.

Nach meiner Beobachtung hat sich speziell das Schmugglermeer erst nach der Umbaumaßnahme (Frischwasserstich) zu einem Hotspot entwickelt.

Gibt es eigentlich noch den Berufsfischer auf dem Schmugglermeer?
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Ich bin ja obwohl Wohnhaft in Baden auf der linken Rheinseite plus Altwasser unterwegs…. War aber jetzt mal aus Interesse auf der Homepage des AVK. Was ist denn das für ein Verein? Da gibt es ja nichts außer Verbote und seltsame Regeln. Schlauchboote sind generell verboten, Bellys brauchen eine Genehmigung, welche aber limitiert sind. Ein Boot braucht einen festen Liegeplatz usw.
Was soll der Schwachsinn? In der Pfalz kann ich an jeder Slippe ein Boot trailern, Belly oder Schlauchboot - kein Problem. Bei Vereinen wie dem AVK würde ich niemals Mitglied werden.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
In der Pfalz war das schon immer lockerer geregelt. Auch E-Motor erlaubt, Nachtangeln etc.
Das Problem ist die Fahrerei. Macht halt schon nen Unterschied ob ich 2x20 Min oder 2x40Min unterwegs bin...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.438
Ort
76-KA
Und jetzt stellt euch mal vor was für eine Metzgerei die AVK Gewässer OHNE die Steine, die sie in den Weg legen wären... hat die Problematik zumindest minimal nach hinten raus geschoben
 

Oben