Was ist der beste Zanderköder für euch beim Spinnfischen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.019
Ort
Lörrach
Das mit dem Konzept sehe ich genauso.
Das heutige Konzept liegt nur im Geld. Die Köder werden immer weicher wodurch sie extrem schnell kaputt gehen und man wieder neu kaufen muss. Das sie Fische bringe stimmt ja aber schafft 1 Gummi noch mehr als 2 Zander und 1 paar fehkbisse?
Sie würden genauso fangen wenn sie etwas robuster wären.

Sooo schlimm finde ich die Haltbarkeit von beispielsweise super weichen Gummis (wie von Keitech und co) nicht. Natürlich halten sie nicht mehr so viel aus wie härtere Mischungen, aber dafür fangen sie besser, was zumindest meine persönliche Erfahrung widerspiegelt. Auch mit der weichen Keitech-Mischung fange ich 6-8 Fische, dann reißt normalerweise der Kopf am Jigkopf ein. Dies umgehe ich, in dem ich Jigköpfe ohne Schaft und (teilweise) mit Wirekeeper verwende. Damit halten sie bei mir nochmal länger. Aber klar, es ist natürlich auch Marketing und eine etwas härtere Mischung würde der Fängigkeit bestimmt nichts abschreiben :)

Zum Thema: Mein Lieblingsöder auf Zander ist mit Abstand der 4" Easy Shiner, wobei ich (gerade auf dem BA-Camp in Spanien) auch überraschend viele Zander auf den 3,5" Swing Impact gefangen hab.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.100
Punkte Reaktionen
2.719
Alter
45
Ort
Köln
Mein bester Zanderköder ist der LC Fin-S in 5" und 5,75" in der Farbe Midnight Shiner. Ich fange aber auch nur in der Dämmerung und im Dunkeln.
Um die Haltbarkeit muss Das mir wenig Sorgen machen, der Rhein raubt mir den Köder garantiert von vor dem 2. Fisch.
Werde dieses Jahr mal ein paar Action Shads (Bait Breath, Noike, etc.)testen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Zum Thema: Mein Lieblingsöder auf Zander ist mit Abstand der 4" Easy Shiner, wobei ich (gerade auf dem BA-Camp in Spanien) auch überraschend viele Zander auf den 3,5" Swing Impact gefangen hab.

Bei mir ist die Reihenfolge auf heimische Gefilde bezogen genau umgekehrt.
Bzgl Haltbarkeit möchte ich nochmal den vielzitierten Fishing Glue erwähnen, mit dem sich zerlederte Shads lebensverlängernd wiederherstellen lassen.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Der Zander Pro Shad von Fox Rage geht bei mir auch ganz gut. Haltbarkeit: 11 von 10 Punkten [emoji2]
Wobei ich finde, dass man Keitechköder beim Zanderangeln auch gewissenlos einsetzen kann. Nicht zu vergleichen mit dem Verschleiß beim Barsch oder Hechtangeln.
 

Soneira

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ich persönlich bin bei uns am Rhein Nähe Düsseldorf mit den Deutschland-Kaulis (strehlow) in braun-glitter gut gefahren(vermutlich wegen der Grundelbestandsexplosion), riesen Pluspunkt ist auf jeden Fall die extrem haltbare Gummimischung, muss man halt nur getrennt von anderen Gummis lagern sonst lösen die sich gegenseitig auf
 

SimonM

Belly Burner
Registriert
6. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ich lese so viel 4" und 5". Ich habe sehr gute Erfahrungen im letzten Jahr mit Ködergrößen zwischen 16-18cm gemacht. Fox Shads und Pig Shads haben an unseren Gewässern erstaunlicherweise besser als der Kleinkram funktioniert und das jahreszeitenunabhängig. Selbst auf nen 27cm Fox Shad habe ich gefangen ;)! Ich konnte es selbst nicht glauben. Mal sehen, wie es dieses Jahr aussieht!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ich lese so viel 4" und 5". Ich habe sehr gute Erfahrungen im letzten Jahr mit Ködergrößen zwischen 16-18cm gemacht. Fox Shads und Pig Shads haben an unseren Gewässern erstaunlicherweise besser als der Kleinkram funktioniert und das jahreszeitenunabhängig. Selbst auf nen 27cm Fox Shad habe ich gefangen ;)! Ich konnte es selbst nicht glauben. Mal sehen, wie es dieses Jahr aussieht!

Vom Boot, oder geworfen vom Ufer?
 

Daniel Reder

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Website
www.wallersafari.net
Die paar Zander die ich bis jetzt mit der Spinnrute gefangenhabe, waren fast alle auf eine Sandra in weiß. Leider habe ich im Herbst letztenJahres meine letzten versenkt und kein Angelladen ums Eck hat sie mehr imSortiment…

 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Bei mir hier am Rhein von Mitte Mai bis Ende November: Rapala Husky Jerk; im Winter: irgendein schlanker Gummi in 12 cm
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Lunker City 4" Swimming Ribster und 3" Shaker, Keitech 4" Swing Impact und 3,6" Crazy Flapper fangen 90% aller meiner Zander.
Lieblinksköder, Easyshiner und Shaker über 4" machen keinen Stich, auch nicht im Herbst/Winter.
 

Fortuna1895

Barsch Simpson
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich bevorzuge seit Jahren den Rapala MaxRap in 11 ider 13 cm. Aber dieses Jahr werden mal ausnahmsweise nur Gummis gefischt...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Für die Angelei in den Niederlanden verwende ich fast nur MB Stint Shad oder MB Aido in größen um 9 - 12cm.
Damit decke ich neben dem Zander auch Barsch(ab 25cm) und Hecht gleichermaßen ab.

Grelle/grell-grüne Farben sind das der Trumpf.
 
Z

Zandermichi

Gast
voll lustig, jeder hat SEINEN Lieblingsköder :)
ich angel in HH und am NOK und brauch komplett versch. Köder die Hamburger Zander sind nicht solche Zicken.
Gruß Michi
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Relax Kopytos, am besten pur weiß! Größe passt man eben an die der Futterfische an.
 
A

Alrounder84

Gast
FSI und Easy Shiner am Wide Gap Haken oder am Jig!
Nur für den Jig: Zander pro Shad (10-14cm) oder Shaker (4,5-6 inch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Immer einen festen Platz in der Box haben Keitech Easy Shiner (4 & 5 '') sowie die Kaulbarsch/Stint-Imitate diverser Hersteller (z. B. Spro Playboy, Zanderkant-Kaulis, Lieblingsköder, etc.) in 12 cm. Es sind immer auch genug andere Köder dabei aber mit den o. a. geht nahezu immer was!
 

Oben