• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Bei meinen Rollen verstellt sich eigentlich nix von alleine. Habe aber auch keine Tranx - kann ich also nicht beurteilen. Finde das SVS-Infinity insgesamt sehr angenehm. Aber so sind halt die Geschmäcker. :)

Ich angle ja auch lieber meine alten CCs, Ryoga & Co. aber die aktuellen Modelle, haben auch was. Vorallem die CC BFS. Die ist einfach göttlich.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.298
Punkte Reaktionen
3.461
Ort
76-KA
[...] + noch ein Rädle draussen. Und das ist noch so gehalten, dass zumndest ich ohne Lesebrille nicht erkennen kann, was da drauf steht (schwarz auf schwarz). [...]

ich glaube die Zahlen sind absichtlich nicht so auffällig und rasten auch nicht ein, damit man einfach nach Gefühl „ich brauche noch bissl mehr / ich kann noch bissl runter“ einstellt, ohne sich auf Nummern zu versteifen. Bei manchen Modellen wie der Curado K / Tranx 200 ist auch das Durchziehen mit dem Zeigefinger am Rädchen genau mit ner Erhöhung von 1 (oder war’s 1.5 oder 2? Not sure) konzipiert, sodass du blind fühlen kannst wie viel mehr Bremswirkung du gerade gibst. Find ich doch ganz User-Friendly, so eine Bedienung ohne gucken zu müssen.

Die ersten beiden Iterationen des Infinity waren wirklich noch in Kinderschuhen. Jede meiner Rollen mit der jüngsten Generation (Antares, Bantam, Curado) Fischen sich mit 2 Pins und dann nurnoch Rädchen außen. Auch das kannst du auf ner Safe Einstellungen lassen die nie Stress macht. Oder eben borderline Backlash, wie ich immer. Wobei ich finde bei Daiwa ist „gut“ und “Einpacken weil Schnur kaputt“ Teilweise auch nur 2-3 Klicks auseinander. Aber ja, klickt immerhin.

Jetzt aber Achtung, Hinweis zur Einstellung aktuellstes SVS infinity:
Die Funktion des Rädchens beruht auf einem Konus der sich zur Spule hin oder weg bewegt. Dabei is der Weg/Travel von 1-6 recht gering. Bei Version 1 und 2 war das noch mehr. Um überraschend wechselhafte Bremswirkung zu verhindern muss man also aufpassen nicht zu viel rechts links Spiel der Spule zu haben (bei Silenttune Rollen egal) weil genau das rechts links Verschieben ja die Bremswirkung ausmacht. Beim alten VBS war das egal. Wenn die Spule also zur Seite klappert, nix gut.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Dazu kommt noch, dass meine Tranx 201a (meine einzige Shimano mit dem neuen Murks) dazu neigt, die erste halbe Stunde super zu werfen, danach aber auf einmal anfängt, immer zickiger zu werden, so dass man gezwungen wird, an dem doofen Rädle rumzustellen.

Genau das Problem hatte ich mit zwei Aldebaran MGL auch - super nervig. Es gibt da irgendwelche Einflüsse (Wärme durch Reibung, eindringende Feuchtigkeit o.ä.) die das Bremsverhalten der Pins mit der Zeit verändern und die Rolle irgendwann zickig werden lassen. Mit dem alten SVS System ist das Problem nicht so aufgetreten.
Habe davon auch schon mehrfach hier im Forum gelesen, scheint also ein bekanntes Problem zu sein.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Was mich bei diesem Test nochmal interessieren würde @Eternity, auf welcher Stufe hast du die Magnetbremse der Steez CT und der Steez SV TW gehabt? Gerade im unteren Bereich der Magnetbremse macht jede Stufe nochmal ordentlich Wurfweite aus (bspw. von Stufe 2 auf 3 fehlen mir geschätzt 5-6m Wurfweite).
Vielleicht habe ich das auch einfach überlesen?
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Was mich bei diesem Test nochmal interessieren würde @Eternity, auf welcher Stufe hast du die Magnetbremse der Steez CT und der Steez SV TW gehabt? Gerade im unteren Bereich der Magnetbremse macht jede Stufe nochmal ordentlich Wurfweite aus (bspw. von Stufe 2 auf 3 fehlen mir geschätzt 5-6m Wurfweite).
Vielleicht habe ich das auch einfach überlesen?

3 wars glaub ich. Ich hab die Rollen so lange eingeworfen bis ich die „stressfreie Maximalwurfweite“ (=maximale Wurfweite ohne Backlash) erreicht habe. Erst danach habe ich die Weiten gewertet.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
3 wars glaub ich. Ich hab die Rollen so lange eingeworfen bis ich die „stressfreie Maximalwurfweite“ (=maximale Wurfweite ohne Backlash) erreicht habe. Erst danach habe ich die Weiten gewertet.
Alles klar, danke. Das hilft mir deine Ergebnisse einzuordnen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Jetzt aber Achtung, Hinweis zur Einstellung aktuellstes SVS infinity:
Die Funktion des Rädchens beruht auf einem Konus der sich zur Spule hin oder weg bewegt. Dabei is der Weg/Travel von 1-6 recht gering. Bei Version 1 und 2 war das noch mehr. Um überraschend wechselhafte Bremswirkung zu verhindern muss man also aufpassen nicht zu viel rechts links Spiel der Spule zu haben (bei Silenttune Rollen egal) weil genau das rechts links Verschieben ja die Bremswirkung ausmacht. Beim alten VBS war das egal. Wenn die Spule also zur Seite klappert, nix gut.
DAS ist die wichtigste und logische Erkenntnis zum SVS infinity die ich hier gefunden habe, danke dir :)
Ich hatte ja schon selber herausgefunden, dass das sideplay der Spule bei Shimano minimiert sein muss, damit die performance konstant bleibt, der genaue Grund war mir aber noch nicht schlüssig.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Bei den Angaben der Wurfweiten - welche Rute(n) wurde(n) bei der Shimano Metanimum MGL verwendet ?
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Zur Vergleichbarkeit immer die selbe Rute: Zodias 166MH
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
@Eternity :)

@All - Wenn ich meine vorhandene Zodias 1610 M-2: 2,08 m – 107 Gramm – WG: 7 bis 21 Gramm
an die Shimano Metanimum MGL 151 HG nehmen möchte - schränke ich damit die Leistung Breite der Rolle zu viel ein ?
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
2 Updates Updates, u.a. mit der Zillion "SV Boost".

20g Stickbait:
52m Shimano Antares 2019 "Nr. 2" (53, 51, 52, 50, 54) Update 19.05.2020
50m Shimano Antares 2019 "Nr. 3" (49, 47, 52, 52, 49) Update 24.01.2021
50m Shimano Metanium 2020 (48, 51, 49 ,52, 50) Update 19.06.2020
49m Shimano Antares 2019 (49, 49, 51, 46, 51) Update 22.12.2019
48m Shimano Metanium MGL 151 "Nr 2" (50, 48, 46, 48, 50) Update 19.05.2020
47m Shimano Metanium MGL 151 (46, 48, 45, 46, 51)
47m Shimano Metanium MGL 151 "Nr 3" (48, 48, 47, 48, 45) Update 19.05.2020
45m Daiwa SV Light TN Ltd (45, 46, 47, 44, 44)
45m Shimano Metanium DC (46, 45, 45, 46, 44) Update 19.05.2020
44m Daiwa Zillion SV TW 1000XHL (47, 43, 44, 42, 43) Update 24.01.2021
44m Daiwa Zillion HLC 1514 (45, 44, 44, 43, 43)
44m Daiwa Steez A (44, 43, 46, 43, 46) Update 19.05.2020
41m Daiwa Zillion SV TW 1016 (39, 40, 40, 42, 41)
41 m Daiwa Steez CT SV TW 700 (41, 41, 41, 43, 40)
37m Daiwa Steez SV TW 1016 (37, 40, 39, 34, 36)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Da hinkt der "Boost" aber noch ein bisschen hinterher. Mag auch der Tatsache geschuldet sein, dass du die Rolle erst neu hast.

Danke für die Mühe!
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
@Machete Nicht unbedingt, die meisten Rollen waren ähnlich wie die Zillion davor nur 3 bis 4mal am Wasser, manche weniger.

Ich finde die Zillion schlägt sich echt gut, auf gleichem Niveau wie eine (alte) HLC und die Namiki. Da bin ich jetzt echt auf das „HLC Boost“ gespannt.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
@Eternity Stimmt schon. Allerdings scheint man da auf Shimano, nicht viel gut zu machen.

Man muss bedenken, dass die SV-Rollen nicht auf maximale Wurfweiten sondern auf Gutmütigkeit ausgelegt sind. Daher finde ich es schon mal beeindruckend, dass es Daiwa geschafft hat die extrem hohe Gutmütigkeit zu erhalten und trotzdem die erreichbare Wurfweite steigern konnte. Ich bin mir auch fast sicher (mit Blick in die Glaskugel), dass die kommende Steez A TW mit HLC Boost ganz nah zu den SVS-Rollen in der Wurfweite aufschließen wird.

Wir hatten hier auch die letzten Tage immer mal die Diskussion bzgl. technisch überlegener/unterlegener Rollen, welche ich ja auch an der ein oder anderen Stelle mit etwas Ironie kommentiert habe. Für mich bleibt es Fakt: Bei Daiwa muss ich mich (vor allem bei leichteren schlecht fliegenden Baits) zwischen Gutmütigkeit (SV) und Wurfweite (HLC,...) entscheiden, bei Shimano liefert das SVS-System Gutmütigkeit und Wurfweite in Kombination.

Warum diverse bekannte (jüngere) Influencer auf Youtube, Facebook, Instagram und Co. diesen Umstand gezielt ignorieren und teils mit Scheinargumenten genau das Gegenteil behaupten kann man sich wohl denken. Da stehen gerade bei den Teamanglern möglicherweise auch Verkaufsinteressen und Margen dahinter... Es zeigt aber auch, dass Shimano hier im Bereich der neuen Marketingformen noch einiges an Nachholbedarf hat. Chris und @dietel erreichen die Generation "Ey-voll-krass-Alter-die-Rolle-ist-so-mega-fett-die-macht-kritiklos-alles-viel-besser-als-der-Vergänger-und-die-Konkurrenz" mit ihrem eher faktenbasierten werbenden Stil eher nicht.

Im Endeffekt muss sich jeder die Frage selbst beantworten, was für die eigenen persönlichen Bedürfnisse das technisch überlegene Produkt ist. Für mich und meine Anwendung ist die Frage eindeutig beantwortet.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
@Eternity Welche Metanium 2020 wurde für den Test verwendet? 70er oder 150er Größe?
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Die 2020er Metanium ist eine 70er, die 2016er sind alle 150er. Bei einem 20g Stickbait spielt das aber nicht so die große Rolle.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wieso mit nem Dartpfeil testen?
Mit mehr Erfahrung pro Rolle und Gummiködern würden sich die Weitenunterschiede ganz schnell angleichen, wenn nicht sogar umdrehen.
Meine CC101 hat gegen die Tatula sowas von abgestunken bei Ködern, die eben nicht so gut fliegen (6 Seashad + 12g bspw).
Bestätigt meine These, dass die Shimanowurfgötter eher 20g+4inch fischen. Eins geb ich aber zu; schwere Weitwurfköder zu ballern hat schon Spaß gemacht und da waren vll. sogar ein paar mehr Meter an Wurfweite drin.
Wollte man anfällige Köder wie Skirted Jigs oder leicht bebleite Gummis bei Wind werfen, wurde der Unterschied noch deutlicher. Mit trockenen Bremspins sowieso keine Chance und mit Geölten war jeder neue Tag ein weiteres Rantasten. Das Öl hat nen großen Einfluss auf die Bremskraft und die ideale Menge ist so gering, dass es sehr schwierig ist sie zu treffen. Alles darüber erzeugt wschl. hydrodynamisches Dingens, unkontrollierbar, und alles darunter bremst wieder zu stark. Und diese ideale Menge schwindet Tag für Tag und verändert dabei die Bremskraft, bis man sich fragt warum der Hobel wieder nich will. Das Svs-Rädchen ist dabei kaum ne Hilfe, da 90% von der Anzahl der Pins und dem Öl abhängt.
Ich bin gänzlich von Shimano geheilt. So schlecht reproduzierbar, soviel Rumtüddelei, wenn man nicht Glück hat und 1 oder 2 trockene Pins das Gros der Köder abdeckt.
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Wieso mit nem Dartpfeil testen?
Mit mehr Erfahrung pro Rolle und Gummiködern würden sich die Weitenunterschiede ganz schnell angleichen, wenn nicht sogar umdrehen.

Ein schwimmender Stickbait ist aerodynamisch ganz gut, weist allerdings zum Volumen und zu seiner Oberfläche eine recht geringe Dichte auf. In Summe fliegt der "Dartpfeil" ganz gut, aber es gibt sowohl besser als auch schlechter fliegende Baits.

Ich nehme den Stickbait weil das mein Hauptköder ist und ich diese Testreihe in erster Linie für mich selbst mache. Dass ich sie hier teile ist nur das Nebenprodukt da es für viele interessant ist. Es wird (auch hier) viel behauptet aber nur wenig mit Fakten hinterlegt. Wer das gerne von anderen Baits sehen will kann das gerne ebenfalls testen und hier teilen.... feel free....


Mit trockenen Bremspins sowieso keine Chance und mit Geölten war jeder neue Tag ein weiteres Rantasten. Das Öl hat nen großen Einfluss auf die Bremskraft und die ideale Menge ist so gering, dass es sehr schwierig ist sie zu treffen. Alles darüber erzeugt wschl. hydrodynamisches Dingens, unkontrollierbar, und alles darunter bremst wieder zu stark. Und diese ideale Menge schwindet Tag für Tag und verändert dabei die Bremskraft, bis man sich fragt warum der Hobel wieder nich will. Das Svs-Rädchen ist dabei kaum ne Hilfe, da 90% von der Anzahl der Pins und dem Öl abhängt.
Ich bin gänzlich von Shimano geheilt. So schlecht reproduzierbar, soviel Rumtüddelei, wenn man nicht Glück hat und 1 oder 2 trockene Pins das Gros der Köder abdeckt.


Puhhhhh... Da muss ich erstmal tief Durchatmen.... :oops:
Sorry, sei mir nicht böse. Aber mit der Aussage disqualifizierst du dich gerade selbst qualifiziert über das SVS zu diskutieren. Pins ölen? Das war wohl aktuell zu Zeiten als die Mehrzahl noch Handys aus Finnland hatte... Mein altes Nokia 8310 würd ich jetzt auch nicht mehr mit meinem aktuellen iPhone vergleichen...:eek:
 

Oben