Was ist der beste Zanderköder für euch beim Spinnfischen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
391
Ort
Trier
Mich wundert eher, dass so viele kleine Köder genannt werden.
Mein Lieblingsköder ist der 7ner Fin S am Einzelhaken. Egal ob geworfen oder vertikal
Welche Jighaken Größe benutzt du? Auch ein Stinger dran?


Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Kommt auf den Hersteller an. Bei VMC zB. den 4/0 er. Seid ich mal einen 94er mitnehmen musste, weil der Stinger im Schlund saß, seid dem
Fische ich den 7ner ohne Stinger. Zu 95 % kommen die Bisse ja eh auf den Kopf.
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ist ja interessant, danke für die Info. Als Grundelimitat geht der 7" FinS ja nicht gerade durch. Aber toll, dass es klappt. Werde den 7er jetzt auch im Rhein mal wieder öfter fischen.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Viel. ist es ja einfacher einen großen Happen zu schnappen anstatt 3 oder 4 Grundeln....
 

Fischersfuchs

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ort
Goch
Sehe ich ähnlich wie Kanalbarschjäger. Das Zeug würde ich mir nicht mal geschenkt in die Box packen, aufgrund der angeführten Argumente.

Ok... verstanden!

Allerdings ging ich beim Kauf der Köder erst einmal völlig unvoreingenommen nur von der Funktion und dem Dekor aus, bevor ich überhaupt Kontakt zum Marketing des "Herstellers" hatte! Nach 25 Jahren am Wasser bilde ich mir ein, nicht zwangsläufig auf YouTube etc. angewiesen zu sein um zwischen ordentlichem Köder und Nullnummer unterscheiden zu können.

Aus meiner Sicht überwiegen hier eher die persönlichen Vorbehalte gegenüber dem Marketing als harte Fakten, was die Güte der Köder angeht!

Daher - auch ohne Forenkönig, YouTube-Junky, Blinker-Abonnent oder Weiser-Helge zu sein - kann ich die Köder weiterhin mit Fug und Recht empfehlen, da sie einfach sehr gut funktionieren, lange halten und sehr schöne Fische provozieren! Marke, Markt, Marketing hin oder her - wer fängt hat Recht!

IMG_6559.jpg
Heute in der Ijssel, 56 cm - sicher kein Riese, aber die Dinger funktionieren!!!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.786
Punkte Reaktionen
11.806
Ort
Hölle (Saale)
@Fischersfuchs

Das die Dinger auch Fische fangen können hat ja niemand bestritten. Der Köder heißt eigentlich Pontoon 21 Awaruna und den gab und gibt es schon wesentlich länger als die nun gehypten ML. Unvoreingenommen kann man da schlecht sein, den Vertrieb/Werbung machen nun mal die besagten Unsympathen (ich persönlich mag die nicht) und das Geld streichen die sich auch ein. Also wo ist das Problem?

Im Übrigen beißen Zander, wenn sie da sind und auch fressen wollen, so ziemlich auf jeden Köder, der halbwegs ins Schema passt. Daraus nun ein besondere "Fängigkeit" und "Güte" ableiten zu wollen, halte ich gelinde gesagt für weit hergeholt.

Jeder kann ja kaufen und nutzen was er möchte. Kein Thema, darüber muss man auch nicht streiten. Wer fängt hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ein alter Klassiker: Der King Shad von Relax in Gold/braun/Perlmutt.....fing schon lange bevor der Keitech Hype auftauchte :)
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
329
Ort
Mannheim
2,65 pro Gummi ist mir echt zu übertrieben. Kann mir nicht vorstellen dass die Teile das Geld wert sind.

...das sehe ich genauso. Natürlich sind das tolle Köder, aber irgendwo, finde ich, hört der Spaß auf. Vor ein paar Jahren hab ich mich mal dazu verleiten lassen, diese Nories von Camo (sehen ja klasse aus) für einen ähnlichen Preis zu kaufen; die Qualität war minderwertig, weil die Dinger eigentlich schon nach einmal fischen ausrissen, und ich hasse nix mehr als ständig meine Box nach unbrauchbaren Gummis auszusortieren. Für mich ist das (mittlerweile) nix mehr als das Ergebnis eines harten Konkurrenzkampfes auf dem Angelmarkt, entscheidet aber überhaupt nicht über den Erfolg oder Misserfolg beim Angeln.

Wenn ich auf der berühmten einsamen Insel wäre und nur einen Köder für Zander mitnehmen könnte, dann wäre es ein Twister! Ich habe schon mit Sandras aber auch mit kleinen alten Twisterschwänzen von Was-Weiß-Ich-Denn Inc. an fast allen Gewässern gefangen.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ja, die Andelindustrie stachelt sich zu immer neueren, immer "besseren" Ködern an. Ist ein bissl wie mit Persil: Jede neue Formel wäscht noooooch sauberer als die letzte, obwohl dass ja schon die beste aller Zeiten war ^^

Ich mag die Lieblingsköder ganz gerne, auch wenn es die Teile 1 zu 1 beim Ali gibt...für 1/3 des Preises...ist halt einfach nur nen Gummifisch
 

Oben