Was ist der beste Zanderköder für euch beim Spinnfischen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Der TT shad slim ist im Moment echt eine Bank wenn gar nix geht er läuft auch schon verdammt gut auch bei sehr leichten gewichten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
8.831
Der läuft gut, keine Frage. Am Ende hatten Keitechs aber fast immer die Nase vorne.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
568
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Keitech Easy Shiner 4" am Wide Gap Haken und Cheburashka.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

MegabassHB

Nachläufer
Registriert
8. Oktober 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Gummis: Easy Shiner + Fox Pro Shad + Illex Dexter Shad; an beissfaulen Tagen einen überbleiten FSI geht immer - aber meist kleinere Zettis.
Hardbaits: MB Flap Slap Flachläufer an den Buhnen oder Trick Shad kurz über dem Grund sehr leicht getwitcht und sehr langsam geführt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Einen 14er MaxRap gibt es nicht :) Nur 13,15 und 17cm.
Damit fängst du Zander, echt?! Das sind doch Weitwurfmonster für die oberen Gewässerschichten dazu mit Hohem Speed. Ok Spinstops gehen noch aber sonst ist es für mich eher ein klassischer Hecht(Einleier)köder. 90 % der Fänge am großen Maxrap waren Hechte, sonst Barsche und Rapfen (wie passend).

Also wo setzt du diese denn ein und vor allem wie führst du sie um Zander damit zu fangen?



Der MaxRap ist übrigens mein absoluter persönlicher Lieblingsköder. In allen Größen wohlbemerkt. Neulich gelang mir mit der Rocksweeper damit sogar ein ~70-Meter-Wurf.
Nicht übel. War das zufällig eine Zen-Rute? Mit denen sollen solche Wurfweiten ja zur Regel gehören...

Und was die Flachläufer angeht, ist das nicht eine sehr übliche Technik auf Zander? Habe selbst zwar keine Erfahrung damit, aber man liest doch überall, dass Zander vor allem in der Dunkelheit gut mit Flachläufern im seichten Wasser zu fangen seien.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.720
Punkte Reaktionen
30.711
Ort
Tief im Westen...
Nicht übel. War das zufällig eine Zen-Rute? Mit denen sollen solche Wurfweiten ja zur Regel gehören...

Und das sogar mit Gegenwind!!! ;-)

Und was die Flachläufer angeht, ist das nicht eine sehr übliche Technik auf Zander? Habe selbst zwar keine Erfahrung damit, aber man liest doch überall, dass Zander vor allem in der Dunkelheit gut mit Flachläufern im seichten Wasser zu fangen seien.

Genau, das sollte zum Einmaleins des Angelns gehören...
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Und was die Flachläufer angeht, ist das nicht eine sehr übliche Technik auf Zander? Habe selbst zwar keine Erfahrung damit, aber man liest doch überall, dass Zander vor allem in der Dunkelheit gut mit Flachläufern im seichten Wasser zu fangen seien.

Wenn Zander abends im flachen rauben, was man hören und oft auch sehen kann, funktioniert das super.
Köder ist dabei aber völlig egal, ob flachlaufende Wobbler, Spinner, Blinker- geht alles. Ordentlich Druck zählt, ideal sind wohl leichte Tandemspinner, habe ich selber aber noch nie probiert. Bislang reichten mir herkömmliche Modelle, Blinker und Wobbler.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.720
Punkte Reaktionen
30.711
Ort
Tief im Westen...
Ich finde den Komodo verdammt häßlich.
ABER, mein Kumpel fängt damit regelmäßig Zander.

Allerdings hat der Lauf nicht das geringste mit dem eines Easy Shiner zu tun! ;-)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Bei mir hat der nur versagt und wurde längst aussortiert. Dass der Lauf und die Gummifestigkeit mit dem ES vetgleichbar ist, halte ich für ausgemachten Quatsch. Da könnte man auch sagen der Lauf eines Wobblers ähnelt dem einer Trockenfliege :)
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
In bestimmten Farben ist der Komodo ein recht guter Zanderköder. Ein Kumpel von mir fischt den häufig und erfolgreich am Rhein. Ich bevorzuge den Easy Shiner in 5 inch zum Zandern...
 
B

BGL

Gast
In all den Jahren die ich mit Softbaits auf Zander fische haben sich folgende Köder als favorites bei mir herausgestellt:
- Walleye Assassin in 4 Inch von Bass Assassin
- Easy Shiner in 3 & 4 Inch von Keitech
- Shaker in 3.25 Inch von Lunker City

Vor allem der Walleye Assassin hat mir die meisten Zander gebracht. Unter anderem auch meinen PB Zander und meinen PB Barsch.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
6.650
Ort
Emsland
Was haltet ihr vom "Komodo Shad" von Spro?
Er fängt wie fast jeder andere Gummifisch seine Hechte und Zander. Habe im Winter einmal unerwartet nen dicken Hecht damit gefangen, als ich den nur testen wollte.
Aber geblieben ist der Köder nicht in meiner Box.
Denn durch die Vertiefungen ist der Köder in der Mitte sehr dünn und hält daher nicht lange stand, ehe man den Jig nicht mehr ordentlich aufziehen kann. In dem Sinne zu unpraktisch.
 

Mull

Nachläufer
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
13
Ort
n
Der 11,5 er Radicalistic Shad ist ne Bank bei mir. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass nicht nur die Zander draufballern, sondern auch die dicken Barsche ;)
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Leute kann vllt einer von euch ne Aussage zum Pointer von Lucky Craft treffen ob der auf Zander ähnlich gut geht wie der squirrel?

Ansonsten swimfish ist Top der fängt überall, Zander pro und keitech in sämtlichen Variationen ;-)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also auf Barsche ist der pointer besser wie der SQ der Lauf ist Schöner und fängt im direkten Vergleich besser.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
@ camaro
Top! Genau das gleiche hab ich nämlich auch rausgefunden.
Wie das Duell beim Zander ausgeht dafür hatte ich leider noch keine Zeit
 

0815angler

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Vertical auf Zander steh ich immer noch auf diese alten Köder :
Rozemeiijer Octo tail
Ilex Nsjb 112 clear ayu
Fox Rage Pro Shad Roach erste serie
 

Oben