Was ist der beste Zanderköder für euch beim Spinnfischen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin moin freunde,

gerade hab ich es mal geschafft den ganzen trööt hier durchzulesen und stelle fest, daß ich nach über 30 jahren spinnfischen sehr vieles bestätigen kann, einiges nicht und allgemein gehalten kann man sowieso nur sehr schwer eine aussage über "den besten zanderköder" treffen, denn genau so unterschiedlich die launen der zander sind kommen noch jede menge andere faktoren dazu, die aus einem topköder, z.B. in holland oder spanien, eine totale niete hierzulande machen, bzw. differenziert betrachtet er jedoch an nur wenigen gewässern geht und in fast allen anderen gar nicht.

ich würde sogar soweit gehen, dass es nur gewässerspezifische topköder gibt, dazu noch eine unterteilung in jahreszeit- und trübungsgrad abhängigkeit.
auch kann ich erfahrungen bestätigen, daß es manchmal ziemlich egal ist was man dranhängt, solange die zander in starker beisslaune sind, mit der einschränkung, daß dies in einigen gewässern hier vor noch ca. 15-20 jahren auch so war,
heute jedoch, nachdem der angeldruck enorm zugenommen hat, wird auf den topködern von damals kein schwanz mehr beissen.

in wieder anderen gewässern, insbesondere stark beangelte seen, gehe ich ebenfalls soweit zu behaupten, daß sobald spinnangler aufkreuzen, die fische das weite suchen,
da nützt dann selbst der fängigste zeitweilige topköder nichts, wenn die fische permanent beharkt werden und sich umgehend verziehen, sobald der erste gummi über den boden hoppst, oder es langt sogar schon, wenn man mit dem boot über den spot gefahren ist.
selbst das pelagische zanderangeln in seen funktioniert dann nicht mehr, weil die fische sofort nach unten stürzen sobald sie den bootsschatten wahrnehmen. ein aufgescheuchter fisch wird kurz danach keinen köder nehmen, egal wie fängig er mal war oder anderswo noch ist. selbst fische in 8-10m tiefe hauen einfach ab.

vor 10 jahren hätte ich auch noch behauptet, dass die farbe ziemlich egal ist, heute jedoch, mit abnehmender wassertrübung, gibt es zeitweilig nur eine einzige farbe die herausragend fängt, alle anderen köder in der kiste könnten hier dann regelrecht ausgemustert werden.

also den topköder für alle bedingungen scheint es nicht zu geben, allerdings gewässerspezifisch, unter berücksichtigung des angeldrucks, bestandsdichte und jahreszeitabhängig, doch sehr wohl.
ich angel auch heute noch sehr gerne an gewässern, wo kaum jemand angelt. die zander beissen ganz anders da, sogar auf köder die vor 20 jahren schon top waren, viel brutaler und steigen sogar mehrmals nach bis sie den köder gepackt haben. allerdings ist auch dort, aufgrund des klarer gewordenen wassers, die köderfarbe alles andere als egal geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Also ich persönlich fische meist eher kleinere Köder. Um einen Unterschied zu machen nehme ich gerne zum Beispiel den UV- Glow von Spike It. Damit lassen sich auch "alte Hunde" aus der Köderkiste pimpen. Zum Fangerfolg gehören natürlich sehr viele Faktoren (Platz, Luftdruck, Führung, Bleigewicht etc.) - dennoch hab ich paar Köder die ich gerne dabei hab wie K.P Skeleton Shad, Easy Shiner und 3" Ribster. Auch gejiggte V Tails wie den Fin-S mag ich gerne
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Kann mich zu 90% den Aussagen von nobo anschliessen...bin froh das ich noch paar Alte Gummis wie Moritzgummis und andere wie zb.Manns-shad habe...man Denke nur an die Schlüpperfarbe...der fängt Heute noch...ansonsten LC..Fox alt und neu und Westin...würde aber sagen das der alte Blinker alles fängt...bin aber erst 1982 mit Gummis angefangen..vielleicht gabs vorher noch was besseres
gruss Holländer
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Der Toddle Fin Shad von Cormoran, Easy Shiner und der Radicalistic Shad von Mainstalker aka Daniel.
 

Anhänge

Screenshot_20171111-194409.png

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin zusammen,
Derzeit gern mit lieblingsköder, 10cm in der Farbe 'charly'
VG, Enno
 

Piffie

Keschergehilfe
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ort
Duisburg
Die beste Frequenz hatte ich am Rhein bis jetzt zur Dämmerungszeit mit dem Zanderkönig. Bin auch eher ein Hardbait-Fan, versuche jetzt aber mehr Erfolg mit Gummis zu bekommen und habe meine Tacklebox ein wenig aufgestockt.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.507
Nen Wobbler ZANDERKÖNIG zu nennen halte ich mehr für ein Marketingding - verkauft sich so besser: Den besten Zanderköder gibt es nicht. Letztlich ist es fast egal, was man nem Zetti, der raubt vor dem Maul vorbeizieht, so lang es sich einigermassen so verhält, wie seine Beute (Brutfisch, Grundeln, etc.) - wenn die Fische tagsüber am Grund stehen, sicher da ist Geschick und Glück gefragt.

Was heisst das also für die Köderwahl: Ich überlege mir, was der Fisch in meinem Gewässer frisst und wann er frisst, dann wähle ich nen Köder, der zu seinem Beuteverhalten passt. Z.b. tagsüber eher ein gummifisch der in Aussehen und Aktion ner Grundel ähnelt; nachts nen auffälligen Wobbler in 7-10cm Grösse (ob der nun Zanderkönig oder X-Rap oder Coolie minnow etc heisst ist dem Fisch glaub ziemlich egal).
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Der Lieblingsköder meiner Frau und der absolute Bringer am Asnen, sie hat mehrere schöne Zander beim Schleppen gefangen.IMG_3828.JPG
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Der Invincible ist zwar oldschool, aber absolut geil. Außer man muss sehr flach fischen. Rollender Lauf und halt silent. Nehme aber lieber den 12cm.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Wie der Name schon sagt „unbesiegbar“ , so war es auch. An einer bestimmten Stelle im See fing meine Frau fast immer einen Zander, wir schleppten auf ca. 3,5m und rums, hing ein Zander am Haken. Drill und so weiter lag dann in meiner Hand, klare Aufgabenteilung.P1050239.JPG
 

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Hi an Alle
Habe heute die spro power catcher plus extrem minnow wobbler gefunden kann mir jemand was zu dehnen sagen
 

El Greggo

Nachläufer
Registriert
20. September 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ort
Augsburg
Ich persönlich schwöre auf KingShads, SandraTwister (10-11cm) sowie den Illex Mag Squad bei Nacht.
Vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu eingeschossen auf diese Köder, dafür erspar ich mir den Tackle - Wahnsinn ;) .
Meiner Meinung nach ist die richtige Wahl des Jigkopfgewichtes das ausschlaggebendste.
Oft kamen auf leichte Köpfe wenig Bisse, überbebleit, also schwer, mit geringen Absinkphasen kamen dann plötzlich welche.
Diese drei Köder haben mir in Flüssen und Seen in Deutschland sowie Italien mittlerweile viele tolle Fische beschert :)
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Bei all den verschiedenen ködern hier, darf ich annehmen es gibt keinen "besten zanderköder".
Bestätigt nur meine theorie.
Meiner meinung nach gibts gewisse Bewegungsmuster die zu gewissen Jahreszeiten besser ziehen.
Sprich wenig aktion-kalte Jahreszeit.
Viel aktion- warme Jahreszeit.
Eben so wie sich der echte fisch auch bewegt.
In ganz trübem Wasser vllt auch mal was grelleres, ansonsten natürliche Farben.

Alles andere halt ich für quatsch.
Ich hab genau 4 verschiedene Modelle in der köderbox.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich behaupte auch mal frech, dass es keinen "DEN ALL IN ONE Zanderköder" gibt. In Gewässern mit gutem Bestand fängt quasi alles - SOFERN Fisch am Platz ist. Fische sind Opportunisten... gerade Raubfische. Was ins Beuteschema passt und sich ggf auffällig/angeschlagen verhält wird als vermeidlich leichte Beute gepackt....

Aktuell laufen bei mir die Walleye Assassins in Grundelfarben super. Aber sobald ich auf 12cm und mehr gehe passiert gar nix mehr...
 

Oben